PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Mac oder PC


Gast
2007-01-12, 16:59:27
Hallo 3DCenter,

Leider ist ja die Suchfunktion momentan auf Urlaub, darum weiss ich nicht ob es schon Threads gibt.

Nun, vor fünf Jahren war ich ein "Mac-Hasser". Ich kann nicht sagen aus welchen Gründen - es gibt vermutlich keine.
Als ich vor einem Jahr einen neuen Rechner kaufte, war für mich klar es muss einen Pc sein. Nicht weil ich Mac schlecht fand (meine Meinung hatte sich inzwischen geändert) sondern weil ich damals noch viel spielte und so kam nunmal kein Mac in Frage.
Und heute brauche ich den Computer nur noch fürs Internet, Mails, Office, (Photobearbeitung)... Somit ist das einzige und wichtige PRO für den Pc weggefallen.

Was fest steht ist, dass ich auf einen Laptop umsteige. Denn auch hier war für mich der entscheidende Punkt das nicht mehr vorhandene Gamen.
Ich habe schon mit dem OS10 gearbeiten und es gefällt mir. Auch das Design der iBooks spricht mich an. Doch die Möglichkeit NIE wieder zu gamen macht mir Angst. Ich gebe zu, das letzte Mal als ich spielte war im August 2006. Es liegen Toptitel wie BF2, Condemned, Anno 1701, AoE3 rum -teilweise noch ungeöffnet- aber ich habe einfach keine Lust dazu. Das Interesse daran besteht aber durchaus, darum habe ich die Games ja gekauft.


Ich komme mit meinen Gedanken einfach auf keinen grünen Zweig. Ich hoffe ihr könnt mir super Argumente bringen ;)
Danke für die Antworten

Gast
2007-01-12, 17:01:53
Macbook Pro ;)

Spiele laufen mit Bootcamp!

Gast
2007-01-12, 17:17:41
Macbook Pro ;)

Spiele laufen mit Bootcamp!

Ja, stimmt. An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Und wenn ich mir diese Werbefilme anschaue (http://www.apple.com/chde/getamac/ads/) dann werde ich richtig Apple-Fan :D

Daltimo
2007-01-12, 17:47:09
Rein theoretisch gesehen macht es keinen Sinn mehr sich einen Mac heute zu kaufen. Vor 5 Jahren als du ein "Machasser" warste konnte man aber noch sagen das ein Apple was einzigartiges ist, heute ist das nicht mehr der Fall. Seitdem Apple die Zusammenarbeit mit IBM aufgegeben hat, ist Apple nichts besonderes mehr. Jeder kann einen Core2Duo haben.

Einzig und allein das Betriebssystem, aber für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das von Microsoft auch noch kopiert wurde.

Dazu kommt noch das ein Apple etwas überteuert ist, leider. Ich hätte mir auch einen geholt, stellt man aber eine Aktiv und Passivseite gegenüber so überwiegt eigentlich die Passivseite. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und seine prioritäten setzen.

Gast
2007-01-12, 17:52:03
Ich definiere den Mac über das Betriebsystem und weniger die Hardware (eher das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software). Und hier gibt es nachwievor einiges an Unterschieden zu Windows. Vieles sind auch nur Details, die man erst merkt, wenn man das System mal länger nutzt. Und gerade diese Details wird MS IMHO auf absehbare Zeit nicht erreichen.

Wenn man sich z.B: mal ein Macbook Pro anschaut, dann ist der Preis nicht überteuert für so ein exclusuves Teil. Bitte auch mal die Preise entsprechender Thinkpads schauen (und hier hat man kein OSX) ;)

Der iMac steht preislich auch recht gut da, wenn man das Gesamtpaket sieht.

Daltimo
2007-01-12, 17:58:17
Naja Apple hat keinen von Neumann Flaschenhals. Ich persönlich finde Apple auch mehr als genial. Hätte mir auch nen Apple gekauft vorigen Monat, aber ein 13 Zoll Laptop für über 1000€ war mir persönlich etwas zu teuer!

Gast
2007-01-12, 18:06:11
Es gab mit Gutschein bis Ende des Jahres das Macbook (1. Generation = Yonah) im Refurb-Store für unter 800 Euro.


