Thorwan
2007-01-12, 08:20:17
Schaun wir mal: Innerhalb kürzester Zeit wurden von Ubi drei Tom Clancy Spiele entwickelt, die sowohl auf dem PC als auch auf den verschiedensten Konsolen erschienen sind. Ich beschränke mich hier auf zwei davon - R6: Vegas und GRAW. Alle beide scheinen den Screenshots nach identisch zur Konsolenversion zu sein - Ganz klar, es muss sich um Ports handeln!
Dann geht es hier im Forum immer ganz schnell:
Die Grafik entspricht nicht meinen Erwartungen: Kein Wunder, ist ja ein Port.
Die Story ist dürftig? Na klar, sowas geht ja auf den Konsolen nicht.
Die Steuerung ist mies? Tztz - Ist doch eine Konsolenumsetzung, klar dass das nicht gut werden kann.
Die Kamera spinnt? KONSOLENUMSETZUNG!
Es gibt kein Schadensmodell? Na was wird wohl der Grund sein?
Und das sind nur ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.
Sehen wir mal genauer hin:
R6: Vegas
Kurz und knapp: Ein Port. Bis ins kleinste Detail identisch zur 360 Fassung. Dennoch beschweren sich nur wenige über die Grafik, die Steuerung oder andere Dinge. Das Spiel sahnte in beiden Fassungen ähnliche Wertungen ab. Ein tolles Spiel, aber kein Toptitel.
GRAW
Hier wird es interessant. Ubi verpflichtete die Schweden von GRIN, um eine eigenständige PC Version zu entwickeln, während sich die hauseigenen Mannen von Red Storm, Tiwak, Paris und Montreal um die Konsolenfassungen kümmerten. Ein großer Teil des Contents, darunter Texturen, Sounds und Musik wurde allen Teams zur Verfügung gestellt, während das Design jedem Team überlassen wurde. So geschah es, dass die XBox 1 Version vollständig auf das Crosscom verzichtet und das Teammanagement eingeschränkt wurde, während die PC Version größere Levels und andere Teamsteuerung verpasst bekam, dafür aber auf Deckung und 3rd Person verzichtet. Das jede Version eine ihrem System entsprechende Steuerung bekam, versteht sich von selbst. Auch verwendet jede Version eine eigene 3D-Engine. Zum Release dann die Ernüchterung: Während sich die Zuständigen bei Ubi für die Wertungen der XBox und PS2 Fassung in Grund und Boden schämen sollten, wurde die PC Version gut und die XBox 360 Version sogar herrausragend bewertet.
Wäre ich Verantwortlicher bei Ubi, würde ich wohl die PS2 und XBox Teams feuern, den Vertrag mit GRIN kündigen und beim zweiten Teil einen 1:1 Port abliefern. Denn die Mühe ein externes Team mit einer Paralellentwicklung zu beauftragen, zahlt sich wohl nicht aus. Die Spieler wissen es ohnehin nicht zu schätzen und schauen lieber neidisch zu ihren Konsolen-zockenden Freunden, anstatt sich über die Möglichkeiten ihrer Version zu freuen. Dass die PC und 360 Versionen sich spielerisch so stark unterscheiden, dass man sogar Beide kaufen könnte, übersieht man da schon mal (Das gleiche gilt übrigens auch für SC: DA - Besitzer der 360 oder PC Fassung sollten unbedingt auch einen Blick auf XBox1 und PS2 Fassung werfen!).
Um es nochmal zu verdeutlichen: Meckert über den Publisher, dass sie kein fähigeres Team an die PC Version gelassen haben oder ihren Release zu knapp geplant haben. Oder jammert über den Entwickler wegen der Bugs, die sie fabriziert haben, oder der Nicht-AA fähigen Engine.
Aber lasst doch bitte die Konsolen da raus. Sie sind nicht die Wurzel allen Übels. Wirklich nicht! Auch die Konsolenversionen haben ihre Problemstellen, jedoch andere als die PC Version. Es hat auch niemand dem PC die Schuld gegeben, als Battle for MiddleEarth auf der 360 erschien. Wenn der Entwickler einen Fehler macht, trägt dieser auch die Verantwortung. Und nicht der PC, die Konsolen, Bill Gates oder Leonidas.
--
joxter (der beide Versionen auf "realistisch" durchgespielt hat, und nicht im Ansatz verstehen kann, wie irgendjemand zur irrsinnigen Annahme kommen könnte es handle sich um das gleiche Spiel...)
