PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beratung] Steckdosenleiste


n00bEE
2007-01-12, 12:08:59
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, ein paar nicht so ganz alltägliche Sachen für meinen PC einzukaufen.

Unter anderem suche ich (HIER) ein neues Gehäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343211) und zum zweiten eine vernünftige Steckdosenleiste.

Die Betonung liegt auf vernüftig!

Sie sollte vor Spannungsspitzen schützen und eine Master/Slave-Funktion haben.

Es sollten 10 Schukostecker Platz finden.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Banshee
2007-01-12, 12:36:24
Auf www.rev.biz kannst du dir angucken, was es da so alles gibt, aber 10fach mit M/S gibts glaub ich kaum.
Das ist nur die Website vom Hersteller (made in Germany ;-) ) die Leisten selbst findest du ua in Bauhaus.

Artikelnummer 00147061 wäre eventuell was für dich, wenn du wirklich 9 Slaveplätze brauchst kannste ja zur Not noch ne 3fach dranhängen.

n00bEE
2007-01-12, 12:45:53
Artikelnummer 00147061 wäre eventuell was für dich, wenn du wirklich 9 Slaveplätze brauchst kannste ja zur Not noch ne 3fach dranhängen.

Das sieht doch schon nicht schlecht aus.
Dranhängen möchte ich eben gerne nichts mehr. Eine Leiste und gut.
Deshalb auch so viele Stecker. Habe z.Zt. 8 in Gebrauch, bräuchte aber 9.
Und einer eben zur Reserve wäre nicht schlecht. ;-)

Mich würde auch der Preis interessieren. So ungefähr...

Ich würde zur Not auch auf die Master/Slave-Funktion verzichten. Die Steckeranzahl hat oberste Priorität.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Brennenstuhl (http://www.brennenstuhl.de)?
Dort gibt es auf jeden Fall 10er-Leisten...

vinz0s
2007-01-12, 13:00:47
Also ich hab ne Brennenstuhl steckleiste und kann mich bisher nicht beklagen....einfach top


mfg vinz0s

n00bEE
2007-01-21, 22:44:49
Also ich hab ne Brennenstuhl steckleiste und kann mich bisher nicht beklagen....einfach top

Da kann ich nur zustimmen!
Bei der Firma bin ich auch gelandet.

Hab mir ne Premium Line mit 10 Steckern geholt! Super Verarbeitung!

Könnte nur etwas mehr Luft zwischen den Steckplätzen sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

tombman
2007-01-21, 22:46:11
Ich hab ne 12er :D

Chefkoch
2007-01-21, 23:34:03
Und ich hab zwei von Ikea unterm Tisch :hammer:

Gmax
2007-01-21, 23:54:31
Belkin gehören mit unter zu den Besten am Markt:

http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=200957

Leider nur bis 8 fach.

reunion
2007-01-22, 00:15:09
Also die einzige Steckdosenleiste, die deinen Anforderungen annähernd gerecht wird, wäre die Brennenstuhl Premium-Protect-Line 120.000 A ab ~135€: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=620712 :D

n00bEE
2007-01-22, 00:22:05
Ja - hatte ich in der Hand!
Aber mein Konto hat mich überredet es zu lassen!

Wer das Geld über hat wird damit am glücklichsten!!!

KinGGoliAth
2007-01-22, 01:43:39
würde mich auch mal interessieren. gerade mit blick auf blitzschutz.

gabs da nicht zufällig was von der stiftung warentest? ;)

Arcanoxer
2007-01-22, 02:11:06
würde mich auch mal interessieren. gerade mit blick auf blitzschutz.
Die Steckdosenleiste aus reunion's post hat doch ein Versicherungsschutz bis zu 5 Mio. €. ;)

KinGGoliAth
2007-01-22, 02:19:01
das stimmt natürlich aber wie n00bEE schon sagte: doch etwas teuer.

gibts da nicht auch was von ratiopharm? :ugly:

huha
2007-01-22, 02:37:32
Sorry, aber:

