PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Kauf


Dimon
2007-01-11, 16:55:54
Moin Leute,

da ich mal wieder einen neuen Monitor bauche, wollte ich fragen welcher den der beste für 200€ ist?

Bevorzuge 19 Zoll widescreen TFTs


Was haltet ihr von diesen Monitor?


http://cgi.ebay.de/Acer-19-TFT-Monitor-Widescreen-5-ms_W0QQitemZ250069198410QQihZ015QQcategoryZ129340QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder den?

http://cgi.ebay.de/Yakumo-TFT-19-WM-XFast-Breitbild-wie-wjt-x-fast_W0QQitemZ190069577243QQihZ009QQcategoryZ129340QQrdZ1QQcmdZViewItem


oder gibts da auch bessere für den Preis?

mfg

Don Vito
2007-01-11, 16:59:00
Widescreen bei 19Zoll???
Das macht doch erst ab 22er Sinn...
Bei einem 19er würd ich eher einen 5:4 Monitor nehmen

Dimon
2007-01-11, 17:05:32
Ja und die normalen TFTS?

mfg

StefanV
2007-01-11, 17:10:22
Widescreen bei 19Zoll???
Das macht doch erst ab 22er Sinn...
Bei einem 19er würd ich eher einen 5:4 Monitor nehmen
20, die 22er sind durchweg ziemlicher Müll, einfach nur Billig Zeugs...

Von einem 19er Wide kann ich nur abraten, eher würd ich mir einen groben 20er holen (die kosten auch keien 300€).

Dimon
2007-01-11, 17:14:19
Ja zu welchen Tft könnt ihr mir raten?


mfg

StefanV
2007-01-11, 17:39:33
Philips 200W6CS
Kann einmal 4:3, Vollbild und garnicht skalieren, hat auch ein sehr gutes P-MVA Panel.

Einziger Haken:
Das Teil ist ziemlich hell und lässt sich nicht wirklich runter regeln...

Sonyfreak
2007-01-11, 18:21:36
Ich hab mir zu Weihnachten einen Samsung Syncmaster 225BW (http://geizhals.at/deutschland/a218005.html) geholt, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Er ist von der Größe her sehr angenehm, das Bild ist gut und er kommt auch bei schnellen Spielen problemlos mit. Wenn dich irgendwas zu dem Monitor genauer interessiert, dann beantworte ich dir gerne deine Fragen dazu.

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2007-01-11, 18:26:12
@Sonyfreak

Ich hab auch schon einiges negatives darüber gehört, z.B. bescheidenste ausleuchtung, Farbverlauf instabil (verändert die Farbe zum Rand)

Gast
2007-01-11, 18:31:23
Widescreen bei 19Zoll???
Das macht doch erst ab 22er Sinn...
Bei einem 19er würd ich eher einen 5:4 Monitor nehmen

Warum macht das erst ab 22 Sinn? Erklär mir das mal, sind 20.1 Zoll klein?

Manche Leute haben echt ne Schraube locker, aber kauf dir noch schön deinen 22 TN Schrott, denn viel Ahnung hast du ja eh nicht...

Sonyfreak
2007-01-11, 18:32:02
Ich war mir vor dem Kauf auch sehr unsicher, weil ich immer wieder gehört hatte, dass TN-Panels praktisch unverwendbar für gehobene Ansprüche seien. Ich habe mir dann diverse Tests durchgelesen, teilweise auch direkt von den Käufern und letztendlich mich dazu entschlossen, ihn mir auf mein eigenes Risiko zu holen.

Klar - der perfekte Monitor ist es nicht und es gibt Dinge, die besser sein könnten. Insgesamt bin ich persönlich aber sehr zufrieden, denn die Negativpunkte die der Monitor sicherlich hat, können die vielen positiven Seiten meiner Meinung nach nicht überschatten.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-11, 18:33:14
Wieso kauft man sich einen TFT mit TN? Da verzichte ich doch lieber auf die 2 Zoll und kaufe mir einen guten 20.1 Wide, oder gleich einen 24er mit VA!

Dimon
2007-01-11, 18:40:17
@ Sonyfreak

Leider habe ich nicht soviel bugdet zur verfügung, wieso ist ein 19" Widescreen schlecht?

Ich habe ca. 200€ zur verfügung.

@edit: Der Philips 200W6CS ist nicht gerade für games geeignet, und hat auch kein gutes Kontrastverhältnis.....

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_philips_200w6cs_p61376.html


mfg

StefanV
2007-01-11, 19:05:49
@edit: Der Philips 200W6CS ist nicht gerade für games geeignet, und hat auch kein gutes Kontrastverhältnis.....

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_philips_200w6cs_p61376.html
Wie kommst du zu dieser Annahme??