P.S.: Es soll sogar Konsolenspiele mit Schadensmodell geben, hab ich gehört. ;)
P.P.S.: Ich weiß das dieser Thread die Tendenz hat, den leider üblichen Kleinkrieg auszulösen. Dennoch wäre ich erfreut, wenn man hier sachlich über das Thema reden könnte. Und sei es nur auf den ersten paar Seiten. Dankeschön :)
Dann geht es hier im Forum immer ganz schnell:
Die Grafik entspricht nicht meinen Erwartungen: Kein Wunder, ist ja ein Port.
Die Story ist dürftig? Na klar, sowas geht ja auf den Konsolen nicht.
Die Steuerung ist mies? Tztz - Ist doch eine Konsolenumsetzung, klar dass das nicht gut werden kann.
Die Kamera spinnt? KONSOLENUMSETZUNG!
Es gibt kein Schadensmodell? Na was wird wohl der Grund sein?
Und das sind nur ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.
Sehen wir mal genauer hin:
R6: Vegas
Kurz und knapp: Ein Port. Bis ins kleinste Detail identisch zur 360 Fassung. Dennoch beschweren sich nur wenige über die Grafik, die Steuerung oder andere Dinge. Das Spiel sahnte in beiden Fassungen ähnliche Wertungen ab. Ein tolles Spiel, aber kein Toptitel.
GRAW
Hier wird es interessant. Ubi verpflichtete die Schweden von GRIN, um eine eigenständige PC Version zu entwickeln, während sich die hauseigenen Mannen von Red Storm, Tiwak, Paris und Montreal um die Konsolenfassungen kümmerten. Ein großer Teil des Contents, darunter Texturen, Sounds und Musik wurde allen Teams zur Verfügung gestellt, während das Design jedem Team überlassen wurde. So geschah es, dass die XBox 1 Version vollständig auf das Crosscom verzichtet und das Teammanagement eingeschränkt wurde, während die PC Version größere Levels und andere Teamsteuerung verpasst bekam, dafür aber auf Deckung und 3rd Person verzichtet. Das jede Version eine ihrem System entsprechende Steuerung bekam, versteht sich von selbst. Auch verwendet jede Version eine eigene 3D-Engine. Zum Release dann die Ernüchterung: Während sich die Zuständigen bei Ubi für die Wertungen der XBox und PS2 Fassung in Grund und Boden schämen sollten, wurde die PC Version gut und die XBox 360 Version sogar herrausragend bewertet.
Wäre ich Verantwortlicher bei Ubi, würde ich wohl die PS2 und XBox Teams feuern, den Vertrag mit GRIN kündigen und beim zweiten Teil einen 1:1 Port abliefern. Denn die Mühe ein externes Team mit einer Paralellentwicklung zu beauftragen, zahlt sich wohl nicht aus. Die Spieler wissen es ohnehin nicht zu schätzen und schauen lieber neidisch zu ihren Konsolen-zockenden Freunden, anstatt sich über die Möglichkeiten ihrer Version zu freuen. Dass die PC und 360 Versionen sich spielerisch so stark unterscheiden, dass man sogar Beide kaufen könnte, übersieht man da schon mal (Das gleiche gilt übrigens auch für SC: DA - Besitzer der 360 oder PC Fassung sollten unbedingt auch einen Blick auf XBox1 und PS2 Fassung werfen!).
Um es nochmal zu verdeutlichen: Meckert über den Publisher, dass sie kein fähigeres Team an die PC Version gelassen haben oder ihren Release zu knapp geplant haben. Oder jammert über den Entwickler wegen der Bugs, die sie fabriziert haben, oder der Nicht-AA fähigen Engine.
Aber lasst doch bitte die Konsolen da raus. Sie sind nicht die Wurzel allen Übels. Wirklich nicht! Auch die Konsolenversionen haben ihre Problemstellen, jedoch andere als die PC Version. Es hat auch niemand dem PC die Schuld gegeben, als Battle for MiddleEarth auf der 360 erschien. Wenn der Entwickler einen Fehler macht, trägt dieser auch die Verantwortung. Und nicht der PC, die Konsolen, Bill Gates oder Leonidas.
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joxter (der beide Versionen auf "realistisch" durchgespielt hat, und nicht im Ansatz verstehen kann, wie irgendjemand zur irrsinnigen Annahme kommen könnte es handle sich um das gleiche Spiel...)
P.S.: Es soll sogar Konsolenspiele mit Schadensmodell geben, hab ich gehört. ;)
P.P.S.: Ich weiß das dieser Thread die Tendenz hat, den leider üblichen Kleinkrieg auszulösen. Dennoch wäre ich erfreut, wenn man hier sachlich über das Thema reden könnte. Und sei es nur auf den ersten paar Seiten. Dankeschön :)