PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XT AGP?


deekey777
2007-01-11, 20:16:37
http://www.overclockersclub.com/reviews/onsite_coverage/11.htm
Powercolor showed off their 1950XT AGP. I know, we asked right away why?! Their response: “We still have a huge demand for high-end AGP.” Makes sense to me. If there is a market, then why not?
:|
Nicht dass ich mich irgendwie freuen wurde, aber hä?

Raff
2007-01-11, 20:20:07
Irgendwie ist das urkomisch. Mitte 2005 wurde der AGP für tot erklärt, dann kam die 7800 GS und fast alle waren glücklich (ok, ich nicht, zu langsam, also Umstieg ;)). Dass ein Jahr später gerade durch Ati (bzw. deren Partner), die damals nur die alten X8x0-Karten anboten, eine Art Renaissance stattfindet, ist interessant.

Mist, hätte ich mein hübsches AGP-Brett doch nicht entsorgen müssen, um die X1800 zu kaufen ... andererseits ist das schon ein Dreivierteljahr her. ;)

MfG,
Raff

Armaq
2007-01-11, 20:43:18
Yehaw. Doppelte Leistung zu einer 6800Ultra. Ich KOMME.

deekey777
2007-01-11, 20:44:55
Yehaw. Doppelte Leistung zu einer 6800Ultra. Ich KOMME.
Warum denn nicht einfach eine X1950Pro AGP?

up¦²
2007-01-11, 20:47:24
Wieso überrscht euch das? :biggrin:

BTW...
auch interessant im Zusammenhang: Marklage
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=724921&starttime=0&endtime=0
Da wird jedes Körnchen eben mitgepickt. Die Verkäufe der x1950pro agp sind obendrein sehr gut - also warum nicht?

Armaq
2007-01-11, 21:11:10
Warum denn nicht einfach eine X1950Pro AGP?
Leistungsschub reicht mir nicht. x1950xt ist hingegen genau nochmal 15% schneller.

Edit: Sind sogar mehr als 15%. Ich hoffe es gibt sie für unter 300€, dann ist alles klar.

Edit2: Es sind laut http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/9/#abschnitt_battlefield_2
sogar um die 25 -30% und zwischen 60 und 100% mehr als eine 7600GT, die ja einen Tick schneller ist als eine 6800Ultra. Nur die Kühlung macht mir sorgen.

Raff
2007-01-11, 21:12:49
Kostet aber sicher mehr als die genannten 15%. ;)

MfG,
Raff

Dimon
2007-01-11, 22:14:31
Yeah dann kann ich ja nochmal 1 Jahr getrost warten :biggrin:

X1950XT ich komme :biggrin:

enldich mal mehr leistung für meinen PC ;)


mfg

StefanV
2007-01-11, 22:18:46
Yeah dann kann ich ja nochmal 1 Jahr getrost warten :biggrin:
Nicht wirklich, die CPU wird zunehmend wichtiger...

Und da es nu schon Games gibt, die CPUs zum Frühstück fressen...

Spasstiger
2007-01-11, 22:25:03
Und da es nu schon Games gibt, die CPUs zum Frühstück fressen...
Ja, wenn ich da z.B. den Anno-1701-Bench in der PCGH anschaue. Ok, ist eine stressige Szene, die nicht so häufig beim Spielen auftritt. Aber das Ergebniss spricht trotzdem ganz klar gegen CPUs der alten Generation:
Athlon XP 3200+ - 6 fps
Core 2 Extreme X6800 - 30 fps

Und ein P4 2,8 GHz ist in Spielen noch langsamer als ein Athlon XP 3200+.

Dimon
2007-01-11, 22:29:04
Echt? naja dann Takte ich den auf 3,6GHZ.....

Dachte das Athlon XP cpus im nachteil ggü. P4 mit HTT und 800MHZ FSB sind.....

Meinst du vllt. Athlon 64?

Da ich aber sowieso Spiele vom Schlage Anno1701 nicht gerne zocke, kann ich getrost aufrüsten ;)


mfg

AnarchX
2007-01-11, 22:34:09
Da ich aber sowieso Spiele vom Schlage Anno1701 nicht gerne zocke, kann ich getrost aufrüsten

Wobei in den Detailstufen, welche die X1950XT ermöglicht, es auch oft durch deine 1GB RAM trozdem zu Rucklern kommen wird.;)

StefanV
2007-01-11, 22:37:33
Echt? naja dann Takte ich den auf 3,6GHZ.....
Das macht deinen Rechner auch nicht soo viel schneller...


Dachte das Athlon XP cpus im nachteil ggü. P4 mit HTT und 800MHZ FSB sind.....

Würd ich pauschal nicht sagen wollen...
Kann durchaus sein, das ein P4 bie diesen neueren Games ganz schon alt ausschaut, auch gegen den alten K7...

Meinst du vllt. Athlon 64?
Nö, der ist ja noch schneller als K7...


Da ich aber sowieso Spiele vom Schlage Anno1701 nicht gerne zocke, kann ich getrost aufrüsten ;)

Nö, nicht wirklich, da auch manch ein Shooter gern CPU Power hätte, für diverse Effekte...

Ganz ab davon gibts auch noch RAM, und noch ein paar Dinge...

Ach, übrigens:

Anscheinend brauchen Widescreen Auflösungen auch mehr CPU Power als 'normale'...

horn 12
2007-01-11, 22:41:14
Und ich wurde damals bei meiner X1800 XT AGP nur zurechtgewiedesn, ich solle solche Märchen nicht verbreiten, da hat wohl der R520 zu wenig Interesse gefunden, und nun mit dem R580, auch Abverkauf kommen die AGP-ler nochmals voll auf IHRE Kosten. Bin aber nun sekbst ein PCI-Expresll -ler; dies wäre nicht so geworden wenn sich ATI früher gemeldet hätte,- aber was solls!

Dimon
2007-01-11, 22:57:09
Das macht deinen Rechner auch nicht soo viel schneller...


Würd ich pauschal nicht sagen wollen...
Kann durchaus sein, das ein P4 bie diesen neueren Games ganz schon alt ausschaut, auch gegen den alten K7...

