PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spellforce 2: Empfehlung ja oder nein?


Nanu
2007-01-11, 15:40:54
Hallo,

vorab: kann es sein, dass derzeit die Forensuchfunktion deaktiviert ist?
Kann nirgendwo auf der Site den Button finden. Wollte mich mal i.S. Spellforce 2 schlau machen.

Liebäugle mit dem Kauf der CE von Spellforce 2, habe auch schon einige Reviews dazu gelesen. Was mir jetzt noch fehlt, wären ein paar Eindrücke derjenigen, die das Game auch tatsächlich gespielt haben. Hilfreich wären mir Eindrücke bzgl. Spießspass, Langzeitmotivation und konkrete Erfahrungen mit dem Kopierschutz....

Grüße
Nanu

Lurtz
2007-01-11, 15:50:57
Ja, SuFu ist deaktiviert.

Ich finde SpellForce 2 großartig, klare Kaufempfehlung :)
Allein an der Kampagne sitzt man rund 80 Stunden, Lanzeitmotivation ist gegeben.

Zum Kopierschutz: Wenn er Probleme macht bekommt man vom Support einen Key mit dem man die genaue DVD Abfrage deaktivieren kann, also gar kein Problem.

Gast
2007-01-11, 16:04:42
Kopierscheutz ist leider Starforce, aber wer sich das Game Aufgrund des Schutzes entgehen läßt, hat es selber Schuld. Grafisch eine Augenweide, spielerisch richtig gut. Und die Collectors Edition ist wirklich gut gemacht, und der Soundtrack ist ne Wucht.

Es kann nur eine Empfehlung geben, und die heißt Daumen hoch.


Ano

SgtTynis
2007-01-11, 17:34:41
Und die Collectors Edition ist wirklich gut gemacht, und der Soundtrack ist ne Wucht.

Zumal selbst die mittlerweile nur noch 30 Euronen kostet. Und ja, der Soundtrack ist allererste Sahne und liegt der CE (neben allerlei anderem Zeugs) bei.

gr@fz@hL
2007-01-11, 17:48:23
Dem schließ ich mich an: Das Spiel macht riesig Spaß, die CE lohnt sich wegen des Soundtracks und des Kartenspiels. Einziger Negativpunkt ist der Kopierschutz.

Nanu
2007-01-11, 19:47:24
Vier Mann gleicher Meinung.... schon mal sehr gut, kann ich quasi gar nichts falsch machen :D .
Es heißt, SF 2 hätte gegenüber SF 1 eine deutlich bessere Grafik. Wird dann wohl auch etwas HW hungriger sein, oder? Wie wird es denn auf einem X2 4400+, 2 Gig Ram mit einer MSI 7900 GTO @GTX performen?

Lurtz
2007-01-11, 19:50:00
Vier Mann gleicher Meinung.... schon mal sehr gut, kann ich quasi gar nichts falsch machen :D .
Es heißt, SF 2 hätte gegenüber SF 1 eine deutlich bessere Grafik. Wird dann wohl auch etwas HW hungriger sein, oder? Wie wird es denn auf einem X2 4400+, 2 Gig Ram mit einer MSI 7900 GTO @GTX performen?
1280x1024, maximale Details dürfte super laufen. Sogar 2xAA und 8xAF sollte drin sein wenn es dich nicht stört dass die Frames ab und zu mal auf 20 runtergehen.
Nur wenn du öfter in der 3rd Person Ansicht spielst dürfte es ruckeln, diese ist aber auch sehr hardwarehungrig und zu oft verbringt man dort eigentlich auch nicht.

Nanu
2007-01-11, 20:00:11
Danke, Lurtz.... weil Du es ansprichst: Ist es möglich das Spiel überwiegend in der 3rd Person Ansicht a la Gothic Reihe zu zocken (gibt das die Grafik her?) oder spielt man es eher "rausgezoomt" in einer fast ISO Ansicht?

Szudri
2007-01-11, 20:12:36
Man kann es machen, ergeben sich allerdings so manche Schwierigkeiten mit dem Basenbau und dem Einheiten-Management. Wenns nur helden sind ist das eigentlich kein Problem.

Wegen der Übersicht wegen spielt man es eigentlich hauptsächlich in der ISO Ansicht.

