PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von Kaltlichtkathoden


M@tes
2007-01-12, 11:35:07
Wie funktioniert die Ansteuerung einer KK?
Brauchts da nen hohen Spannungsimpuls oder reicht ne normale Spannungsversorgung?
Spielt die Entfernung zwischen KK und Steuerung eine Rolle? Würde es was ausmachen, wenn diese z.B. 2m lang wäre?
Wie sieht es mit der Lichtstärkeregelung aus?
Hab mal son Ding an mein Netzgerät gehängt, bei dem ich die Spannungen Stufenweise verändern kann. Ich kann das Ding bei 3V wie auch bei 12V einschalten (was gegen ein Spanungsimpuls sprechen würde???). Mit der Spannug kann ich auch die Helligkeit regeln, allerdings fängt mein NT dann zu brummen an. Liegt das am NT oder an der KK?

Ladde
2007-01-12, 13:25:45
eine KK hat grob gesagt nen lichtbogen in sich... (keinen wirklichen aber man kanns damit schon vergleichen)
du legst an die beiden Enden eine extrem hohe spannung (meist um die 5 kV) die dann durch die kathode einen gaaanz kleinen strom laufen lassen... in der kathode ist ein gas als leiter und wenn dieses gas mit strom duchflossen wird, fängt es an zu leuchten...
so ists bei den kathoden aus dem PC...
deshalb brauchen die auch den inverter, der aus 12V 5kV macht... die kabel zwichen inverter und kk sollten möglichst kurz sein und optimaler weise nicht parallel verlaufen (is aber jetz nich so entscheidend) weil mit zunemender kabellänge die spannung an den enden der kabel, die an der kathode hängen, durch influenzen die Spannung abnimmt... die influenzen sind deshalb recht goß, weil die spannung in den kabeln so hoch und die frequenz der polung ebenfalls recht hoch ist...

um deine fragen dann noch kurz zu beantworten, falls das jetz unverständlich ist...
die kk braucht ne hochspannung, also keine 12 V eher 5000 V
die steuerung(wie du sie nennst) ist der inverter und sollte nicht mer als 20-30 cm von der kathode entfernt sein sonst nimmt langsam die helligkeit ab. Wenn du die kabel aber möglichst weit voneinander getrennt verlegst kannst du auch längere kabel nehmen... 2m werden jedoch wirklich kritisch, bzw. dunkel.
die lichtstärkeregelung kannst du über die regelung der hochspannung vornehmen.
und was es mit deinem "Ding" so auf sich hat?? keine ahnung was du meinst...

M@tes
2007-01-12, 14:08:34
Sowas hab ich schon befürchtet ;-(
Habe mir 2x Blaue und 2x weisse KK's gekauft. Wobei jeweils 2x 30cm im Packet waren. Insgesamt quasi 8KK's. Die ich für meine Zimmerbeleuchtung einsetzen wollte. Alle von einer kleinen Steuereinheit regeln. Nun wollte ich die Inverter in der Steuereinheit einbauen. Jetzt muss ich schaun, wie ich das mache. Was mich nur gewundert hat, war wieso das NT angefangen hat zu brumen, als ich die Spannung runtergedreht habe. Der Inverter wird ja nich in Wechselstrom umformen?!?! :|

Ladde
2007-01-12, 18:16:06
du kannst auch die 12 V vor dem inverter regeln... bei den meisten invertern wird dann die KK auch dunkler!! und fürs zimmer is doch egal... dann leg doch die Inverter in die nähe der KKs das kabel vorm Inverter kannste nach belieben lang machen

Seba
2007-01-12, 18:18:17
Ich habe rund 10KK´s für die Zimmer Beleuchtung.Ich hab das so geregelt das ich ein altes AT-NT genommen habe und davon die kabel zum Inverter verlängert(das längste fast 4m).
Die Inverter hab ich dann so platziert das man sie gar nicht mehr sieht.

Hier ein älteres Bild davon,auf der anderen Seite vom Zimmer sind die weiteren KK´s
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/3656181/1024_6432366633326161.jpg

Ladde
2007-01-12, 18:40:30
also mir wär das zu bunt und zu eng!!

barracuda
2007-01-12, 20:39:36
Aua, aua, aua, was hier wieder an Un- und Halbwissen verbreitet wird, tut ja weh!

Erstens gibt es gar keine Kaltlichtkathoden sondern nur Kaltkathodenröhren.

Zweitens http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL und wenn jetzt noch Fragen offen sind, einfach googeln.

Ladde
2007-01-13, 00:43:45
Aua, aua, aua, was hier wieder an Un- und Halbwissen verbreitet wird, tut ja weh!
Was is den falsch bitte?? schlecht formuliert und halb: kann sein aber falsch: nein!!!

