PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Grundsteuer.


Karümel
2007-01-12, 13:00:42
Meiner einer hat heute den Abgabebescheid bekommen und ich habe mal ein paar Fragen dazu. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Also im Oktober 2003 habe ich ich ein Grundstück (kein Bauland, sondern Grünland bzw. Wald) gekauft. Vor ein paar Wochen kam der erste Schrieb mit den Bemessungswert und dem darausfolgenden Messbetrag.

Heute dann dann der Abgabebescheid:

Ist das normal das das so lange dauert bis der erste Bescheid kommt?
Immerhin habe ich den Kauf ja schon 2003 getätigt?

Warum soll ich für das Jahr 2003 komplett bezahlen?
Kaufdatum war 01. Oktober

Was ist der Hebesatz bzw. die Bemessungsart?
Die beträgt bei mir 400 bzw. 420%

-[AR]-D_Disco
2007-01-12, 13:20:10
Hi, ich kann dir das mit den Hebesätzen erklären, da ich Verwaltungsfachangestellter lerne...

Der Messbetrag ist Gesetzlich vorgegeben.
Die Gemeindevertretung kann über die Hebesätze abstimmen wie hoch diese seien sollen.

Dieses unterfangen spühlt, wie sollte es auch anders sein, Geld in die Komunen. Der Hebesatz ist in Wohngegenden wie Hamburg deutlich höher wie auf dem Land, es hat was mit der Infrastruktur deiner Wohngegend zu tun. Gemeinden senken die Hebesatz z.b. wenn sie Neubaugebiete erschließen um somit Käufer anzulocken. In deiner Nachbargemeinde kann der Hebesatz somit geringer oder höcher als bei dir sein... Für viele ist das ein wichtiger Grund bei der Bauplatzsuche.

Der Messwert wird um den Hebesatz prozentual erhöht.
Beispiel

Messwert = 100 €
Hebesatz = 250 %
= 250 € Grundsteuer

Bei dem anderen harke ich noch mal nach, du sagtes das ist Waldland und kein Bauland? Ich muss mal schauen...
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen ;)

Karümel
2007-01-12, 15:02:21
-D_Disco;5153743']
Bei dem anderen harke ich noch mal nach, du sagtes das ist Waldland und kein Bauland?
)

Jep, kein Bauland.