PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda hdtv


CoconutKing
2007-01-12, 16:50:41
hi, hab mir heut das componenten kabel gekauft und sofort hdtv eingestellt am wii.

seitdem hab ich links und rechts schwarze balken von ca.4 cm breite. die bleiben auch wenn ich von 16:9 auf 4:3 umschalte bei hdtv.


das bild sieht zwar spürbar besser aus bei zelda, aber die schwarzen balken nerven.... hat jemand erfahrungswerte mit component und hdtv?

anbei ein bild, aufgehellt.

http://img184.imageshack.us/img184/113/cimg2342aq3.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=cimg2342aq3.jpg)

Casketizer
2007-01-12, 16:53:22
Fernseher auf Breitbild/!6:9 umstellen.

Gast
2007-01-12, 16:59:04
kann zwischen hdtv/YCbCr wählen, wobei ich nur bei hdtv ein richtiges bild bekomme. in diesem modus kann ich am tv aber nicht das format wählen.

anbei bilder vom YCBCr modus.

http://img120.imageshack.us/img120/3300/cimg2340wg5.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=cimg2340wg5.jpg)

http://img120.imageshack.us/img120/3356/cimg2341my7.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=cimg2341my7.jpg)

kabel sind richtig drin wenn ich YCbCr verwende wie am tv bezeichnet aber es treten die obigen verzerrungen auf, ton kommt auch keiner.

nehme ich die anderen anschlüsse, die zwar gleich aussehen wie YCbCr aber hdtv hab ich ton , bild und streifen :(

laufen tuts momentan

Christoph_R
2007-01-12, 18:17:25
YCbCr=YUV?

geht darüber überhaupt Ton?

Steffko
2007-01-12, 21:13:11
Über die YUV Kabel bekommst du logischerweise keinen Ton, die drei Kabel sind ausschließlich fürs Bild da. Dafür brauchst du also die beiden anderen Chinch Kabel, sollten rot und weiß sein. Die steckst du bei deinem Fernseher direkt in entsprechende Soundeingänge (halt ebenfalls rot und weiß :wink: ).

Was das Bild angeht: hast du mal versucht nen bissal an den Kabeln rumzuwackeln und sind die Kabel wirklich in den richtigen Steckern (ich muss es sicherheitshalber fragen :biggrin: )? Also eben auch da, wo beim Fernseher YCbCr bzw. YUV dransteht.

Gast
2007-01-12, 22:11:08
das ist klar, dass da kein ton kommt. dafür sind auch e extra stecker am kabel dran. mit ner hülle vor den steckern extra gekennzeichnet als ton, da es ja 2 mal rot gibt....

und am tv sind sie auch richtig drin nach bezeichnung. ich muss wohl mit den rändern leben. das bild wird z.B. bei Zelda spürbar besser. die kanten sehen besser aus und die texturen wirken schärfer bzw. "flimmern" nicht mehr wie vorher.

ich kann das kabel nur empfehlen.

Casketizer
2007-01-12, 23:40:42
Dein Bild ist eindeutig nicht im 16:9 Modus. Dein Link ist viel zu "schmal".

CoconutKing
2007-01-13, 10:05:31
haste recht, laut tv ist es 4:3, im wii ist aber 16:9 eingestellt. ich wart mal ab bis andere leute auch das kabel haben.

Phantom1
2007-01-13, 16:08:47
Ich hab das komponenten Kabel auch schon eine weile und hatte noch nie solche probleme, liegt also definitiv an deinem Fernseher!

mfg

sei laut
2007-01-13, 16:49:24
haste recht, laut tv ist es 4:3, im wii ist aber 16:9 eingestellt. ich wart mal ab bis andere leute auch das kabel haben.

Man kann den Fernseher normal zwischen 4:3 und 16:9 umschalten. Das hilft auch nicht? (Müsste ein Knopf auf der Fernbedienung dafür sein)

Steffko
2007-01-13, 18:44:54
Welches Komponentenkabel genau haste denn? Das von Nintendo? Hab bisher noch von keinem Problem der Art bei Snakebyte, Mad Catz und Nintendo Kabeln gehört.

Gast
2007-01-13, 20:22:49
hab das originale nintendo kabel. wenn ich im modus hdtv bin (nur bei dem eingang kommt ein sichtbares bild) kann ich den modus nicht wechseln.

gehe ich über den yuv eingang hab ich das bild oben wo es 2 mal nebeneinander kommt. irgendwie fehlt da der wert für die x achse hab ich das gefühl. naja leb damit bis ich mir nen anderen lcd kauf.