Nö, der ist ja noch schneller als K7...


Nö, nicht wirklich, da auch manch ein Shooter gern CPU Power hätte, für diverse Effekte...

Ganz ab davon gibts auch noch RAM, und noch ein paar Dinge...

Ach, übrigens:

Anscheinend brauchen Widescreen Auflösungen auch mehr CPU Power als 'normale'...

Macht nix, Spiele Games vom Schlage Farcry oder Doom3, COD und COD2, da brint eine X1950XT ne menge Leistung mit......

Und wenns mal nicht reicht, muss man halt detail runterregeln, hab bei Anno ein paar optionen gefunden, jetzt läuft es mit ca. 16 Fps in einer 20000 Einwohner Stadr, sieht zwar nicht gut aus, aber spielen kann man das game Trotzdem ;)

Und irgendwie glaub ich das z..b Crysis trotzdem mehr Grafiklastig wird als CPU lastig, klar die CPU wirds auch fordern, aber auf Grafik wird es sich mehr Stützen wie Farcry ;)


mfg

dargo
2007-01-11, 23:09:06
Ich frage mich gerade wie die externe Stromversorgung aussehen soll. Zwei Molex-Stecker dürften knapp werden. X-D

Und irgendwie glaub ich das z..b Crysis trotzdem mehr Grafiklastig wird als CPU lastig, klar die CPU wirds auch fordern, aber auf Grafik wird es sich mehr Stützen wie Farcry ;)

Du würdest dich wundern wie cpu-lastig Farcry an einigen Stellen ist.

up¦²
2007-01-11, 23:27:56
Übertreiben macht ja bekanntlich alles deutlicher...
Empfohlen
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 1 GB
Grafikkarte: 256 MB mit 2.0 Pixel Shader
Internet: Breitband

Ansonsten wie bei Minimalanforderung.

http://www.anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=info&l2=systemvoraussetzungen

...

Dimon
2007-01-11, 23:34:41
Hehe die Anforderungen sind recht Happig, zumal wirklich wenige einen High-End PC besitzen :)

Wie ich laut PCGH gelesen hab besitzen noch rund 25% ihrer Leser einen solchne PC der nichtmal in min. Detail in 1024x768 unter 25fps rendern.......

naja was solls ;)

@dargo

Klar aber ein P4 reicht da völlig :)

Und es gibt nicht wirklich viele stellen wo die CPU so derartig belastet wird :)

mfg

der_roadrunner
2007-01-11, 23:36:54
Cool, das könnte ich sogar auf meinem Zweitrecher zocken. :tongue:

der roadrunner

dargo
2007-01-11, 23:48:07
Klar aber ein P4 reicht da völlig :)

Und es gibt nicht wirklich viele stellen wo die CPU so derartig belastet wird :)

Dann spielst du nicht mit max. Details. Bestimmte Aufgaben unter Optionen übernimmt nämlich die CPU.

Dimon
2007-01-11, 23:52:26
Doch, 1280x1024 max. detail 4xAA 16xAF

Alles max, und es läuft einwandfrei, ohne probs, überall......
Benutze die Version 1.40 mit HDR beleuchtung......

Du glaubst nicht, wieviel man aus alten Pcs Herausholen kann.... ;)


mfg

StefanV
2007-01-12, 00:40:14
Mit 'ner 128MiB 6800LE?! :|
Oder meinst du, das 10-20fps noch flüssig sind?! :|

Dimon
2007-01-12, 00:47:26
Is komplett Freigeschaltet 16/6
Und taktet mit 400//900MHZ


mfg

StefanV
2007-01-12, 00:52:24
900MHz gibts erst bei Geforce 8800 und X1950XT, deine 6800 hat garantiert keine 1,1ns RAMs, garantiert nicht...

Und dann ist da noch deine lahme CPU im Wege (ja, ein 3200+ ist spürbar schneller als ein 2,8GHz P4).

Dimon
2007-01-12, 00:54:21
na dann halt 400//450 ;D

Falls du glaubst das ich 1,1ns ram habe ^^
Habe 2,2ns ;)

mfg

dargo
2007-01-12, 16:08:50
Doch, 1280x1024 max. detail 4xAA 16xAF

Alles max, und es läuft einwandfrei, ohne probs, überall......
Benutze die Version 1.40 mit HDR beleuchtung......

Du glaubst nicht, wieviel man aus alten Pcs Herausholen kann.... ;)


mfg
Also, entweder Crytek hat die Performance um mindestens 50% mit dem letzten Patch erhöht oder du verstehst unter flüssig was ganz anderes als ich. Ich zumindest empfand Farcry erst bei ca. 40fps (min. fps) als flüssig.

Gast
2007-01-12, 17:16:02
Also, entweder Crytek hat die Performance um mindestens 50% mit dem letzten Patch erhöht oder du verstehst unter flüssig was ganz anderes als ich. Ich zumindest empfand Farcry erst bei ca. 40fps (min. fps) als flüssig.Er spielt wohl ohne AA. Er schreibt doch, dass er HDR-Rendering aktiviert hat und das funktioniert auf seinem NV40 nicht mit MSAA.

Dass 4xAA/16xAF (auch ohne HDR-Rendering) in 1280 auf seiner 6800LE flüssig spielbar ist, kaufe ich ihm nicht ab. Selbst auf meiner 7800GTX ist das noch leicht zäh in manchen Situationen.

StefanV
2007-01-12, 17:26:43
Ich versteh auch nicht so ganz, was unsere beiden AGP verfechter eigentlich bezwecken wollen.

Jeder der die Spiele mal gespielt hat, weiß, das das von den beiden gesagte eigentlich nicht soo recht angehen kann, aufgrund eigener Erfahrung...

Genau das Zitat von up² zum Thema EAW ist nicht wirklich verwertbar, da es durchaus sein kann, das man Situationen antrifft, wo CPUs zum frühstück gefressen werden weil eben doch etwas mehr los ist, z.B. wenn man mit 4 Spielern spielt und das Einheitenlimit ausgenutzt wurde...