Bedenke:
Du kannst _ALLE_ Testberichte, die es zu diesem Schirm gibt, in die Tonne kloppen, die haben REIN GARNICHTS mehr mit dem zu tun, was du heutzutage kaufen kannst!!

Denn man hats Panel gewechselt, früher S-IPS (die getesteten, schnitt nicht so gut ab) und die neuen mit P-MVA...

Pirx
2007-01-11, 19:19:39
...
Denn man hats Panel gewechselt, früher S-IPS (die getesteten, schnitt nicht so gut ab) und die neuen mit P-MVA...
Lag das eigentlich am S-IPS Panel, die sind doch normalerweise, mit Augen und Hühneraugen zudrücken, gerade so halbwegs brauchbar?;)

Gast
2007-01-11, 19:20:30
S-IPS sind zZ das Maß der Dinge für Spieler. Schnell wie TN, Farben, Kontrast wie VA...

StefanV
2007-01-11, 19:28:37
Lag das eigentlich am S-IPS Panel, die sind doch normalerweise, mit Augen und Hühneraugen zudrücken, gerade so halbwegs brauchbar?;)
Nee, eher nicht...
Da hat man wohl hier und da ein paar Dinge versaut, die man dann in der 2. Version des Monitors (den sie hätten umbenennen sollen!) gefixt haben...

@Gast
Hat IPS nicht ein paar Probleme mit den Graustufen...

Gast
2007-01-11, 19:30:46
Nein er hat keinerlei Probleme. Ich hatte die Möglichkeit ein paar VA und S-IPS zu vergleichen und die nahmen sich in Sachen Bildqualität nichts.

Der Unterschied, S-IPS sind schneller, aber auch VA mit 8ms sind schnell genug.

Sonyfreak
2007-01-11, 19:46:03
@ Sonyfreak

Leider habe ich nicht soviel bugdet zur verfügung, wieso ist ein 19" Widescreen schlecht?

Ich habe ca. 200€ zur verfügung.mfgIch denke nicht, dass du mit einem 19" Widescreenmonitor keine Freude haben kannst. Nur musst du dir halt bewusst sein, dass dieser zwar breiter, aber auch niedriger als ein 17" 5:4 Monitor ist. Außerdem hast du auch weniger Platz am Monitor, weil die Auflösung insgesamt etwas niedriger ist. Wenn dich das nicht stört, dann ist ein 19" WS sicherlich in Ordnung.

Von diesem Monitor habe ich beispielsweise schon viel gutes gehört: Samsung 940BW (http://geizhals.at/a202616.html)

mfg.

Sonyfreak

EDIT - Hier noch ein Bild dazu:

http://666kb.com/i/akvmcjvmw7cgiu6yy.png

EDIT2: Ein Review (http://www.devhardware.com/c/a/Flat-Panel-Reviews/Samsung-SyncMaster-940BW/)

Ein Userreview von WSG (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=5331)

Dimon
2007-01-11, 22:10:45
Danke @Sonyfreak

Was sagt ihr zu den Bildschirm Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1, is zur Zeit bei Penny für gerade mal 149€ zu haben...

Kennt jemand diesen Bildschirm?
Ist das ein gutes Angebot?


mfg

hmx
2007-01-11, 22:27:52
Ich denke nicht, dass du mit einem 19" Widescreenmonitor keine Freude haben kannst. Nur musst du dir halt bewusst sein, dass dieser zwar breiter, aber auch niedriger als ein 17" 5:4 Monitor ist. Außerdem hast du auch weniger Platz am Monitor, weil die Auflösung insgesamt etwas niedriger ist. Wenn dich das nicht stört, dann ist ein 19" WS sicherlich in Ordnung.

Von diesem Monitor habe ich beispielsweise schon viel gutes gehört: Samsung 940BW (http://geizhals.at/a202616.html)

mfg.

Sonyfreak

EDIT - Hier noch ein Bild dazu:

http://666kb.com/i/akvmcjvmw7cgiu6yy.png

EDIT2: Ein Review (http://www.devhardware.com/c/a/Flat-Panel-Reviews/Samsung-SyncMaster-940BW/)

Ein Userreview von WSG (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=5331)

