PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Abstürze


few
2007-01-12, 15:13:19
Hallo,

ich habe folgendes System

Athlon64 Venice 3200+@2,5GHz@1,40V (10x250)
ASRock Dual SATA2
2 GB MDT DDR400@208 MHz
ASUS Geforce 6600 AGP (nicht übertaktet)
300W Amacrox Calmer

Temperaturen:
CPU (Prime95): ~53°
CPU (Anno1701): ~47°
GPU (idle): ~58°
GPU (Anno1701): ~76°

gleich vorweg: das Problem tritt auch im nicht übertakteten Zustand auf

Symptome:
Nach 10-60 Minuten Anno1701 fängt das Spiel an massiv zu ruckeln. Das betrifft sowohl Bild als auch Ton (es hört sich so an als würde die Musik nur noch mit halber Geschwindigkeit abgespielt werden). Das geht dann noch so 3-10 Sekunden weiter. Dann freez. In seltenen Fällen hats geholfen sofort auf den Desktop zu wechseln. Danach konnte ich dann noch eine Weile weiterspielen bis es dann wieder passierte.

Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich der Grafikkarte mehr Frischluft zukommen lasse die Zeit bis zum Absturz größer wird. Deswegen habe ich den Fehler dort vermutet und die Karte auch zum Händler zurückgeschickt. Vor ein paar Tagen kam sie dann zurück. Aber der Fehler tritt immernoch auf.

Ich bin verzweifelt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnnte oder wo der Fehler noch liegen könnte ?

MfG

PS:
-Bevor ich die Karte eingeschickt habe hatte ich die selben Symptome auch in Doom 3. Das müsste ich jetzt nochmal testen
-Die Windowsereignissanzeige zeigt nichts an. Es gibt auch keine Bluescreens
-Der Rechner ist im 2D-Betrieb absolut stabil

Edit:
-Windows XP (mehrmals neuinstalliert), alle Updates
-DirectX: 9 mit allen Updates die Anno1701 erfordert

Gast
2007-01-12, 15:20:45
300W Amacrox Calmer.....................

few
2007-01-12, 15:32:24
300W Amacrox Calmer.....................

Was soll damit sein ?
In Tests kommt es sehr gut weg. Und für Entflüftung sorgt ein 80er im Heck.
Das System zieht selbst unter Last kaum mehr als 100 W. Das sollte sogar ein LC NT schaffen :)

Gast
2007-01-14, 23:41:48
Soll heissen.
fuer das was du an hardware im rechner drin hast is dein netzteil auf keinen fall ausgelegt.

ich geh mal davon aus das du noch diverse platten(hd´s) und luefter im rechner hast.die komponenten verbrauchen auch alle strom.
daher arbeitet dein netzteil an der leistungsgrenze und das resultiert im rechnerfreeze.
Tip.
kauf dir nen netzteil mit min 400w und die probs sollten aufhoeren.
MfG

Showtime
2007-01-15, 03:07:55
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Ist etwas schwach für dein System.

Teste noch ein paar andere Spiele und schau, wie es mit denen aussieht. Zur Not kannst du es ja auch einfach mal mit einem anderen Netzteil testen, von einem Freund oder so. Wenn es dann stabil bleibt... tja, dann weißt du, wo der Fehler liegt :).

Power
2007-01-15, 11:37:47
Was soll damit sein ?
In Tests kommt es sehr gut weg. Und für Entflüftung sorgt ein 80er im Heck.
Das System zieht selbst unter Last kaum mehr als 100 W. Das sollte sogar ein LC NT schaffen :)

mit 2gb arbeitsspeicher kann 100 Watt für dein sys nicht ganz hinkommen

few
2007-02-15, 21:45:10
Falls es noch jemanden intressiert. Es scheint irgendwie ein Problem mit dem RAM zu sein. Auf DDR333 läufts jetzt stabil.
Im rechner ist im übrigen 1 Festplatte, 1 DVD-Brenner, 2x80er und 1x120, alle auf 7V.

Im Ide zieht er knapp unter 80W in Anno 1701 so 125W.

Don Vito
2007-02-15, 21:57:29
Netzteil raus und mal dafür 70 Euro in ein richtiges NT investieren.....auch wenn es daran momentan nicht liegt....
Aber auf die Dauer ist es nicht gesund......

Don Vito
2007-02-15, 21:59:38
Der Ram ist leicht übertaktet mit 204Mhz.......
auch eine Möglichkeit...evtl mal Timings vom Ram erhöhen

few
2007-02-15, 22:15:49
Der Ram ist leicht übertaktet mit 204Mhz.......
auch eine Möglichkeit...evtl mal Timings vom Ram erhöhen


Hab ich versuch (2.5-3-3-7 auf 3-4-4-8) hat aber nix gebracht. Ist übrigens auch im nichtübertakteten Zustand nicht stabil.

Don Vito
2007-02-15, 22:23:45
auch die CPU runter getaktet?
Dein Rechner mag zwar im IDLE so laufen (mit 2,5Ghz), aber unter LAst durchaus abstürzen....
solltest mal alles auf default stellen und dann testen

few
2007-02-16, 09:09:17
Ja CPU runtergetaktet. Also Ref-Takt wieder auf 200. Prime95 hält er im übertakteten Zustand stundenlang aus ohne Probleme. Die CPU wird dabei auch deutich wärmer als z.B. bei Anno.

Ist es eigentlich schonmal jemandem passiert, dass der RAM zu warm wurde ? Mir is aufgefallen, dass wenn ich anfange zu spielen es länger dauert bis zum Absturz, als wen ich weiterspiele nachdem er schon mal abgestürzt ist. Die Zeit verkürzt sich dann immer weiter.

Odinsbond
2007-02-16, 09:14:11
Haste mal die Rams mit Speichertests getestet?

few
2007-02-16, 11:17:50
ganzes Komando zurück ;(
Es läuft doch nich, es dauert nur deutlich länger.

Ich hatte mal beide RAM-Module zusammen für 2 Stunden oder so getestet ohne Fehler. Ich werde sie jetzt mal einzeln testen.

Paul Brain
2007-02-16, 11:33:57
mit 2gb arbeitsspeicher kann 100 Watt für dein sys nicht ganz hinkommenDer Arbeitsspeicher ist so ziemlich das am wenigsten stromhungrige Teil in einem Rechner; die Verlustleistung eines DIMMs bewegt sich im niedrigen, einstelligen Watt-Bereich.

few
2007-02-16, 12:42:53
Hatte noch eine besser Idee bzgl. des RAM. Ich hab mal die Module aus dem Rechner meiner Freundin eingebaut und was ist ? Wieder Abstürze :(
Langsam fällt mir nix mehr ein...

PS: Das Netzteil hatte ich vor einer Weile mal zum testen gegen ein 350W BeQuit Straight Power getauscht was ebenfalls keine Besserung brachte.

Odinsbond
2007-02-16, 19:55:26
Bios update?
wenn das nix hilft hat die CPU ein weg.

sei laut
2007-02-16, 20:02:10
Bios update?
wenn das nix hilft hat die CPU ein weg.
Normal freezt dann aber nicht das Bild. CPU verursachen Neustarts.
Wobei es natürlich möglich sein kann, auch wenns die falschen Anzeichen sind.

Don Vito
2007-02-16, 23:11:04
Ich Tippe mal aufs Mobo...
Hast du schon eine andere Graka getestet

few
2007-02-17, 10:58:23
BIOS-Update brachte keine Besserung.

Ich habe mal zum Test die Grafikkarte aus dem Rechner meiner Freundin genommen. Das ist eine 7600 GT PCI-E. Ich habe damit ne ganze Weile ohne Absturz gespielt, aber nicht lange genug um sicher zu sein. Ich hab jetzt allerdings grad keine Zeit zum länger Testen, das muss bis nächste Woche warten.
Nur was mache ich wenn es mit der wirklich gehen sollte ? 1. Ist es keine AGP somit könnte es trotzdem am Board liegen (PCI-E geht, AGP nicht). 2. Hab ich (wie oben schon gesagt) die Karte schonmal eingeschickt weil ich den Verdacht hatte, dass sie an den Abstürzen Schuld hat. Ich weiß auch nicht ob die überhaupt was an der Karte gemacht haben. Augenscheinlich ist es die selbe.

Paul Brain
2007-02-17, 13:38:26
2. Hab ich (wie oben schon gesagt) die Karte schonmal eingeschickt weil ich den Verdacht hatte, dass sie an den Abstürzen Schuld hat. Ich weiß auch nicht ob die überhaupt was an der Karte gemacht haben. Augenscheinlich ist es die selbe.
Ist leider gängige Praxis, hatte ich auch schonmal. Hab dann aber nochmal reklamiert und auf eine andere bestanden -> die hatte den Fehler nicht mehr, dafür einen anderen... :rolleyes:
War aber definitiv die Graka.
Wie freezt denn der Rechner? Bleibt einfach das Bild stehen, und aus den Lautsprechern kommt so ein "Quietschen"? Diese Symptome zeigten bei mir zwei völlig unterschiedliche Grakas (ATi und nVidia), beide Male war die Karte defekt.

few
2007-02-17, 13:51:51
Wie freezt denn der Rechner? Bleibt einfach das Bild stehen, und aus den Lautsprechern kommt so ein "Quietschen"? Diese Symptome zeigten bei mir zwei völlig unterschiedliche Grakas (ATi und nVidia), beide Male war die Karte defekt.

Es fängt massiv an zu ruckeln, der Ton hört sich so an, wie wenn ne Kassette leiert, also als wenn die Abspielgeschwindigkeit zu langsam wäre. Das geht ein paar Sekunden so und dann freez. Manchmal schaffe ichs auch schnell genug auf den Desktop zu wecheln und da fängt er sich manchmal wieder.


Ist leider gängige Praxis, hatte ich auch schonmal. Hab dann aber nochmal reklamiert und auf eine andere bestanden -> die hatte den Fehler nicht mehr, dafür einen anderen...

Also falls es sich nächste Woche zeigt, dass es mit der anderen geht werde ich es nochmal versuchen (wobei mir vor den 5 Wochen Bearbeitungszeit graust, da ich nur ne uralt pci-Karte mit max. 800x600 Auflösung als Ersatz habe) und auf Tausch bestehen.

Paul Brain
2007-02-17, 15:17:52
Also falls es sich nächste Woche zeigt, dass es mit der anderen geht werde ich es nochmal versuchen (wobei mir vor den 5 Wochen Bearbeitungszeit graust, da ich nur ne uralt pci-Karte mit max. 800x600 Auflösung als Ersatz habe) und auf Tausch bestehen.
Hast Du die Karte bei einem Händler vor Ort gekauft? Evtl. kann er Dir die Karte 1:1 austauschen, oder auch den Tagespreis rückerstatten und Du kaufst Dir um das Geld eine neue (oder legst ein bisserl was drauf).

few
2007-02-18, 14:05:14
Hast Du die Karte bei einem Händler vor Ort gekauft? Evtl. kann er Dir die Karte 1:1 austauschen, oder auch den Tagespreis rückerstatten und Du kaufst Dir um das Geld eine neue (oder legst ein bisserl was drauf).

Nein war ein Onlineshop. Aber fragen kann man ja mal.