PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Konsolenportierungen, die gar keine sind...


Thorwan
2007-01-12, 08:20:17
Schaun wir mal: Innerhalb kürzester Zeit wurden von Ubi drei Tom Clancy Spiele entwickelt, die sowohl auf dem PC als auch auf den verschiedensten Konsolen erschienen sind. Ich beschränke mich hier auf zwei davon - R6: Vegas und GRAW. Alle beide scheinen den Screenshots nach identisch zur Konsolenversion zu sein - Ganz klar, es muss sich um Ports handeln!

Dann geht es hier im Forum immer ganz schnell:
Die Grafik entspricht nicht meinen Erwartungen: Kein Wunder, ist ja ein Port.
Die Story ist dürftig? Na klar, sowas geht ja auf den Konsolen nicht.
Die Steuerung ist mies? Tztz - Ist doch eine Konsolenumsetzung, klar dass das nicht gut werden kann.
Die Kamera spinnt? KONSOLENUMSETZUNG!
Es gibt kein Schadensmodell? Na was wird wohl der Grund sein?
Und das sind nur ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.

Sehen wir mal genauer hin:

R6: Vegas
Kurz und knapp: Ein Port. Bis ins kleinste Detail identisch zur 360 Fassung. Dennoch beschweren sich nur wenige über die Grafik, die Steuerung oder andere Dinge. Das Spiel sahnte in beiden Fassungen ähnliche Wertungen ab. Ein tolles Spiel, aber kein Toptitel.


GRAW
Hier wird es interessant. Ubi verpflichtete die Schweden von GRIN, um eine eigenständige PC Version zu entwickeln, während sich die hauseigenen Mannen von Red Storm, Tiwak, Paris und Montreal um die Konsolenfassungen kümmerten. Ein großer Teil des Contents, darunter Texturen, Sounds und Musik wurde allen Teams zur Verfügung gestellt, während das Design jedem Team überlassen wurde. So geschah es, dass die XBox 1 Version vollständig auf das Crosscom verzichtet und das Teammanagement eingeschränkt wurde, während die PC Version größere Levels und andere Teamsteuerung verpasst bekam, dafür aber auf Deckung und 3rd Person verzichtet. Das jede Version eine ihrem System entsprechende Steuerung bekam, versteht sich von selbst. Auch verwendet jede Version eine eigene 3D-Engine. Zum Release dann die Ernüchterung: Während sich die Zuständigen bei Ubi für die Wertungen der XBox und PS2 Fassung in Grund und Boden schämen sollten, wurde die PC Version gut und die XBox 360 Version sogar herrausragend bewertet.
Wäre ich Verantwortlicher bei Ubi, würde ich wohl die PS2 und XBox Teams feuern, den Vertrag mit GRIN kündigen und beim zweiten Teil einen 1:1 Port abliefern. Denn die Mühe ein externes Team mit einer Paralellentwicklung zu beauftragen, zahlt sich wohl nicht aus. Die Spieler wissen es ohnehin nicht zu schätzen und schauen lieber neidisch zu ihren Konsolen-zockenden Freunden, anstatt sich über die Möglichkeiten ihrer Version zu freuen. Dass die PC und 360 Versionen sich spielerisch so stark unterscheiden, dass man sogar Beide kaufen könnte, übersieht man da schon mal (Das gleiche gilt übrigens auch für SC: DA - Besitzer der 360 oder PC Fassung sollten unbedingt auch einen Blick auf XBox1 und PS2 Fassung werfen!).

Um es nochmal zu verdeutlichen: Meckert über den Publisher, dass sie kein fähigeres Team an die PC Version gelassen haben oder ihren Release zu knapp geplant haben. Oder jammert über den Entwickler wegen der Bugs, die sie fabriziert haben, oder der Nicht-AA fähigen Engine.

Aber lasst doch bitte die Konsolen da raus. Sie sind nicht die Wurzel allen Übels. Wirklich nicht! Auch die Konsolenversionen haben ihre Problemstellen, jedoch andere als die PC Version. Es hat auch niemand dem PC die Schuld gegeben, als Battle for MiddleEarth auf der 360 erschien. Wenn der Entwickler einen Fehler macht, trägt dieser auch die Verantwortung. Und nicht der PC, die Konsolen, Bill Gates oder Leonidas.

--
joxter (der beide Versionen auf "realistisch" durchgespielt hat, und nicht im Ansatz verstehen kann, wie irgendjemand zur irrsinnigen Annahme kommen könnte es handle sich um das gleiche Spiel...)

P.S.: Es soll sogar Konsolenspiele mit Schadensmodell geben, hab ich gehört. ;)

P.P.S.: Ich weiß das dieser Thread die Tendenz hat, den leider üblichen Kleinkrieg auszulösen. Dennoch wäre ich erfreut, wenn man hier sachlich über das Thema reden könnte. Und sei es nur auf den ersten paar Seiten. Dankeschön :)

Gast
2007-01-12, 08:58:21
Schaun wir mal: Innerhalb kürzester Zeit wurden von Ubi drei Tom Clancy Spiele entwickelt, die sowohl auf dem PC als auch auf den verschiedensten Konsolen erschienen sind. Ich beschränke mich hier auf zwei davon - R6: Vegas und GRAW. Alle beide scheinen den Screenshots nach identisch zur Konsolenversion zu sein - Ganz klar, es muss sich um Ports handeln!