Lurtz
2007-01-11, 20:17:01
Danke, Lurtz.... weil Du es ansprichst: Ist es möglich das Spiel überwiegend in der 3rd Person Ansicht a la Gothic Reihe zu zocken (gibt das die Grafik her?) oder spielt man es eher "rausgezoomt" in einer fast ISO Ansicht?
Ich muss sagen dass ich sogar in den "Rollenspiel"-Missionen fast ausschließlich in der isometrischen Perspektive gespielt habe.
Es gibt auch Leute die steuern sogar Basisbau und Kämpfe aus der 3rd Person-Ansicht, das wäre aber nichts für mich. Iso ist auf jeden Fall übersichtlicher.

gr@fz@hL
2007-01-11, 20:21:30
Also ich habe - wie schon im ersten Teil - häufiger mal die Perspektive gewechselt, nur um die hübsche Grafik zu bewundern. Allerdings kann man sich damit das Leben unnötig schwer machen - der Gegner schläft ja nicht ;) .

maestro768
2007-01-11, 20:49:48
Ich finde es auch absolut empfehlenswert, aber ich glaube man darf nicht zu viel von den einzelnen Teilstücken erwarten, der Rollenspielteil ist im Vergleich zu "richtigen" Rollenspielen ziemlich leichtgewichtig und der Strategiepart auch nicht wirklich snpruchsovoll wenn man öfter RTS Spiele spielt.

Aber die Mischung ist extrem lustig und macht spaß und wenn du den ersten teil gespielt hast und er dir gefallen hat solltest du dir den nochmal besseren 2. Teil auf jedenfall kaufen.

Kosh
2007-01-11, 22:15:36
Kann man als Besitzer der Orginalversion den Patch als No Crack Version benutzen um Starforce zu umgehen und das Spiel ohne DVD spielen zu können`?

Wie gesagt, fahre auch gerne zu den Spellforce Machern und zeige ihnen mein Orginalspiel mit KAufbeleg, sind ja bei mir um die Ecke beheimatet :D, nicht das jemand denkt ich wollte so eine raubkopie benutzen.

Lurtz
2007-01-11, 22:24:10
Kann man als Besitzer der Orginalversion den Patch als No Crack Version benutzen um Starforce zu umgehen und das Spiel ohne DVD spielen zu können`?

Wie gesagt, fahre auch gerne zu den Spellforce Machern und zeige ihnen mein Orginalspiel mit KAufbeleg, sind ja bei mir um die Ecke beheimatet :D, nicht das jemand denkt ich wollte so eine raubkopie benutzen.
Ja, für 1.2 gibt es einen Keks der komplett ohne StarForce funktioniert. Mit dem Addon wird es dann sowieso entfernt :)

Colin MacLaren
2007-01-11, 23:42:59
Grafik top, Performance für das Gebotene ordentlich.
Story Durchschnitt
Kampagne spannend aber stellenweise mit viel Lauferei
sowohl dem RPG als auch dem Strategiepart fehlt es an Komplexität. Ein richtiges Hack'n'Slay oder gar NWN bietet deutlich mehr in diesem Bereich, gleiches gilt für den Strategieteil. Die Kampage ist generell zu leicht.
Die Mischung soll es machen. Ich hatte es mal für zwei Tage aus der Videothek ausgeliehen und fand es nett, aber mehr auch nicht.

Für Neulinge im RPG oder RTS Genre der perfekte Einstieg, für alte Hasen imho bißchen wenig.

Für 20 EUR (normale Version) auf eden Fall empfehlenswert.

msilver
2007-01-12, 09:07:18
also ich finde es sehr gut, teil 1 war nur gut

gute story, gute grafik, gute missionen.

machte mir mehr spass als warcraft 3. gute symbiose der elemente RPG und RTS.

mfg
msilver

gnomi
2007-01-12, 09:47:53
Würde es auch empfehlen.
Schöner Genremix, viel Spielumfang, (etwa 50 Stunden SP) abwechslungsreiches Missionsdesign, hübsche Grafik.
Mit dem Kopierschutz hatte ich keinerlei Probleme.

The Dude
2007-01-12, 10:58:03
Mit Spellforce 2 verbinde ich eine Art Hassliebe.
Denn ich bin eigentlich kein RTS-Liebhaber und stehe mehr auf RPGs wie Oblivion und Gothic.