Refurb = Macs, die zurückgeschickt worden sind. Überarbeitet mit voller Garantie. Mit Glück erhält man sogar 2GB Ram und dicke Festplatte.
Viele haben im Refurb gute Erfahrungen gemacht. 14 Tage Rückgaberecht gilt dort auch.

Der überwiegende Teil der Macbooks im Refurb scheint in letzter Zeit Neugeräte gewesen zu sein. Das waren wohl noch Restbestände aus der 1. Generation, die Apple rausgehauen hat, da jetzt jeder Core2Duo möchte. Wenn man es nüchtern betrachtet, reicht eigentlich der Yonah und man hätte hier ein richtiges Schnäppchen machen können.

Threadstarter
2007-01-12, 18:07:10
Rein theoretisch gesehen macht es keinen Sinn mehr sich einen Mac heute zu kaufen. Vor 5 Jahren als du ein "Machasser" warste konnte man aber noch sagen das ein Apple was einzigartiges ist, heute ist das nicht mehr der Fall. Seitdem Apple die Zusammenarbeit mit IBM aufgegeben hat, ist Apple nichts besonderes mehr. Jeder kann einen Core2Duo haben.

Ja, Apple ist technisch nichts besonderes mehr. ABER der Pc eben auch nicht. Und das macht die Sache für mich so schwierig.
Beim Betriebssystem ist es imo vorallem nur die Gewohnheit. Bei Pc macht mans so, bei Mac halt anders.

Gruss

Threadstarter
2007-01-12, 18:11:05
Wenn man sich z.B: mal ein Macbook Pro anschaut, dann ist der Preis nicht überteuert für so ein exclusuves Teil. Bitte auch mal die Preise entsprechender Thinkpads schauen (und hier hat man kein OSX) ;)

Der iMac steht preislich auch recht gut da, wenn man das Gesamtpaket sieht.

Naja Apple hat keinen von Neumann Flaschenhals. Ich persönlich finde Apple auch mehr als genial. Hätte mir auch nen Apple gekauft vorigen Monat, aber ein 13 Zoll Laptop für über 1000€ war mir persönlich etwas zu teuer!

Um über die Preise zu urteilen bin ich zu wenig informiert. Es steht ja hier auch Aussage gegen Aussage. Aber lassen wir mal das Argument "Preis/Leistung" weg. Wie würdet ihr euch dann entscheiden. Nimmt mich vorallem von Semo wunder ;)

Gast
2007-01-12, 18:13:04
Wenn du nicht auf den Euro schauen mußt -> Mac

Durch die Intel-CPU kann man jetzt auch Windows nutzen, falls man doch mal irgendeine Software benötigt, die es für OSX nicht gibt. Und die Virtualisierung mit Parallels geht echt voran. Es ist jetzt sogar schon möglich, den Windows-Desktop auszublenden so das man nur noch die jeweilige Windowsanwendung sieht.

http://www.parallels.com/products/desktop/beta_testing/

Daltimo
2007-01-12, 18:14:36
Naja du musst wissen was du am Computer machst? Danach kann man das eigentlich beurteilen ob es sich lohnt oder nicht...

Gast
2007-01-12, 18:19:20
heute brauche ich den Computer nur noch fürs Internet, Mail, MS Office, (Photobearbeitung)...
Das Gamen ist ja nüchtern betrachtet weggefallen.

Gast
2007-01-12, 18:23:28
Es ist deine Entscheidung. Durch die Intel-CPU in aktuellen Macs hast du wie gesagt letztendlich Wahlfreiheit. Für mich klarer Fall :D Würde aber evtl. auf Lepoard warten, wenn der Kauf nicht dringend ist.

Daltimo
2007-01-12, 18:27:41
Natürlich, würde sich da ein Apple gleichermaßen empfehlen wie ein normaler Rechner. Wenn du nicht der allergrößte Spielefan bist und darauf verzichten kannst, dann ist sicher Apple die richtige Entscheidung.

Du musst aber auch beachten das die Programme für einen Mac wesentlich teurer sind als für einen normalen Rechner. Sorry das ich wieder mit dem Preis anfange, sollte aber vielleicht auch bedacht werden.

