PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzufür SATA Festplatten


DELLPC
2007-01-11, 16:41:59
Hallo,

an meinem Netzteil hängen mehrere Stromkabel: davon die 4 PIN Stecker und die SATA Stecker. Bei meiner SATA Festplatte habe ich 2 Stromanschlüsse: normal 4 PIN Stecker und SATA Stecker für Strom.
Frage: kann ich ohne Bedenken das eine oder das andere anstecken, oder darf ich bei SATA HDD nur das SATA Strom-Kabel verwenden?

Grüße

Henroldus
2007-01-11, 16:53:34
deine platte hat eine datenanschluss(schmal) und einen für einen SATA-stromanschluss aber sicher kein 4 poligen Molexstecker :wink:

DELLPC
2007-01-11, 16:55:05
Hi,
also wenn du das so siehst dann hat meine HDD 3 Anschlüsse: 1 x Datenanschluss und 2 x Strom
:tongue:

Grüße

Unyu
2007-01-11, 17:01:45
Immer nur 1xStrom anschließen. Auf keinen Fall 2xStrom anschließen.

Mega-Zord
2007-01-11, 17:02:01
Hat meine Raptor auch, kannst dir aussuchen welchen du verwendest... hab aber keine Ahnung, was passiert, wenn du beide anschließt x)

Edit: Da weiß einer mehr und war auch noch schneller :D

nordic_pegasus
2007-01-11, 17:03:18
deine platte hat eine datenanschluss(schmal) und einen für einen SATA-stromanschluss aber sicher kein 4 poligen Molexstecker :wink:

soll ich Dir mal ein Foto einer WD Raptor zeigen ;) Die haben beide Stromanschlüsse, und es steht dick drauf, nur einen gleichtzeitig zu verwenden.

:rofl: da bin ich der 3. in der Reihe

Mega-Zord
2007-01-11, 17:07:45
Ich versuche das Gegenteil zu beweisen... wenn ich gleich nicht mehr online bin, installiere ich vermutlich grad Windows auf meine Diamond Max10 und weine :D

Don Vito
2007-01-11, 17:50:07
Ich versuche das Gegenteil zu beweisen... wenn ich gleich nicht mehr online bin, installiere ich vermutlich grad Windows auf meine Diamond Max10 und weine :D
Dann isntallier mal schön...

Gast
2007-01-12, 11:16:38
meine wd platten haben auch beide anschlüsse, benutze zwar die sata stromanschlüsse, aber was ist eigentlich der unterschied bzw. wozu gibt es spezielle sata strom-anschlüsse?

stickedy
2007-01-12, 13:28:42
Für Hot-Plug. Beim SATA-Stromstecker werden z.B. zuerst die Massekontakte verbunden.

nordic_pegasus
2007-01-12, 13:30:26
aber was ist eigentlich der unterschied bzw. wozu gibt es spezielle sata strom-anschlüsse?

normaler 4Pin Molex Anschluss bietet 12 und 5Volt, die neuen SATA Stecker bieten zusätzlich 3.3Volt an. Langfristig sollen alle Laufwerke weg von der 12Volt Schiene gehen hin zu 3.3 und 5Volt.

Ansonsten... ein neuer Standard sorgt für neue Verkäufe ;)