Grundsätzlich finde ich das Spiel großartig. Die Präsentation ist super, die Story finde ich auch interessant und meine Charaktäre sind mir ans Herz gewachsen. Für mich als Fan oben genannter RPG-Games ist es sehr wichtig eine stimmige Spielwelt präsentiert zu bekommen. In Spellforce2 ist das ganze leider "Karten"-basiert - Allerdings wurde das mit den Portalen und Inseln so geschickt gemacht, dass es mir stets so vorkommt, als würde ich mich in einer großen Welt befinden. Zudem sind die einzelnen Karten größer als man zuerst denkt. Auch das Design ist jederzeit stimmig. Ich habe auf meiner HD viele eigene Spellforce2-Screenshots, die mich, wenn ich sie mir anschaue, sofort wieder ins Game locken. Auch der Sound ist fett: Schöner Soundtrack und die Synchronisation der Spielfiguren finde ich auch sehr gut. Toll, dass auch die eigene Spielfigur "spricht".

Mit dem Kopierschutz hatte ich keinerlei Probs, das Verhältnis zwischen Qualität/Performance/Hardwarehunger ist meines Erachtens gut. Auf meiner alten Kiste (A64 3700+, 6800GS, 1GB Ram) läuft das Game schön und sieht gut aus.

Sprich: Das Game bietet ne fette Fantasy-Atmo, kann technisch überzeugen und ist durchdacht desigend. Es "rockt".

Jetzt kommt das aber:
Der RTS-Part stresst mich. Zwar ist der Übergang zwischen RPG und RTS perfekt, doch wie schon gesagt bin ich kein RTS-Zocker. Klar, wenns leicht ist, dann hab ich auch meinen Spaß daran, das Gegnerische Heer mit meiner hochgezüchteten Übermacht platt zu wälzen, doch oftmals hatte ich doch großen Stress, die Aufgabe zu erfüllen. Was mich dann auch dazu gebracht hat, das Game mal beiseite zu legen. Sicherlich werde ich es aber demnächst mal wieder weiterzocken.

Empfehlung ja/nein? Für jemand, der wirklich auf beide Genres steht muss Spellforce2 fast schon das Paradies sein. Ich selbst wünsche mir von den Entwicklern ein reines RPG.

Gast
2007-01-12, 14:02:51
Jetzt kommt das aber:
Der RTS-Part stresst mich. Zwar ist der Übergang zwischen RPG und RTS perfekt, doch wie schon gesagt bin ich kein RTS-Zocker. Klar, wenns leicht ist, dann hab ich auch meinen Spaß daran, das Gegnerische Heer mit meiner hochgezüchteten Übermacht platt zu wälzen, doch oftmals hatte ich doch großen Stress, die Aufgabe zu erfüllen. Was mich dann auch dazu gebracht hat, das Game mal beiseite zu legen. Sicherlich werde ich es aber demnächst mal wieder weiterzocken.

Der rts part ansich ist sehr schwierig selbst für mich als rts spieler(seit jahrzehnten), vorallem im späteren verlauf des spieles(am anfang eher einsteigerfreundlich). Es sind passagen dabei wo die gegner wirklich in scharren kommen ohne das man die möglichkeit hat eine funktionierende basis aufzubauen. Man muss sozusagen alles pefekt machen, damit man nicht sofort plattgewalzt wird. Und das macht es so schwierig, aber wenn man erstmal etwas funktionierendes hat, sind die gegner schnell geschichte...

Gast
2007-01-12, 14:03:45
Achso ich schliesse mich den ganzen posts hier an, wer beide genres mag der sollte unbedingt zugreifen, weil er sonst wirklich etwas verpasst!!

Lurtz
2007-01-12, 15:02:59
sowohl dem RPG als auch dem Strategiepart fehlt es an Komplexität. Ein richtiges Hack'n'Slay oder gar NWN bietet deutlich mehr in diesem Bereich, gleiches gilt für den Strategieteil. Die Kampage ist generell zu leicht.
Die Mischung soll es machen. Ich hatte es mal für zwei Tage aus der Videothek ausgeliehen und fand es nett, aber mehr auch nicht.

Das stimmt, natürlich, richtige RPGs/RTSs machen die Teilbereiche besser. Die Mischung machts :)

Da du es nur aus der Videothek ausgeliehen hast nehme ich an dass du nicht so weit gespielt hast. Im 2. Akt zieht der Schwierigkeitsgrad nämlich stark an!

MGeee
2009-07-20, 20:11:54
*Thread rauskram*

Spellforce 2 ist auf der aktuellen PC-Action mit drauf. Ich muss sagen, dass es momentan richtig Laune macht. Es ist genau wie immer geschrieben wird: ein Action-Rollenspiel mit Echtzeitstrategie vermischt. Zockt sich mal mehr wie Age of Empires 3, mal mehr wie Sacred 2. Interessante Mischung.
Auch die Technik ist immer noch sehr ansehnlich (wenn man die Auflösung tweakt).

