PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kugelblitze entstehen


Jenny23
2007-01-12, 00:32:58
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/273610.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,459121,00.html

Eine ziemlich überzeugende Erklärung die durch das Experiment ja durchaus bestärkt wurde. Offenbar reicht die Hitze eines Blitzes um Silkate in ihre Elemente zu zerlegen, so daß, wahrscheinlich nur u.a., das Silizium dann wieder in kugelförmiger Form abbrennen kann.
Bei den Experimenten wäre ich gern dabei gewesen.

sei laut
2007-01-12, 01:09:24
Damit kann man Kugelblitze draußen erklären.

Aber es wird von Kugelblitzen in Häusern erzählt (bzw. abgeschlossene Räume) .. und von welchen, die durch Wände können.

Konami
2007-01-12, 14:00:03
Damit kann man Kugelblitze draußen erklären.

Aber es wird von Kugelblitzen in Häusern erzählt (bzw. abgeschlossene Räume) .. und von welchen, die durch Wände können.
Eine solche Kugel kann laut Abrahamson auch Fenster und Wände durchdringen, da in deren Nähe oft kleine Öffnungen existierten, insbesondere bei älteren Häusern. Wenn Luft durch diese Spalten gelangen könne, gelte das auch für den sehr flexiblen Ball aus Silizium-Aerosol.

Die Theorie macht auch daher Sinn, dass Kugelblitze gerne mal in Richtung einer Steckdose o.ä. geflogen sind, bis sie dort plötzlich verschwanden. Schließlich kann das Silizium (im Gegensatz zu Luft) die Ladung einfach gehalten haben, bis sie in die Stromleitung geflossen ist.

Jenny23
2007-01-12, 16:13:36
Die Theorie macht auch daher Sinn, dass Kugelblitze gerne mal in Richtung einer Steckdose o.ä. geflogen sind, bis sie dort plötzlich verschwanden. Schließlich kann das Silizium (im Gegensatz zu Luft) die Ladung einfach gehalten haben, bis sie in die Stromleitung geflossen ist.Und die Bewegung dorthin ließe sich wohl mit einer leichten Strömung (Zugluft) ebenfalls erklären.

sei laut
2007-01-13, 03:25:57
Ups, ich hab nur den Wissenschaft.de Artikel gelesen, hätte nicht gedacht, dass der so gekürzt ist. (werd dann morgen den Spiegel Artikel lesen)

Jenny23
2007-01-13, 09:45:17
Ich war auch überrascht, daß es bei spiegel ausführlicher steht. Eigentlich schmücken die dieselben Meldungen immer nur mit etwas "Gemenschel" aus.

rokko
2007-01-13, 13:42:14
Also Kugelblitze sind ja früher auch Segelschiffen gesichtet worden.
(nicht das Emlsfeuer)
Von daher glaub ich das net so.

Aufm Phoenix wars wohl wo vor einiger Zeit auch eine Doku dazu lief.
Demnach hinge das irgendwie mit der Strahlung vergangener Sterne zusammen.