Gast
2007-01-12, 18:31:30
Natürlich, würde sich da ein Apple gleichermaßen empfehlen wie ein normaler Rechner. Wenn du nicht der allergrößte Spielefan bist und darauf verzichten kannst, dann ist sicher Apple die richtige Entscheidung.

- Es gibt Bootcamp :D
- Es gibt auch Spiele für den Mac
- Macbook Pro ist für Spiele unterwegs schon nicht schlecht.


Du musst aber auch beachten das die Programme für einen Mac wesentlich teurer sind als für einen normalen Rechner. Sorry das ich wieder mit dem Preis anfange, sollte aber vielleicht auch bedacht werden.
Stimmt nicht generell. Es gibt auch vieles an freier Software für den Mac. Die mitgelieferte iLife-Suite ist auch nicht zu verachten. Wen X11 nicht stört, kann auch Software aus der Linuxwelt direkt laufen lassen, z.B. via Fink: http://fink.sourceforge.net/

Threadstarter
2007-01-12, 18:33:22
Tya ich sehe, dass es wirklich keine durchschlagende Argument für Mac, aber auch keine für Pc gibt. Es ist das was ich geahnt habe, denn ich kam ja mit meinen Gedanken auch nicht weiter.

Zu den Preisen: Also wenn ich das MacBook Pro 15'' 2.16 vergleiche mit einem ebenwürdigen Dell dann komme ich auf eine Preisdifferenz von 45 SFr. zugunsten von Apple. Also falsch entscheiden kann ich mich in jeder Hinsicht nicht.

Yups
2007-01-12, 18:38:24
Wenn du nicht spielen willst nehme einen Mac, mit Windows Vista ist die zukunft von Microsoft Betriebssystemen eh nicht so rosig (das reinste Spionagewerkzeug)

EvilOlive
2007-01-12, 18:39:10
Tya ich sehe, dass es wirklich keine durchschlagende Argument für Mac

OS X ist ein durchschlagendes Argument. ;)

Senior Sanchez
2007-01-12, 18:44:43
Nimm das MacBook Pro. Ohne das Dell gesehen zu haben behaupte ich dass in der Verarbeitung Welten dazwischen liegen!

Ich selbst habe ein MacBook Pro und es ist einfach ein Traum. Ich werde es nicht mehr hergeben, es ist wirklich Wahnsinn.

Argumente für Mac? Nun, du hast erstmal ein Betriebssystem, andem du nix großartig machen musst. Es nimmt dir die Arbeit ab, du hast kaum Probleme und es läuft wie es soll, ohne das du irgendetwas rumbasteln musst. Da war ich von Windows anderes gewohnt.

Zweitens hast du im MacBook Pro die aktuellste Hardware die es gibt. Natürlich gibts schnellere GPUs, aber du hast ....
- den schnellsten Mobilprozessor an der Seite den es gibt
- EFI und kein BIOS mehr
- intern PCI Express und SATA
- Gigabit Ethernet
- Firewire 400 und 800
- WLAN nach n-Standard
- ein Gehäuse komplett aus einer Aluminiumlegierung aus dem Flugzeugbau
- eines der flachsten und leichtesten 15 Zoll Notebooks die es gibt
- kannst selbst wählen: Mattes oder Glare-Display
- imo eine optimale Auflösung von 1440x900
- Umgebungslichtsensoren für die beleuchtete Tastatur und das Display
- Beschleunigungssensoren die Helfen deine Festplatte zu sichern
- Superdrive zum DVD/CD-Brennen
- optisch/digitale/analoge Soundein- und ausgänge

Technisch ist das State-of-the-Art und dazu das legendäre PowerBook-Design.

Gast
2007-01-12, 19:16:24
@Senior Sanchez
Danke für die ausführliche Auflistung. Du hast mich von Apple überzogen.

Wenn man auch den Diskussionsverlauf anschaut, dann fällt auf, dass alle Beteiligten mir zu einem Mac raten. Auch Semo stimmt mir da ja grundsätzlich zu, mal abgesehen vom Preisargument.

Danke euch allen, ihr habt mir geholfen!

