PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede: eSATA <-> SATA


Windi
2007-01-11, 18:26:46
Ich wollte mal fragen, ob es Technische Unterschiede zwischen SATA und eSATA gibt?
Das es neue Kabel und neue Stecker gibt ist mir bewusst, aber ändert sich noch was?

Dies hab ich bei THG gefunden: http://hardware.thgweb.de/2006/04/21/esata_statt_usb_thecus_n2050/page2.html Hört sich alles sehr ähnlich an, nur der Bereich machte mich stutzig
"Erhöhung der Übertragungsspannung von 400-600 mV auf 500-600 mV auf Senderseite, um größere Kabellänge zu unterstützen."
"Änderung der möglichen Übertragungsspannung auf Empfängerseite von 325-600 mV auf 240-600 mV, um die Abschwächung durch größere Kabellänge aufzufangen."

Ich kann mich auch noch an einen Test erinnern (finde ihn leider nicht wieder), indem über die recht schlechten Latenzen einer eSATA-Festplatte geschrieben wurde.

Also, die für mich alles entscheidene Frage: Wenn ich eine normale SATA-Festplatte am eSATA-Port nutzen möchte, brauch ich dann nur ein eSATA-Kabel und einen rein mechanischen Adapter, oder muss das SATA-Signal erst von einem Controller umgewandelt werden, um die Platte nutzen zu können.

Jasch
2007-01-11, 18:33:48
ist imho rein mechanisch, gibt sata kabel von normal auf esata

StefanV
2007-01-11, 19:39:12
Ich wollte mal fragen, ob es Technische Unterschiede zwischen SATA und eSATA gibt?
Das es neue Kabel und neue Stecker gibt ist mir bewusst, aber ändert sich noch was?
eSATA Ports sind IMMER Hot Plug fähig und meist kann man da auch 'nen Port Replikator ran hängen.

Der Rest ist identisch, stecker wurd ja schon genannt...

Jasch
2007-01-11, 20:16:01
eSATA Ports sind IMMER Hot Plug fähig und meist kann man da auch 'nen Port Replikator ran hängen.

Der Rest ist identisch, stecker wurd ja schon genannt...

DAS "immer" stimmt leider nicht , bei meinem Abit AT8 32x gabs zwar nen externen eSata aber eben keine Hotswap unterstuezung(imho treiberbedingt).

Dr.Dirt
2007-01-15, 12:04:24
Das ist mir am Wochenende bei einem Kumpel auch aufgefallen.
Der hat ein Asus P5B Deluxe mit eSATA Buchse.
Wir haben im Windows Betrieb ein externes Laufwerk daran angeschlossen, es wurde jedoch nicht erkannt.
Erst nach einem Neustart wurde es ekannt.
Ebenfalls konnte man das Laufwerk nicht abmelden (wie bei USB oder Fire-Wire Laufwerken).
Das ist ja ein riesen Nachteil.

Der Jmicron wurde im BIOS als IDE konfiguriert, muß man hier eventuell etwas anderes nehmen (z.B. AHCI)?

StefanV
2007-01-15, 12:08:04
Ja, manchesmal muss man das...


In diesem Falle wäre es praktisch, wenn eSATA Ports sich wie die AMD SB450 bzw 600 verhalten würde -> ranstecken, geht, abstecken und weg.

spacechild
2007-01-20, 19:10:59
DAS "immer" stimmt leider nicht , bei meinem Abit AT8 32x gabs zwar nen externen eSata aber eben keine Hotswap unterstuezung(imho treiberbedingt).

Das stimmt aber gar nicht. Ich habe das AT8 32x und dazu eine Aldi (Medion) Externe Festplatte mit USB und eSata. Ich habe mir eine billige Slotblende Sata auf eSata gekauft, in die Front des Gehäuses reingebastelt und kann nun beliebig die Externe Platte im laufenden Betrieb (Win XP Prof) ein und ausstöpseln. Wird immer erkannt und dank der eSata Verbindung deutlichst schneller als über USB 2.0

Wo soll das AT8 32x überhaupt von sich aus einen externen eSata haben? Ich habe die den Adapter einfach an einen der beiden Sata ports neben der CPU Stromversorgung angeschlossen

PatkIllA
2007-01-20, 19:11:29
Der Jmicron wurde im BIOS als IDE konfiguriert, muß man hier eventuell etwas anderes nehmen (z.B. AHCI)?Meine SATA DVD-ROM Laufwerk/Brenner an dem Controller werden mir jedenfalls beim Hardware auswerfen angezeigt. AHCI Modus
Die SATA-Platten am ICH8 leider nicht angeboten. Ich hab da aber schon mehrfach im Gerätemanager die Platte entfernt.

PatkIllA
2007-01-20, 19:12:08
In diesem Falle wäre es praktisch, wenn eSATA Ports sich wie die AMD SB450 bzw 600 verhalten würde -> ranstecken, geht, abstecken und weg.Mit dem schnellen Auswerfen verzichtet man aber auf ordentlich Leistung beim Schreiben.

Demogod
2007-01-21, 13:11:59
auch bei firewire?

Jasch
2007-01-22, 08:37:27
Das stimmt aber gar nicht. Ich habe das AT8 32x und dazu eine Aldi (Medion) Externe Festplatte mit USB und eSata. Ich habe mir eine billige Slotblende Sata auf eSata gekauft, in die Front des Gehäuses reingebastelt und kann nun beliebig die Externe Platte im laufenden Betrieb (Win XP Prof) ein und ausstöpseln. Wird immer erkannt und dank der eSata Verbindung deutlichst schneller als über USB 2.0

Wo soll das AT8 32x überhaupt von sich aus einen externen eSata haben? Ich habe die den Adapter einfach an einen der beiden Sata ports neben der CPU Stromversorgung angeschlossen

Sorry war dann wohl ein Fehler meinerseits(bei mir wechseln die Board oefters) dann wars wohl das Asus A8r32 MVP oder so(also das gegenstueck), und wie gesagt kann auch am treiber liegen da XP x64.