PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit BMW E46 316ti/318ti/325ti? / andere Autos?


Morbid Angel
2007-01-11, 17:14:21
Hallo,

bald ist es soweit, Ende diesen Monats habe ich ausgelernt und ich werde zu 99% übernommen und hätte dann so eine feste Einnahmequelle.
Von daher überlege ich mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Ich denke mal so Mai wird der richtige Zeitpunkt sein.

Klar, ich werde vorher alle Autos die ich in betracht ziehe bei meiner Versicherung angeben um zu sehen wie hoch denn die Versicherung im Monat bzw. im Jahr sein wird.


Immoment schwebt mir ein BMW 318ti 2.0l, 143 PS, Bj. 2003, <50.000km vor.

Problem: Ich bin nochnie einen Heckantrieber gefahren. Macht sich das im Winter deutlich bemerkbar? ABS und ESP sind natürlich vorhanden...

Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch innerorts 10,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 5,5 l/100km

Der wird sich wohl bei entsprechender Fahrweiße bestimmt um 30% steigern lassen, oder?


Andere Autos die mir auch gefallen würden:

VW Polo 6N2, Bj 00/01, 1.6l, 125 PS = wird blöderweiße als Sportwagen gewertet (Versicherung wohl zu teuer)

Audi A3 = viel zu teuer

Andere Autos gefallen mir immoment irgendwie nicht.


Absolutes Maximum: 15.000 Euro Habt ihr Vorschläge für andere Autos? :)

sun-man
2007-01-11, 17:19:45
5.5l? Hast Du die Dieselwerte genommen?
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&constyear_s=2003&constyear_e=2003&power_s=105&power_e=110

Ich fand den Hecktriebler so schlecht nicht, fahre allerdings auch schon ein paar Jahre Auto. Also fahrbar ist der definitiv im Winter.

Ford Focus? Gibst ganz nette Spielkisten und so schlecht ist der nicht, vor allem zuverlässig. Ich hab nen Mondeo und bin eigentlich recht zufrieden, vor allem ist der günstig in der Anschaffung.

Ansonsten wird das sicherlich wieder ein Tothau-Thread...wie so oft wenns um Autos oder Grafikkarten geht :D

Morbid Angel
2007-01-11, 17:24:42
5.5l? Hast Du die Dieselwerte genommen?
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&constyear_s=2003&constyear_e=2003&power_s=105&power_e=110

Eigentlich nicht, die standen bei Autoscout24 (sind wahrscheinlich offizielle Angaben...)
9,06 l/100km Durschnittsverbrauch? Damit könnte ich leben.
Nach 20.000km schon was kaputt gegangen? Ok war nur die Zündspule.

oktolyt
2007-01-11, 17:26:54
Habt ihr Vorschläge für andere Autos? :)Eine sehr gefährliche Frage, hier in diesem Forum. Autokauf und -sympathie ist eine Religion. Und wird entsprechend vertreten. ;(

Willst du nicht meiner Meinung sein, schlag ich dir den Schädel ein. Sowas in der Richtung.

Und damit das hier kein Spam wird muss ich jetzt wohl oder übel eine Lanze für Renault brechen. X-D
Die Waffe meiner Wahl (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103858.html). Nicht das übliche Standard-Design und jeder der was Negatives über Zuverlässigkeit, Pannenstaistiken, Motoren & Co. sagt - bitteschön. Wir fahren in unserer Familie seit Jahr und Tag Renault. Clio und Megane. Und hatten bis auf Lappalien nie Probleme mit den Autos.
Und die Tatsache dass grad der Megane wegen seines Designs nicht so schrecklich populär ist, müsste eigentlich die Gebrauchtwagenpreise drücken...

Morbid Angel
2007-01-11, 17:34:26
Eine sehr gefährliche Frage, hier in diesem Forum. Autokauf und -sympathie ist eine Religion. Und wird entsprechend vertreten. ;(

Willst du nicht meiner Meinung sein, schlag ich dir den Schädel ein. Sowas in der Richtung.