Erstens gibt es gar keine Kaltlichtkathoden sondern nur Kaltkathodenröhren.
das nennt man dann umgangssprache... aber man kanns auch ganz genau nehmen... so dass es halt dann gar keiner mahr versteht vor lauter exakter Fachausdrücke (auch wenn jetz kaltkathode und kaltlichtkathode nich sooo der unterschied is)

Zweitens http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL und wenn jetzt noch Fragen offen sind, einfach googeln.
den hatte ich mir auch mal durchgelesen, aber auch Wikipedia ist nicht vollkommen... da gibts auch so den ein oder anderen mangel...
aber gut dass ich darauf verlinken könnte, darauf bin ich nicht gekommen...
Kritik in diesem punkt akzeptiert.

barracuda
2007-01-13, 21:48:46
Was is den falsch bitte?? schlecht formuliert und halb: kann sein aber falsch: nein!!!
Also:
eine KK hat grob gesagt nen lichtbogen in sich... (keinen wirklichen aber man kanns damit schon vergleichen)
Es handelt sich um eine Gasentladung, bei der Gasatome durch Anregung durch ein elektrisches Feld zum Leuchten angeregt werden. Die mit Lichtbogen gibt es auch, sie heißen HID-Lampen (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Intensity_Discharge#Hochdruckentladungslampe_.28HID-Lampe.29) und finden ihre Anwendung z. B. in Xenonscheinwerfern von Autos.
Wenn du die kabel aber möglichst weit voneinander getrennt verlegst kannst du auch längere kabel nehmen... 2m werden jedoch wirklich kritisch, bzw. dunkel.
Die ratsame Verwendung kurzer Kabel in der Zuleitung von CCFLs hat ihre Ursache in der verstärkten Störstrahlung die lange Kabel abgeben, die Ausgangsspannung der gebräuchlichen Inverter besteht aus Impulsen, da wirken die Hochspannungskabel wie Antennen.

Übrigens hatten wir genau dieses Thema schon einmal, wenn die SuFu liefe hätte ich den Fred nochmal hervorgeholt.

Ladde
2007-01-14, 11:12:21
Also:

Es handelt sich um eine Gasentladung, bei der Gasatome durch Anregung durch ein elektrisches Feld zum Leuchten angeregt werden. Die mit Lichtbogen gibt es auch, sie heißen HID-Lampen (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Intensity_Discharge#Hochdruckentladungslampe_.28HID-Lampe.29) und finden ihre Anwendung z. B. in Xenonscheinwerfern von Autos.
Wenn man sich nicht aus die genaue abwicklung im inneren konzentriert, ist das devenitiv mit einem Lichtbogen vergleichbar.


Die ratsame Verwendung kurzer Kabel in der Zuleitung von CCFLs hat ihre Ursache in der verstärkten Störstrahlung die lange Kabel abgeben, die Ausgangsspannung der gebräuchlichen Inverter besteht aus Impulsen, da wirken die Hochspannungskabel wie Antennen.

Das ist zwar richtig, aber wenn die kabel weit voneinander entfernt liegen, kann man die kabel auch schon mal einwenig länger machen, ohne dass die KK sichtbar dunkler wird... die "antennenwirkung" ist nämlich im gegensatz zu influenz parallel liegender kabel minimal

M@tes
2007-01-14, 11:57:29
Die Impulse würden das Brummen im NT erklären.. Wie würde die ganze Sache mit abgeschirmten Kabeln aussehen? Wäre damit was zu machen? Müsstens bestimmte Abschirmungen haben? Hab ein kleines Problem damit, die Inverter in der Näche der Leuchten zu verstauen :frown:

Ladde
2007-01-14, 16:49:04
abschirmen hilft da auch nix... da kannste nich viel machen...
ich weiss nich genau ob de KK die Frequenz braucht (muss ich wirklich passen, aber ich denke mal nich). wennste die gleich richtest und über kondensatoren glättest... n versuch wärs wert.... dann kannste die kabel wieder beliebig (naja fast) lang machen

anddill
2007-01-14, 17:09:12
abschirmen hilft da auch nix... da kannste nich viel machen...
ich weiss nich genau ob de KK die Frequenz braucht (muss ich wirklich passen, aber ich denke mal nich). wennste die gleich richtest und über kondensatoren glättest... n versuch wärs wert.... dann kannste die kabel wieder beliebig (naja fast) lang machen

Autsch. Vergiß das mal ganz schnell.

Ladde
2007-01-14, 22:32:59
Autsch. Vergiß das mal ganz schnell.
OK... mach ich glatt...
Hab ja gesagt, dass ichs nich weiss... war nur ne vermutung