PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredite vergleichen? Zinsrechnung?


Ash-Zayr
2007-01-12, 10:31:46
Hallo

Ich stehe vor einer Autoanschaffung, wobei ich fast gänzlich finanzieren werde. Der Bequemlichkeit wegen ist es ja immer nett, gleich alles über die Autohaus-Bank laufen zu lassen - nur, sind das auch immer die günstigsten Kreditformen?

Ich würde mich über die Konditionen informieren, nur fehlt mir der mathematische Hintergrund, falls ich nicht gerade Angebote mit absoluten Zahlen vergleichen kann, wo ich klar sehe, was ich bei diesem Angebot über die Laufzeit an Zinsen gezahlt haben werde, oder wieviel bei jener Bank.

Man hört im Kreditwesen immer zwei Größen:

Zins per anno (p.a.)
effektiver Jahreszins

Wie sind die beiden Größen ins Verhältnis zu setzen, bzw. wie soll ich z.b. diese beiden Angaben vom Autohaus mit einem Kredit bei einer freien Bank vergleichen.....klar, je kleiner desto besser; aber fällt eine Größe mehr ins Gewicht als die andere?

Was würdest ihr tun, bzw. wo sind Kredite am günstigsten momentan?

Ash-Zayr

Wurschtler
2007-01-12, 10:55:55
Dich braucht eigentlich nur der effektive Zins zu interessieren.
Da ist nämlich neben dem Nominalzins auch die Bearbeitungsgebühr mit eingerechnet.

Kenny1702
2007-01-12, 12:04:28
Du mußt nur bedenken, daß günstige Zinsen i.d.R. versteckte Rabatte sind. Ohne die günstigen Zinsen kann man u.U. einen besseren Kaufpreis erreichen.

Haarmann
2007-01-12, 12:46:48
Ash-Zayr

Du wirst sowieso "ausgeraubt" - egal bei welcher Bank. Allerdings kannst wetten, dass die Hausbank eines Autohauses für jeden Vertrag mitihnen dem Autohaus eine Prämie ausbezahlt... wer diese Prämie letzten Endes bezahlt dürfte Dir auch klar sein.

Gunslinger
2007-01-12, 16:56:54
Lass dir die effektive Gesamtbelastung (Kapital, Zinsen und Gebühren auf die gesamte Laufzeit aufsummiert) und den effektiven Zinssatz ausrechnen. Damit kannst du die Angebote am besten vergleichen.

Der reine Zinssatz sagt ohne die Gebühren nicht viel aus. Wieviele Gebühren verrechnet werden hängt von Bank, Verwendungszweck, Bonität usw. ab.

In dem Bereich in dem ich arbeite sind Gebühren bei Privatkunden die Ausnahme. Aus einem Nominalzinssatz von 4,625 % p.a. habe ich vor kurzem einen Effektivzins von 4,8 % errechnet.

Haarmann
2007-01-12, 21:22:53
Gunslinger

Das Problem ist hier schon der Preis eines Autos... Praktisch jegliches Fahrzeug lässt sich auch 10% unter dem EVP ergattern, wenn man das Geld hätte.
Zusätzlich wirst wohl bei dieser Art Finanzierung auch noch Vollkasko nehmen müssen und wenn Pech hast bei ner bestimmten Gesellschaft etc. Das gehört alles in diese Rechnung - das machts so kompliziert.

Micha80
2007-01-12, 22:46:48
Ich würde erst mal schauen wieviel Geld ich im Monat übrig habe und was in Zukunft noch für Anschaffungen anstehen (Wohnung, Haus, Reparaturen, Urlaub).

Eine Daumenregel beim Neuwagenkauf sagt: Kaufpreis vom Neuwagen nicht größer als Nettojahreseinkommen.

Ganz brauchbare Tips bekommst du hier (http://www.motor-talk.de/f12/s/).

Gunslinger
2007-01-12, 22:49:18
Gunslinger

Das Problem ist hier schon der Preis eines Autos... Praktisch jegliches Fahrzeug lässt sich auch 10% unter dem EVP ergattern, wenn man das Geld hätte.
Zusätzlich wirst wohl bei dieser Art Finanzierung auch noch Vollkasko nehmen müssen und wenn Pech hast bei ner bestimmten Gesellschaft etc. Das gehört alles in diese Rechnung - das machts so kompliziert.

Autos per Kredit zu finanzieren halte ich generell nicht für sehr gut. Wir haben schon Fälle erlebt, wo die Kunden auf den doppelten Schulden saßen, nur weil die Versicherung beim Schaden ausgestiegen ist, und diejenige Person danach natürlich wieder ein Auto brauchte.

Wenn man bei der Hausbank finanziert und das Auto quasi bar mit Rabatt kauft, würden die versteckten Mehrkosten wegfallen und man könnte die Kreditkonditionen anhand der Effektivkosten leichter durchschauen. Was im Endeffekt günstiger ist, Autobank oder Hausbank, müsste man sich im speziellen anschauen.