PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Overdrive nach Biosflash?!?


Matze71
2007-01-11, 15:49:59
Hallo,

ich habe meiner x1900xt ein (modifiziertes auf 700/800) xtx Bios gegönnt (RaBit 2.2). Alles funktioniert prächtig, inklusive der 2D/3D Umschaltung (überprüft mit Rivatuner). Nur Overdrive im CCC geht nicht mehr, es steht immer da "... Overdrive konnte nicht initialisiert werden..." Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert, aber keine Besserung. In den Diensten ist der ATI Hotkey Poller gestartet, nur ATI Smart läßt sich zwar starten, wird dann aber sofort wieder automatisch vom System deaktiviert. Warum funzt Overdrive nicht?????

puntarenas
2007-01-11, 17:46:31
Warum genau, weiß ich nicht, aber sobald man die 3D Einstellungen im BIOS ändert, ist Overdrive gestorben. Bein manchen Leuten soll sogar das Umschalten auf 3D taktraten durch den ATI Hotkey Poller versagt haben.

IMHO macht es auch wenig Sinn, die 3D Taktraten direkt im BIOS zu ändern, übertakten läßt sich prima und wesentlich risikofreier mit den einschlägigien Tools, die ATT seien nur als Beispiel genannt. Bei meinem BIOS habe ich dagegen 2D Taktraten und Spannung abgesenkt (Stromsparen auch unter Linux, dort gibt es kein funktionierendes Tool) und solange die 3D Settings unberührt bleiben, läuft alles.

Matze71
2007-01-13, 17:04:44
Hast Du ne Quelle für das generelle "Versagen" von Overdrive nach verändertem Bios?

puntarenas
2007-01-13, 21:16:21
Leider nein, kam in einem Thread hier zum BIOS-Modding mit Rabit zur Sprache und unglücklicherweise geht ja die Boardsuche nicht.
Ich gestehe aber ein, dass ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, da ich nur die 2D Settings und die Lüftersteuerung angepasst habe.