Und damit das hier kein Spam wird muss ich jetzt wohl oder übel eine Lanze für Renault brechen. X-D
Die Waffe meiner Wahl (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103858.html). Nicht das übliche Standard-Design und jeder der was Negatives über Zuverlässigkeit, Pannenstaistiken, Motoren & Co. sagt - bitteschön. Wir fahren in unserer Familie seit Jahr und Tag Renault. Clio und Megane. Und hatten bis auf Lappalien nie Probleme mit den Autos.
Und die Tatsache dass grad der Megane wegen seinem Design nicht so schrecklich populär ist, müsste eigentlich die Gebrauchtwagenpreise drücken...

Mein Vater fährt einen Renault Megane ;)

HAL
2007-01-11, 17:36:07
Hecktriebler im Winter ist Gewöhnungssache, man darf sich und das Auto (und die regelnde Elektronik) halt nicht überschätzen. Am verschneiten Berg stehend hat man echte Nachteile, ansonsten sind die Unterschiede nicht so groß.

Der E46 ist kein schlechtes Auto, der 318i gilt als sparsam, Bleifuß säuft bei jedem Auto.
5,5l Außerorts ist bestimmt kein Dieselwert, meine Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei 100 auch nur um die 6liter an (es ist allerdings auch ein 328i). Der Praxisverbrauch wird aber sicher darüber liegen. Das Gewicht muss halt bewegt werden, wenn der Wagen mal in Schwung ist, hält sich der Verbrauch aber in Grenzen.

Auf den <50t km würde ich persönlich nicht so herumreiten - Autos kauft man nach Zustand. Ein scheckheftgepflegtes Rentnerexemplar kann auch mit 150t km noch ein guter Kauf sein. Meiner ist Bj98 und hat 134t km runter, steht aber da wie neu.

E46 Schwachstellen: Ausreißende Hinterachse bis 2002 (meine wurde gerade auf Kulanz gemacht), Rost an Haube, schnell sterbende Querlenker, brechende Federn, Getriebe nicht immer haltbar, die Turbos der 320D verabschieden sich auch ganz gern mal schon vor der 150tender Marke. BMW ist im Allgemeinen relativ kulant, aber wenn das Auto mal ein gewisses Alter hat oder woanders gewartet wurde....
Sind halt einige kleine Schwachstellen (kommen nicht bei jedem Auto, aber fallen doch gehäuft auf), die das ansonsten IMHO sehr gute Fahrzeug ein bisschen madig machen können.
Ich persönlich würde einen E46 nur scheckheftgepflegt und mit Garantie kaufen (also würde ich nicht nur, habe ich! ;) ).

Der Polo GTi verbraucht weniger und ist in der Beschleunigung überlegen - allerdings ist die Versicherung wie Du schon feststelltest sehr hoch und vor allem sind gute Exemplare selten. Sind sehr oft verheizt und für nen Kleinwagen gebraucht auch IMHO noch sehr teuer.

Einen Focus oder Mondeo halte ich auch für eine sehr gute Wahl - gut verarbeitet, recht problemlos (bis auf den V6), günstig in Unterhalt und Anschaffung.

StefanV
2007-01-11, 17:46:48
Absolutes Maximum: 15.000 Euro Habt ihr Vorschläge für andere Autos? :)
Irgendwelche besonderen Wünsche??

Wenns etwas anderes sein darf:
Lexus IS200, bekommst teilweise regelrecht hinterhergeschmissen (2000er Exemplare ab 10.000€), ebenso ein Hecktriebler.

Wenns sparsam sein darf:
Honda Civic, den gibts auch neu für 15.000 (mit wenig PS)...

Morbid Angel
2007-01-11, 17:51:17
Irgendwelche besonderen Wünsche??

Nicht wirklich. ABS, Servolenkung, elektr. Fensterheber und sowas sollte natürlich dabei sein ;)

- Handschaltung :)

Wenns sparsam sein darf:
Honda Civic, den gibts auch neu für 15.000 (mit wenig PS)...

Könnt ich ja mal nachschauen.

