PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparende Komponenten zum "Server"-Eigenbau gesucht


VoodooDE
2007-01-12, 11:44:22
Hallo!

Ich hab vor, mir einen PC zusammenzustellen, der als "Mini-Server" laufen soll, d.h. er soll im Dauerbetrieb laufen. Es sollen Sachen wie FTP-Server, Mail-Server, Logmein, Apache Web-Server, usw... darauf installiert werden.
Das sind natürlich keine Sachen, die unmenschlich viel Rechenleistung benötigen, daher suche ich einen PC, der genannte Sachen erledigen kann, aber auch nicht mehr.
Ich habe dazu einmal eine Merkmal-Liste erstellt, was mir wichtig ist:

1. Der Mini-Server sollte extrem stromsparend sein. Das ist gleichzeitig das wichtigste Merkmal. Er soll wo wenig Komponenten wie möglich enthalten und jede Komponente sollte so wenig Strom wie möglich brauchen und das Netzteil sollte sich automatisch runterregeln.

2. Da der Server wie gesagt, IMMER laufen soll, hab ich mir Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn einmal ein Kurzschluss o.Ä. auftritt. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, denen der PC abgebrannt ist.
Da dies ja nicht ganz ungefährlich ist, vor allem, wenn ich nicht da bin bzw. wenn ich schlafe, würde ich gerne irgendeinen Mechanismus einbauen, der mich bei Brandgefahr informiert oder irgendwas unternimmt, um den PC von der Stromzufuhr zu trennen. Ich habe davon keine Ahnung, daher hoffe ich auf kostengünstige Lösungsvorschläge, wenn so etwas irgendwie zu realisieren ist.

3. Alle Komponenten sollten natürlich den Dauerbetrieb "aushalten".

4. Ist ein kleines Server-Gehäuse sinnvoll (der Rechner soll auch gut gekühlt sein!!)? Wenn ja, welches? Oder reicht ein normaler Tower? Ich habe auf jeden Fall vor, 3-4x 3,5" Festplatten einzubauen. Ich hätte noch ein Chieftec DX-01B-D-U zu Hause rumstehen...

5. Das Mainboard braucht nur die grundlegenden Funktionen. Sachen wie Firewire, WLAN, Sound werden nicht benötigt. Es reicht natürlich auch eine OnBoard-Grafikkarte. Allerdings wäre mir eine OnBoard-LAN-Karte mit 1Gbit sehr wichtig.

6. Ein Extra-CD/DVD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk will ich nicht einbauen, denn ich will das Betriebssystem über Netzwerk installieren. Da ich dies auch noch nicht gemacht habe, benötige ich Quellenangaben, wo soetwas beschrieben wird. Wo muss man das WinXP Image speichern? Wie greift man vom BIOS des Ziel-PCs darauf zu, usw?? Das Mainboard sollte also eine NetBoot Funktion unterstützen und evtl. auch über eine Wake-On-LAN-Funktion, die mir aber auch noch genau erklärt werden müsste, also wie man diese einsetzt und welchen Befehl man verwenden muss, um den PC remote einzuschalten.

7. Der Zugriff und die Verwaltung sollen auch über Netzwerk geschehen, d.h. ich will keinen Monitor, keine Tastatur und keine Maus anschließen.
Ich habe mir bereits das Produkt PC-Anywhere zugelegt, allerdings ist mir das Handbuch nicht aufschlüssig genug. Gibt es eine simple Anleitung zu diesem Produkt, wo ein Remote-Zugriff eingerichtet wird?



Es wäre nett, wenn ich einige Tipps oder Quellen zu meinem Vorhaben bekommen könnte.
Vielleicht gibt es eine Seite, wo die stromsparendsten PC-Komponenten aufgelistet sind, usw...


Gruß
VoodooDE

PS.: Sollten noch weitere Angaben benötigt werden, bitte ich, mir dies mitzuteilen, dann werde ich diesen Thread entsprechend editieren.

bearmann2k
2007-01-12, 11:58:53
Ahoi,
bei "Stromsparend, klein, kaum leistung" fällt mir natürlich sofort VIA EPIA ein.

Kleines EPIA Board, 2x2,5" Platte im RAID1, 128MB RAM, RAID-Karte, kleines Servernetzteil (teurer, aber eben auch effizienter) und irgendein Gehäuse + 80mm Lüfter. Das wars...

