Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Freezes mehr in G3

MrMostar
2007-01-11, 16:01:54
Der wichtigste Wert in der Ini ist:
FpS.Min=xx.0

Ich habe die Minimalframerate auf 8 reduziert, das verringert die Nachladeruckler stark, das ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit der Festplatte.

Ursache:
Ist die Minimalframerate zu hoch, versucht das Game beim Streamen die eingestellte minimale Framerate zu halten, hinkt damit aber immer weiter hinterher, bis sichtbar Teile der Landschaft fehlen und G3 kurz pausieren muss.

Probiert es aus:
Verdoppelt mal den Wert und rennt los ->nach ein paar hundert metern treten Freezes auf.
Halbiert/viertelt den Wert und rennt los ->Es wird zähflüssig, aber stockt nicht mehr.

reunion
2007-01-11, 23:07:33
Vielen dank, hilft in der Tat deutlich vor Nachladeruckler. Die generelle Framrate geht dadurch natürlich nicht in die Höhe, aber die Nachladeruckler sind praktisch eliminiert.

Piffan
2007-01-11, 23:56:43
Aha! Werde ich auch mal testen. Im Prinzip ist ne konstant niedrige FPS- Zahl angenehmer als Stockungen und richtig fieser Ruckler mit zeitweisem Stillstand.....

Wenn die Probier- und Experimentierlaune der Community weiterhin so toll bleibt und dann und wann Progger so schnuckelige Tools rausbringen, dann wird das ja noch ein richtig rundes Spiel....

Die Größte Hoffnung setze ich auf die Veröffentlichung des Editors; vielleicht bekommen manche noch das elende Flimmergras in der Wüste in den Griff, dito die komischen Bumpmaps in der Wüste, die Windriffelungen darstellen sollen....

Odal
2007-01-12, 00:33:11
stell die min fps mal auf eins und man darf gothic3 in zeitlupe spielen :)

MrMostar
2007-01-12, 19:22:41
Das Problem mit den Bumpmaps in der Wüste hab ich auch gelöst, wenn auch brutal: alle Schatten aus.
Siehe meine Screenshots im Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5147779#post5147779

Piffan
2007-01-13, 00:17:30
Das Problem mit den Bumpmaps in der Wüste hab ich auch gelöst, wenn auch brutal: alle Schatten aus.
Siehe meine Screenshots im Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5147779#post5147779

Ja, für Shots mag das Angehen, aber beim dauerhaften Spielen fehlen die Schatten dann doch. Ich denke mal, dass das per Editor gezielt gerichtet werden kann. Die unseligen Kacheln in Oblivion mussten ja auch die Fans korrigieren, die Entwickler sind entweder zu faul oder betriebsblind. :tongue:

Gastomat#1
2007-01-13, 00:34:40
Moral von der Geschicht:

Ein weiterer Patch muss her wie der BLITZ!! ;)