PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beryl rockt Ubuntu


Gast
2007-01-12, 20:32:06
Hi!

Ich habe eben den Beryl-Manager für meinen Ubuntu-Desktop installiert.

:eek:

Ich habe nicht gedacht, daß es auf einer ATI funktioniert - aber: Hammer!
Und was für ein Speed! - Nachdem was ich zuerst gelesen habe, habe ich schon gedacht, daß die 3D-Effekte -wenn überhaupt- mehr oder weniger über den Screen zuckeln.... von wegen!
Wenn ich unter Beryl zwischen meinen 4 Desktops wechsle, dreht sich der Cube so schnell und flüssig, daß man den Effekt kaum bestaunen kann. - Ich hoffe im Manager gibt es irgendwo noch eine Effekt-Bremse. :)

Es sieht verdammt gut aus! - Gleich mal Themes saugen....

Sieht compiz ähnlich gut aus? + Wie kann ich einstellen, daß sich überlappende Fenster transparent dargestellt werden?

Gast
2007-01-12, 21:04:41
Hab's eben rausgefunden:

Wenn man die ALT-Taste gedrückt hält und am MouseWheel dreht, kann man die Transparenz eines Fensters beliebig erhöhen oder verringern. +
Wenn man Strg+Alt gedrückt hält und die linke Maustaste gedrückt hält, kann man den Cube beliebig drehen.

Gast
2007-01-12, 21:27:36
kannst du mal bitte in einem browserfenster herumscrollen und mir die cpu-auslastung dabei sagen? dasselbe beim resizen eines fensters (unten rechts größer/kleiner ziehen ;))

danke

Mr. Lolman
2007-01-12, 21:39:06
Hm. Hatte keine Rahmen bei den Fenstern und irgendwann musste ich gar die Magic Keys nutzen, da plötzlich garnix mehr ging...

Gast
2007-01-12, 23:01:59
kannst du mal bitte in einem browserfenster herumscrollen und mir die cpu-auslastung dabei sagen? dasselbe beim resizen eines fensters (unten rechts größer/kleiner ziehen ;))

danke
Also - ich habe zum testen die Systemüberwachung benutzt - Ergebnisse:

CPU-Last auf einem A643200+:
* Firefox-Fenster (mit allen 3D Effekten an + leicht transparent) rauf und runter scrollen - 40% Last
* Firefox-Fenster (mit allen 3D Effekten an + leicht transparent) resizen - 100% Last -> dazu muß ich jedoch bemerken, daß der Inhalt des Fensters beim resizen ständig aktualisiert wird...
* drehen des Cubes bei geöffnetem Firefox-browser: 0% Last (???)
* drehen des Cubes mit einer offenen Webpage auf jeder Seite (Animationen und Werbe-Popups inklusive): - immernoch 0% (??????)

hmm - komisch.

Ich merke jedenfalls keinerlei Systembeeinträchtigung.

Habe zum Test im Hintergrund noch ein Audio-File mit Grafik-Effekten abspielen lassen -> keine Knackser oder Tonunterbrechungen (trotz 100% CPU-Last beim resizen + alle Sessions sind noch offen) - auch beim Drehen des Cube keine Tonaussetzer oder irgendwas.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Resizen mit allen Sessions offen+ audio playback kommt es vor, daß man für einen kurzen Moment graue Flächen sieht, bevor das Bild im Fenster neu aufgebaut wurde. Ich nehme mal an, daß Beryl beim resizen die gesamte CPU-Power nimmt, die da ist. Dabei werden laufende Anwendungen jedoch offenbar nicht beeinträchtigt.

Es läuft wie geschmiert.

Ich werde nachher mal Quake 4 im Fenstermodus starten und den Cube drehen....
Wenn er dann immernoch nicht zuckt, werde ich die anderen Seiten des Cube mit Quake 4 - Sessions pflastern, bis er zuckt. (ich hoffe mal, quake 4 spielt mit und sagt nicht: nur eine session pro key oder sowas)

hab noch eine kurzfristige Idee:
HA! - hab ich dich! - ich hab eben auf jeder Seite noch zusätzlich zu den ganzen Firefox-browsern eine Konsole gestartet -> und in jede Konsole ein 'glxgears'
hmm - schade - er zuckt immernoch nicht.
Ok - ich hab jetzt auf einer Seite des Cubes zusätzlich 8 weitere 'glxgears'-Fenster offen... es tut sich immernoch nix.
Mal einen Blick auf die CPU - Last werfen:
konstant 100% - aber es ruckelt weder beim drehen des cube noch beim scrollen noch beim resizen - nichtmal der sound (läuft immernoch) hat Aussetzer.

ok - so langsam wirds langweilig - gibt es eigentlich einen button, mit dem man alles zumachen kann? - Also wenn ich bei Windows 100% CPU-Last angezeigt bekomme, verhält sich der Desktop irgendwie anders.

PS: habe eben trotz 100% CPU-Last noch 4 weitere glxgears-sessions hinterher geschickt. - immernoch 100% und keine Verlangsammung...

Dafür gibts nur eine Erklärung: die Systemüberwachung unter Ubuntu hat einen Bug. Da werden 100% CPU-Last angezeigt und ich kann immernoch 'glxgear'-sessions starten...
und noch eine
und noch eine

eine geht noch

so - ich werde jetzt diesen post mal vorsichtshalber abschicken - mal sehen obs hier irgendwo ein Limit gibt...

Gast
2007-01-12, 23:14:55
danke, sowas hab ich mir schon gedacht. heisst nur dass die graka-beschleunigung des desktops immernoch nicht richtig funktioniert. naja ich warte ja auch erst 5 jahre drauf :(

Gast
2007-01-12, 23:17:52
Hm. Hatte keine Rahmen bei den Fenstern und irgendwann musste ich gar die Magic Keys nutzen, da plötzlich garnix mehr ging...
Vielleicht hilft bei dir das:

"Alternative

For me, above script did load XGL properly, and Beryl could be run too. However, my theme wasn't loaded, everything looked incredibly ugly. Folders, files, everything had no theme. After some searching I found the following startxgl.sh script, which loads gdm as well, so gives me back my theme (....)"
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install_Beryl_on_Ubuntu_Edgy_with_XGL

Ich habe die XGL-Version installiert, weil AIGLX mit ATI angeblich nicht funktioniert.

