PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Satelliten geben zu viel Bass aus


san.salvador
2007-01-12, 09:49:03
Moin!

Mein Audiosystem besteht aus einer Audigy 2 (neuester Treiber) und einem 5.1 System von Creative, dem T5400.

Ich hab nur das Problem, dass die Satelliten zu viel Bass ausgeben. Bei basslastiger Musik zum Beispiel spüre ich, dass die Tischplatte leicht vibriert. Für den Bass sollte aber der Subwoofer zuständig sein.

Woran kann das liegen und wie kann ichs richten?

THEaaron
2007-01-12, 10:03:12
Hast du im Creative Treiber die Frequenzabschaltung bei der Bass-Umleitung richtig konfiguriert?
Ich hab die gleiche Soundkarte, nur mit 'nem Teufel Concept E Magnum dran, und da muss ich 120 HZ einstellen.
In der Anleitung deiner Boxen müsste der Wert auch irgendwo auftauchen.

san.salvador
2007-01-12, 10:22:54
Hast du im Creative Treiber die Frequenzabschaltung bei der Bass-Umleitung richtig konfiguriert?
Ich hab die gleiche Soundkarte, nur mit 'nem Teufel Concept E Magnum dran, und da muss ich 120 HZ einstellen.
In der Anleitung deiner Boxen müsste der Wert auch irgendwo auftauchen.
So ein Schmarrn, ich find die Anleitung nicht mehr, und auf der Creativeseite find ich auch nix. :(


€dit: Wo finde ich die Frequenzumleitungseinstellung genau?

THEaaron
2007-01-12, 10:36:37
Surround Mixer -> Lautsprechereinstellungen und dann im Reiter Bass-Management.

alphaflyer
2007-01-13, 18:29:49
Das muss kein Bass sein - selbst bei 3 khz kann die Tischplatte noch mitschwingen.

Die Bassumleitung sollte nicht zu hoch angesetzt werden, da sonst der Subwoofer störende Mittenanteile abgibt was schlecht für die Qualität ist.

Zudem ist ja keineswegs jede Frequenz nach 120 dann sofort von den Satelliten abgekoppelt - der Übergang ist fließend und dürfte bei ca 12 db Flankensteilheit liegen.

Das beste wird sein, die Satelliten mittels Spikes oder Schaumstoff vom Tisch zu entkoppeln - hat sogar den Vorteil das die Höhen schöner werden.