PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 ???


Nikkita
2002-09-29, 11:54:08
Hi Leute

1)Wie installier ich für Mandrake 9.0 die Nvidia Treiber ???

2)Und ich hab ein fehler wenn ich mich immer abmelde dann geht meine Maus nicht mehr :/. Die Maus ist eine Logitech Dualoptical und am USB angeschlossen.

King555
2002-09-29, 13:51:10
Zu deiner ersten Frage siehe hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31019

Nikkita
2002-09-29, 15:37:15
Ja dein Link verweist mich zur einer Installation von Nvidia Treiber auf Mandrake 8.2 dafür gibt es auch rpm packete. Aber für Mandrake 9.0 gib es auch noch keine rpm packete und ich würde halt gern wissen wie ich die Treiber trotzdem installieren kann.

King555
2002-09-29, 16:20:57
Wieso sollte das mit Mandrake 9.0 nicht genauso funktionieren? Teste es doch einfach mal!

Matrix316
2002-09-29, 19:04:23
Man sollte nie einen Treiber verwenden, der nicht für diese Distribution ist. Meistens gehts nämlich schief.

Funktionieren dürften aber die Treiber die man noch kompillieren muss.

chicki
2002-09-30, 14:21:14
zieh dir die sourcen und mach was in der nvidia anleitung steht
(kurz zusammen gefasst jeweils kernel & glx entpacken, verzeichnis wechseln, make install sagen, wenn du das für beides gemacht hast xfree config ändern - geht genau so schnell wie mit den rpms, höchstens modprobe NVdriver muss man mehr eingeben, also auch nur 7 bzw 8 schritte)

BananaJoe
2002-10-02, 22:10:05
Installiert Mandrake die Treiber nicht gleich automatisch?! Ich dachte schon..naja

Unregistered
2002-10-03, 17:53:45
nö, bei keiner distri werden nv-treiber mitgeliefert.

Olodin
2002-10-03, 19:58:33
Die rpms sind schei***. Selber kompiliern ist bei den Treibern um einiges besser. Und, man stelle sich das mal vor, NVIDIA hat eine sehr gute Dokumentation dazu verfasst, die gibts sogar auf deutsch!

-> http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README.DE#

avalanche
2002-10-20, 12:09:27
Bei mir klappt nur das kompilieren der GLX-Treiber. Beim nvidia-Kernel bekomm ich nach "make install" nur eine riesige Liste von Fehlern.

Unregistered
2002-10-20, 13:56:11
beim mandrake 9.0 install muss man extra vermerken, dass die kernel header und die kernel sourcen gleich mitinstalliert werden.
dann sollte es gehen.

avalanche
2002-10-20, 21:51:39
Hab ich nicht verstanden...
Was wird WO mitinstalliert??

avalanche
2002-10-20, 21:56:27
Wenn einer von euch Mandrake 9 zusammen mit 'ner nvidia-karte drauf hat, dann kann er/sie mir ja mal 'nen kompilierten nvidia-kernel schicken. Würde mir sehr weiterhelfen.

Wuzel
2002-10-21, 00:24:25
Originally posted by avalanche
Wenn einer von euch Mandrake 9 zusammen mit 'ner nvidia-karte drauf hat, dann kann er/sie mir ja mal 'nen kompilierten nvidia-kernel schicken. Würde mir sehr weiterhelfen.

Hmm mal kucken ob ich die Woche dazu komm Mani 9 zu testen.
Wenn ja schreib ich wie's smit NV Kraka aussieht.

Ripper2002
2002-10-21, 16:23:12
Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit mal jemandem eine Installationsanleitung für die NV Treiber unter Mandrake 9.0 per Mail geschickt. Ich weiß zwar nicht ob das Problem hier noch aktuell ist, aber ich kann die damalige Mail ja einfach mal posten. (Achtung, falls es irgendwo ungereimtheiten geben sollte: Das ist eine Mail von vor ca einem Monat, also bitte mich nicht auf irgendwelche Datums oder so festnageln *g*)

So, hier nun die Mail

Also, als erstes musst du erst einmal die Treiber von der NVidia Homepage
runterladen. Unter Treiber, und dann Linux Treiber oder sowas. Da findest du
dann 2 verschiedene Dateien. einmal die NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm und dann
noch die NVIDIA_kernel-1.0-3123.src.rpm. Dann gehst du wie folgt vor:

Du speicherst die Dateien irgendwo auf deiner HD ab, und beendest dann die
Grafische benutzeroberfläche. (ich weiß nicht ob es nötig ist, ich habe es
aber gemacht.) Dann gibst du nachdem du dich als root angemeldet hast und in das
verzeichnis gewechselst (cd namedesverzecihnisses für das nächste
verzeichniss und cd.. um eine verzeichnis "höher" zu gehen) bist in dem die Dateien
sind folgendes ein: rpm --rebuild NVIDIA_kernel-1.0-3123.src.rpm

damit verwendest du schon einmal die kernel source die du runtergeladen
hast.