So einer schaut ganz nett aus http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6436425&id=rynyr2hx31j&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

InsaneDruid
2007-01-11, 17:54:31
Ich denke ich werde mir nie einen Ammischlitten kaufen

Lexus ist n Japaner

aCiD
2007-01-11, 17:54:36
Für 15.000€ würd ich mir ne Toyota Supra aus UK importieren...
Aber anfängertauglich ist das nicht....Wenigstens keine Elektronik drin...Die braucht aber auch mal 16 Liter, also als alleiniges Auto ist das nix...

Würde Honda Civic empfehlen, aber VTI oder CTR, ist dem BMW in Beschleunigung und Vmax überlegen und relativ sparsam ist er auch.
Außerdem zuverlässig und nicht so Probleme wie der BMW mit dem scheiß Fahrwerk vom 3er.

Ich denke ich werde mir nie einen Ammischlitten kaufen.


Und noch einer der drauf reinfällt. Lexus gehört zu Toyota, das sind die mit Platz 1 in der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie.


Greetz
aCiD

StefanV
2007-01-11, 17:55:36
Nicht wirklich. ABS, Servolenkung, elektr. Fensterheber und sowas sollte natürlich dabei sein ;)
- Handschaltung :)

Händler in der Nähe??
Dann latsch mal hin und schau was die so allles haben...


Ich denke ich werde mir nie einen Ammischlitten kaufen.

Ähm, das sind keine Amis :-)
Denn um 'nen Lexus zu kaufen gehst ja zu Toyota, ebenso wenn mal was kaputt ist.


Könnt ich ja mal nachschauen.
Sparsam sind die Civics, ausschauen tut der EU/EP aber IMO nicht soo besonders, was dir ev. entgegen kommt, da sie nicht so gefragt sind, kaum gefragt = niedriger Preis...

Morbid Angel
2007-01-11, 18:04:17
Lexus ist n Japaner

Hmm stimmt. Lexus ist eine Automobilmarke, die von Toyota für Luxusautomobile verwendet wird. (ohje :redface:)
Was solls, halb so wild.

Sparsam sind die Civics, ausschauen tut der EU/EP aber IMO nicht soo besonders, was dir ev. entgegen kommt, da sie nicht so gefragt sind, kaum gefragt = niedriger Preis...

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6436425&id=2fazywnxnpv&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Werden die als Sportwagen gewertet? (Versicherung)

StefanV
2007-01-11, 18:06:35
Werden die als Sportwagen gewertet?
Versicherungstechnisch ja...
Wenn du mit VK Klasse 30 leben kannst, ist der Type-R nicht übel...
Ein Subaru Impreza WRX ist da auch nciht übler, nur der STI (aber die sind auch eher als trinkfest bekannt)...

Morbid Angel
2007-01-11, 18:10:09
Versicherungstechnisch ja...
Wenn du mit VK Klasse 30 leben kannst, ist der Type-R nicht übel...
Ein Subaru Impreza WRX ist da auch nciht übler, nur der STI (aber die sind auch eher als trinkfest bekannt)...

Also von vorn schauen die wirklich spitze aus, von hinten eher Gewöhnungssache.

Ich werd mich ja bei meiner Versicherung vorher eh kundig machen.

Stonecold
2007-01-11, 18:11:21
Wo hat BMW denn ein scheiss Fahrwerk??? BMW baut ab werk sau gute Fahrwerke, leider hatten die ersten E46 mit den Aufnahmen so ihre Probs bei den Stärkeren Modellen das diese Risse bekommen konnte was zwar unschön aber nicht wirklich Lebengefährlich ist bzw BMW dieses auch instandsetzt auf Kulanz.

MfG
Stonecold

Für 15.000€ würd ich mir ne Toyota Supra aus UK importieren...
Aber anfängertauglich ist das nicht....Wenigstens keine Elektronik drin...Die braucht aber auch mal 16 Liter, also als alleiniges Auto ist das nix...

Würde Honda Civic empfehlen, aber VTI oder CTR, ist dem BMW in Beschleunigung und Vmax überlegen und relativ sparsam ist er auch.
Außerdem zuverlässig und nicht so Probleme wie der BMW mit dem scheiß Fahrwerk vom 3er.



Und noch einer der drauf reinfällt. Lexus gehört zu Toyota, das sind die mit Platz 1 in der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie.