Gleiches auch mit Age of Empires III.
Da gibts Maps, das startet man mit je 10k von jedem Rohstoff und dann gibts Action, entsprechend _BRAUCHT_ man da auch mal einen 3,5 GHz C2D, wie ich bei EAW, wo mein Rechner sowas von abnibbelt...

Achso:
Was ist mit den Leuten, die trotz 3,5GHz C2D in der Hauptstatt froh sind, mehr als 10fps zu haben? :|

Noch ein Beispiel wo CPU Leistung zum frühstück verspeist wird:
Sim City 4, Master of Orion II wird im späteren Verlauf auch etwas zäher, auch bei aktuelle(re)n Rechnern...

Gast
2007-01-13, 04:14:41
Stefan,

Das zeigt bloß, das du nicht den geringsten Schimmer hast, wovon du redest!

Ich besitze sowohl AoE III als auch SimCity 4 und kann diese beiden Spiele, ohne Ruckelorgien spielen. Damit bin ich keine Ausnahme. Eine >2 Mio Stadt bei SimCity ist kein Problem und dabei habe ich gerade nur einen 2,6 GHz Pentium M im Betrieb, der sich sogar noch höher takten lassen würde...

Bei AoE3 gibts auch keine Probleme bisher, mit 250 Einheiten ruckelt es definitiv noch nicht, insofern wäre eine bessere AGP Grafikkarte hier noch sehr sinnvoll... schließlich gibt es nicht nur Pentium 4 Prozessoren, sondern auch Pentium M und Athlon 64s mit AGP!

Gast
2007-01-13, 12:26:13
sehr schön das AGP neben pci-e weiter existiert.

Gast
2007-01-13, 12:34:45
sehr schön das AGP neben pci-e weiter existiert.Solange D3D10-Karten ausschließlich für PCIe kommen, können sie von mir aus ruhig eine x1950xtx oder 7900GTX für AGP bringen.

fragender Gast
2007-01-13, 13:01:40
Solange D3D10-Karten ausschließlich für PCIe kommen, können sie von mir aus ruhig eine x1950xtx oder 7900GTX für AGP bringen.

Woher rührt diese Missgunst?

antwortender Gast
2007-01-13, 13:35:15
Woher rührt diese Missgunst?

Arroganz gepaart mit Mißgunst. Dazu ein elitäres Möchtegerngefühl, zu der "besseren" Gruppe zu gehören.

Gast
2007-01-13, 13:43:09
Woher rührt diese Missgunst?Ganz einfach: Wenn D3D10-Hardware ausschließlich für PCIe kommt, können die Spieleentwickler in ihren Spielen zumindest im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe nutzen, ohne auf AGP-Nutzer Rücksicht nehmen zu müssen. Was denkst du warum sich die Vorteile von PCIe bisher in Grenzen halten? Eben, weil die Entwickler Rücksicht auf AGP nehmen müssen.

T86
2007-01-13, 13:49:45
haben wir nich schon genug Agp vs Pci-e gekloppe?
das gabs das letzte jahr mindestens 50x irgendwo zu lesen

das die schnittstelle Agp oder pci-e vollkommen egal ist sollte doch wohl inzwischen zu jedem vorgedrungen sein

nur ein großteil der Agp rechner ist halt zwangsläufig etwas älter und damit schwächer und das is der knackpunkt
die wenigen schnellen rechner mit Agp bilden da ja eher die ausnahme
obwohl es ja sogar ein Am2 board mit Agp gibt

Agp stirbt halt auf lange sicht eh aus auch wenn es von der bandbreite her noch vollkommen ausreichen würde
(Agp 4x zu 8x bsp) die industrie will halt auf biegen und brechen pci-e durch boxen

wenn der preisunterschied von Agp und pci-e karten eher gering ist und man ein schnelles Agp system hat warum nicht
der markt ist jedenfalls da - ich bin auch nur äußerst wiederwillig auf pci-e gewechselt

Gast
2007-01-13, 14:30:29
Arroganz gepaart mit Mißgunst. Dazu ein elitäres Möchtegerngefühl, zu der "besseren" Gruppe zu gehören.
Ganz einfach: Wenn D3D10-Hardware ausschließlich für PCIe kommt, können die Spieleentwickler in ihren Spielen zumindest im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe nutzen, ohne auf AGP-Nutzer Rücksicht nehmen zu müssen. Was denkst du warum sich die Vorteile von PCIe bisher in Grenzen halten? Eben, weil die Entwickler Rücksicht auf AGP nehmen müssen.

Forentroll, Oberspammer, Basher bist du das?

Armaq
2007-01-13, 14:30:50
hier gehts aber um eine x1950xt. die dürfte viele s939 besitzer noch glücklich machen.

AnarchX
2007-01-13, 14:37:13
hier gehts aber um eine x1950xt. die dürfte viele s939 besitzer noch glücklich machen.

Die sollten glücklicher mit einem PCIe-Board und einer 8800GTS 320MB werden. ;)

Gast
2007-01-13, 14:40:03
Die sollten glücklicher mit einem PCIe-Board und einer 8800GTS 320MB werden. ;)

Was soll das denn für ein vergleich sein?Schonmall drangedacht das deine option ein bissel mehr Kohle kostet?

AnarchX
2007-01-13, 14:43:31
Was soll das denn für ein vergleich sein?Schonmall drangedacht das deine option ein bissel mehr Kohle kostet?

Leistet aber auch deutlich mehr.;)
Und wenn man sein AGP-Board noch für einen guten Preis los wird, kostet diese Option wirklich nur ein "bissel mehr Kohle".

Zudem glaube ich nicht, dass die wirklich schnellste AGP-GraKa so günstig angeboten wird.

dargo
2007-01-13, 15:00:33
Zudem glaube ich nicht, dass die wirklich schnellste AGP-GraKa so günstig angeboten wird.
Das sehe ich auch so. Sollte die AGP Version 300€ kosten würde ich mir lieber ein PCIe Brett für ca. 60-70€ und eine G8800GTS 320MB für ca. 250€ holen.