1) Spannungsspitzen, die zuhause so auftrten, fängt das Netzteil ab. Falls mehr Zuverlässigkeit gebraucht wird (bei zu großen Spitzen schaltet das NT eben ab, da kann aber auch keine Steckdosenleiste helfen): USV kaufen.
2) Werden die Spannungsspitzen zu groß (Blitzeinschlag!), dann hilft auch der Blitzschutz in der Steckdosenleiste nichts mehr, weil's einen Funkenüberschlag gibt. Die 5*106 Euro Versicherungssumme gelten natürlich nur dann, wenn das nicht eintritt, also eigentlich nie, wenn's mal einen richtigen Schaden gibt.
3) Bei dem bißchen Strom, das der PC zieht, ist eine besonders hochwertige oder robuste elektrische Verkabelung nicht notwendig.

Heißt konkret:
Kauf' dir eine master/slave-Steckdosenleiste deiner Wahl. Die billigste Leiste tut's eigentlich auch schon. Wenn du "Schutzfunktionen" wirklich brauchst, sei dir eine USV empfohlen, wobei auch die nicht bei direktem Blitzschlag schützen (Bei einem entsprechenden Blitzeinschlag wird in allen Stromleitungen ein Strom induziert, mit etwas Pech auch in ausgesteckten oder sonstwie per Blitzschutz geschützten), dafür aber durchaus den Mehrwert der Filterung und des Abfangs von Unterspannung bietet.

-huha

Arcanoxer
2007-01-22, 03:28:03
Oder eine Steckdosenleiste mit USV, giebt es auch welche weit unter 100€.
Einfach mal bei den USV-Anlagen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehups&sort=p) schauen, nach oben scheint der Preis ja recht offen zu sein...

reunion
2007-01-22, 10:39:17
Da sich der Thread hier gerade anbietet: Was bringt mir eine Master/Slaver-Funktion bei einer Steckdosenleiste? Habe soetwas in diesem Zusammenhand noch nie gehört.

n00bEE
2007-01-22, 10:50:29
Du hast den PC am Master-Steckplatz und Sachen wie Monitor, Drucker etc an den Slave-Plätzen.

Wenn Du nun Deinen PC ausschaltest und kein Strom mehr über die Master-Dose gezogen wird, schalten sich auch alle Slave-Plätze ab.

Wenn Du dann den PC wieder einschaltest, hast Du auch wieder Strom auf den Slave-Plätzen!

Also nur einmal drücken und alles ist An/Aus!:wink:

007
2007-01-22, 10:52:12
Wenn du den Rechner an die Master Steckdose hängst und den dan herunterfährst und er sich dabei ausschaltet, schaltet die Steckdosenleiste auf allen anderen Steckdosen automatisch den Strom ab. D.h. bildschrim, Drucke rund so ziehen keinen Strom im Standby, da der Strom getrennt wird. Selbes beim hochfahren, da musst Du dann nur den PC anschalten und schon ist wieder auf allen Slave Steckdosen Strom. Vorteil Strom sparen und nicht so viele Knöpfe drücken ;)

reunion
2007-01-22, 11:10:20
Vielen dank. :)
Das hört sich ja sehr praktisch an, leider sind solche Steckdosenleisten Mangelware.

Thowe
2007-01-22, 11:29:42
Vielen dank. :)
Das hört sich ja sehr praktisch an, leider sind solche Steckdosenleisten Mangelware.


Da gibt's schon einiges. Ich hab an meinen Rechner welche, die sind per USB angeschlossen und können per Software/Hotkey dann die Geräte schalten. Was ich einfach praktischer finde, als eine M/S Leiste, die ausgeschaltet immer noch Strom schluckt, in solchen Fällen bietet sich eher eine ganz normale Leiste mit Schalter an.

-> http://82.141.43.129/main.asp?mode=item&N=2755 <- Die per Software

reunion
2007-01-22, 12:07:06
Da gibt's schon einiges. Ich hab an meinen Rechner welche, die sind per USB angeschlossen und können per Software/Hotkey dann die Geräte schalten. Was ich einfach praktischer finde, als eine M/S Leiste, die ausgeschaltet immer noch Strom schluckt, in solchen Fällen bietet sich eher eine ganz normale Leiste mit Schalter an.