Greetz
aCiD

oktolyt
2007-01-11, 18:13:27
Außerdem zuverlässig und nicht so Probleme wie der BMW mit dem scheiß Fahrwerk vom 3er.Der Angriff der Klonkrieger, begonnen er hat. :usad:

Morbid Angel
2007-01-11, 18:41:20
Ich glaube so ein Honda Civic Type-R ist nichts für mich.

2.0l, 200 PS 0-100 km/h in knapp über 6 Sekunden :eek:

Sith
2007-01-11, 18:49:55
Fahre nun seit 11 monaten einen 316ti Compakt und er is ganz o.k.

Schwachpunkt an meinem Fahrzeug ist der Ölabscheider im Winter, hab mir nun im Herbst einen besser isolierten einbauen lassen, doch die Dauerkälte blieb bis jetzt ja eh aus. :D

Querlenker habe ich noch keine gebraucht, die gibts aber bei http://www.meyle.com/html/index.php auch, wenns mal sein sollte. Die Leut aus den BMW Foren sind alle hellauf begeistert.

Hinterachsfedern kosten nicht die Welt, sind bei mir aber auch o.k.

Rost, ärgert die mesiten E46 Fahrer .... muss mal halt gut hinschauen beim Kauf eines gebrauchten (Unterseite Motorhaube, Türen, Kotflügel, Kofferraumdeckel)

Die ausgerissene Hinterachse triff wie bereits erwähnt nur bei den etwas älteren Modellen auf und dann hauptsächlich bei den stärker motoriesierten (6-Zylinder), ab Facelifting nimmer.

Morbid Angel
2007-01-11, 18:53:49
Rost, ärgert die mesiten E46 Fahrer .... muss mal halt gut hinschauen beim Kauf eines gebrauchten (Unterseite Motorhaube, Türen, Kotflügel, Kofferraumdeckel)

Das betrifft doch nur die ganz alten E46 Modelle oder sehe ich das falsch?

siegemaster
2007-01-11, 19:11:18
Wenn dir das Design gefällt und du damit leben kannst dass die Fond-Passagiere NULL Sitzkomfort haben (Sitze sind sehr hart, sehr unergonomische Sitzposition) dann kannst du sicherlich zum 318ti E46 greifen
. Gibts sicherlich viele "Bessere" Autos fürs geld, aber das ist eh Geschmacks und Glaubensfrage.

Heckantriebler im Winter zu fahren ist natürlich erfahrungssache. Wer selber einen Hecktriebler fährt will ihn nicht mehr missen. Im Winter gewöhnt man sich an das "andere" fahrverhalten (Zumindest bei einem Auto ohgne elektronsiche Helferlein). Man kommt jeden Berg hoch (falls es Traktionsprobleme gibt muss was schweres in den Kofferraum; mein Tipp: Quartzsand-Säcke).
Ein 318ti allerdings, mit Elektronischen hilfen wie DSC, ist absolut Narrensicher; jede Frau kann mit einem solchen Auto im Winter fahren.

€:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch innerorts 10,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 5,5 l/100km
Vergiss diese Kraftstoffwerte, der Durchschnitt liegt bei dem Auto bei 10L.

Faster
2007-01-11, 19:37:55
also ich fahr nen alten E36 touring mit nem 2.0l motor (150PS, 6-zylinder) und kann zum spritverbrauch nur sagen: wenns mal unter 10l sind war viel los auf den strassen/autobahnen! ;)
im ernst, auch bei sehr sparsamer fahrweise ists kaum möglich gross unter 10l zu kommen, im schnitt lieg ich wohl bei ~10,5l super auf 100km...

aCiD
2007-01-11, 19:50:02
Mein Nachbar fährt auch so n 320, aber E46...Fährt auch selten unter 10 Litern/100 km...Hatte schon Probleme mit nem kaputten Fensterheber, ist noch <100 tkm...