Gast
2007-01-13, 15:04:51
Nicht jeder kann sich ein wechsel aber einfach so leisten......

AnarchX
2007-01-13, 15:07:13
Nicht jeder kann sich ein wechsel aber einfach so leisten......
Wenn man sich die 50€ mehr für ca. 30-50% mehr Leistung nicht leisten kann, sollte man sich gleich fragen, ob man sich überhaupt eine GraKa jenseits der 200€ leisten kann. ;)

Gast
2007-01-13, 15:25:56
So ganz schlau werde ich aus Verhalten der Grafikkartenhersteller nicht. Ich hätte bereits Mitte 2006 eine neue AGP Graka gekauft, wenn es denn eine gegeben hätte, die wirklich massiv schneller als meine X800pro gewesen wäre. 7800GS und X800XT bieten maximal 25% Mehrleistung --> völlig uninteressant.
Und nun, 2007, kommen AGP Karten raus, welche eine Investition rechtfertigen. Eine X1950pro AGP von Club 3D habe ich bestellt (warte allerdings schon seit 5 Wochen darauf).

Ich finde es gut, dass viele User wegen PCIe ihre tadellos laufenden AGP Systeme nicht ausgemustert haben, nur um eben PCIe zu haben. Das haben viele Hersteller bemerkt, daher kommt nun eine AGP-Karte nach der anderen auf den Markt.
Dem Druck der Industrie wurde widerstanden. Sie wollten den Kunsumenten diktieren, was sie zu kaufen haben. Nun wurde gezeigt, wer hier von wem abhängig ist.

horn 12
2007-01-13, 15:46:06
Dann hatte ich damals wohl nicht soo ganz Unrecht,- wurde aber von vielen zurechtgewiesen und gesagt immer wieder:
AGP sei Tod, und nu:cool: :cool:

Armaq
2007-01-13, 16:15:01
Das sehe ich auch so. Sollte die AGP Version 300€ kosten würde ich mir lieber ein PCIe Brett für ca. 60-70€ und eine G8800GTS 320MB für ca. 250€ holen.
Ja, das würde ich auch. Wenn die GTS 320MB für 250€ übern Tisch geht, bin ich dabei.

Gast_opium
2007-01-14, 13:27:01
Das sehe ich auch so. Sollte die AGP Version 300€ kosten würde ich mir lieber ein PCIe Brett für ca. 60-70€ und eine G8800GTS 320MB für ca. 250€ holen.
Da hast du aber einen kleinen denk fehler! Ich besitze zb. einen a64 3000+@2,5Ghz, x850pro@xt-pe, x-fi, 2GB Ram und ein K8N Neo2 Platinum.

Wenn ich zu pci-e wechsel bedeutet das neues MB, neuer RAM (zwecks DDR2), neue Graka und neue CPU... dann biste locker bei 750€! Denn wenn man schon zu pci-e wechselt dann auch gleich zu ddr2.. alles andere ist ja doof.

PS: aber hast schon recht.. ich würde mir für 300€ auch keine agp Graka mehr holen. Lieber sparen und dann komplett aufrüsten!

dargo
2007-01-14, 15:04:11
Da hast du aber einen kleinen denk fehler! Ich besitze zb. einen a64 3000+@2,5Ghz, x850pro@xt-pe, x-fi, 2GB Ram und ein K8N Neo2 Platinum.

Wenn ich zu pci-e wechsel bedeutet das neues MB, neuer RAM (zwecks DDR2), neue Graka und neue CPU... dann biste locker bei 750€! Denn wenn man schon zu pci-e wechselt dann auch gleich zu ddr2.. alles andere ist ja doof.

:confused:

Wie wärs mit zum Bleistift sowas (http://geizhals.at/deutschland/a183658.html), sowas (http://geizhals.at/deutschland/a126813.html) oder vielleicht so etwas (http://geizhals.at/deutschland/a161090.html) und einer G8800GTS 320MB?

Gast
2007-01-14, 15:08:00
und einer G8800GTS 320MB?

Und wo gibts die zu kaufen? Mit Papiertigern kann man als User nichts anfangen ...

AnarchX
2007-01-14, 15:17:27
Und wo gibts die zu kaufen? Mit Papiertigern kann man als User nichts anfangen ...
Und was ist dann die X1950XT AGP um die es hier geht? ;)

Heimatloser
2007-01-14, 15:20:44
So ganz schlau werde ich aus Verhalten der Grafikkartenhersteller nicht. Ich hätte bereits Mitte 2006 eine neue AGP Graka gekauft, wenn es denn eine gegeben hätte, die wirklich massiv schneller als meine X800pro gewesen wäre. 7800GS und X800XT bieten maximal 25% Mehrleistung --> völlig uninteressant.
Und nun, 2007, kommen AGP Karten raus, welche eine Investition rechtfertigen. Eine X1950pro AGP von Club 3D habe ich bestellt (warte allerdings schon seit 5 Wochen darauf).

Ich finde es gut, dass viele User wegen PCIe ihre tadellos laufenden AGP Systeme nicht ausgemustert haben, nur um eben PCIe zu haben. Das haben viele Hersteller bemerkt, daher kommt nun eine AGP-Karte nach der anderen auf den Markt.
Dem Druck der Industrie wurde widerstanden. Sie wollten den Kunsumenten diktieren, was sie zu kaufen haben. Nun wurde gezeigt, wer hier von wem abhängig ist.


Yup stimmt.

Allerdings sollte man Gainward den Versuch AGP nicht ganz aufzugeben schon positiv anrechnen - trotz des Preises.

Ich vergesse jedenfalls Ati die alten Statements zum AGP-Port nicht.

Ich hatte immer Ati Karten gekauft und wurde zwangsweise zu Nvidia gedrängt.

Das meine erste PCI-E Karte nun auch von Nvidia ist haben die sich selber zuzuschreiben.

Protest ist leider nur über das Kaufverhalten durchführbar.

Zumindest hat Ati nun reagiert - die X1950Pro kommt sehr spät, aber gut.