Nun stellt sich für mich noch die Frage, solls das
1) MacBook Pro, 15'', 2.16GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte 128 MB SDRAM
oder
2) MacBook Pro, 15'', 2.33GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte 256 MB SDRAM
sein. Lohnt sich der Aufpreis von CHF 2,621.14 auf CHF 3,264.58. Das ist eine Differenz von 645 SFr. Das entspricht etwa 390 Euro.

Gruss

Senior Sanchez
2007-01-12, 19:28:18
Also ich selbst habe mir das 15 Zoll Topmodell geleistet mit einem Upgrade auf eine 160 GB Festplatte (mit Perpendicular Recording um das State-of-the-Art zu unterstreichen ;) ).

Ich selbst nutze es für die Uni, entwickle Software darauf, arbeite viel damit, spiele auch und es soll ne Weile halten. Deshalb habe ich es mir in dieser Konfiguration gekauft, wobei ich allerdings Studentenrabatt hatte, was eine Menge ausmacht (etwa 300 € habe ich dadurch gespart).

Wenn du nur ab und zu spielen willst, würde ich zu 1) raten. Allerdings würde ich dir noch empfehlen den RAM aufzurüsten und vielleicht auch ne größere HDD zu nehmen. RAM ist unter OS X Gold wert und mit 2 GB RAM biste erstmal für lange Zeit ausm Schneider. Da du außerdem Bildbearbeitung machen willst, kann man nie genug RAM haben.

Wenn du natürlich viel Bildbearbeitung machen oder auch viel Spielen willst, dann würde ich zum Topmodell raten.

Haarmann
2007-01-12, 19:33:10
Senior Sanchez

Leider mit veralteter Grafikeinheit - und die lässt sich Apple eh vergolden.

Gast
2007-01-12, 19:34:00
Nun stellt sich für mich noch die Frage, solls das
1) MacBook Pro, 15'', 2.16GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte 128 MB SDRAM
oder
2) MacBook Pro, 15'', 2.33GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte 256 MB SDRAM
sein. Lohnt sich der Aufpreis von CHF 2,621.14 auf CHF 3,264.58. Das ist eine Differenz von 645 SFr. Das entspricht etwa 390 Euro.


1) -> Den Unterschied zu 2) dürfte man kaum merken und rechtfertigt IMHO nicht den Aufpreis. Lieber noch 2GB Ram rein.

Gast
2007-01-12, 19:35:23
Senior Sanchez

Leider mit veralteter Grafikeinheit - und die lässt sich Apple eh vergolden.

Gibt es neuere GPUs von ATI, die wirklich erwähnenswert schneller sind?

Bitte nicht mit Gamer-GPUs kommen, die Strom ohne Ende fressen und in einem solchem Laptop falsch sind.

Senior Sanchez
2007-01-12, 20:03:24
@Haarmann
Das hatte ich aber erwähnt.

Und wie der letzte Gast schon sagt, ist das ne GPU die noch moderat mitm Strom umgeht.

Da der Threadersteller eh nicht so exzessiv spielen will, ist diese GPU für ihn ideal - und bis zu 5,5 Stunden Akkulaufzeit ist es mir locker wert, dass die GPU nicht so high-end ist.

Gast
2007-01-12, 20:19:35
Bildbearbeitung werde ich abundzu, Spielen sehr selten. Somit spielt die GPU eher eine untergeordnete Rolle.

Ich denke ich kaufe Nr. 1) mit 2GB RAM.

wünsche Euch allen einen tollen Ausgang :D

Senior Sanchez
2007-01-12, 20:25:23
Eine sehr gute Wahl.
Glaub mir, du wirst hin und weg sein, schon wenn der Karton endlich ankommt *g* (Selbst der hat totalen Style)

Daltimo
2007-01-13, 00:01:13
Die Architektur ist natürlich einzigartig, da kann man nichts sehen. Ich kann ja mal die Punkte aufzählen die mich beeindruckt haben:

Positiv zu werten sind:
- erstklassiges Design
- eine geniale Architektur
- Das Motto von Apple "Think Different" trifft auf das Betriebssystem perfekt zu
- Richtiges Multitasking
- Programme gegenüber Microsoft kommen erst auf den Markt wenn sie fertig sind, ohne 1000 Updates
- trotz Intel Prozessor, immernoch einzigartig
- geniales Arbeiten
- und die fazination Apple ansich

Negativ:
- der für mich als Schüler zu hohe Anschaffungspreis

Haarmann
2007-01-13, 08:41:27
Senior Sanchez

Ne x1700 hätte es beim Update auf den C2D auch werden dürfen imho. Die soll weniger Strom ziehen :).