Und beschwert sich dass die Karre nicht vom Fleck kommt...^^

Greetz
aCiD

sun-man
2007-01-11, 19:57:14
Also wenn der Verbrauch Dir scheinbar relativ egal ist such Dir nen schicken älteren A6 (hier stand einer für 8500€ mit 150tsd auf der Uhr, unfallfrei etc etc etc)...ein kleiner 5'er ist auch soooo teuer nicht.
Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob Du die laufenden Kosten unterschätzt oder tatsächlich genug Geld dafür hast. Ohne nachgeschaut zu haben sage ich mal das ich bei nem Type-R z.B. sicherlich keine neuen Bremsen bezahlen will oder neue sicherlich nicht ganz billige Reifen.

der geht auch ganz gut....
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7165774&id=rvqukshv4ud&source=as24_inseratsg_detail_bild
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7165289&id=holoipzxtv3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Genereall würde ICH mir heute, wenn ich das könnte :( nen 6 Zylinder Benziner kaufen und den auf Gas umrüsten lassen oder eben wieder nen Diesel.

MFG

mallkuss
2007-01-11, 20:04:14
also ich fahre jetzt seit 10 jahren bmw (1x e30, 2x e36), und bin zufrieden. der nächste wird wohl wieder einer... (E46?)
zum thema hecktriebler im winter: meine kleine Schwester fuhr jahrelang einen 325i ohne Traktionskontrolle, auch im winter... es geht also :biggrin:
ich denke du bist in einem auto-forum vielleicht besser aufgehoben, ich drücke mich immer bei motor-talk.de (http://www.motor-talk.de/) rum.

Morbid Angel
2007-01-11, 20:06:26
Also wenn der Verbrauch Dir scheinbar relativ egal ist such Dir nen schicken älteren A6 (hier stand einer für 8500€ mit 150tsd auf der Uhr, unfallfrei etc etc etc)...ein kleiner 5'er ist auch soooo teuer nicht.

Egal nicht, es sollte schon noch im Rahmen bleiben, also nicht deutlich über 10l/100km. Ich denke 2l Hubraum liegt noch in meinem Rahmen.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob Du die laufenden Kosten unterschätzt oder tatsächlich genug Geld dafür hast. Ohne nachgeschaut zu haben sage ich mal das ich bei nem Type-R z.B. sicherlich keine neuen Bremsen bezahlen will oder neue sicherlich nicht ganz billige Reifen.

Also ich muss schon zugeben das mich dieser Type-R ganz schön antörnt. http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6668906&id=ryd2xvx2i3w&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Wie gesagt, erst wenn ich eine sicheren Arbeitsplatz habe kaufe ich mir ein neues Auto. Zudem wohne ich noch daheim, was eben schon ziemlich preiswert ist. Aufjedenfall muss ich am Ende (mit allen! Unkosten die ich habe) noch einen dreistelligen Betrag zurücklegen können, das ist mir absolut wichtig.

Ich werde mich mal demnächst bei meiner Versicherung kundig machen, denn billig wird so ein Auto sicherlich nicht sein. Das Auto wird auch wie mein derzeitiges als 2. Wagen auf meinen Vater zugelassen damit ich wenig % habe.

Vega2002
2007-01-11, 21:25:30
also ich fahr nen alten E36 touring mit nem 2.0l motor (150PS, 6-zylinder) und kann zum spritverbrauch nur sagen: wenns mal unter 10l sind war viel los auf den strassen/autobahnen! ;)
im ernst, auch bei sehr sparsamer fahrweise ists kaum möglich gross unter 10l zu kommen, im schnitt lieg ich wohl bei ~10,5l super auf 100km...

Schön zu wissen, wollte selber erst nen 320i holn, hab mich aber dann doch für nen 318i entschieden mit 115PS. Ich wusste allerdings schon vorher, das der 2.0l 6 zyl. recht viel säuft. (520i sinds ca. 10.5-11l). Mit dem e36 318i komm ich bei 60l Tankinhalt auf ca. 770-800Km. Also ca. 7.5L verbrauch hier auf Berlins Straßen. Mein alter e30 318i hat ca. 8.5-9 Liter verbraucht, obwohl er ca. 180kg weniger wiegt. Als ich den neuen e91 320i kurz gefahren habe(Kumpel) würd ich sagen, er hat laut Verbrauchsanzeige so zwischen 7-8 Liter verbraucht.