DerHeimatlose

Gast
2007-01-14, 15:56:37
Das sehe ich auch so. Sollte die AGP Version 300€ kosten würde ich mir lieber ein PCIe Brett für ca. 60-70€ und eine G8800GTS 320MB für ca. 250€ holen.

Du vergisst, dass man meistens nicht nur das PCIe Brett braucht, sondern dann auch noch gleich DDR2-Ram (1GB ~100€) und eine passende CPU (kannst dir ja ausrechnen!) dann hat man ja gleich einen neuen PC!

MfG,
N!no

dargo
2007-01-14, 16:01:00
Du vergisst, dass man meistens nicht nur das PCIe Brett braucht, sondern dann auch noch gleich DDR2-Ram (1GB ~100€) und eine passende CPU (kannst dir ja ausrechnen!) dann hat man ja gleich einen neuen PC!

Es gibt sowohl S754 als auch S939 PCIe Bretter. Man muss nicht zwangsläufig eine neue CPU kaufen. Wer zb. schon einen X2 S939 hat kann nur das Mainboard wechseln. Beim S754 ist man leider auf einen Singlecore Prozessor begrenzt und bei P4 Usern sieht es ganz beschis... aus.

Gast
2007-01-14, 16:05:20
Sorry, meine obige Aussage wegen den Umstiegskosten auf PCIe wurde schon getätigt!

Was ich noch fragen wollte:
Lohnt sich bei meinem AGP-System eine x1950XT oder eine x1950 Pro?
Ich warte nämlich schon lange, eine finale Graka reinzubauen, bis ich mir irgendwann ein komplett neues System kaufe.

P4 3,2GHz HT Northwood
4x 256MB Infineon DDR auf DualChannel
Asus P4P800
Galaxy 6600GT
und ein neues BeQuiet 480 Watt

Bevor wer fragt: ja, damals war RAM noch teurer, deshalb zuerst 2 und später noch 2 dazu.
Die Graka hab ich beim Release um 170€ bei Geizhals in ner Sonderaktion bekommen, da haben alle anderen 6600GTs noch 250€ gekostet. War das ein geiles Preis-Leistungsverhältnis!

Lg,
N!no

Gast
2007-01-14, 17:44:25
Es gibt sowohl S754 als auch S939 PCIe Bretter. Man muss nicht zwangsläufig eine neue CPU kaufen. Wer zb. schon einen X2 S939 hat kann nur das Mainboard wechseln. Beim S754 ist man leider auf einen Singlecore Prozessor begrenzt und bei P4 Usern sieht es ganz beschis... aus.

Du siehst das nur aus deiner Sicht. Das ist schonmal ein Fehler.

Denn jeder hat andere Vorstellungen.

Erstens mal: AGP Rechner -> Netzteil meist nicht auf dem neuesten Stand, PCIe Stecker wird schonmal schwierig...
Zweiter Punkt: Passt das neue Board überhaupt gut ins Gehäuse?
Dritter Punkt: Passt der bisherige Kühler noch aufs Board? Gleicher Sockel sagt noch lange nichts über die Kompatibilität aus!
und der entscheidende, vorallem für mich: Wenn ich die Wahl zwischen AGP und Board+PCIe hätte, würde ich AGP wählen.

Ganz einfach deshalb, weil ich keine Lust habe, wegen einer mistigen Grafikkarte das ganze System auseinander zu bauen. Die meisten können das nicht mal selbst, da bräuchte sie teilweise noch kostenpflichtige Hilfe und dann wars das mit der "billigen" Umrüstung!

Black-Scorpion
2007-01-14, 19:05:26
Du siehst das nur aus deiner Sicht. Das ist schonmal ein Fehler.

Denn jeder hat andere Vorstellungen.

Erstens mal: AGP Rechner -> Netzteil meist nicht auf dem neuesten Stand, PCIe Stecker wird schonmal schwierig...
Zweiter Punkt: Passt das neue Board überhaupt gut ins Gehäuse?
Dritter Punkt: Passt der bisherige Kühler noch aufs Board? Gleicher Sockel sagt noch lange nichts über die Kompatibilität aus!
und der entscheidende, vorallem für mich: Wenn ich die Wahl zwischen AGP und Board+PCIe hätte, würde ich AGP wählen.

Ganz einfach deshalb, weil ich keine Lust habe, wegen einer mistigen Grafikkarte das ganze System auseinander zu bauen. Die meisten können das nicht mal selbst, da bräuchte sie teilweise noch kostenpflichtige Hilfe und dann wars das mit der "billigen" Umrüstung!
1. Für was gibt es Adapter die sogar den meisten Karten beiligen?
2. Nur gut das ATX ein Standard ist. ;)
3. Vorher nachsehen ob er passt ist wohl zu viel verlangt.
Und wer aus den Gründen bei der Wahl AGP vorzieht ist selber Schuld.
Denn das sind keine Gründe.

Und wenn ein Hersteller jetzt den Fehler macht DX10 Karten für AGP zu bringen, sollte man den Verantwortlichen mal kräftig in den A**** treten.
So werden die Vorteile von PCIe nie Verwendung finden wenn diese Pfeifen den AGP weiter künstlich am leben erhalten.
Dann geht das gejammere bei der naächsten Generation wieder von vorne los.
Und ja, ich habe eine AGP Karte aber das richtige Board. ;)

StefanV
2007-01-14, 19:11:55
Erstens mal: AGP Rechner -> Netzteil meist nicht auf dem neuesten Stand, PCIe Stecker wird schonmal schwierig...
Zweiter Punkt: Passt das neue Board überhaupt gut ins Gehäuse?
Dritter Punkt: Passt der bisherige Kühler noch aufs Board? Gleicher Sockel sagt noch lange nichts über die Kompatibilität aus!
und der entscheidende, vorallem für mich: Wenn ich die Wahl zwischen AGP und Board+PCIe hätte, würde ich AGP wählen.
1. ein 300W HEC reicht für x1800XT und C2D, Adapter liegen bei, von daher...
2. Warum sollte es nicht?! :|
3. Warum sollte er es nicht?! :|
Mein XP120 hat bisher auch immer gepasst, mehr oder minder...