Den hatte ich auch. Für ein TN Panel sehr gute Bildqualität. Für 200 Euro bekommt man kaum was besseres.
Und schön zu sehen was hier bestimmte Kandidaten wieder schreiben. Ja klar ein 19" WS ist vieeeeel zu klein. Einige Leute denken hier wohl es geht um 14" Monitore. Ein 19" WS ist zwar kleiner als ein 5:4, aber er ist noch weit davon entfernt klein zu sein. Und wenn du viele Spiele spielst jat der WS eine grossen Vorteil. WS entspricht viel eher dem menschlichen Sichtfeld und es ist auch deutlich angenehmer darauf zu spielen weil man links und rechts einfach mehr sieht. Bei einem 5:4 kommt man sich im vergleich dazu wie bei einem Guckloch vor. Ich hab schon beides gehabt, der 5:4 hat mehr Bildfläche aber das bringt einem bei spielen nix weil eben nicht mehr angezeigt wird und ein breitere Schirm da deutlich angenehmer ist. Bei Filmen ist es das selbe. 5:4 tfts sind eigendlich nur für office zu bevorzugen.
Aber typisch für dieses Forum eben, du fragst nach einem Apfel und wirst zugemüllt mit "eine Birne ist viel besser". ODer hier in dem Fall auch mit ich will einen Golf kaufen, aach Quatsch unter einem Mercedes geht doch garnichts. :rolleyes:
Nur für die die nicht lesen können. Er will einen 19" WS und dafür 200 Euro ausgeben. Und ja man bekommt dafür was vernünftiges. Nicht jeder ist ein tft-Freak und legt darauf so viel Wert, ist das denn so schwer zu verstehen.

Dimon
2007-01-11, 22:32:58
Den hatte ich auch. Für ein TN Panel sehr gute Bildqualität. Für 200 Euro bekommt man kaum was besseres.
Und schön zu sehen was hier bestimmte Kandidaten wieder schreiben. Ja klar ein 19" WS ist vieeeeel zu klein. Einige Leute denken hier wohl es geht um 14" Monitore. Ein 19" WS ist zwar kleiner als ein 5:4, aber er ist noch weit davon entfernt klein zu sein. Und wenn du viele Spiele spielst jat der WS eine grossen Vorteil. WS entspricht viel eher dem menschlichen Sichtfeld und es ist auch deutlich angenehmer darauf zu spielen weil man links und rechts einfach mehr sieht. Bei einem 5:4 kommt man sich im vergleich dazu wie bei einem Guckloch vor. Ich hab schon beides gehabt, der 5:4 hat mehr Bildfläche aber das bringt einem bei spielen nix weil eben nicht mehr angezeigt wird und ein breitere Schirm da deutlich angenehmer ist. Bei Filmen ist es das selbe. 5:4 tfts sind eigendlich nur für office zu bevorzugen.
Aber typisch für dieses Forum eben, du fragst nach einem Apfel und wirst zugemüllt mit "eine Birne ist viel besser". ODer hier in dem Fall auch mit ich will einen Golf kaufen, aach Quatsch unter einem Mercedes geht doch garnichts. :rolleyes:
Nur für die die nicht lesen können. Er will einen 19" WS und dafür 200 Euro ausgeben. Und ja man bekommt dafür was vernünftiges. Nicht jeder ist ein tft-Freak und legt darauf so viel Wert, ist das denn so schwer zu verstehen.

Danke hmx, einige Leute wollen es halt einfach nicht verstehn(y)

http://www.ciao.de/Fujitsu_Siemens_SCALEOVIEW_C19_1W__2305348

Ist der LCD gut?

mfg

hmx
2007-01-11, 22:39:10
Eher nicht, weil er kein DVI hat. Der Samsung ist imo schon mit das Beste was du für 200 Euro bekommst. Hab ihn selber gehabt und auch nur verkauft, weil ich ein NB habe und ihn n icht unbedingt mehr brauche. Ausserdem ist er höhenverstellbar und hat hdcp, falls man mal doch irgendwann mal BR oder HD-DVD darauf schauen will.

Dimon
2007-01-11, 22:42:09
Schade, dachte man bekommt auch für diese Geld was gutes :(

mfg

Sonyfreak
2007-01-11, 22:43:35
Danke @Sonyfreak

Was sagt ihr zu den Bildschirm Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1, is zur Zeit bei Penny für gerade mal 149€ zu haben...

Kennt jemand diesen Bildschirm?
Ist das ein gutes Angebot?


mfg
Der Monitor ist höchstwahrscheinlich nur mit einem analogen Eingang ausgestattet, was der Bildqualität nicht sehr zuträglich ist. Ich würde dir daher dringend zu einem Modell raten, dass auch einen DVI hat.

mfg.

Sonyfreak

Phobos
2007-01-12, 00:05:28
Schade, dachte man bekommt auch für diese Geld was gutes :(

mfg


Sag uns doch erstmal was du alles mit dem Monitor anstellen willst. Sorry falls es schon genannt wurde, aber bei dem ganzen sinnfreien Postings neigte ich dazu den Thread zu überfliegen.

Ist dir sowohl DVI als analoger Eingang wichtig? Willst du andere Geräte (z.b. Konsolen XBox 360) anschließen? Mehr zum Spielen, Arbeiten oder wirklich bisl mit Grafikbearbeitung.