-> http://82.141.43.129/main.asp?mode=item&N=2755 <- Die per Software

Danke, ich glaube das ich mit einem normalen Schalter am besten fahre. Nur habe ich das Problem, dass gewisse Dinge wie Handystecker oder Mausladestation auch wenn der PC ausgeschaltet ist Strom bekommen müssen, deshalb wirds vermutlich eine solche 12-fach-Leiste mit zwei Schater (http://www.conrad.at/goto.php?artikel=620755).

KinGGoliAth
2007-01-22, 14:22:05
Danke, ich glaube das ich mit einem normalen Schalter am besten fahre. Nur habe ich das Problem, dass gewisse Dinge wie Handystecker oder Mausladestation auch wenn der PC ausgeschaltet ist Strom bekommen müssen, deshalb wirds vermutlich eine solche 12-fach-Leiste mit zwei Schater (http://www.conrad.at/goto.php?artikel=620755).

zwei steckdosen mit schalter sind eigentlich nicht nötig.
ich habe von der steckdose eine leiste ohne schalter abgehend, in der alles steckt, was mit dem pc nichts zu tun hat und immer an sein soll (schreibtischlampe und in deinem fall die ladestation) und von der leiste geht dann eine leiste mit knopf ab, die an- und ausgeschaltet werden kann für rechner, lautsprecher, monitor etc.

Chefkoch
2007-01-22, 20:32:34
Sorry, aber:

1) Spannungsspitzen, die zuhause so auftrten, fängt das Netzteil ab. Falls mehr Zuverlässigkeit gebraucht wird (bei zu großen Spitzen schaltet das NT eben ab, da kann aber auch keine Steckdosenleiste helfen): USV kaufen.
2) Werden die Spannungsspitzen zu groß (Blitzeinschlag!), dann hilft auch der Blitzschutz in der Steckdosenleiste nichts mehr, weil's einen Funkenüberschlag gibt. Die 5*106 Euro Versicherungssumme gelten natürlich nur dann, wenn das nicht eintritt, also eigentlich nie, wenn's mal einen richtigen Schaden gibt.
3) Bei dem bißchen Strom, das der PC zieht, ist eine besonders hochwertige oder robuste elektrische Verkabelung nicht notwendig.

Heißt konkret:
Kauf' dir eine master/slave-Steckdosenleiste deiner Wahl. Die billigste Leiste tut's eigentlich auch schon. Wenn du "Schutzfunktionen" wirklich brauchst, sei dir eine USV empfohlen, wobei auch die nicht bei direktem Blitzschlag schützen (Bei einem entsprechenden Blitzeinschlag wird in allen Stromleitungen ein Strom induziert, mit etwas Pech auch in ausgesteckten oder sonstwie per Blitzschutz geschützten), dafür aber durchaus den Mehrwert der Filterung und des Abfangs von Unterspannung bietet.

-huha

Prinzipiell gut gesprochen, wobei man dennoch vielleicht ein Auge auf den verwendeten Leitungsquerschnitt bei den Mehrfachsteckdosen werfen sollte.

Irgendwann werden bei einer ganz günstigen mit H05VV-3x1mm² die Füße warm, denn meist werden die Leisten ja immer schön hintereinander gesteckt.

Beim Blitzschutz muß auch noch erwähnt werden, dass alles was nicht bereits beim Hausanschlusskasten beginnt, einfach nur "fürn Arxxx" ist.

Mit strömenden Grüßen
Chefkoch

Gast
2007-01-22, 21:26:57
Ich kann dir die Steckdosenleiste von ALDI empfehlen. Es hat zwar "nur" acht Steckplätze, aber dafür bietet es Überspannungsschutz und Master/Slave-Funktion für wenig Geld(11,99.- €).

In unserer ALDI-Filliale vor Ort gibt es noch einige. Kann aber sein, dass sie woanders vergriffen sind.

Wenn es unbedingt ein Markengerät sein soll, dann hol dir einen von Belkin.