dann das gleiche noch einmal für die NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm. Also: rpm
--rebuild NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm

dann wechselst du in das Verzeichniss in dem deine RPM's installiert sind.
Normalerweise ist das glaube ich /usr/src/RPM/RPMS/i586/ (das i586 steht
hierbei für die Architektur deines Proizessors. Aber da die mit einem aktuellen
Prozessor kompilierten Sources alle in dem i586 Archiv landen denke ich mal das
es auch bie dir der fall ist. Falls du dort keine Dateien findest, dann
solltest du mal in dem selben Pfad, nur unter i386 suchen)

So, nun guckst du per dir was in dem verzeichnis für eine Datei ist. Das
sollte die NVIDIA_kernel.i586.rpm oder so ähnlich.

Falls sie vorhanden ist: Dann einfach rpm -ivh NVIDIA_kernel.i586.rpm (oder
wie die datei auch immer heißt) eingeben.

So, dann müsstest du nur noch mit rpm -ivh NVIDIA_GLX.i586.rpm (vorher
besser mal nachgucken wie die Datei genau heißt) den zweiten Teil des Treibers
installieren. Nun sollte der Treiber komplett installiert sein.

SO, nun musst du die Karte nur noch konfigurieren. Dazu rufst du am besten
mit dem befehlt XFdrake das Mandrake konfigurationstool auf, und stellst dort
die wichtigen Sachen wie Farbtiefe etc um. Dann kannst du die einstellungen
noch einmal testen, um zu sehen ob auch alles funktioniert, und wenn du das
nächste mal linux startest (genaugenommen den X Server startest, dann soltelst
du auch die Beschleunigungsfunkltionen deiner Grafikkarte nutzen können.)

So, lass mich nun am schluss noch ein Wort der Warnung aussprechen. Ich habe
die Treiber zwar schon einmal installiert, aber ich kann mich nicht mehr
100%ig an die Dateinamen erinnern. Falls es also Probleme geben sollte: einfach
noch einmal eine Mail schreiben! :)

Ich werde helfen so gut ich es kann! :)

ACh so, und noch etwas, was mich anfangs ca 2 stunden verzweifeln ließ warum
ich die Treiber nicht kompilieren konnte: Wenn du Mandrake normal
installierst, dann könnte es sein das er dden Kompilierungsversuch abbricht weil er
meint das ihm der richtige Kernel fehlen würde oder so etwas. Das Problem habe
ich zwar nictht sehr elegant gelöst, aber meine Lösung funktioniert. Er meinte
wie gesagt das mir ein Kernel fehlen würde, also habe ich einfach den
Softwareassistenten aufgerufen, und in den Mandrake Paketen nach dem besagten
Kernel gesucht, und alles installiert was er gefunden hatte. (ca 3 oder 4
Dateien.)

Falls er also den ersten Kompilierversuch wegen fehlenden Dateien abbrechen
sollte, einfahc den Namen der dateien aufschreiben, und gucken ob du sie
nicht nachinstallieren kannst, und dann nachdme du sie nachinstalliert hast das
ganze noch einmal von vorne versuchen!

Viel Glück, und hoffentlich viel Spaß mit der Hatdwarebeschlenunigung.
Ach so, eine sache noch: Zieh dir die Treiber lieber von nvidia.com, die
Nvidia.de Seite linkt glaube ich noch auf die alten Treiber, und noch nicht auf
die neuen...

So, nun wars das aber!

P.S.: Unter http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README gibt es ein FAQ zur Installation der Treiber von NV selbst



Cu

Ripper2002

Nikkita
2002-10-22, 19:45:59
Hiho

Hab die Treiber zum laufen gebracht. Die tar Dateien funktionieren am besten. Mit den rpm hat ich nur probs.

avalanche
2002-10-22, 22:39:56
Hehe, bei mir laufen die Treiber inzwischen auch wunderbar - hab mich auch unglaublich blöd angestellt - hab verpennt, dass ich nach der Neuinsallation von Linux vergessen hab die Kernel-Sources draufzupacken - nachdem man das gemacht hat funzt auch das kompilieren der Treiber...