Und beschwert sich dass die Karre nicht vom Fleck kommt...^^

Greetz
aCiD

Eigentlich reichen die 150PS für flottes fahren mehr als aus, klar zum 1/4 meilen rennen reicht es nicht aus. Fahre selbst nen 318i (e30/e36) und selbst die ~115PS reichen mehr als aus für Berlins straßen.

also ich fahre jetzt seit 10 jahren bmw (1x e30, 2x e36), und bin zufrieden. der nächste wird wohl wieder einer... (E46?)
zum thema hecktriebler im winter: meine kleine Schwester fuhr jahrelang einen 325i ohne Traktionskontrolle, auch im winter... es geht also :biggrin:
ich denke du bist in einem auto-forum vielleicht besser aufgehoben, ich drücke mich immer bei motor-talk.de (http://www.motor-talk.de/) rum.

Fahre selber jetzt seit über 5 Jahren heckgetriebene BMW´s e30 touring, e36 Touring, e34 Touring. Bis aus den e36 haben die anderen keine fahrhilfe. Und bis jetzt bin ich immer sehr gut durchgekommen im Winter. Klar in Kurven bei Schnee sollte man kein Gas geben aber das sollte man bei jedem Auto vermeiden. Nur wers übertreibt dreht sich.

HAL
2007-01-11, 23:41:05
also ich fahr nen alten E36 touring mit nem 2.0l motor (150PS, 6-zylinder) und kann zum spritverbrauch nur sagen: wenns mal unter 10l sind war viel los auf den strassen/autobahnen! ;)
im ernst, auch bei sehr sparsamer fahrweise ists kaum möglich gross unter 10l zu kommen, im schnitt lieg ich wohl bei ~10,5l super auf 100km...
6Zylinder kostet halt Expresszuschlag. ;)
Nachteilig ist beim 2-Liter wohl vor allem das fehlende Drehmoment untenrum - den dreht man automatisch höher was natürlich auch den Verbrauch nach oben treibt. Ansonsten sind die BMW-Reihensechser vorbildlich sparsam. Man darf halt nie vergessen: Kraft kommt von Kraftstoff.

Mein 328i hat gut Saft unten raus und verbraucht bei mir (bin aber auch kein Raser) im Moment knapp über 9,5 liter. Unter 9 Liter sind auch kein Problem, allerdings nur auf Langstrecke.

Vergiss diese Kraftstoffwerte, der Durchschnitt liegt bei dem Auto [318i] bei 10L.
Wenn man sich die Verbrauchswerte auf Spritmonitor.de anschaut sieht man, dass der 318i mit dem 105 KW-Motor relativ sparsam ist - der Durchschnitt liegt bei 8,7 Liter; über 10 brauchen nur 2 von 26 Fahrzeugen.

Rost am E46 ist kein spezielles Problem der älteren Fahrzeuge, denn er entsteht nicht durch normale Korrosion, sondern durch schlechte Lackierung. So kann ein 2003er schon rosten, wo ein 98er keinen Rostansatz zeigt und auch die nächsten Jahre keinen zeigen wird.

Stonecold
2007-01-12, 06:46:20
Mit einem 318ti sollte man selbst bei reiner stadtfahrt locker unter 10 Litern bleiben, meine Eltern haben einen E36 318is mit dem Vorgängermotor ohne Varible Nockenwellen steuerung nur nur 1,8 Litern und der Liegt bei 90% Stadtfahrt bei 8,5 Litern sogar ich mit meinem Bleifuss komme nicht über 10 Liter Vollgas auf der Autobahn 14 Litern bei Topspeed also viel verbrauchen tut er wirklich nicht für 140PS.

MfG
Stonecold

Morbid Angel
2007-02-03, 16:00:08
Wenn du mit VK Klasse 30 leben kannst, ist der Type-R nicht übel...


Woher weisst das? Wo kann ich sowas nachlesen, auch für andere Fahrzeuge?

StefanV
2007-02-03, 16:10:47
Woher weisst das? Wo kann ich sowas nachlesen, auch für andere Fahrzeuge?
Es gibt im Internet Typklassenregister oder auch Tarifrechner.

Typklassen (http://www.gdv-dl.de/typen.html)