Knacki99
2009-07-20, 20:37:28
Ich meine gelesen zu haben dass das Spiel unter Vista x64 Probleme macht. Oder war das der Kopierschutz?

Vor ein paar Monaten hat mich das jedenfalls vom Kauf abgehalten.

redfalcon
2009-07-20, 20:44:28
Ich meine gelesen zu haben dass das Spiel unter Vista x64 Probleme macht. Oder war das der Kopierschutz?

Vor ein paar Monaten hat mich das jedenfalls vom Kauf abgehalten.

Das war afaik der Kopierschutz, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das unter Vista 64 gezockt hab. SF2 ist aber ein echt geniales Spiel.

Schuhu
2009-07-20, 21:10:08
Spellforce 2 funktioniert reibungslos unter Vista64. Habs selbst erst vor nem Monat rausgekramt und gespielt.

Wenn du überlegst dir das Addon zu holen musst du mit weniger Spielzeit rechnen und das leveln geht irgendwie auch mindestens dreifach so schnell (fand ich persönlich nich so toll :/)

Turiz
2009-07-20, 21:31:37
Spellforce 2 funktioniert reibungslos unter Vista64. Habs selbst erst vor nem Monat rausgekramt und gespielt......
Bei mir lies sich das Originalspiel wegen Starforce nicht unter Vista 64 Home Premium starten. Die Version aus der CBS ohne Kopierschutz läuft bei mir problemlos.

kleeBa
2009-07-20, 23:48:25
Ist das die Goldversion auf der PCA oder nur das "nackische" Spellforce 2?

Wurde da nicht sogar ein 2. AddOn angekündigt?

Grey
2009-07-20, 23:54:37
Nope SF2 hat nur ein Add-On und auch kein weiteres angekündigt. SF1 hat afaik 2.

wüsste allerdings nicht, wo das Spiel dadurch kürzer geworden wäre...

kleeBa
2009-07-21, 00:20:02
Extra nochmal gegoogelt....Nächstes Add-on angekündigt (http://www.gameswelt.de/news/37956-Spellforce_2_Faith_in_Destiny_-_Naechstes_Add-on_angekuendigt.html)

Grey
2009-07-21, 00:23:58
:| Hm, Tatsache, ist aber auch extrem jung die Ankündigung. Etwas spät für noch ein Add-On. Da wäre ein dritter Teil angebrachter.

kleeBa
2009-07-21, 00:32:20
StandAlone, Phenomic nicht beteiligt weil bei EA aber dafür Trine Games wieder an Bord...und das alles 3 Jahre nach dem Hauptspiel.
Sieht eher nach Leichenfledderei aus. :|

Stormscud
2009-07-21, 11:46:40
Trine Games... waren das nicht die Inder, die in einem Jahr das Gothic 3 Add-On machen musste, ohne extra Zeit sich in die Tools und den Quelltext einzuarbeiten? Dann wirds wohl Leichenfledderei werden :(

MGeee
2009-07-21, 16:35:13
Trine Games... waren das nicht die Inder, die in einem Jahr das Gothic 3 Add-On machen musste, ohne extra Zeit sich in die Tools und den Quelltext einzuarbeiten? Dann wirds wohl Leichenfledderei werden :(

Habe ich auch gerade gedacht... kann daher nur jedem vom Kauf eines Addons von den Trine-Entwicklern abraten.
Das G3-Addon habe ich zwar gekauft, aber außer einem kurzen anspielen liegt es bisher ungezockt in der Ecke.

Grey
2010-04-25, 15:04:49
Spellforce 2 funktioniert reibungslos unter Vista64. Habs selbst erst vor nem Monat rausgekramt und gespielt.

Wenn du überlegst dir das Addon zu holen musst du mit weniger Spielzeit rechnen und das leveln geht irgendwie auch mindestens dreifach so schnell (fand ich persönlich nich so toll :/)

Buddel mal den Thread aus, weil mir das Ding gestern nämlich halb Windows (7 x64) gefragt hatte. Ist Release-Version Retail, da hat der StarForce Kopierschutz Windows in dem Maße zerschossen, dass es nicht mehr booten wollte. Ein Glück hat sich das dann auch ebenso schnell wieder gelöst mit den Sicherheits-Optionen von Win7.