PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige und gute Soundkarte


Lurtz
2007-01-11, 21:16:22
Da meine billige Soundblaster Live! 24-bit andauernd Probleme macht, bin ich auf der Suche nach einer etwas besseren Soundkarte.
Sollte trotzdem nicht zu teuer sein, mindestens EAX 3 unterstützen und natürlich auch 5.1 Ton ausgeben können.
Was gibt es im Moment empfehlenswertes?

vinz0s
2007-01-11, 21:23:13
da stellt sich die frage was in deinen augen nicht zu teuer ist....

eine ungefähre preisvorstellung wäre gut

gruß vinz0s

der_roadrunner
2007-01-11, 21:31:42
Wie wäre es mit deinem Onboard Sound? Nutze den bei mir auch und bin voll zufrieden.

der roadrunner

Lurtz
2007-01-11, 22:02:59
Wie wäre es mit deinem Onboard Sound? Nutze den bei mir auch und bin voll zufrieden.
Unmöglich.
Damit kann ich nichtmal 5.1 Quellen von DVDs vernünftig abspielen, das ist keine Alternative für mich.

Preisvorstellung wäre ca. 50€.

schwampf
2007-01-12, 01:08:34
Wie wärs mit ner gebrauchten Audigy 2 ZS ? Sollte sich hier im Forum für ca. 35,-€ auftreiben lassen. Hab selber eine verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die sollte eigentlich alles können was du willst und hat noch Firewire dabei.

Die gelbe Eule
2007-01-12, 01:27:30
Club 3D Theatron DD für 39€ oder als DTS für 59€. Das beste was man für diesen Preis bekommen kann.

JFZ
2007-01-12, 06:36:59
Also wenn du Wert auf EAX legst, wirst du nur schwer um CL rumkommen.

Neu wären dann:
X-Fi XtremeMusic (http://geizhals.at/eu/a208820.html) oder X-Fi XtremeGamer (http://geizhals.at/eu/a228489.html) oder Audigy 4 (http://geizhals.at/eu/a172185.html) eine Überlegung wert. Die liegen halt am oberen Ende deines Preisrahmens, bzw. sogar leicht drüber.

Alternativ wäre aber eine gebrauchte Audigy 2 oder Audigy 2ZS eine Alternative. Die Dinger gehen nicht kaputt, von daher hat eine gebrauchte eigentlich keine Nachteile. Die non-ZS hat verglichen mit der ZS den Nachteil, daß sie nur 6.1 und nciht 7.1 kann, und das sie kein AC3 decoding in Hardware kann (braucht man aber eigentlich nciht, in SW geht's genauso gut). Ne Audigy 2 sollte für 20€ bis 30€ zu haben seinn, ne 2ZS dann eher für 30€ bis 40€....

Arcanoxer
2007-01-12, 06:44:55
Wie wärs mit ner gebrauchten Audigy 2 ZS ? Sollte sich hier im Forum für ca. 35,-€ auftreiben lassen. Hab selber eine verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die sollte eigentlich alles können was du willst und hat noch Firewire dabei.
Würde ich auch Vorschlagen! (y)

CrazyHorse
2007-01-12, 10:18:44
Unmöglich.
Damit kann ich nichtmal 5.1 Quellen von DVDs vernünftig abspielen, das ist keine Alternative für mich.

Preisvorstellung wäre ca. 50€.


Wenn deine jetztige Soundkarte und der Onboard-Sound nicht richtig laufen, dann scheint bei dir etwas anderes im Argen zu liegen. Es kann also sein, dass keine neue Soundkarte der Welt dein Problem löst.

Vielleicht wäre es zunächst sinnvoll, dass du deine Probleme schilderst und du sicher gehen kanst, dass es kein Problem mit der Konfiguration ist, sondern tatsächlich der Hardware.

Abgesehen davon ist die Audigiy 2ZS eine gute Karte, die ich selber zufrieden nutze.

Lurtz
2007-01-12, 14:34:58
Wenn deine jetztige Soundkarte und der Onboard-Sound nicht richtig laufen, dann scheint bei dir etwas anderes im Argen zu liegen. Es kann also sein, dass keine neue Soundkarte der Welt dein Problem löst.

Vielleicht wäre es zunächst sinnvoll, dass du deine Probleme schilderst und du sicher gehen kanst, dass es kein Problem mit der Konfiguration ist, sondern tatsächlich der Hardware.
Der Onboardsound läuft richtig, kann aber keine Dolby Digital 5.1 Quellen von DVDs korrekt für meine 5.1 Anlage ausgeben. Das liegt soviel ich weiß aber an den technischen Grenzen und ist völlig normal.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es eher ein Problem allgemeiner Natur ist, deshalb habe ich hier schon einen Thread dazu eröffnet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5152798#post5152798

Abgesehen davon ist die Audigiy 2ZS eine gute Karte, die ich selber zufrieden nutze.
Leider nur noch sehr schwer zu bekommen :(

Gast
2007-01-12, 14:38:23
Der Onboardsound läuft richtig, kann aber keine Dolby Digital 5.1 Quellen von DVDs korrekt für meine 5.1 Anlage ausgeben.Warum sollte er das nicht können? Über SP/DIF sollte selbst der billigste Onboardsound einen AC3-Stream ausgeben können, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.

Yups
2007-01-12, 15:23:55
Wer einmal ne anständige Soundkarte gehabt hat, der will keinen Onboard Müll mehr ;)
Selbst eine Audigy 1 sollte für deiner Bedürfnisse ausreichen und ist gebraucht für ca.15€ zu haben und mit den YouP-Pax Treibern richtig geil!
Ansonsten die X-Fi, ich würde mal sagen es lohnt sich wirklich ;) ich hatte auch schon vor eine zu kaufen, doch im mom ist das Geld für andere Sachen eingeplant (bin halt noch Schüler)...

BlackKnight
2007-05-23, 11:33:56
Würde ich auch Vorschlagen! (y)
#2

RainingBlood
2007-05-23, 11:47:31
günstig und für deine Ansprüche ausreichend gut geeignet, ist die Audigy1, die für etwa 15-20€ inkl. bei ebay gehandelt wird.