Mehr Infos gibts http://www.epiacenter.de/

Wegen Kurzschluss/Brandgefahr:
Da hilft eigentlich nur eine USV. Die schützt dich gegen Stromausfall, Spannungsschwankungen, Blitz, etc...
Und falls es mal wirklich brennen sollte: Rauchmelder - ist sowieso sinnvoll, auch ohne PC.

Beste Grüße,
bearmann

VoodooDE
2007-01-12, 23:05:10
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Diese Mainboards sind echt interessant, da werd ich mir sicher eins von zulegen.
Aber wie siehts aus mit der Kompatibilität?
Kann ich in meinen besagten Chieftec Midi-Tower diese Mini-ITX-Boards bzw. Nano-ITX-Boards überhaupt einbauen? Oder gibts da auch wieder ganz spezielle Gehäuse-Formate?
Und wie siehts mit den anderen Komponenten aus?
Gibts da spezielle Empfehlungen?

bearmann2k
2007-01-13, 00:04:16
'n abend...
Guck dir mal die Boards an ... sind 100% ATX-konform, merkt man ja am Namen. ;)
Kannst da auch ganz normale Festplatten dranhängen.
Guck dir mal bei Epiacenter den Powersimulator an, der hilft dir sicherlich.
Und wenn die Bohrungen vom Chieftec passen, ists kein Problem - sieht eben nur lustig aus. ;)
Kannst dich ja auch mal bei denen im Forum umschauen.
Und für deine Anwendungen reicht wirklich das kleinste 500MHz Board, kriegste bei ebay einige für kleines Geld.

MFG
bearmann

Thanatos
2007-01-14, 01:15:28
'n abend...
Guck dir mal die Boards an ... sind 100% ATX-konform, merkt man ja am Namen. ;)

Also auf dieser Seite, und überhaupt im Powersimulator findet man nur Mini- und Nano-ITX Boards, welche in ein ATX Gehäuse sicherlich nicht passen.

Aber wie wäre es eigentlich mit einem kleinen Athlon 64 EE SFF, welcher selbst in der 3800+ Dualcore! Variante nur maximal 35w braucht und man Ihn ja noch Mittels RMClock und Crystal ordentlich optimieren kann. Wenn Leistung vorhanden ist, hat er sie, wenn nicht ruht er und ich bezweifle dass VIA CPUs nur annähernd an die Leistung rankommen.

Gast
2007-01-14, 01:29:37
Endlich noch ein Zombie-Server mehr...

Also auf dieser Seite, und überhaupt im Powersimulator findet man nur Mini- und Nano-ITX Boards, welche in ein ATX Gehäuse sicherlich nicht passen.
ITX-Mainboards sind kleiner als ATX-Mainbaords, also passen sie auch in das Gehäuse.

nur maximal 35w brauchtSeltsame Definition von "nur". Außerdem darf man bei diesen Prozessoren auch das ineffiziente Mainboard nicht vergessen.

Andre´
2007-01-14, 01:40:02
Und wenn es kein solches Via board wir solltest du auch drauf achten das du einen Lüfter verwendest den du auch im laufenden Betreib ganz schnell wechseln kannst.

ZB ein AV Coppermine oder einen Freezer 64 pro einfach klammern mit dem fingernagel abmachen und dann einfach den neuen Lüfter drauf.(also gleich mal 2 besorgen )

PHuV
2007-01-14, 01:51:14
Schau mal zu Toms-Hardware, die haben gerade ein stromsparenden PC zusammengebaut:

http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/
http://praxis.thgweb.de/2006/12/17/stromspar-pc_im_eigenbau_teil_2/
http://praxis.thgweb.de/2006/12/27/stromspar-pc_im_eigenbau_teil_3/

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=237180

Thanatos
2007-01-14, 11:02:12
Seltsame Definition von "nur". Außerdem darf man bei diesen Prozessoren auch das ineffiziente Mainboard nicht vergessen.

Naja, immerhin ist das wohl der Absolute Maximalwert, was die Gesamte EE SFF Serie verbraucht und es wohl auch wirklich nur der 3800+ X² unter Vollast schafft.

Im Idle betrieb (was er wohl die ganze Zeit sein wird) müsste er schon sehr sehr wenig brauchen, aber man hätte immer noch den Vorteil, dass er Leistung nach Oben hin hat, wo es beim VIA schon wieder schlecht aussieht.