PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bittorent-CPU?!


dildo4u
2007-01-12, 00:17:03
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5678

Man munkelte ja das spezialiesierte CPUs bald kommen werden aber in diese Richtung hab ich nicht wirklich gedacht.Zumindest der Preis stimmt schon mal.

looking glass
2007-01-12, 00:18:40
Sorry wen ich das Frage, aber wozu soll das gut sein?

StefanV
2007-01-12, 00:41:45
Sorry wen ich das Frage, aber wozu soll das gut sein?
Stell dir einfach mal ein NAS Gehäuse vor, das 'automatisch' Torrentz laden kann...

=Floi=
2007-01-12, 01:03:26
sinn dahinter?
ausgerechnet für soetwas braucht man fast keine rechenleistung und da gibt es wirklich andere sachen wo spezielle chips wichtiger wären (HDTV encoding, packen/entpacken, etc. )

Tesseract
2007-01-12, 02:17:38
sinn dahinter?
ausgerechnet für soetwas braucht man fast keine rechenleistung und da gibt es wirklich andere sachen wo spezielle chips wichtiger wären (HDTV encoding, packen/entpacken, etc. )

so wie ich das verstanden habe ist der chip auch nicht als zusatzchip für PCs gedacht sondern für stand alone geräte.

der vergleich mit CPU und GPU is einfach blödes marketinggelaber von jemanden der vermutlich nichtmal weiß was das is aber denkt es klingt gut. o_O

Relic
2007-01-12, 05:17:38
Wird wohl bald in Routern und NAS zu finden sein, wobei ich schon früher mal von nem Torrent fähigen NAS gelesen habe, finds aber leider nicht mehr :(

stickedy
2007-01-12, 05:17:40
so wie ich das verstanden habe ist der chip auch nicht als zusatzchip für PCs gedacht sondern für stand alone geräte.

der vergleich mit CPU und GPU is einfach blödes marketinggelaber von jemanden der vermutlich nichtmal weiß was das is aber denkt es klingt gut. o_O
Genauso schaut es aus: Es ist einfach ein ARM-Prozessorkern mit entsprechenden Schnittstellen außenrum. Inwieweit da wirklich was für Bittorrent optimiert wurde oder ob das nur Marketinggeblubber ist, kann wohl so nicht ohne weiteres sagen... Wobei ich ja stark zu letzterem tendiere. Vermutlich bieten sie zu dem Chip nur ein Linux oder ein anderes OS mit integriertem Bittorrent-Client an :)

Gast
2007-01-12, 07:07:53
Ich weiß jetzt nicht, was daran bahnbrechend sein soll... es gibt schon Geräte (Router), die auch bei ausgeschalteten Rechner z.B. eMule oder BT laufen lassen können.

CrazyHorse
2007-01-12, 10:30:36
Der Asus WL-500W müsste das bereits können (jedenfalls soweit ich den letzten C'T-Test in Erinnerung habe).

Gast
2007-01-12, 10:58:35
Der Asus WL-500W müsste das bereits können (jedenfalls soweit ich den letzten C'T-Test in Erinnerung habe).

ja, der kann das! auch ftp/http, schimpft sich download master ^^

san.salvador
2007-01-12, 12:14:05
Ich weiß jetzt nicht, was daran bahnbrechend sein soll... es gibt schon Geräte (Router), die auch bei ausgeschalteten Rechner z.B. eMule oder BT laufen lassen können.
Und wo kommen dann die Daten hin? Eingebeaute Festplatte?

Gast
2007-01-12, 12:18:39
Und wo kommen dann die Daten hin? Eingebeaute Festplatte?

Wohin dann sonst?

Gast
2007-01-12, 12:20:38
Grestorn hatte doch damals immer gesagt, dass irgendwann Set-Top-Boxen kommen, die einen P2P-Client beeinhalten, damit auch der letzte DAU möglichst einfach Raubkopien ziehen kann. Das hielten damals viele für undenkbar und taten es als Horrorvision ab. Nun kommt so ein Chip auf den Markt. ;)

dildo4u
2007-01-12, 12:25:55
Und wo kommen dann die Daten hin? Eingebeaute Festplatte?
Es gibt z.B externe Netzwerk Festplatten die einfach über ein 100mbit/1000Mbit Port des Routers angeschlossen werden können.

http://www.golem.de/0509/40219.html

patermatrix
2007-01-12, 12:30:10
Grestorn hatte doch damals immer gesagt, dass irgendwann Set-Top-Boxen kommen, die einen P2P-Client beeinhalten, damit auch der letzte DAU möglichst einfach Raubkopien ziehen kann. Das hielten damals viele für undenkbar und taten es als Horrorvision ab. Nun kommt so ein Chip auf den Markt. ;)
Wobei das bis jetzt ja erst der Chip ist. Viel wird auch von den später erhältlichen Zugangsgeräten und den entsprechenden Benutzerinterfaces abhängig sein. Wie soll man dem Gerät bspw. die Torrents übergeben? Dafür braucht man wahrscheinlich einen PC, auf welchem man die Torrents wiederum auch direkt runterladen könnte...

Ich halte bis jetzt nicht viel von diesem Chip.

=Floi=
2007-01-12, 12:50:58
warum muß immer alles illegal sein?
dadurch kann man geziehlt legal software sehr schnell und dezentral verbreiten
die nutzungsdauer würde sich damit sicherlich ver3-10fachen und damit auch der speed
aber das könnte man eben auch direkt über dem comp laufen lassen
modus unter cool u q mit 10watt für das gesamte system...