Wieviel ich von Stromfresserchips halte hätte man in einem anderen Thread schon gesehen.

Ich such zZ auch nen Gerät mit 64 Bit CPU und x1700 oder zur Not 7700go. Es muss ne Kombo aus Laufzeit und Leistung sein - 17 Zoll ist zu klobig und gross. Das MacBook hab ich auch betrachtet, aber ist mir echt zu teuer.

Senior Sanchez
2007-01-13, 10:59:23
Hmm, so genau weiß ich das nicht, welcher da der schnellste ist. (Mit einem mac rückt sowas irgendwie in den Hintergrund *G*)

Ich hatte mich aber damals auch gewundert, wieso keine X1700 drinsteckt. Tatsache ist jedenfalls, dass Apple in den ersten MacBook Pros die GPUs stark heruntergetaktet hat. Beim MacBook C2D entsprechen die Taktraten jetzt nahezu dem Referenztakt von Ati, ich glaube 20 Mhz liegen die 15 Zoll MBPs drunter.

Aber bisher reicht die mir voll und ganz.

Zum negativen von dir Semo: Wir müssen natürlich auch ehrlich sein, und sagen dass das MacBook Pro ein Profinotebook ist und somit auch in diesen Preisrahmen fällt. Andere Profinotebooks sind genauso teuer oder gar teurer.
Für den normalen Nutzer ist ansich das MacBook gedacht, nur hat das (gott sei dank) keine dedizierte GPU. Über die Schüler- und Studentenpreise kann man aber trotzdem insgesamt gutes Geld sparen.


@Haarmann
Hmm, irgendetwas von Asus? Diese A8-Reihe?

Tiamat
2007-01-13, 12:32:13
Hi,
also ich kann nur zum Mac raten.
Bin jetzt selbst seit 4 Monaten Macuser und es war der beste Kauf der letzten Jahre.Über die Hardware hab ich mir Gedanken gemacht, als ich mich über den Mini informierte, inzwischen verschwende ich da gar keinen Gedanken mehr daran.Es läuft einfach so wie man sich das wünscht und promt drehen sich die Gedanken um ganz andere Dinge.
Das Arbeiten unter OSX ist wirklich wie Balsam, man wird wirklich verwöhnt mit optischen und intuitiven Gimmicks. Die Ärgereien mit dem OS haben ein Ende. Ich hätte ja gern mal Protokoll geführt, wieviel Zeit ich im Laufe der Win-Jahre in Computerwartung,Entseuchung und Neuinstallationen gesteckt habe, unglaublich, und das auch noch für Lau :biggrin:
Ich brauch zur Zeit nicht mal Leopard, bin rundum zufrieden und das mit dem kleinsten Mac mini. Wenn das net alles sagt, dann weiß ich´s auch net ;D
Gruß
Tiamat

Haarmann
2007-01-13, 13:31:07
Senior Sanchez

Richtig erkannt... ist eine der 2 Optionen... A8JS oder F3JP sind zZ im Rennen. Preislich sehr tief unter nem MAC anzusiedeln.

Nebenher hätte ich wohl für jeglichen MAC-User das Schlimmste gemacht - OSX runtergeschmissen und Windows drauf ;).

Gast
2007-01-13, 13:48:09
Nebenher hätte ich wohl für jeglichen MAC-User das Schlimmste gemacht - OSX runtergeschmissen und Windows drauf ;).

Elrn erstmal, wie man Mac schreibt! ;)

Senior Sanchez
2007-01-13, 14:20:06
Senior Sanchez

Richtig erkannt... ist eine der 2 Optionen... A8JS oder F3JP sind zZ im Rennen. Preislich sehr tief unter nem MAC anzusiedeln.

Nebenher hätte ich wohl für jeglichen MAC-User das Schlimmste gemacht - OSX runtergeschmissen und Windows drauf ;).