Gast
2007-01-14, 19:26:51
1. Für was gibt es Adapter die sogar den meisten Karten beiligen?

Da mittlerweile überall dran gespart wird, braucht sich niemand wundern, das der auch noch bezahlt werden muss.
Gabs bereits zuhauf in diesem Forum...

2. Nur gut das ATX ein Standard ist. ;)

Du musst ziemlich naiv sein.
Standards nützen dir gar nichts, wenn es darum geht, ob bereits vorhandene Gehäuse die neuen Komponenten gut vertragen ....

In einem Midi Tower mal eben die neue Grafikkarte eingebaut und schon sind mal eben ein paar SATA Slots blockiert oder sie stößt an Festplatten an, wie es beispielweise bei mir der Fall ist, wo deshalb zwei 3,5" Schächte nicht nutzbar sind.

3. Vorher nachsehen ob er passt ist wohl zu viel verlangt.

Wäre eine Option, nur leider keine gute.
Denn nicht jeder Hersteller bequemt sich eine komplette Liste bereitzustellen.

Denn das sind keine Gründe.

;D
Du scheinst echt Plan zu haben. Für mich ist es einer der entscheidendsten Gründe und damit stehe ich nicht alleine da.
Für ein einfaches Upgrade reiße ich doch nicht alle Komponenten raus, wenn ich fürs gleiche Geld oder ein bisschen mehr, mir den Aufwand sparen kann.

3. Warum sollte er es nicht?! :|

Anderes Boardlayout, anders platzierte Bauteile...

Gast
2007-01-14, 19:40:42
Was ich noch fragen wollte:
Lohnt sich bei meinem AGP-System eine x1950XT oder eine x1950 Pro?
Ich warte nämlich schon lange, eine finale Graka reinzubauen, bis ich mir irgendwann ein komplett neues System kaufe.

P4 3,2GHz HT Northwood
4x 256MB Infineon DDR auf DualChannel
Asus P4P800
Galaxy 6600GT
und ein neues BeQuiet 480 Watt

Lg,
N!no

Jo! Hast ein schönes P4 System, das lohnt sich. Gibt Leute die kaufen immer alles neu, nur weil sie auf die Propaganda Maschine reinfallen.

Black-Scorpion
2007-01-14, 19:46:10
Und weil ich keinen Plan habe aber du, passt auch kein aktuelles Board in ein altes ATX Gehäuse. ;)
Was meinst du warum ATX standardisiert ist?
Und ein lumpiger Boardwechsel dauert bei einem ordentlichen Gehäuse 10 Minuten.
Wenn man weiß was man tut braucht man nur noch die Chipsatztreiber installieren und fertig.
Mein Win hat schon das dritte Board ohne Neuinstallation.

StefanV
2007-01-14, 19:47:38
Jo! Hast ein schönes P4 System, das lohnt sich. Gibt Leute die kaufen immer alles neu, nur weil sie auf die Propaganda Maschine reinfallen.
War der P4 nicht die CPU, wo die besten davon von den schlechtesten K8 versägt wurden?! :|

Und propaganda ist garnix, die 2,7GHz BRAUCH ich, wenn ich mal wieder EAW zocke...

dargo
2007-01-14, 19:47:52
Du siehst das nur aus deiner Sicht. Das ist schonmal ein Fehler.

Denn jeder hat andere Vorstellungen.

Erstens mal: AGP Rechner -> Netzteil meist nicht auf dem neuesten Stand, PCIe Stecker wird schonmal schwierig...
Zweiter Punkt: Passt das neue Board überhaupt gut ins Gehäuse?
Dritter Punkt: Passt der bisherige Kühler noch aufs Board? Gleicher Sockel sagt noch lange nichts über die Kompatibilität aus!
und der entscheidende, vorallem für mich: Wenn ich die Wahl zwischen AGP und Board+PCIe hätte, würde ich AGP wählen.

Wer sich einigermassen mit dem PC auskennt prüft solche Sachen von vornerein. Wer damit nicht zurecht kommt dem bleibt nur ein Komplettrechner.


Ganz einfach deshalb, weil ich keine Lust habe, wegen einer mistigen Grafikkarte das ganze System auseinander zu bauen.

Das habe ich am liebsten. Etwas haben wollen aber am besten keinen Finger rühren. :|

Die meisten können das nicht mal selbst, da bräuchte sie teilweise noch kostenpflichtige Hilfe und dann wars das mit der "billigen" Umrüstung!
Siehe oben.

Gast
2007-01-14, 19:55:17
Und weil ich keinen Plan habe aber du, passt auch kein aktuelles Board in ein altes ATX Gehäuse. ;)

Habe ich niemals gesagt. Lesen&verstehen!

Und ein lumpiger Boardwechsel dauert bei einem ordentlichen Gehäuse 10 Minuten.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, das jeder das kann und ein ordentliches Gehäuse hat. Dem ist nicht so.
Das habe ich am liebsten. Etwas haben wollen aber am besten keinen Finger rühren. :|

Ich zahle schon für die Hardware, warum sollte ich mich noch beim umbauen abmühen? Schwachsinn! Zeitverschwendung³

Denn wie hier bereits mehrmals offengelegt, würde der Umstieg auf PCIe kein wirklichen Vorteile bringen, aber einiges an Arbeit verursachen.

Es gibt auch Leute, die sind mit ihrem AGP System zufrieden. Unvorstellbar für euch, was? Die Wechseln mal die GraKa und gut ist`s!
Eine völlige Neuanschaffung erspart, wenn es wirklich unvermeidbar ist, einiges an Geld, Zeit und Nerven.