StefanV
2007-01-12, 13:10:45
Grestorn hatte doch damals immer gesagt, dass irgendwann Set-Top-Boxen kommen, die einen P2P-Client beeinhalten, damit auch der letzte DAU möglichst einfach Raubkopien ziehen kann. Das hielten damals viele für undenkbar und taten es als Horrorvision ab. Nun kommt so ein Chip auf den Markt. ;)
Mussu anders sehen:
Bittorrent ist der billigste Weg, große Downloads mit hoher Geschwindigkeit anzubieten ;)

Ich schmeiß einfach mal diesen Link (http://www.3dgamers.com/dlselect/games/needforspeed10/nfs_carbon_demo_eu.exe.html) in die Runde.
Wenn ich mich nicht verschaut hab, sinds fast 700MB...

Gast
2007-01-13, 12:25:41
Und wo kommen dann die Daten hin? Eingebeaute Festplatte?

Ja, in der Regel schon.
Manchmal kann zusätzlich noch eine externe mit aktuell 750 GB angeschlossen werden. Das reicht dicke.

Man könnte z.B. mailserver laufen lassen.

Wobei ich nicht viel davon halte, denn dann könnte ich auch einen sparsamen Rechner z.B. Pentium ULV zusammenstellen.

Gast
2007-01-13, 12:33:02
Grestorn hatte doch damals immer gesagt, dass irgendwann Set-Top-Boxen kommen, die einen P2P-Client beeinhalten, damit auch der letzte DAU möglichst einfach Raubkopien ziehen kann. Das hielten damals viele für undenkbar und taten es als Horrorvision ab. Nun kommt so ein Chip auf den Markt. ;)

Dafür braucht es doch keinen speziellen Chip. Das kriegt jede Arm- oder sonstige CPU hin. :)

Spasstiger
2007-01-13, 12:46:05
Sorry wen ich das Frage, aber wozu soll das gut sein?
35% des weltweiten Datenaufkommens im Internet sollen ja von Bittorrent verursacht werden.
BBC beginnt ja jetzt beispielsweise auch mit Ausstrahlungen von Dokus über ein Torrentsystem.

Und ein Kumpel hat vorletztes Jahr seinen Filesharing-Rechner im Keller aufgerüstet, weil der mit einem Athlon 900 und 256 MB RAM beim Remote-Zugriff kaum ansprechbar war. CPU-Last bei 100%, RAM immer voll. Mit einem Sempron 2800+ und 768 MB RAM gehts jetzt schon wesentlich besser.

pancho
2007-01-13, 12:53:33
Ich hab auch keine Ahnung, was an diesem Ding so besonders sein soll. Man nehme einen beliebigen ARM9 (gibts seit Jahren für ca. 15 Euro in Einzelstückzahlen) schließe eine Festplatte an den integrierten IDE Controller an, ein Netzwerkkabel an den integrierten Ethernetcontroller, oder sonstiges (USB Host, SPI, ...). Dann noch ein kleines Linux drauf und gut. Was an diesem Ding besonders gut für Bittorrent sein soll, kann ich nicht erkennen. Marketing-Blubber-Hype.

MPolo
2007-01-13, 18:49:23
Hallo um das geht es nicht ! Die Industrie möchte ein gerät womit man filme legal über das Internet laden kann, so eine d-Box also oder ähnlich. Wahrscheinlich auch codiert !Logisch oder? da wird an was gebastelt was mal wieder einen legalen kommerziellen zweck dienen soll ! Weil das bittorrent Netzwerk wohl keiner mehr zerstören kann(p2p Netzwerk). Anmerkung : das p2p Netzwerk ist nur eine folge übertriebener preise ! Wären die preise moderat würde es dieses Netzwerk nicht geben .es ist genau wie mit dem Alkohol verbietet man es oder macht es zu teuer wird es illegal gehandelt und die Industrie würde nichts verdienen.

Tesseract
2007-01-13, 23:07:58
da wird an was gebastelt was mal wieder einen legalen kommerziellen zweck dienen soll ! Weil das bittorrent Netzwerk wohl keiner mehr zerstören kann(p2p Netzwerk). Anmerkung : das p2p Netzwerk ist nur eine folge übertriebener preise ! Wären die preise moderat würde es dieses Netzwerk nicht geben.

bittorrent ist kein netzwerk sondern ein protokoll und hatte im gegensatz zu den meisten anderen p2p verfahren schon immer wichtigen legalen nutzen.

[](-__-)[]
2007-01-14, 00:02:04
Gibts doch schon. Über den Chip habe ich auch was gelesen:

http://real.coolio.cz/x/Asus_wl-700gE.jpg
http://geizhals.at/eu/a200876.html
WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX • WLAN: 802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA-PSK, TKIP, AES • Besonderheiten: inkl. 160GB IDE Festplatte, 3x USB 2.0 Port, • FTP-, Web-, iTunes-, UPnP AV-Server, BitTorrent-Client;

...Man solle nicht überrascht sein, wenn plötzlich ein Handy, DVD-Player oder Automobil auf den Markt kommt, das BitTorrent-fähig ist, so das Unternehmen... ;D

http://winfuture.de/news,29398.html

BitTorrent wird niemals austerben, oder sehe ich das falsch?

Spasstiger
2007-01-14, 01:47:29
(-__-)[];5158012'];D

http://winfuture.de/news,29398.html
Mit meinem Handy (XDA mini) kann ich schon Torrents laden.

Gast
2007-01-14, 08:45:57
Torrents laden ist nichts besonderes... das Handy muss nur den Speicher RAM+Flash/Platte dafür haben.

Und einen Java-Client ...