RedB@ron
2003-02-10, 00:37:34
also erstmal:
mache gerade meine ersten schritte unter linux (hatte knoppix mal kurz angetestet und wollte nun mal en bissel rumprobieren - auch spiele)

vorab:
hab so gut wie keine ahnung von nix

mandrake 9.0 hab ich mir installiert (parallel zu win98), verlief problemlos. funktioniert eigentlich alles soweit. bis auf die seltsame schrift teilweise :-)
dann wollte ich mal ein spielchen machen und das ruckelte abartig, klar linux-treiber für geforce wird wohl net so doll sein. etwas im inet rumgelesen --> gar keine 3d-beschleunigung.

also auf die nvidia-hp:
linux treiber..., viele linux treiber

hab dann dort und bei planettux einige dateien gefunden:
hab mal folgende prophylaktisch runtergeladen:

NVIDIA_GLX-1.0-3123mdk90.i586.rpm
NVIDIA_GLX-1.0-4191.i386.rpm
NVIDIA_GLX-1.0-4191.src.rpm
NVIDIA_GLX-1.0-4191.tar.gz
NVIDIA_kernel-1.0-3123mdk90.i586.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-4191.mdk90up.i586.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-4191.src.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-4191.tar.gz

jetzt mein erstes problem:
soll ich die
NVIDIA_GLX-1.0-3123mdk90.i586.rpm + NVIDIA_kernel-1.0-3123mdk90.i586.rpm
oder besser
NVIDIA_GLX-1.0-4191.src.rpm + NVIDIA_kernel-1.0-4191.src.rpm
...-Kombination nehmen, ich nehm an zweitere!?

so, dann bin ich die anleitung oben weiter durchegegangen und dachte, bevor du einfach anfängst (was sicherlich böse geendet hätte), guckst du dir erstmal alles an. also mal als root angemeldet (mit grafischer benutzeroberfläche, was mir auch gleich gemeldet wurde).

1Frage: wie starte ich ohne grafische oberfläche? indem ich failsafe auswähle? dann ist die console allerdings bei mir nicht fullscreen, sondern der hintergrund ist rot, und im rechten unteren viertel ist die console , allerdings scheinbar nicht vollständig. mit "clear" konnte ich aber die console immer wieder leeren, um alles zu sehen.

so weiter:
mal nach /usr/src/RPM/RPMS/ gewechselt
feststellung: alle ordner sind leer
schöne scheiße, hab mit konqueror probiert (option versteckte anzeigen war aktiviert) und in der console. nix...

das stellte mich vor erste bedenken, ob ich vielleicht doch unfähig bin.
aber ich wills unbedingt probieren, sonst lern ichs nie.

SO ich guck mir jetzt nochmal die nv-anleitung an (wo ich ja wahrscheinlich die erste kombi nehmen müsste). für aufmunternde worte und hinweise wäre ich euch sehr verbunden.

mfg

RedB@ron
2003-02-10, 00:41:44
ähm, vertan, bei nv-anleitung wohl auch die zweite nehmen.

desweiteren mein sys:

XP1800+ auf EPOX KHA+ + 256MB Ram
Elsa Gladiac GTS Geforce 2
Hercules MuseXL (vielleicht wechsel ich auf SBLive)

muss ich da bei treibern noch irgendwas beachten? noch andere installieren?

mfg

camouflage
2003-02-10, 01:13:57
Wenn du bei Mandrake 9.0 kein Kernelupdate durchgeführt hast, must du die 1.0-3123 nehmen.
Ich empfehle dir die src.rpms oder die tars. Zur Installation, musst du als root eingeloggt sein (oder als Benutzer den Befehl "su" eingeben und mit den root Passwort bestätigen).
Dann gehst du ins Verzeichniss wo du deine src.rpms abgelegt hast, und tippst dort rpmbuild --rebuild NVIDIA* ein. Danach müssten deine src.rpms ins Verzeichniss /usr/src/RPMS/i386(zB. hängt von der Rechnerarchitektur ab). Dann gehst du entweder dort ins Verzeichniss und tippst dort ein "rpm -ivh NVIDIA_kernel_i386.rpm (oder wie halt dein Kernel rpm heisst :)), oder tippst rpm -ivh /usr/src/RPMS/i386/NVIDIA_kernel_i386.rpm (der Kernel kann bei dir anders heissen und in einen anderen Verzeichniss liegen) ein. Das gleiche machst du mit NVIDIA_GLX*.
Wenn alles ohne Errors ablief, musst du noch die XF86Config editieren. dazu tippst du "emacs /etc/X11/XF86Config" (kannst auch einen anderen Editor nehmen,unter emacs speicherst du mit strg x +strg s, benden mit strg x + strg c, wenn ich mich nicht irre hat die XF86Config bei Mandrake einen etwas andere Bezeichnung, XF86Config-4?, kannst ja mit dir im Verzeichniss /etc/X11 ja nachschauen). In der XF86Config löscht du dann den Eintrag <Load "dri"> und schreibst für den Treiber "vesa" oder "nv" den Eintrag "nvidia" rein. Danach im Command Prompt "startx" den XServer neu starten. Du müsstest dann einen Nvidia Splashscreen sehen.

Nochwas, check vorher ob du die Kernelsourcen von Linux selbst installiert hast, sonst könnstest du den Treiber nicht richtig installieren.


Und ich empfehle dir dann dieses Tool. :) http://yanc.sourceforge.net/index-en.html