Dimon
2007-01-15, 00:44:28
Also, entweder Crytek hat die Performance um mindestens 50% mit dem letzten Patch erhöht oder du verstehst unter flüssig was ganz anderes als ich. Ich zumindest empfand Farcry erst bei ca. 40fps (min. fps) als flüssig.

hmm bei der 1.4er verrsion ist eher ein hack wo man bei der GF6 und 7er generation auch AA und HDR aktivieren kann ;)

Sag mir einfach eine Szene wo ich nen Screenshot machen soll mit 4xAA usw..


mfg

Gast
2007-01-15, 00:46:54
hmm bei der 1.4er verrsion ist eher ein hack wo man bei der GF6 und 7er generation auch AA und HDR aktivieren kann ;)

Sag mir einfach eine Szene wo ich nen Screenshot machen soll mit 4xAA usw..


mfg

Mit Nvidia Karten geht das nicht.;)

Gast
2007-01-15, 00:47:10
Mit Nvidia Karten geht das nicht.;)
Ps:Mit der 7 Serie

Dimon
2007-01-15, 01:09:13
Mit Nvidia Karten geht das nicht.;)

Bitte ;)

Guckst du hier (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2005/dezember/neuer_patch_version_14_far_cry/)

mfg

StefanV
2007-01-15, 01:28:32
Das ist dann aber kein HDR mehr sondern was anderes (Bloom z.B.)...

Dimon
2007-01-15, 01:30:52
wo steht das ??


mfg

StefanV
2007-01-15, 01:41:12
Das ist so, weil bisher keine DX9 Karte FSAA mit den FP Formaten kann, auch die AMD Karten nicht, AFAIK.

Dimon
2007-01-15, 01:48:44
Quelle?

Also bei mir stehts eindeutig, das diese effekte miteinander gekreuzt werden können...... Sprich HDR+FSAA

Da gibt es einige games davon, steht sogar in PCGH das das mäglich ist.....


mfg

Gast
2007-01-15, 07:30:02
Das ist so, weil bisher keine DX9 Karte FSAA mit den FP Formaten kann, auch die AMD Karten nicht, AFAIK.Die NV4x/G7x-Karten können kein MSAA bei FP-Rendertargets. Die ATIs ab R520 können das schon, aber dafür gibts keinen Texturfilter für FP-Texturen.

Tomi
2007-01-15, 08:16:36
Nur die Kühlung macht mir sorgen.
Also da Powercolor mit "Arctic Cooling" zusammenarbeitet und bspw. seine X1950pro Karten abweichend vom Referenzdesign mit dem Accelero 2 ausgerüstet hat, kann man für die 1950XT wohl auch auf denselben Kühler hoffen. Von den Spezifikationen her ist er dafür freigegeben, wird aber möglicherweise bisschen schneller drehen als auf der "pro".

Erstaunlich ist die Kehrtwende bei ATI und deren Partnern aber schon. Da hat man wohl die Kundschaft stark unterschätzt.

Vielleicht schiebt Nvidia nun noch eine 7950GS für AGP hinterher. Denn die beste Karte für AGP liefert ATI genaugenommen bereits mit der X1950pro. Die Bliss+ von Gainward ist nur eine Eigenentwicklung von denen, die letzte offizielle Nvidia Karte war die 7800GS, die von der X1950pro locker links überholt wird.

Gast
2007-01-15, 08:23:58
Ihr redet alle von der X1950 Pro AGP... aber wo kann ich die denn kaufen?

Geizhals sagt:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=x1950&filter=+Angebote+anzeigen+

Es gibt nur die 256 MB Version bei jeweils einem (!) Händler lagernd. Alles andere ist nicht verfügbar.

Tomi
2007-01-15, 08:35:15
Soweit zu "AGP braucht/kauft keiner" ;)

Die GeCube ist gut verfügbar, aber auch eine der lautesten Karten.

Gast
2007-01-15, 08:39:44
Die GeCube ist gut verfügbar, aber auch eine der lautesten Karten.

Ja, aber wer die kauft ist doof! ;)
Wenn da schon für 15 € mehr ne leicht höher getaktete 512 MB Karte "verfügbar" sein sollte ...

Ich hab ne 7800 GS+ und würde für die noch einiges bekommen. Wenn noch ne 512 MB X1950XT rauskommt wäre es genial! Upgrade zum Nulltarif :)

deekey777
2007-01-15, 08:45:34
Quelle?

Also bei mir stehts eindeutig, das diese effekte miteinander gekreuzt werden können...... Sprich HDR+FSAA

Da gibt es einige games davon, steht sogar in PCGH das das mäglich ist.....


mfg
Dass die CB-Leute diesen Fehler immernoch nicht berichtigt haben, ist eine Schande. Auch mit diesem nichtoffiziellen Patch 1.4 gibt es kein HDRR+MSAA in Far Cry, nur mit der Radeons ab R520. Lustigerweise gibt es auch für die Radeons kein MSAA+HDRR mit dem offiziellen Patch 1.4, den die Welt nicht braucht.

Gast
2007-01-15, 10:15:38
War der P4 nicht die CPU, wo die besten davon von den schlechtesten K8 versägt wurden?! :|

Und propaganda ist garnix, die 2,7GHz BRAUCH ich, wenn ich mal wieder EAW zocke...

Ist das nicht völlig Banane ob ein K8 einen P4 versägt? Ist dies Gegenstand dieser Diskussion? Stupides blablabla, zudem überflüssig und falsch.

Stefan 008
2007-01-15, 11:08:47
Ihr redet alle von der X1950 Pro AGP... aber wo kann ich die denn kaufen?

Geizhals sagt:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=x1950&filter=+Angebote+anzeigen+

Es gibt nur die 256 MB Version bei jeweils einem (!) Händler lagernd. Alles andere ist nicht verfügbar.

Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI TVO Graffikarte, L-RETAIL


http://www.amazon.de/Sapphire-RADEON-DUAL-DVI-Graffikarte-L-RETAIL/dp/B000LXR040/sr=8-9/qid=1167472060/ref=sr_1_9/302-2867738-8329632?ie=UTF8&s=ce-de

Dimon
2007-01-15, 12:29:13
Dass die CB-Leute diesen Fehler immernoch nicht berichtigt haben, ist eine Schande. Auch mit diesem nichtoffiziellen Patch 1.4 gibt es kein HDRR+MSAA in Far Cry, nur mit der Radeons ab R520. Lustigerweise gibt es auch für die Radeons kein MSAA+HDRR mit dem offiziellen Patch 1.4, den die Welt nicht braucht.