Gast
2007-01-16, 12:03:07
hier die antwort vom hersteller des tv gerätes:

Das Gerät LCD 2611 hat kein Problem mit dem Komponenteneingang YCbCr, sondern das Ausgangssignal der Spielkonsole ist
üblicherweise ein RGB - Signal oder auch ein CVBS - Signal und kann über diesen Eingang nicht funktionieren. Sie können daher
Ihre Spielkonsole über die Skartbuchse anschließen, wo sie auch funktionieren muss. Wenn ein CVBS - Signal vorhanden ist, dann kann dieses über den AV - Eingang (Cinchbuchse) angeschlossen werden.

muss man im wii nochwas umstellen um kein rgb aus dem komponenten kabel zu bekommen!?

Thorwan
2007-01-16, 14:02:28
Nur um sicherzugehen, da es hier noch nicht erwähnt wurde: 480p hast du aber schon ausgewählt, oder?
(Wii Systemeinstellungen -> Bildschirm -> Fernseher)

Dazu noch eine Frage:
Wo habt ihr das Nintendo Kabel bekommen? Drittherstellerkabel finde ich mittlerweile überall, aber das Nintendo Kabel finde ich weder in Onlineshops noch in den Läden :(

Casketizer
2007-01-16, 15:15:58
hier die antwort vom hersteller des tv gerätes:

Das Gerät LCD 2611 hat kein Problem mit dem Komponenteneingang YCbCr, sondern das Ausgangssignal der Spielkonsole ist
üblicherweise ein RGB - Signal oder auch ein CVBS - Signal und kann über diesen Eingang nicht funktionieren. Sie können daher
Ihre Spielkonsole über die Skartbuchse anschließen, wo sie auch funktionieren muss. Wenn ein CVBS - Signal vorhanden ist, dann kann dieses über den AV - Eingang (Cinchbuchse) angeschlossen werden.

muss man im wii nochwas umstellen um kein rgb aus dem komponenten kabel zu bekommen!?
das ist totaler quark, der hat noch nix von konsolen mit komponentenausgang gehört, rgb kommt nur aus dem scart-kabel.
dein fernseher muss auf der fernbedienung eine 16:9 oder breitbildtaste haben, bei manchen fernsehern iss das etwas versteckt (bei philips zb rechts/links mit der richtungstaste). das ist alles was du umstellen musst, lies mal die bedienungsanleitung vom fernseher, sone taste hat JEDER 16:9 fernseher. ich weiss wovon ich rede ich hab ne firma die tvs aufarbeitet, umbaut und verkauft.

Gast
2007-01-16, 18:08:26
er hat so eine taste!
die funktioniert mit scart, av oder antennen eingang.

wenn ich das komponenten kabel als quelle wähle ist die taste tot.

Casketizer
2007-01-16, 18:11:29
Komischer Fernseher, was ist das fürn Gerät? Gib mir mal genauen Typ/marke, möglichst mit Chassis Nummer, steht meist hinten drauf. Dann mach ich mich morgen mal schlau.

Gast
2007-01-16, 18:22:37
pro vision lcd 2611

www.provision.co.at ist nur noch der 2711 gelistet... oder der 2611 wurde umbenannt :)

naja so der hit ist er nicht, aber hat bisher alle meine anforderungen erfüllt.. .bis komponenten kabel ein thema wurde.

chassis nummer konnte ich keine finden.


mal schauen, evtl. nehm ich den als pc monitor und hol mir nen 32" toschiba

Casketizer
2007-01-18, 00:13:54
Sorry ich hab das völlig vergessen. Morgen schau ichs mir an. Ich mach seit 15j mit TVs, Hauptsächlich Philips, früher auch Grundig. Von der Marke hab ich ehrlich noch nie gehört. Mal schauen ob ich da nen Service Manual abrufen kann.

Frage:
Hast Du einen DVD Player mit Progressivescan Ausgang? Das sind genauso Ausgänge/Kabel wie der Komponenten Ausgang des Wii (3 Chinch Stecker). Wenn ja, hol dir mal so ein Kabel (gibts im MediaMarkt für 5 Euro) mich würde interessieren ob bei dem dann auch keine 16:9 Umschaltung geht, dann wäre das Gerät defekt.
Als Zusatznutzen hast Du dann mit deinem DVD Player auch bessere Bildqualität.

Ich hab eben noch ein wenig geforscht. dein YCbCr Eingang ist wohl tatsächlich ein solcher, das ist nämlich KEIN Komponenten eingang wie der Wii ihn braucht. Der Wii (oder die 360 oder DVD Player mit PS) brauchen einen YPbPr Eingabg, oft auch (fälschlicherweise) YUV genannt. Das was bei dir HDTV heisst müsste der YPbPr Eingang sein, aber warum die 16:9 Umschaltung nicht geht ist mir schleierhaft. Mach mal den Test mit dem DVD wenn du einen mit PS hast. Als Notlösung bliebe evtl am Wii auf 4:3 Umzuschalten, dann stimmen wenigstens wieder die Seitenverhältnisse und Link bekommt seinen dicken Hintern wieder. :)