PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPL, MYSQL und Webanwendungen


Gnafoo
2007-01-11, 23:42:52
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur GPL in Verbindung mit MySQL: angenommen ich schreibe mit ASP.NET eine kommerziell genutzte Webanwendung (ist atm. größtenteils nur Planung), die über ADO.NET auf eine MySQL-Datenbank zugreift (MySQL steht unter der GPL, bietet aber auch eine Kommerzielle Lizenz). Soweit ich das verstehe ist es unter diesen Umständen nicht notwendig, den Quellcode der Anwendung (die ja nur auf dem Server läuft) zu veröffentlichen, denn ich kommuniziere ja lediglich mit der Datenbank und nutze sie nicht direkt in meinem Programmcode. Außerdem habe ich nicht vor die Webanwendung weiterzuverkaufen, weshalb ich die kommerzielle Lizenz auch nicht in Anspruch nehmen muss.

Soweit so gut, aber weiterhin brauche ich dazu ja noch einen Provider für ADO.NET, um auf die Datenbank zuzugreifen. MySQL bietet diesen als "Connector/Net" auf ihrer Webpage an und auch hier handelt es sich um die GPL-Lizenz. Allerdings muss ich hier gegen "Connector/Net" linken, was ja soweit ich weiß die Offenlegung des Quellcodes fordert (das ist ja iirc der Hauptgrund für die LGPL). Wie ist das aber in meinem Fall, in dem ich die Webanwendung selber gar nicht weiterverbreite oder verkaufe? Die läuft ja nur lokal auf dem Webserver und wird auch sonst für niemanden zu beziehen sein. Muss ich den Quellcode trotzdem offenlegen?

Kennt sich da jemand genauer aus? :confused:

Marscel
2007-01-11, 23:57:27
Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem, eine kommerzielle Anwendung, die mit MySQL Datenbankservern arbeiten soll.

Dafür habe ich nun nicht weiter recherchiert, denn für mich ist der Fall recht klar. Du darfst die MySQL unter GPL lizenzieren und nutzen, wie du willst, wenn es darum geht, dass eine unschuldige Anwendung darauf zugreift.

So wie ich die GPL kenne, ist das nicht nötig für diesen Fall, dass du die zugreifende Anwendung veröffentlichst (ist vBulletin OS? Nein).
Im Falle, dass du MySQL im Quellcode unter GPL verändern würdest, wäre es bloß nötig, dass du die Veränderungen auch unter die GPL stellst, sprich deine (für die Anwendung) modifizierte Fassung muss verfügbar sein.

Mein Fazit, ich habe nichts mit Jura zu tun: Ja, es ist erlaubt.

Wenn das nun falsch ist, bitte unbedingt mich korrigieren, sonst muss nämlich zu PGSQL gewechselt werden. :D

Trap
2007-01-12, 00:24:21
Wie ist das aber in meinem Fall, in dem ich die Webanwendung selber gar nicht weiterverbreite oder verkaufe? Die läuft ja nur lokal auf dem Webserver und wird auch sonst für niemanden zu beziehen sein. Muss ich den Quellcode trotzdem offenlegen?
Nein.

Steht ziemlich deutlich im Wikipedia-Artikel zur GPL:
The GPL does not actually force copyright owners to do anything with code they own, such as release it under the GPL. This requirement arises only when the new project is "distributed" to third parties.[19] If the resulting software is kept only for use by the modifier, no disclosure of source code is required.

Gnafoo
2007-01-12, 00:26:14
Danke schonmal für die Antwort. Ich denke der Zugriff auf MySQL selber ist weniger das Problem. Was mich aber etwas skeptisch macht, ist die .NET-Bibliothek, die ich brauche um mit ADO.NET auf die Datenbank zugreifen zu können, weil ich hier darauf linken muss. Ich zitiere mal aus der offiziellen GPL FAQ:


You have a GPL'ed program that I'd like to link with my code to build a proprietary program. Does the fact that I link with your program mean I have to GPL my program?
Yes.



Ich könnte mir aber vorstellen, dass die GPL hier gar nicht greift, weil ich das Programm nicht weiterverbreite.

Edit: danke @Trap für den Hinweis, das hilft mir schon einmal weiter.