Naja, ich bin kein Asus-Freund, sagen wir es mal so. Ich selber würde wenn ich eins von beiden nehmen müsste, das A8JS nehmen. Das ist noch relativ leicht und ein Kommilitone hats auch und der ist damit zufrieden.

Naja, preislich sehr tief unter einem MacBook Pro anzusiedeln, ja ;) Aber das ist wie schon gesagt ein Profi-Notebook.


Glaube mir, das hättest du nicht gemacht ;) Ich war zu Apple geswitched weil ich die Möglichkeit durch die Intel CPUs habe im Notfall auch Windows nutzen zu können, was ich nebenher auch nutzen wollte. Weißte was? Ich habe Windows nur in Parallels installiert, ich möchte es gar nicht nativ laufen haben, weil OS X einfach um Welten besser ist.

Haarmann
2007-01-13, 15:21:46
Senior Sanchez

Die Akkulaufzeit ist offenbar recht tief... also beim A8JS. Diese ist ja oft ein gutes Argument für nen Apple. Ich mag ASUS, weil ich jegliche Ersatzteile Problemlos innert Tagen krieg und dies zu moderaten Preisen. Das Soundboard fürs A2D 2500 gabs auch über Xmas neben dem Plastikteil für mein A6T.
Wie gut ist solch Service bei Apple? Erfahrungen?
Ich will mein Gerät nie aus der Hand geben sozusagen.

Wenn man das Gerät auch noch zum spielen braucht... is OSX für gar nix ;).
Und die Leute fragen beim Anblick meines XPs ab und an, obs sich nicht um Linux handelt, weil normale Leute nicht ein solch "nacktes" und unbuntes Windows gewohnt sind.

Senior Sanchez
2007-01-13, 15:33:25
Hmm, so doll ist die Akkulaufzeit nicht und meiner Ansicht nach ist das Gewicht/Leistungs-Verhältnis bei Asus generell nicht so der Hit.
Die sehr gute Akkulaufzeit, dass ist ein Resultat von Mac OS X. Unter Windows XP via Bootcamp soll der Akku eines MBP glaube fast ne Dreiviertelstunde kürzer halten als unter OS X.

Der Service von Apple ist ansich sehr gut, nur, dass ist eine große Schwäche: Man hat standardmäßig nur ein Jahr Garantie.
Haste jedenfalls mal Trouble kannste das entweder über Apple abwickeln lassen oder über einen lokalen Apple-Partner der die Reparatur und alles drumherum abwickelt. Das ganze wird zum Teil sehr gelobt, aber es gibt wie immer auch kritische Stimmen. Genaues kann ich jedenfalls nicht dazu sagen.

Das ist übrigens kurios: Auf früheren Keynotes wurde OS X massiv als Spiele-OS gepushed. John Carmack war einige Male da um zu zeigen, was alles möglich ist und es wurden auch zum Teil Vergleiche gefahren, ob Windows oder OS X performanter ist.

Tatsache ist jedenfalls, dass du unter OS X auch sehr hochqualitativ spielen kannst, nur ist die Auswahl eben im Vergleich zu Windows sehr gering. Toptitel kommen meist erst ne beträchtliche Zeit später raus, aber dafür laufen sie dann in der Regel sehr ordentlich.

Leopard soll ja unter anderem eine verbesserte OpenGL Performance bringen (zum Teil wird von dramatisch schneller gesprochen) und im Zusammenhang mit der größeren Verbreitung könnte Mac OS X für Publisher auch interessant werden. Ati hat afaik auch ein Tool veröffentlicht, dass die Portierung von DirectX Spielen nach OpenGL massiv vereinfachen soll.

Naja, aber wenn mans hauptsächlich auf Spiele absieht ist Mac OS X denke ich nicht so das wahre.

Gast
2007-01-13, 18:04:11
Weiss man eigentlich schon genaueres über das Erscheinungsdatum von Leopard?
Von offizieller Seite heisst's ja "im Frühjahr". Habe aber in Foren schon von 2 Wochen, in Zeitungsartikel von Mitte März gelesen.

Senior Sanchez
2007-01-13, 18:45:08
Nein, genaues weiß man nicht.
Der 24. März ist aber im Gespräch, weil genau 6 Jahre zuvor mit Cheetah die erste OS X Version rauskam.