Ja wieso ändern die es dann nicht???

Good news, we are seeing feedback on the fact that this patch works for both nVidia graphics cards (GeForce series 6 & 7) as well as the ATI X1000 family Radeon X1300, X1600 and the mighty Radeon X1800 XL and XT series.


Hier steht es wieder......
hmmm (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1293)

@edit:

Hier nochmal eine Anleitung

er lang erwartete Farcry 1.4 Pre-Release HDR + AA patch ist auf der Seite von GamerGod aufgetaucht. Anscheinend hatten die Jungs den Patch zum testen bekommen und ihn gleich veröffentlicht. Mit nVidia Karten soll es keine Probleme geben, für Ati X1xxx Karten gibt es eine Anleitung.

Um HDR+FSAA verwenden zu können, müsst ihr folgendes machen:

1) Kopiert und überschreibt die Files in den Farcry Ordner
2) Startet das Spiel und wählt den gewünschten AA Modus aus x2, x4 oder x6.in den Farcry Einstellungen
3) Öffnet nun die Koncole (~) und

- gebt \r_FSAA 2 und drückt Enter

- gebt \r_HDRRendering 1 bi 11 ein, für HDR Support ("7" soll am besten aussehen, "2" ist ebenfalls net und kostet nicht so viel Leistung)
wieder Enter drücken und die Konsole verlassen (~).


Hier noch was:

Der NV4x und dessen Nachfolger G70 unterstützen FP-Filtering, der R520 sowie die kleineren Ableger von ATi sind aber allesamt nicht in der Lage, FP-Texturen zu filtern – sie können sie nur lesen. Aus diesem Grund müssen HDR-Anwendungen per Hand, sprich durch den Software-Entwickler, angepasst werden

PCGH:

02.01.2006 10:15 Uhr - Der Coburger Entwickler Crytek hat eine Beta-Version des FarCry-Patches auf Version 1.4 herausgegeben. Wie bereits im Vorfeld bekannt, bringt das Update als Hauptneuerung die Möglichkeit, neben HDR-Rendering noch Anti-Aliasing aktivieren zu können — dies war bisher gleichzeitig unmöglich. Das Gute: Es soll mit allen SM3.0-Grafikkarten ab Geforce6 funktionieren.

mfg

deekey777
2007-01-15, 12:43:50
Ich weiß nicht mehr, wer zuerst diesen Quatsch geschrieben hat: Guru3D oder nvnews. Hier und da wurde das korrigiert, aber scheinbar nicht überall.

Dimon
2007-01-15, 20:16:16
DK777

Ich hab da geile Grafikfehler bei Aktivierten HDR und FSAA, alles ist durchsichtig ^^

Kann man da irgendetwas machen?

mfg

ollix
2007-01-15, 20:43:33
Sie wollten den Kunsumenten diktieren, was sie zu kaufen haben. Nun wurde gezeigt, wer hier von wem abhängig ist. Bei mir im Bekanntenkreis stehen auch noch zahlreiche AGP-Systeme (bzw. PCIe sind die absolute Ausnahme), die meisten hatten vorher was vom Schlage ATi 9600-9800pro und haben entweder schon vor kurzem auf die nVidia 7800 GS, oder jetzt auf x1950pro aufgerüstet. Die meisten wollen eben einfach noch was machen, ohne den PC ersetzen zu müssen und haben dabei auch nicht mehr Zeit/Lust lange am PC schrauben zu müssen.

Dimon
2007-01-15, 21:44:53
Hier Bitte, ich habs hingekriegt, die GF6 gepaart mit HDR+FSAA überzeugt euch selbst......


http://www.250kb.de/u/070115/j/c302596f.jpg

http://www.250kb.de/u/070115/j/2f5bbb07.jpg

http://www.250kb.de/u/070115/j/12b1b0f8.jpg

zwar nicht sonderlich Performant, dafür aber möglich ;)

wer jetzt denkt das das hier Bloom ist, der irrt, denn die gleiche ausleuchtung erhalte ich auch im Oblivion ;)


mfg Dimon

Coda
2007-01-15, 21:51:16
Da ist kein AA aktiviert. Und nein es wird auch nie gehen, abgesehen von Supersampling.

Dimon
2007-01-15, 21:58:41
sry es gibt ein problem mit dem Bilder hoster, er skaliert die blder auf das 2fache, ich hab im Treiber 4x eingestellt, und man sieht es auch



mfg

Coda
2007-01-15, 22:01:49
Nein.

Gast
2007-03-14, 23:59:29
Hallo!
Um mal wieder auf das eigentliche Thema, nämlich Sinn und Unsinn einer Aufrüstung des guten alten AGP-Slots zu kommen... Die x1950XT ist nun erhältlich mit 256MB Speicher, die PROs hingegen mit 512MB, allerdings sollten diese Karten, wenn ich mich nicht irre, weniger Pixel-Pipelines und eine geringere Taktung gegenüber den XTs haben. Der Kauf welcher Karte macht nun mehr Sinn anbetrachts der kommenden FPS? Ich denke da so an Spiele mit UNREAL3-Engine wie BIOSHOCK, GEARS OF WAR oder auch an Spiele, die da mit der CHRYSIS-Engine in der Mache sind.
Für meinen Teil kann ich auf FSAA verzichten, eine Auflösung in 1280*1024 reicht mir vollkommen. Mein aktueller Kasten besteht aus einem Athlon X2 4800+ mit 2GB DDR, alles auf einem Sockel 939. Eine Aufrüstung auf PCIe dürfte also ein Neukauf von Platine, CPU und RAM sein, mit deren aktueller Leistung ich allerdings zufrieden bin.
Welche der beiden Karten wäre also zu empfehlen??
Grüsse

deekey777
2007-03-15, 00:02:34
DA die X1950XT AGP erhältlich ist, hat sie einen Thread im Grafikchips-Forum. Dieser Thread wird somit geschlossen.:smile: