PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 8500 LE Problem


DukeAndre
2002-09-29, 12:33:44
Also.
Ich hab nen Intel Pentium III 700 @ 933 (133FSB), 256MB PC150 MCI Speicher, 30GB Festplatte, Soundblaster Live 5.1, Hauppauge WinTV Karte und ne ATI Radeon 8500 LE Grafikkarte von Xelo.

Ich benutze Win2k Hauptsächlich als Betriebssystem. Als Treiber benutze ich ATI Treiber Version 5.13.01.6037

So nun zum Problem:
Ich habe immer nen Monitor und nen Fernseher angeschlossen. Aber das umschalten zwischen den beiden funktioniert nicht so richtig wie ich mir das vorstelle, und wie es wohl sein sollte. (also zwischen Monitor, Monitor + TV (wobei TV Haupt sein muss, das Filme auf ihm dargestellt werden) und Monitor + TV das auf beiden verschieden sachen gemacht werden können.

Das Problem sieht man auch wohl hier:
http://mitglied.lycos.de/dukeandre/File/PC/Unbenannt.jpg

Inzwischen ist es schon so schlimm, das der rechner einfach neu startet, wenn ich zwischen den Modis umschalte! Andererseits wenn ich das ganze auf Win98 Probiere, geht das alles eigentlich Problemlos...

Ich hoffe ihr könnt mir Helfe, und schon mal Dank im Vorraus

StefanV
2002-09-29, 12:48:17
Der Monitor ist DCC Fähig??

DukeAndre
2002-09-29, 12:58:04
sorry ich weiss nicht was DCC ist?

ich kann ja mal ein paar Daten zum Monitor schreiben...

Also es ist ein Belinea 17" Modell 107065
Max Auflösung 1600x1200
Horizontal Frequenz: 30-95kHz
Vertikal Frequenz: 50-160Hz

Er ist über ein 15Pol Kabel angeschlossen, könnte aber auch über ein BNC Kabel angeschlossen werden (wenn ich eins hätte)

ow
2002-09-29, 14:08:24
DDC, Stefan:D

DDC = display data channel, die Graka kann damit die Parameter des Monitors auslöesen (Auflösungen, Refreshraten,...).

DukeAndre
2002-09-29, 21:17:48
und woran erkenn ich das ich das hab oder nicht?

auflösung und refreshraten kann ich schon einstellen?!

Aragorn2k3
2002-09-29, 21:23:28
Meinen Fernseher konnt ich bei mir auch nie nutzen - den Scheiß-ATI-Treibern sei dank!
Ich hatte zwei Probleme dabei:
Wenn ich den Fernseher angeschlossen hatte und in den Treibern aktiviert hatte, kam ich anschließend nicht mehr in Windows rein, wenn der Fernseher aus war. Das ging soweit, dass ich den Fernseher extra anmachen musste, um in Windows zu kommen (ansonsten kam nur ein schwarzes Bild), musste dann die Treiber deinstallieren, ausmachen, TV von der Graka trennen und dann Treiber wieder drauf.

Und außerdem war die Bildqualität aufm TV total zum Kotzen. Und der TV-Out war ein wichtiger Grund , wieso ich mir die Radeon damals geholt hab.

DukeAndre
2002-09-30, 23:20:33
keiner ne weitere idee?
oder wie kann ich raus finden ob der Monitor DCC hat? brauch er das umbedingt?

ow
2002-10-01, 09:25:53
Dein Monitor kann DDC sofern er nicht aelter als 7-8 Jahre ist.

DukeAndre
2002-10-01, 11:17:10
also der älteste isses ja glaub ned... aber ich weiss ja ned

müsste der von windows dann mit dem richtigem namen erkannt werden? das wird er nämlich nicht! (wird als Standard Plug und Play erkannt) hab aber auch schon monitore gesehen die das werden.

Unregistered
2002-10-01, 11:25:50
Ich weiss nicht, wie verschiedene Windowse das handhaben.

Unter Win98 wird immer nur ein plug'n'play Monitor erkannt, ohne speziellen Namen.

DukeAndre
2002-10-02, 11:41:25
also mein monitor wird glaub bei allen windows als standard erkannt...

aber ich glaub schon monitore von freunden gesehen zu habe, die beim richtigen namen erkannt werden...

könnte es auch daran liegen, das ich ne XELO Radeon hab? und keine original ATI?

zeckensack
2002-10-02, 11:52:53
Ich pick mir mal die Rosine raus :liplick:
Originally posted by DukeAndre
(wobei TV Haupt sein muss, das Filme auf ihm dargestellt werden)
Dann mußt beim Fernseher den runden Knopf drücken. Dadurch wird er zum Primärgerät.
http://mitglied.lycos.de/dukeandre/File/PC/Unbenannt.jpg

Mehr weiß ich nicht ;)

DukeAndre
2002-10-02, 12:26:31
ja das is soweit schon klar... *G*
aber was mach ich wenn ich den Monitor als haupt nehmen will?

und denn Fernseh dann abschalten will? (geht ja nicht, da es grau hinterlegt ist....

DukeAndre
2002-10-02, 13:12:10
also meiner meinung nach sollte das ja immer so aussehen?:
http://mitglied.lycos.de/dukeandre/File/PC/Unbenannt2.jpg
so siehts aber nur direkt nach dem neustart aus, wenn ich das erste mal da rein gehe.
wenn ich dann auf abbrechen, und wieder neu in das Anzeige Fenster gehe, siehts dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/dukeandre/File/PC/Unbenannt.jpg

zeckensack
2002-10-02, 13:18:01
Hmmm???
Vielleicht hilft's, wenn du das erstmal so wie im ersten Bild richtig einstellst, dann Übernehmen, und dann
!!!
als neues Schema speichern.

Am besten noch das alte Schema 'Standardmäßig ein Anzeigedings' gleich ganz löschen :naughty:

Ist schon auffällig, daß da plötzlich ein Schema ausgewählt wurde, deswegen würde ich das wohl so versuchen.

(habe ja nur einen Monitor, deswegen kann ich's nicht selber testen)

:|

Unregistered
2002-10-03, 12:57:28
also bei mir hats geholfen wenn ich beim fernsehgucken beide geräte als standartmonitore verwendet hab, dann kannst de beide geräte zum primären gerät machen nähmlich den monitor einfach klonen.
hoffe konnte helfen

GAMaus
2002-10-03, 13:24:25
Nochmal zu DDC:
Wenn er keins hat ist der Knopf grau.

myMind
2002-10-03, 13:57:48
Originally posted by DukeAndre
Aber das umschalten zwischen den beiden funktioniert nicht so richtig wie ich mir das vorstelle, und wie es wohl sein sollte. (also zwischen Monitor, Monitor + TV (wobei TV Haupt sein muss, das Filme auf ihm dargestellt werden) und Monitor + TV das auf beiden verschieden sachen gemacht werden können.

Versuche doch einfach das Umschalten zu umgehen. Am einfachsten geht das, indem du im ATi "Overlay" Tab den "Theatre Mode" anschaltest. Dann werden alle Video-Bilder auf den zweiten Monitor/TV in Fullscreen-Darstellung umgeleitet. Das ist eigentlich das, was man meistens haben möchte.

DukeAndre
2002-10-03, 20:20:12
also dann mal so viel zu DDC:
http://mitglied.lycos.de/dukeandre/File/PC/Unbenannt3.jpg

Das steht bei mir immer da, also kurz nach dem start, wenn das umschalten noch geht, und danach wenns nicht mehr geht.

Ist das jetzt ein/das Problem? gibts keine DDC Treiber oda so?

@myMind
kannst du das genauer beschreiben? sorry ich habs noch nich gefunde ;)

DukeAndre
2002-10-13, 11:47:08
oder gibts vieleicht irgendein tool, mit dem man das auch einstellen kann? damit mans nicht in den treibern einstellen muss?

ich installier heute mal win2k neu... kann ja nicht sein das es bei win98 geht, und bei win2k nicht