Ein Tip:

Jedes Panel hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du auf Sprüche wie "Wieso kauft man sich einen TFT mit TN? Da verzichte ich doch lieber auf die 2 Zoll und kaufe mir einen guten 20.1 Wide, oder gleich einen 24er mit VA!" hörst, is des genauso schlau wie wenn einer argumentiert "Wenn ich mir keinen BMW kaufen kann gehe ich lieber gleich zu Fuß". Aber ich lass mal lieber das Äpfel - Birnen Thema bevors ausartet.

Einen TFT kauft man sich normalerweise auch nicht spontan, sonder schaut sich ein paar Geräte an - jeder sieht das da etwas anders.


Hatte jetzt 2 Jahre einen VX912 19" TN Panel von Viewsonic in Betrieb und war mit dem Gerät sehr zufrieden. Dann hab ich mich so seit Oktober nach nem neuen Breitbildgerät umgeschaut, wobei ich auch anfangs an die 22" dachte.
Meiner Meinung nach erhält man da fürs Geld sehr gute Monitore zum Zocken/Surfen. Einige haben zwar durchaus ihre Macken (eine gewisse Serienstreuung ist überalle und bei jedem Panel vorhanden!), aber generell ist die Preisleistung ok.
Weil ich dann aber ewig auf das ASUS Modell gewartet hab, in der Zeit ne XBox 360 dazukam und sich meine Ansprüche etwas änderten, ergriff ich das Angebot von DELL und hab mir den 2407FWP für ca. 780€ geholt.

StefanV
2007-01-12, 00:43:26
Nein er hat keinerlei Probleme. Ich hatte die Möglichkeit ein paar VA und S-IPS zu vergleichen und die nahmen sich in Sachen Bildqualität nichts.

Der Unterschied, S-IPS sind schneller, aber auch VA mit 8ms sind schnell genug.
Naja, wenn alles glatt läuft (was ich eher nicht denke), schau ich mir am WE mal 'nen 20" Schirm mit IPS Panel an.

Nein, der Philips ist nicht zu schlecht und ich bin nicht unzufrieden mit ihm aber 1 Schirm für 2 Rechner ist doof ;-)

Dimon
2007-01-12, 01:00:59
Sag uns doch erstmal was du alles mit dem Monitor anstellen willst. Sorry falls es schon genannt wurde, aber bei dem ganzen sinnfreien Postings neigte ich dazu den Thread zu überfliegen.

Einen Monitor für normale verwendung, also Spielen, Arbeiten, surfen etc.


mfg

Gast
2007-01-12, 08:39:19
Naja, wenn alles glatt läuft (was ich eher nicht denke), schau ich mir am WE mal 'nen 20" Schirm mit IPS Panel an.

Nein, der Philips ist nicht zu schlecht und ich bin nicht unzufrieden mit ihm aber 1 Schirm für 2 Rechner ist doof ;-)


Ich würde mir ja wünschen, dass es mal zwei DVI-Eingänge auch bei bezahlbaren TFTs gibt und nicht nur bei Eizo. Meinetwegen kann man den Ananlog-Eingang auch wegrationalisieren. Nimmt nur Platz weg, kostet unnötig und ich will nicht wissen, wieviele Daus den anlog anstatt den DVI nutzen :rolleyes:

Pirx
2007-01-12, 12:24:42
Sogar unser (externer) Admin wollte mir statt DVI (Eingang/Ausgang vorhanden) das mitgelieferte VGA-Kabel andrehen, weil beim TFT kein DVI-Kabel dabei war.

StefanV
2007-01-12, 13:57:11
Ich würde mir ja wünschen, dass es mal zwei DVI-Eingänge auch bei bezahlbaren TFTs gibt und nicht nur bei Eizo. Meinetwegen kann man den Ananlog-Eingang auch wegrationalisieren. Nimmt nur Platz weg, kostet unnötig und ich will nicht wissen, wieviele Daus den anlog anstatt den DVI nutzen :rolleyes:
Die 20" 4:3 Schirme von Philips haben sowas doch :|

Bei den besseren Schirmen, wo der Preis nicht so sehr zählt, findet man sowas doch öfters (also bei 20", 4:3 ;))

Gast
2007-01-12, 15:49:48
Die 20" 4:3 Schirme von Philips haben sowas doch :|

Bei den besseren Schirmen, wo der Preis nicht so sehr zählt, findet man sowas doch öfters (also bei 20", 4:3 ;))


Was für brauchbare Modelle haben denn zwei DVI? Für diese Funktione wäre ich evtl. schon bereit, etwas mehr zu zahlen.

Janni555
2007-01-12, 23:05:24
Hast du schon mal bei prad.de geschaut?

Ansonsten ist der Benq 91GP relativ günstig ...