PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro2 passiv kühlen


Jackass
2002-09-29, 11:47:33
Hallo

ich habe evrsucht wie in meinem vorigen thread versucht den rechner meiner mutetr etwas leiser zu machen ! das mit dem lüfter ist mir einwandfrei geglückt aber jetzt ahbe ich festgestellt das der lüfter grafikkarte einen extrem nervenden hohen ton von sich gibt !

jetzt meine frage ! kann ich ne kyro 2 auch passiv kühlen ???

was passiert wenn siezu heiss wird ??? raucht sie ab oder friert das bild nur ein !

wenns nicht passiv geht was für einen leisen graka lüfter würdet ihr mir empfehlen ?

ach so es handelt sich um eine Videologic Kyro 2 !

mfg jackass !

DasToem
2002-09-29, 12:32:35
Kleb einfach mal einen großen Passivkühler drauf. Wenn die Kyro zu heiß wird, dann werden die Tiles auf dem Bildschirm sichtbar, eventuell fängt sie auch an zu ruckeln.

Tom

StefanV
2002-09-29, 12:43:30
reicht eigentlich den Lüfter abzuklemmen.

ALLERDINGS:

bei ca. 60°C ist schicht im Schacht, dann schmiert die K2 ab...

Finds zwar auch gut, daß die K2 so wenig Abwärme hat, finds aber auch scheiße, daß sie keine Wärmw verträgt...

Jackass
2002-09-29, 13:03:02
also brauch ich nur nen ordentlichen passivkühler ???

was sind den tiles ?

brauch vielleicht jemand den lüfter ???

mfg jackass !

DocEvil
2002-09-29, 13:06:35
du kannst den originallüfter auch mit 7V oder so laufen lassen. Einfach einen passenden widerstand in die leitung löten...

Jackass
2002-09-29, 14:02:59
nein das mach ich nicht ! ich kann nicht löten !

ich werd mir sicher nen passivkühler holen !

mfg jackass !

StefanV
2002-09-29, 14:30:54
Originally posted by Jackass
also brauch ich nur nen ordentlichen passivkühler ???

was sind den tiles ?

brauch vielleicht jemand den lüfter ???

mfg jackass !

Nein, bei der ViVid! XS reicht es, wenn du den Lüfter abklemmst.

Ansonsten reicht ein 40x40x10mm Kühlkörper...

Cyphermaster
2002-09-29, 15:33:23
Die Kyro2-Serie hat weniger als 5 Watt Abwärme, von daher tuts ein Passivkühler in jedem Fall. Je nachdem, ob du eine gute oder schlechte Case-Belüftung im Bereich des AGP-Slots hast, reicht dafür ein Alu-Strangpreß-Kühlkörper für ein paar Cent (ca. 50x50x10mm würde ich schon ansetzen, rein sicherheitshalber), oder ein Zalman-Kühler.

Da die K2 ja positiverweise Montagelöcher hat, brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, daß deine Entscheidung endgültig wäre - Kleben ist nicht zwingend erforderlich.

Jackass
2002-09-29, 16:06:23
jo ich werd mir so nen alten 486 kühler holen oder so !

oder vielelict find ich ja auch noch enn passiven von ner GF2 oder so !

mfg jackass!

StefanV
2002-09-29, 16:28:12
Originally posted by Sascha [Watercool]

Da die K2 ja positiverweise Montagelöcher hat, brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, daß deine Entscheidung endgültig wäre - Kleben ist nicht zwingend erforderlich.

Ja, schon, aber haben die einen 52mm Lochabstand, Standard ist aber 54mm Abstand, wie ihn jetzt ATI übernommen hat, und ihn die meisten GFs haben...

c.e
2002-09-29, 17:14:08
@Jackass

falls es dir was hilft, ich habe auf meine ati aiw8500dv mit nem waermeleit-klebepad einen alten pentium kuehler draufgepappt - und nen guten luftstrom im gehaeuse (siehe sig)...

http://www.ehing.net/card.jpg

funzt sehr fein und sollte in aehnlicher form fuer eine kyro2 auch reichen...

alternativ hab ich ne matrox g400max - als hitzkopf bekannt - mit dem hier passiv gekuehlt:

http://www.zalman.co.kr/images/0212/nb32jb1.gif

ZALMAN ZM-NB32
funzt gut, war ueber den sommer mit knapp 60grad stabil (2 gehaeuseluefter)...
greetz

catac

GloomY
2002-09-29, 20:15:24
Originally posted by Jackass
was sind den tiles ?
ROFL :lol:

Jemand der ein Nv-Logo als Avantar hat, in dessen Signatur die 3DMarks stehen und der dann diese frage stellt... ;) :D

Also:
Tiles (engl.) heißt auf deutsch Kacheln. Der Kyro berechnet das Bild intern nicht als Ganzes, sondern in einzelnen 32x16 großen Blöcken, die man Tile nennt.

Wenn man nun übertaktet oder die Lüftung verschlechtert, dann kann es vorkommen, daß es Grafikfehler gibt, die sich darin äußern, daß man die einzelnen Tiles auf dem bildschirm erkennen kann.

Ach ja: Wenn du nicht übertaktest und sich bei dir die Wärme nicht all zu stark im Gehäuse staut, dann reicht imho auch ein passiver Kühlkörper.

Thowe
2002-09-29, 22:58:24
Originally posted by c.e
@Jackass

...

http://www.zalman.co.kr/images/0212/nb32jb1.gif

ZALMAN ZM-NB32
funzt gut, war ueber den sommer mit knapp 60grad stabil (2 gehaeuseluefter)...
greetz

catac

Genau jenen wollte ich gerade vorschlagen, da er auch per Stifte montierbar wäre.

Kurgan
2002-10-01, 20:58:12
warum überhaupt kühler ? meine alte hercules kyro2 in dem rechner meiner freundin läuft mit abgeklemmten lüfter ..allerdings musste ich sie auch von 175 auf 160 runtertakten, zumindest als es so warm war ...

WBM
2002-10-01, 21:27:40
Originally posted by c.e
@Jackass

falls es dir was hilft, ich habe auf meine ati aiw8500dv mit nem waermeleit-klebepad einen alten pentium kuehler draufgepappt - und nen guten luftstrom im gehaeuse (siehe sig)...
catac

Du hast ne AIW8500DV ???
Ist bei deinem TV-Tuner der Sound auch so übersteuert?