Dann geht es hier im Forum immer ganz schnell:
Die Grafik entspricht nicht meinen Erwartungen: Kein Wunder, ist ja ein Port.
Die Story ist dürftig? Na klar, sowas geht ja auf den Konsolen nicht.
Die Steuerung ist mies? Tztz - Ist doch eine Konsolenumsetzung, klar dass das nicht gut werden kann.
Die Kamera spinnt? KONSOLENUMSETZUNG!
Es gibt kein Schadensmodell? Na was wird wohl der Grund sein?
Und das sind nur ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.

Sehen wir mal genauer hin:
[LIST]
R6: Vegas
Kurz und knapp: Ein Port. Bis ins kleinste Detail identisch zur 360 Fassung. Dennoch beschweren sich nur wenige über die Grafik, die Steuerung oder andere Dinge. Das Spiel sahnte in beiden Fassungen ähnliche Wertungen ab. Ein tolles Spiel, aber kein Toptitel.

Das ist deine meinung zu RS Vegas. Ich finde das es ein geniales spiel mit einer sehr hübschen grafik. Vorallem die präsentation und die locations sind sehr detailiert gemacht worden, auch wenn es ab und an mal schlechtere texturen gibt. Aber das ist eher erbsenzählerrei und eine kritik auf hohem niveau. Das es ein port ist war von vorne rein klar und wenn man ein port hasser ist kauft man sich das spiel einfach nicht.
Ich zocke das game mit meiner x1950xtx und es läuft auf den höchsten einstellungen flüssig, nur beim schatten das ubi es vermurkst und den habe ich auf low. Man merkt kaum einen unterschied und hat direkt 30-45 fps mehr als vorher.

Es gibt natürlich konsolen portierungen die richtig vermurkst werden, wie z.B. SplinterCell DA was egal was man abstellt kaum besser bzw. schlechter läuft, was auf eine sehr sehr schlechte optimierung hindeutet. Es gibt doch genug nicht portierungen die sehr schlecht performen, obwohl es die nur auf dem pc gibt. Man schaue sich mal dark messiah an, oder gothic3! Es ist eher ein allgemeines problem momentan das spiele allgemein nicht mehr gut performen.

Natürlich gibt es sehr gute beispiele das es auch anders geht z.B. HL2 EP1, Prey, Anno1701 usw.!
Es geht einfach nicht das man die grafiken für jede plattform immer wieder neu programmiert, da dies nicht wirtschaftlich wäre und den release mit normalen teamgrössen um monate, wenn nicht jahre verschieben würde (je nach komplexität). Hingegen sollche spiele die nur auf dem pc entwickelt wurden haben keine ausrede und wenn die schlecht laufen, dann ist man berechtigt sauer zu sein über die leistung.
Was aber keine ausrede sein sollte für firmen die portierungen anbieten, sein produkt ordentlich zu optimieren, so das es optimal läuft.

Über RS Vegas gibt es aber einen vielen seiten langen thread, wo es leute gibt die die optik so wie ich sehr ansprechend finden und leute die meinen jede schlechte stelle zu offenbaren. Oh da sieht eine wand schlecht aus usw., sowas nenne ich nur erbsenzählerrei, da der optische gesammtwindruck von RS Vegas sehr gut ist. Bei kommenden spielen wird es genauso sein, ut07, crysis, stalker usw., da werden dann wieder welche wie du auftauchen und schreiben, oh da ist ne wand hässlich, oder der boden sieht wenn man ganz nah ren geht nicht gut aus, oder wie auch immer.

Naja sollange man genug langeweile hat um auf sowas zu achten...

Irgentwie sind alle heutzutage viel zu verwöhnt und meinen jede kleinigkeit aufdecken zu müssen, was nicht falsch sein muss, aber man kann es auch übertreiben mit der kritik!

Gast
2007-01-12, 09:01:27
Morgen,

ich finde Spiele, wo die Programmierer das Ziel haben, das es auf mehreren Systemen laufen soll einfach nur S..... . Zu den von Dir aufgezählten Spielen kann ich nix sagen, aber jeder Port oder Multientwicklung die ich je gespielt habe, waren Shit.

Ich hätte am liebsten Games die nur für den PC kommen und nur für ihn geproggt werden. Spiele wie z.b. Serious Sam 2 waren einfach nur ein Reinfall (unsichtbare Wände/wenig Gegner/kleine Level) obwohl die Vorgänger (PC-only) wesentlich besser waren.

Liegt meines Erachtens daran, das die Konsolen Leistungstechnisch beschnitten sind und die Programmieren einen Mittelweg finden müssen. Wird ja auch klar wen man einfach mal nur die Menge des Rams vergleicht zwischen PC und Konsole.

MfG

Gast
2007-01-12, 09:14:14
Morgen,

Liegt meines Erachtens daran, das die Konsolen Leistungstechnisch beschnitten sind und die Programmieren einen Mittelweg finden müssen. Wird ja auch klar wen man einfach mal nur die Menge des Rams vergleicht zwischen PC und Konsole.

MfG

Moin:)

Man kann aber keine konsole mit einem pc vergleichen, vorallem ram mässig. Auf dem pc müssen zich programme und treiber verwaltet werden und es läuft ein schwergewichtiges windows drauf. Aber wenn man sieht was für eine grosse entwicklung die konsolen gemacht haben, man siehe die xbox360 und den ps3 die ja viele ähnlichkeiten mit dem pc haben, kann man nur hoffen das die entwickler einfach mehr wert drauf legen.
Aber bei RS Vegas z.B. hat man doch auf dem pc gesehen das der graka ram garnicht ausgelastet wird, nichtmal auf der xbox360.