Gast
2007-01-12, 23:29:34
* Firefox-Fenster (mit allen 3D Effekten an + leicht transparent) resizen - 100% Last -> dazu muß ich jedoch bemerken, daß der Inhalt des Fensters beim resizen ständig aktualisiert wird...
Kann man abschalten. Dann wird der Fensterinhalt beim Ziehen nur vergrößert bzw verkleinert und erst beim Loslassen der Maustaste aktualisiert.

Gast
2007-01-13, 01:00:16
danke, sowas hab ich mir schon gedacht. heisst nur dass die graka-beschleunigung des desktops immernoch nicht richtig funktioniert. naja ich warte ja auch erst 5 jahre drauf :(

Du hast recht: Hier stimmt was nicht - kurios:
Wenn ich die Sitzung über GNOME starte, habe ich über fglrx volle 3D Unterstützung.
Wenn ich die Sitzung über XGL starte, tut er so, als ob keine fglrx-Treiber installiert sind.

Sehr merkwürdig.

Gast
2007-01-13, 01:36:07
nein soweit ich recht informiert bin stimmt das schon so, hat irgendwas damit zu tun dass nicht die direct rendering schnittstelle benutzt wird. weiß der geier. wenn das würfeldrehen flott geht dann funktioniert alle beschleunigung die man als user erwirken kann. kostet das scrollen mehr als 1-2% cpu dann ist das ein treiber- oder konzeptionelles xorg-problem, ich weiß es nicht mehr. auf jeden fall führt es dazu dass die arbeitsperformance der gui zum kotzen langsam ist. genau wie seit den xfree-anfängen. muss ich wohl doch noch bei win bleiben bis xegl stable ist ;)

Gast
2007-01-13, 03:36:55
nein soweit ich recht informiert bin stimmt das schon so, hat irgendwas damit zu tun dass nicht die direct rendering schnittstelle benutzt wird. weiß der geier. wenn das würfeldrehen flott geht dann funktioniert alle beschleunigung die man als user erwirken kann. kostet das scrollen mehr als 1-2% cpu dann ist das ein treiber- oder konzeptionelles xorg-problem, ich weiß es nicht mehr. auf jeden fall führt es dazu dass die arbeitsperformance der gui zum kotzen langsam ist. genau wie seit den xfree-anfängen. muss ich wohl doch noch bei win bleiben bis xegl stable ist ;)
Hab' eben einen ausführlichen post zum thema XGL gelesen. Dort steht, daß XGL so konzipiert ist, daß es immer auf ein laufendes GNOME/KDE oder was auch immer aufsetzt.
Display 0.0 hat GNOME
und Display 1.0 hat XGL

Leider kann nur Display 0.0 direkt gerendert werden. Display 1.0 ist 'nur' ein Unterdisplay? ohne direkten Zugriff auf die Hardware. - So'n Mist.

Man kann zwar über die Konsole zB. glxgears über
DISPLAY=:0 glxgears
mit Hardwarebeschleuigung aufrufen - aber bei mir kommt da nur Müll raus.

Mit anderen Worten: Beryl über XGL ist für die Tonne, da es weder Hardwarebeschleuigung für den Desktop gibt, noch sich 3D-Apps starten lassen. Das Beryl auf meinem Rechner trozdem gut aussieht liegt wahrscheinlich nur an meiner flotten CPU.

....und Beryl über AIGLX ist mit ATI derzeit angeblich nicht möglich. - Vielleicht werde ich es morgen einfach trozdem ausprobieren.

Oder ich finde noch einen Weg den xserver-xgi ohne gnome zu starten...

...gab es da nicht mal 2 Installationsalternativen bei Beryl?

Gast
2007-01-13, 15:48:21
Wen es wirklich interessiert: How XGL works (http://principe.homelinux.net)
Es gibt keinen Grund XGLX AIGLX vorzuziehen, außer man hat eine AMD-Karte > X10000. Dann ist man aber sowieso vollständig bedient :)

Gast
2007-01-13, 18:04:34
Wen es wirklich interessiert: How XGL works (http://principe.homelinux.net)
Es gibt keinen Grund XGLX AIGLX vorzuziehen, außer man hat eine AMD-Karte > X10000. Dann ist man aber sowieso vollständig bedient :)
Also ich werd' die Sache jetzt nochmal mit AIGLX in Angriff nehmen. -> Vorher mache ich aber noch einen letzten Versuch:
Letzte Nacht habe ich noch verzweifelt versucht GNOME loszuwerden. - Zum Teil ist es mir sogar gelungen: Der Desktop ist über XGL auf Display 0.0 gestartet. Leider scheint es aber dann erst recht Probleme mit fglrx zu geben:
Alle Menus waren verschwunden. - Damit meine ich nicht, daß sie nicht geladen worden wären - sie wurden einfach nicht auf dem Bildschirm dargestellt. Im Moment habe ich eine vage Vermutung:
in der xorg.conf gibt es bei mir unter fglrx folgende Einträge:
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off" #if on VideoOverlay is turned off automatic
Vielleicht sollte ich den OpenGLOverlay auf ON setzen, wenn ich den Desktop über einen XGL-Server starte....

Wenn es das nicht war, dann versuche ich es mit AIGLX.

bb
2007-01-13, 18:10:53
kannst du mal bitte in einem browserfenster herumscrollen und mir die cpu-auslastung dabei sagen? dasselbe beim resizen eines fensters (unten rechts größer/kleiner ziehen ;))

danke

Also ich habe bei genau diesen Tasks ziemliche probleme auf meiner NVIDIA Karte: Die Fenster lassen sich nur sehr langsam und überhaupt nicht "smooth" resizen und es ruckelt doch arg (+100% CPU). Beim Firefox hab ich noch zusätzlich das Problem, dass wenn ich mit MiddleMouse den Autoscroll aktiviere, wird das Browserfenster nicht mehr vernünftig repaintet und man hat hunderte von diesen kleinen Kreisen mit dem Pfeil auf dem Bildschirm. Asonsten läuft das aber schon echt anständig. Allerdings fände ich es super, wenn erstmal so grundlegende Dinge wie Fenstergröße ändern vernünftig funktionieren und von Version zu Version verbessert würden anstatt dass in jeder neuen Version weitere Effekt Plugins dazu kommen. Aber man will ja nicht meckern, es ist eine 0.xx Version :) Spass macht es allemal, wenn ich es auch noch nicht wirklich produktiv nutzen kann.

Gast
2007-01-13, 18:30:04
Vielleicht sollte ich den OpenGLOverlay auf ON setzen, wenn ich den Desktop über einen XGL-Server starte....
Also das war es definitv auch nicht. Mit OpenGLOverlay auf ON startet der XGL-Server in Welten, die noch nie ein Mensch zuvor betreten hat (BlackScreen) ;)
Der Mauszeiger war aber noch da.... und ganz oben links auf dem Screen leuchtete ein einzelner weißer Stern (Pixel)...
-> jetzt reichts' -> AIGLX ich komme.

MadMan2k
2007-01-13, 18:31:13
wieso benutzt ihr eigentlich beryl? Die Beryl Entwickler haben keine Ahnung - nehmt lieber Compiz...

nö, ich flame nicht:
http://lists.freedesktop.org/archives/compiz/2006-December/001032.html

Gast
2007-01-13, 18:34:56
Also ich habe bei genau diesen Tasks ziemliche probleme auf meiner NVIDIA Karte: Die Fenster lassen sich nur sehr langsam und überhaupt nicht "smooth" resizen und es ruckelt doch arg (+100% CPU).

ja das ist bei allen karten/treibern/xorg-versionen so. die genauen details herauszufinden war mir bei dem treiber-beschleunigungsarchitektur-direct-rendering-compositing manager-wirrwarr zu mühselig. entweder es liegt an der GLX_EXT_TEXTURE_FROM_PIXMAP (oä ;)), die noch nicht in den kommerziellen graka-treibern implementiert ist, oder es ist ein grundsätzliches architektonisches problem des ganzen xserver-komplexes. man kann auf jeden fall als user nur zuschauen und weinen, irgendwelche tweaks gibt es nicht, "leichtere" windowmanager bringen nada.

Gast
2007-01-13, 18:35:11
Also ich habe bei genau diesen Tasks ziemliche probleme auf meiner NVIDIA Karte: Die Fenster lassen sich nur sehr langsam und überhaupt nicht "smooth" resizen und es ruckelt doch arg (+100% CPU). Beim Firefox hab ich noch zusätzlich das Problem, dass wenn ich mit MiddleMouse den Autoscroll aktiviere, wird das Browserfenster nicht mehr vernünftig repaintet und man hat hunderte von diesen kleinen Kreisen mit dem Pfeil auf dem Bildschirm. Asonsten läuft das aber schon echt anständig. Allerdings fände ich es super, wenn erstmal so grundlegende Dinge wie Fenstergröße ändern vernünftig funktionieren und von Version zu Version verbessert würden anstatt dass in jeder neuen Version weitere Effekt Plugins dazu kommen. Aber man will ja nicht meckern, es ist eine 0.xx Version :) Spass macht es allemal, wenn ich es auch noch nicht wirklich produktiv nutzen kann.
Hast du Beryl über XGL oder AIGLX laufen?
Im Zweifel ist bei dir genau wie bei mir die Hardwarebeschleunigung komplett ausgefallen.
Ein fach mal in der Konsole

glxinfo

eingeben. - Wenn dort jetzt von einem Display 1.0 die Rede ist und direct rendering : No da steht, dann laufen alle Beryl-Effekte über deine CPU.

Gast
2007-01-13, 18:47:51
wieso benutzt ihr eigentlich beryl? Die Beryl Entwickler haben keine Ahnung - nehmt lieber Compiz...
Im Internet steht aber überall, daß es genau anders rum ist: Die Compiz-Entwickler hätten keine Ahnung und Beryl sei der würdige Nachfolger von compiz... hmm...
Was soll man jetzt glauben?

Sobald Beryl auch unter AIGLX kein direct rendering auf die Reihe kriegt, werde ich vielleicht mal Compiz versuchen. Ich frage mich allerdings, ob Compiz auf meinem Rechner nicht die selben Probleme bekommt... irgendwo steht, daß Beryl ein Compiz-Clone sei (und zwar ein guter).

Naja - mal sehen. Seit ich Linux installiert habe, stehe ich vor einer riesigen Problemliste. Und täglich wird die Liste länger, weil Dinge, die auf den ersten Blick zu funktionieren scheinen, bei näherer Betrachtung doch nicht das tun, was sie sollen. Im Prinzip funktioniert alles - aber immer nur gerade so eben. Vielleicht sollte ich wieder mal ab und zu eine rauchen und mit dem zufrieden sein, was funktioniert...

bb
2007-01-13, 18:51:01
Hast du Beryl über XGL oder AIGLX laufen?
Im Zweifel ist bei dir genau wie bei mir die Hardwarebeschleunigung komplett ausgefallen.
Ein fach mal in der Konsole

glxinfo

eingeben. - Wenn dort jetzt von einem Display 1.0 die Rede ist und direct rendering : No da steht, dann laufen alle Beryl-Effekte über deine CPU.

Hi,

Nene, das passt schon alles. Verwende beryl über aiglx, bzw. über die nvidia eigene TFP Implementierung. Aber unter KDE sind die Fenster schrecklich langsam beim resizen. Evtl. werde ich mal compiz probieren, das kann man ja jetzt anscheinend auch ohne Gnome Dependencies kompilieren und auch konfigurieren...

Gast
2007-01-13, 20:02:09
So jetzt bin ich mit allen Tests durch:

Beryl + ATI => keine Hardwarebeschleunigung möglich

- unter XGL scheitert direct rendering an dem Umstand, daß fglrx nur in der Lage ist Display 0,0 hardwaremäßig zu beschleunigen (GNOME läuft auf 0,0 - Beryl läuft auf 1,0)
- wenn man versucht auf GNOME zu verzichten und einen standalone XGL-Server auf Display 0,0 startet, ist die K**** erst recht am dampfen: es werden keine Fenster und Menus mehr dargestellt
- unter AIGLX scheitert direct rendering an dem Umstand, daß fglrx nicht in der Lage ist DRI und Composite gleichzeitig zu managen - daher müssen ATI-Kartenbesitzer 'leider' den Eintrag Option "Composite" "Disable" in ihrer xorg.conf haben
- was sagt der Beryl-Manager dazu:

XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension


so.

das wars' dann.

Eigentlich würde ich ja auch mit einem CPU-beschleunigten Beryl leben können. Meine CPU ist offenbar schnell genug. Leider kann man jedoch unter Beryl keinerlei 3D-beschleunigte Software starten:
- Google Earth startet nicht
- Doom 3 startet nicht
- Quake 4 startet nicht

Es bringt auch nichts dem Programm ein "Display=:0 /(...)/quake4" vorwegzuschicken.

Fazit: Beryl ist für ATI-Karten-Besitzer eine hübsch anzuschauende Demo, die zeigt was möglich gewesen wäre, wenn man sich seiner Zeit eine Karte von nvidia gekauft hätte....

:(

Gast
2007-01-13, 20:52:25
Hallo

geh doch mal bitte auf die Beryl Seite und dort auf
die Ubuntu Wiki "Beryl mit XGL".
Weiter unten gibts ein Abschnitt " Changing your standard login" in welchem beschrieben wird wie man XGL in einer normalen Gnome Session, also auf
Display 0:0 benutzt.
Wieso du anfängst Gnome zu löschen ist mir schleierhaft ;).

Gast
2007-01-13, 21:14:23
Hallo

geh doch mal bitte auf die Beryl Seite und dort auf
die Ubuntu Wiki "Beryl mit XGL".
Weiter unten gibts ein Abschnitt " Changing your standard login" in welchem beschrieben wird wie man XGL in einer normalen Gnome Session, also auf
Display 0:0 benutzt.
Wieso du anfängst Gnome zu löschen ist mir schleierhaft ;).
Ich habe es schon versucht. Auch wie es bei Wiki steht. - Das Problem:
Wenn man XGL ohne GNOME startet, gibt es mit fglrx Grafikfehler ohne Ende.
Der Abschnitt im deutschen Wiki zu diesem Thema ist übrigens schlicht falsch. Hier steht, wie mans 'richtiger' macht:
https://help.ubuntu.com/community/CompositeManager/Xgl

Gast
2007-01-14, 01:12:03
Beryl + ATI => keine Hardwarebeschleunigung möglichDoch, ich habe eine Radeon 9200 und AIGLX+Beryl läuft unter Ubuntu 6.10.
http://doc.gwos.org/index.php/BerylOnEdgy#Radeon_Driver
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install_Beryl_on_Ubuntu_Edgy_with_AIGLX

embryon
2007-01-14, 02:37:02
Ja da hast du recht, die radeon treiber mögen mit der 9200 funktionieren, aber alles was an GK´s neuer ist (X1000+) hat so seine Probleme. Heh ich meine was solls, wenn man 3D Anwendungen/Spiele machen will geht man halt in die normale GNOME Session.
Zum Angeben und Rumspielen in die XGL Session, kostet doch nicht die Zeit.
Wer NV hat soll sich glücklich schätzen. ATI User (wie ich) gucken in die Röhre und haben einen monatlichen Grund zu hoffen das die Composite Unterstützung endlich kommt ;) .

Gast
2007-01-14, 05:21:34
Warum geb ich mich mit den scheiß eNTen überhaupt noch ab. Ah ja.. Wegen DX :mad:

http://www.youtube.com/watch?v=ZD7QraljRfM

grandmasterw
2007-01-14, 09:51:00
PS: habe eben trotz 100% CPU-Last noch 4 weitere glxgears-sessions hinterher geschickt. - immernoch 100% und keine Verlangsammung...

Dafür gibts nur eine Erklärung: die Systemüberwachung unter Ubuntu hat einen Bug. Da werden 100% CPU-Last angezeigt und ich kann immernoch 'glxgear'-sessions starten...

GLXGears berechnet halt soviele FPS wie möglich. Ob du jetzt 5 Sessions mit 800 fps, oder 10 Sessions mit 400 FPS hast, macht ja keinen Unterschied. 100% CPU Last gibts dabei natürlich immer.

Gast
2007-01-14, 18:24:43
Doch, ich habe eine Radeon 9200 und AIGLX+Beryl läuft unter Ubuntu 6.10.
Du verwendest die alten radeon-Treiber. Leider sind die auf AGP ausgelegt. Bei Leuten mit einer PCIe-Graka sind diese Treiber instabil.

greets

mrt@irgendwo
2007-01-14, 19:02:50
Oder die OSS Treiber. Die gehen aber nicht mit den neuen r5x0 :(

Also bei meinem Spielerechner läuft 3D unter Beryl+XGL ebenso wie Videos (die ohne XGL nicht laufen:)).

MadMan2k
2007-01-14, 19:11:32
Du verwendest die alten radeon-Treiber. Leider sind die auf AGP ausgelegt. Bei Leuten mit einer PCIe-Graka sind diese Treiber instabil.
schwachsinn

darph
2007-01-14, 19:32:21
Wie groß ist die Chance, daß sowas auf einem ThinkPad R31 läuft? ;(

MadMan2k
2007-01-14, 19:37:08
es sollte relativ problemlos starten(dank OSS intel treibern) - allzuflott wird das aber nicht sein...

Gast
2007-01-14, 21:55:26
schwachsinn
nix schwachsinn - ich habe es selbst ausprobiert.

MadMan2k
2007-01-14, 22:59:22
nix schwachsinn - ich habe es selbst ausprobiert.
dann gabs in deinem konkreten Fall ein Problem. Die Treiber sind nicht speziell auf AGP oder PCIE ausgelegt.

Gast
2007-01-14, 23:02:45
Ich hatte Beryl mal kurz auf einer Radeon 9600er laufen. Hat mich nicht überzeugt - auch von der Performance. Wenn ich ein PCIe-Brett hätte, dann hätte ich schon längst eine 7300er in meiner Kiste.

Gast
2007-01-14, 23:20:41
dann gabs in deinem konkreten Fall ein Problem. Die Treiber sind nicht speziell auf AGP oder PCIE ausgelegt.
kann schon sein

http://www.die.net/doc/linux/man/man4/radeon.4.html

-> auf dieser Seite steht zumindest, daß der 'radeon'-Treiber bei den meisten rxxx-Chips gar keine 3D Funktionen unterstützt. (überall wo auf der Liste 2D hinter steht kann man vergessen)
Nach der Liste somit alles ab r300 aufwärts.

toll.

:(

MadMan2k
2007-01-14, 23:40:37
die liste ist nicht aktuell - im Abschnitt drüber stehts aber (fast) richtig. Die aktuelle Version des Treibers unterstützt 3D(+ AIGLX) bei allen dort aufgeführten Karten. (und zwar nicht mehr experimentell)

bluey
2007-01-14, 23:56:47
es sollte relativ problemlos starten(dank OSS intel treibern) - allzuflott wird das aber nicht sein...

Also auf meinem Macbook mit GMA950 läuft AIGLX um ein vielfaches besser als auf meiner alten R300 Karte mit OSS Treiber.

Gast
2007-01-15, 17:00:45
Update:
Ich habe jetzt nochmal eine Menge Dinge über XGL gelesen. Nach allem sieht es jetzt so aus, als ob die Anzeige (kein direct-rendering unter Beryl mit glxinfo) normal sei. XGL ist nur eine Erweiterung des X-Servers und selbst überhaupt nicht 'direct rendering'-fähig (steht zumindest so in der c't 26/2006 auf Seite 218). Das bedeutet aber nicht, daß der Beryl-Desktop unter XGL nicht gerendert wird. - Die 3D-Beschleunigung setzt eben nur eine Ebene tiefer an (X-Server). Deswegen laufen alle Beryl-Effekte bei mir auch trotz angeblich fehlender 3D-Beschleunigung so flüssig.
Beryl schickt seine Displaydaten(display 1,0) an den X-Server(display0,0) und der läßt sie dann direkt rendern. Ein Umweg zwar, aber was solls - Hauptsache es funktioniert.

Das einzige, was auf diese Art und Weise nicht funktioniert: Es gibt Programme, die am X-Server 'vorbei' rendern und dazu unmittelbaren Zugriff auf die 3D-Hardware brauchen (zb. glxgears, doom3, quake4 etc.). Das funktioniert unter XGL dann natürlich nicht mehr.

Kennt jemand eine Möglichkeit ein Programm vom XGL-Server aus auf die Ebene des X-Servers zu starten?
Teilweise kann man lesen, daß man dem Programm in der Konsole ein 'display=:0' voranstellen soll. Das hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

Gast
2007-01-15, 18:14:49
Warum geb ich mich mit den scheiß eNTen überhaupt noch ab. Ah ja.. Wegen DX :mad:

http://www.youtube.com/watch?v=ZD7QraljRfM
Was muß ich machen, damit mein Beryl so aussieht wie in dem Video?

Gast
2007-01-15, 18:28:57
Der Beryl-Skydome hier sieht auch nicht übel aus:
http://www.youtube.com/watch?v=PpIhoLzDOTY

Gast
2007-01-16, 22:51:22
Was muß ich machen, damit mein Beryl so aussieht wie in dem Video?
Dazu muß man ein bischen mit den Beryl-Einstellungen rumspielen. - Bei mir war es so, daß erstmal alle Effekte weitestgehend abgeschaltet waren:
- Fenster haben sich nicht vom Würfel abgehoben
- kein Regen auf dem Desktop
- häßliche Fenster-Icons im Legoland-Look
- Würfel war nicht transparent
...

Was kann man da machen:
1. über den Ubuntu-manager (rotes Kristallicon oben-rechts) die Emerald-Themenverwaltung starten.
2. zB. einfach das Thema Scaled_Black_mod auswählen (einfach mit der Maus anwählen)
3. nun im Ubuntumanager 'FensterDekorateur-neuladen' anwählen (jetzt sind die Legoland-Icons schonmal fort).

Was jetzt kommt alles über den Beryl-Manager->Beryl-Einstellungen ändern:

4. Desktop->Desktop Cube->Caps
hier wird eingestellt, was auf der Ober- und Unterseite des Würfels zu sehen sein soll. Man kann hier eigene Bilder angeben. Diese müssen im .png-Format vorliegen.
Falls man grad kein Bild zu Hand hat: erste Option (Draw Caps) deaktivieren.

5. Desktop-> Desktop Cube-> SkyDome
Man kann auch hier ein Bild angeben. Es muß im .png-Format vorliegen und sollten die Auflösung 2048x1024 Pixel haben. Man kann zum Beispiel ein Bild von einem Korridor nehmen (1024x768) und das dann mit Gimp spiegeln und das ganze dann auf 2048x1024 'zurechtklopfen'.
Das ergibt einen krassen Effekt: Man hat im 3D-Modus jetzt den Eindruck, daß der Cube in einem Korridor schwebt...
SkyDome muß 'an' sein und animate Skydome ebenfalls.

6. Desktop->Desktop Cube->Transparency
Transarent Cube 'an' - Einstellungen: 30/100
Transparency only on mouse-rotate- 'an'

7. Visual Effects-> 3D Effects
anschalten und dann: von Hand die Misc-Settings auf zB.: 0,0500 und 0,1000 ändern.
Wenn man diese Werte nicht manuell ändert bleiben die 3D-Effekte komplett aus (so war es zumindest bei mir)
Die Fenster sollten sich jetzt vom Desktop abheben.

8. Visual-Effects->Animations
anschalten und dann:
Visual-Effects->Animations->close
dort als #1 animation 'burn' auswählen
Visual-Effects->Animations->create
dort als #1 animation 'beam up' auswählen
Visual-Effects->Animations->Fire (A.K.A. Burn)
dort:
Number of Particles auf 2000 erhöhen
Fire Particle Life auf 0,8000 erhöhen
Fire direction auf 'up' ändern
Randomly colored Fire auswählen

Jetzt kann man schonmal probehalber auf einer anderen Seite des Cube die neuen Effekte beim öffnen und schließen von Fenstern bewundern:
Ein neues Fenster wird a la Enterprise auf den Screen gebeamt, während ein sich schließendes Fenster in einem bunten Funkenschauer verschwindet.

9. Extras->Water Effect
anschalten
hier hat man erstmal keine Veränderung - wenn man jetzt aber shift-F9 drückt, fängt es auf dem Desktop an zu regnen...
diesen Effekt würde ich aber erst ausprobieren, nachdem ich alle anderen Änderungen abgeschlossen habe: Bei mir verschwinden dann nämlich Menüs vom Bildschirm.
Der Effekt wird mit einem erneuten shift-F9 beendet.
Die Menüs kommen wieder zum Vorschein, wenn man den Cube ein bischen hin und her dreht.

So das wars' erstmal für den Anfang.

Es gibt für alles eine Dokumentation - man muß nur googeln.

Gast
2007-01-17, 01:54:52
(zb. glxgears, doom3, quake4 etc.). Das funktioniert unter XGL dann natürlich nicht mehr.

Kennt jemand eine Möglichkeit ein Programm vom XGL-Server aus auf die Ebene des X-Servers zu starten?
Yep.
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=176636

Das funktioniert übrigens perfekt auch mit ATI-Karten. - 2 Dinge sollte man allerdings beachten:

Ganz am Angang nachdem man sudo visudo eingegeben hat, muß man %user_name durch den Gruppennamen ersetzen, unter dem man arbeitet.
wenn man sich unter ubuntu mit 'Hans' anmeldet, kann man im Normalfall davon ausgehen, daß der Gruppenname ebenfalls 'Hans' lautet.
im Zeifel einfach nachsehen: System/Administration/Benutzer und Gruppen

im obigen 'nonXgl'-Skript sollte man unbedingt die Zeile:

DISPLAY=":93"

durch diese ersetzen:

DISPLAY=":0"


nur für den Fall, daß man die Anleitung schon befolgt hat:

sudo gedit /usr/bin/nonXgl

und dann statt 93 eine 0 eintragen. - speichern. - Es funktioniert 100%.

Falls man jetzt zum Beispiel eine Verknüpfung zu quake4 auf dem Desktop hat, ändert man den Startbefehl:
/usr/local/games/quake4/quake4
in
nonXgl /usr/local/games/quake4/quake4
<Leerzeichen hinter nonXgl nicht vergessen>

Das müßte übrigens bei allen OpenGL-Anwenungen funktionieren. - Und für alle die eine ATI haben und seit der Installation von Beryl unter Xgl Panik schieben (wegen direct rendering: no):

nonXgl glxinfo

Da sieht man, wo Beryl den Most holt.

PS: Im ganz oben zitierten Thread gibt jemand den Tip, den Xgl-Server auch unter fglrx(ATI) mit -accel xv:fob -xorgAc zu starten. - Davon möchte ich abraten. ;) - Kann natürlich sein, daß es ATI-Karten gibt, die das mitmachen.... meine zählt jedenfalls noch? nicht dazu.

Gast
2007-01-18, 04:10:01
Hallo

Ich habe gerade Unreal Tournament 2004 unter Beryl zum laufen gekriegt. Ziemlich kompliziert, da ich eine 'Midway'-DVD von UT2004 habe, auf der kein Installer für Linux mehr drauf ist. -> Das Start-Skript von Sam Lantinga habe ich neu geschrieben.

Mal eine Frage:
Um UT2004 unter Beryl zu starten, führt für mich kein Weg an folgender Befehlskette vorbei:

sudo nonXgl ut2004

Wie kann ich es schaffen, daß ich ein Desktop-Startericon hinkriege, daß diesen Befehl akzeptiert? - Im Moment scheitert es wohl daran, daß man mit so einem Starter keine sudo-Kommandos ausführen lassen kann - oder irre ich mich da?
Jedenfalls müßte nach dem Doppelklick auf das Icon erstmal eine Paßwortabfrage kommen....

Spearhead
2007-01-18, 10:03:36
@Gast: anstelle sudo kann man z.b. gksu oder kdesu nehmen, das läßt eine Passworteingabe per GUI zu

Gast
2007-01-18, 23:18:09
@Gast: anstelle sudo kann man z.b. gksu oder kdesu nehmen, das läßt eine Passworteingabe per GUI zu
Danke - habs probiert - gksu hätte fast funktioniert: Es kam sogar der UT2004 Splash-Screen - aber UT2004 konnte nicht starten.
Ich nehme mal an, daß man es zwingend aus der Konsole starten muß, weil er sonst seine Verzeichnisse (/usr/local/games/ut2004/System und ./ut2004) nicht finden kann... schon merkwürdig.

MadMan2k
2007-01-18, 23:44:22
probier mal gksudo

Gast
2007-01-19, 00:09:03
probier mal gksudo
BINGO!!!!
jetzt klappts! ...endlich!
Danke für eure guten Tips! (Es wird noch ca. 1 - 2 Wochen dauern, bis ich Linux perfekt beherrsche... =) ...im Moment habe ich gerade erst rausgefunden, wie man symbolische Links erkennt/erzeugt....)

ok... jetzt gehts weiter zum nächsten Checkpoint auf meiner Liste: Google Earth....
und dann versuche ich es nochmal mit dem Druckertreiber....

Gast
2007-01-20, 10:31:51
Ich hab gerade per apt-get beim Kubuntu 6.10 inkll Beryl geupdated und jetzt lassen sich die Beryl-Einstellungen nicht mehr starten. Wenn ich rechts unten auf das Beryl-Symbol klicke und oben Einstellungen auswähle, passiert nichts. Help ! :)

Gast
2007-01-20, 10:33:16
Oh sorry, da etwas verpennt das ganze nochmal auf Deutsch :D

Ich hab gerade per apt-get mein Kubuntu 6.10 inkl. Beryl geupdated und jetzt lassen sich die Beryl-Einstellungen nicht mehr starten. Wenn ich rechts unten auf das Beryl-Symbol klicke und oben Einstellungen auswähle, passiert nichts. Help !

Gast
2007-01-20, 14:33:44
Oh sorry, da etwas verpennt das ganze nochmal auf Deutsch :D

Ich hab gerade per apt-get mein Kubuntu 6.10 inkl. Beryl geupdated und jetzt lassen sich die Beryl-Einstellungen nicht mehr starten. Wenn ich rechts unten auf das Beryl-Symbol klicke und oben Einstellungen auswähle, passiert nichts. Help !
Habe im Moment dieselben Probleme - (dabei hast du noch Glück gehabt).
Vor ca. 2 Tagen gab es ein Beryl-Update.
Danach war Beryl total instabil (wenn man 3x hintereinander den Taschenrechner gestartet hat -> Crash)
Dann kam gestern das 2te Update (Fix für den Fix) -> alles wieder im grünen Bereich, aber:
Bei mir lassen sich <wie bei dir> die Einstellungen im Beryl-Manager nicht starten. - - Es wird also demnächst einen neuen Beryl-Fix geben...
Meine Vermutung: Die Engine wurde verändert, aber die Menus (die zum großen Teil ja eingedeutscht sind) hat man noch nicht lokalisiert....

Für den Notfall:
- Einfach Orte/Persönlicher Ordner aufrufen.
- Strg+'h' drücken
- jetzt werden eine Menge versteckter Ordner sichtbar
- in den .beryl-Ordner wechseln
- dort befindet sich eine umfangreiche Textdatei 'settings'
- hier kann man alle Settings auch von Hand anpassen

Mit dem grafischen Beryl-Manager wäre es natürlich einfacher...

MadMan2k
2007-01-20, 15:34:25
http://gandalfn.wordpress.com/

Gast
2007-01-20, 15:37:44
Vor ca. 2 Tagen gab es ein Beryl-Update.
Danach war Beryl total instabil
Nachtrag zu meinem Post:
http://forum.beryl-project.org/viewtopic.php?f=36&t=2297&st=0&sk=t&sd=a
Es gibt zur Zeit offenbar 2 Möglichkeiten:
a) Rollback auf die stabile Version 0.14
b) Abwarten und Tee trinken

Ich kann erstmal auch ohne die Beryl-Einstellungen leben. Für mich also fürs erste b)... (und viel Zucker).

Gast
2007-01-20, 15:45:30
http://gandalfn.wordpress.com/
Hi MadMan!... laß mich raten... du bist auf compiz unterwegs? ;)

Beryl ist eigentlich ganz ok. - Wenn man sich immer die aktuellste Version von Beryl drauf macht, muß man natürlich mit 'kleineren' Aussetzern rechnen... aber dafür ist man immer 'on top'. - Naja - jedenfalls fast immer... :biggrin:

Gast
2007-01-21, 19:18:37
So, das Beryl Update is da und die Sache mit den Einstellungen geht wieder !

Da ich wegen ner kleinen Frage keinen neuen Thread erstellen will, frag ich gleich hier:

Ich verwende Kubuntu 6.10 ! Wie bekomm ich es hin, dass ich die Seitentasten meiner Microsoft (IE 3.0) Maus verwenden kann, also z.b. vor und zurück im Firefox ?

Gast
2007-01-21, 20:15:17
So, das Beryl Update is da und die Sache mit den Einstellungen geht wieder !
Was? - Bei gehts immernoch nicht. :( - wahrscheinlich liegts am Xgl-Server... - abwarten und Tee trinken... letzte Nacht wurde eine neue beryl-settings-bindings nachgeliefert... hatte bei mir aber leider keine Auswirkungen.

Gast
2007-01-25, 16:17:10
Wenn ihr eine Nvidia Karte habt, ist die beste Kom. z.Z. AIGLX und Beryl!

backfisch
2007-01-25, 21:30:09
Bei mir läuft auf beiden Rechnern Beryl mit dem neusten nVidia Treiber, also auch ohne glx und AIGLX. Hab soweit keine Probleme mit der Kombination. Ist aber eh erstmal nur zum rumspielen da. ;)

Gast
2007-01-27, 02:04:04
Was? - Bei gehts immernoch nicht. :( - wahrscheinlich liegts am Xgl-Server... - abwarten und Tee trinken... letzte Nacht wurde eine neue beryl-settings-bindings nachgeliefert... hatte bei mir aber leider keine Auswirkungen.
Update:
Vor kurzem wurde in Ubuntu 6.10 das Paket Python 2.4 auf Python 2.5 geupdated. -> Die Beryl-Settings basieren auf einem Pythonskript.
Es ist offenbar erforderlich, den Zeiger innerhalb des Skripts auf das neue Python2.5 zu verbiegen.
Dazu muß man die erste Zeile der Datei /usr/bin/beryl-settings ändern.
Original:

#!/usr/bin/env python

neue Version:

#!/usr/bin/python2.5

Nach dieser Änderung lassen sich die Beryl-Einstellungen (zumindest bei mir) wieder ohne Probleme aufrufen.

Näheres dazu hier:
http://forum.beryl-project.org/viewtopic.php?f=43&t=70&st=0&sk=t&sd=a&start=200

Gast
2007-01-28, 11:30:18
Leicht off-topic: ich habe auch Beryl+AIGLX (nutze jetzt aber Beryl mit Nvidia composite extension) ausprobiert, und diese kombination scheint compiz+XGL um welten überlegen zu sein (welche ich aber zugegeben mehrere monate zuvor angetestet habe);
Daher meine frage: was gibt es noch für ein daseinsberechtigung für compiz+XGL ? compiz verliert schon mal deutlich gegen Beryl, keine frage, würde aber vielleicht Beryl+XGL irgendwelche vorteile gegenüber AIGLX haben - weil ich eigentlich keine finden kann. Was meinen die leute welche sich intensiver mit Linux beschäftigen dazu ?

MadMan2k
2007-01-28, 12:36:25
@Gast
http://www.madman2k.net/article/36/

Gast
2007-01-28, 17:23:49
@Gast
http://www.madman2k.net/article/36/
Der Artikel ist soweit nicht schlecht. Es fehlt aber eine entscheidende Information:

Wer eine Grafikkarte von ATI in seinem Rechner stecken hat (und das sind in Deutschland nicht wenige), muß leider auf Compiz+AIGLX komplett verzichten. Fglrx und AIGLX sind nicht kompatibel, während man mit Fglrx und XGL noch gute Ergebnisse erzielen kann.

Damit hat compiz (so stabil es auch gebaut sein mag) einen dicken Klotz am Bein: Alle Nutzer von ATI-Grafikkarten müssen auf die Hardwarebeschleunigung unter AIGLX komplett verzichten und sich mit den halbgaren Mesa-Treibern 'rumärgern ( => ultralangsames SoftwareRendering ohne Effekte).

Das spricht nicht für Compiz: Beryl + XGL ist (soweit man eine ATI-Grafikkarte verwendet) dem 'Original' Compiz+AIGLX (wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung beim letzteren) um Welten überlegen. Vielleicht solltest du den Artikel in dieser Hinsicht nocheinmal überarbeiten.

MadMan2k
2007-01-28, 18:34:33
Wer eine Grafikkarte von ATI in seinem Rechner stecken hat (und das sind in Deutschland nicht wenige), muß leider auf Compiz+AIGLX komplett verzichten. Fglrx und AIGLX sind nicht kompatibel, während man mit Fglrx und XGL noch gute Ergebnisse erzielen kann..
für mich ist XGL in der Einrichtung/ Handhabung zu kompliziert als dass ich es für mehr als zum rumspielen empfehlen würde...


Damit hat compiz (so stabil es auch gebaut sein mag) einen dicken Klotz am Bein: Alle Nutzer von ATI-Grafikkarten müssen auf die Hardwarebeschleunigung unter AIGLX komplett verzichten und sich mit den halbgaren Mesa-Treibern 'rumärgern ( => ultralangsames SoftwareRendering ohne Effekte).
für Karten <= X800 würde ich sagen dass die Mesa Treiber die bessere Alternative zu fglrx sind. In 2D rennen sie letzteren davon und unter 3D sind sie immernoch schnell genug.


Das spricht nicht für Compiz: Beryl + XGL ist (soweit man eine ATI-Grafikkarte verwendet) dem 'Original' Compiz+AIGLX (wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung beim letzteren) um Welten überlegen. Vielleicht solltest du den Artikel in dieser Hinsicht nocheinmal überarbeiten.
der Artikel sollte eigentl aussagen, dass man (compiz, beryl) x (AIGLX, XGL) betreiben kann.
Also dass auch Compiz auf XGL läuft und Beryl auf AIGLX...

MatrixP
2007-01-28, 19:30:05
http://www.glowfoto.com/viewimage.php?img=28-085040L&y=2007&m=01&t=jpg&rand=3348&srv=img2

:-)

Gast
2007-01-28, 19:59:20
http://www.glowfoto.com/viewimage.php?img=28-085040L&y=2007&m=01&t=jpg&rand=3348&srv=img2

:-)
ein hübsches Foto -> ist das Beryl oder Compiz?

Mal eine andere Sache. -> Es würde mich mal interessieren, wie so die allgemeine Performance von Beryl/Compiz bei verschiedenen Systemen ist. - In Beryl ist dazu ja ein extra Benchmark-Tool für den Desktop eingebaut. Gibt es das auch bei Compiz?

Also - dann mach ich mal den Anfang:

System: Ubuntu 6.10
Graka: ATI X800XT PCIe
Treiber: fglrx
Screen: Xgl
Desktop: Beryl
FPS laut Benchmarktool: ~1210,00
FPS wenn man den Würfel mit der Maus auf die Kante stellt: ~ 300,00 FPS

Gast
2007-01-28, 20:01:54
der Artikel sollte eigentl aussagen, dass man (compiz, beryl) x (AIGLX, XGL) betreiben kann.
Also dass auch Compiz auf XGL läuft und Beryl auf AIGLX...
Ja - aber man muß auch die Performance im Auge behalten. Für viele ist entscheidend, was hinterher dabei rauskommt. - Und wenn man ein System hat, daß auf der Grenze zwischen ruckeln und flüssig steht, dann wird man freiwillig nicht auf Hardware-Rendering ohne Mesa-Treiber verzichten wollen.

embryon
2007-01-29, 12:26:38
Hallo

ich finde man sollte der ganzen Sache noch etwas Zeit geben. Bei Beryl gibt man sich jetzt etwas mehr Mühe was die Qualität der Releases betrifft -> siehe Blog auf der Beryl Seite.
Beryl läuft in der 0.2.0 Beta Version sehr gut und flüssig. Auch ATI wird es irgendwann schaffen einen Treiber herauszubringen der mit AIGLX läuft.
Nehme zur Zeit Beryl + XGL. Selbst wenn es schneit und regnet kannn ich noch x andere Anwendungen laufen lassen ohne das es dabei zu Aussetzern kommt oder ruckelt. Wenn ich was in 3D laufen lassen will, nehm ich halt die nonXGL Sitzung, sind 10s und fertig.
Ausserdem Linux ohne Gefrimmel und Problemchen wäre doch langweilig ;).

Gast
2007-01-29, 15:57:50
Bei Nvidia braucht mal nicht mal mehr AIGLX!
Im Treiber ist direkt eine Schnittstelle für Beryl drin.

Bei mir läuft z.Z. Nvidia 1.0-9746 und Beryl :)

Gast
2007-01-29, 18:14:46
Nehme zur Zeit Beryl + XGL. (..) Wenn ich was in 3D laufen lassen will, nehm ich halt die nonXGL Sitzung, sind 10s und fertig.
Muß man noch nichtmal. Weiter oben im Thread habe ich einen Link auf eine Seite gepostet, in der steht, wie man 3D-Software auch vom Xgl-Server aus starten kann. Der Xgl-Server ist auf eine voll 3D-beschleunigte Xorg-Session aufgesetzt. Diese ist im Hintergrund voll verfügbar. Man muß dem jeweiligen Programm im Starter nur sagen, auf welches Display zurückgegriffen werden soll.
Mach bei dir in der Konsole einfach mal den Test:

glxinfo |grep direct

damit erhälst du wahrscheinlich folgenden Output:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
direct rendering: No


Jetzt überprüfe kurz auf welchem Display deine Konsole arbeitet:

echo $DISPLAY

Ergebnis zB.:
:0.1

Und nun das ganze im 'richtigen' Display:

DISPLAY=":0.0"
glxinfo |grep direct

jetzt sieht die Sache schon gleich ganz anders aus:

direct rendering: Yes


Damit es im folgenden kein Chaos gibt, setzt du jetzt das Display wieder auf den obigen Originalwert zurück:

DISPLAY=":0.1"


Man muß dem jeweiligen Programm also nur kurz (mit Hilfe eines kleinen Skripts) mitteilen, auf welcher Instanz es gestartet werden soll. Mit dem modifizierten nonXgl-Skript (statt Display 93 muß man im Skript Display 0 verwenden) habe ich zB. keine Probleme Doom3 auf Xgl unter Beryl zu starten.

MatrixP
2007-01-29, 18:22:29
ein hübsches Foto -> ist das Beryl oder Compiz?

Mal eine andere Sache. -> Es würde mich mal interessieren, wie so die allgemeine Performance von Beryl/Compiz bei verschiedenen Systemen ist. - In Beryl ist dazu ja ein extra Benchmark-Tool für den Desktop eingebaut. Gibt es das auch bei Compiz?

Also - dann mach ich mal den Anfang:

System: Ubuntu 6.10
Graka: ATI X800XT PCIe
Treiber: fglrx
Screen: Xgl
Desktop: Beryl
FPS laut Benchmarktool: ~1210,00
FPS wenn man den Würfel mit der Maus auf die Kante stellt: ~ 300,00 FPS

also das pic ist beryl mit nv9631

und im Banchmark tool hab ich knapp 90FPS konstant.

-M

Gast
2007-01-29, 18:42:55
Jetzt überprüfe kurz auf welchem Display deine Konsole arbeitet:

(..)

Ergebnis zB.:
:0.1

(..)

Damit es im folgenden kein Chaos gibt, setzt du jetzt das Display wieder auf den obigen Originalwert zurück:

DISPLAY=":0.1"


Korrektur:
Hier hat sich mal wieder ein Zahlendreher eingeschlichen! - Sind Computer-Viren eigentlich ansteckend? - oder sollte ich vielleicht doch mehr Wert auf gesunde Ernährung legen? Brain-Bug detected:
An den rot markierten Stellen taucht natürlich mir einer 99+ Wahrscheinlichkeit folgender Wert auf:

:1.0

...und ist dementsprechend auch beim Zurücksetzen der DISPLAY-Variable zu verwenden.

*gosh* -> time to drink 'til I reboot! ;)

Gast
2007-01-29, 18:49:51
also das pic ist beryl mit nv9631

und im Banchmark tool hab ich knapp 90FPS konstant.

-M
Hört sich gut an. - Ich habe nur deshalb so hohe Frameraten, weil der FPS-Limiter (VSYNC) bei mir wahrscheinlich nicht funktioniert... mehr als 75 FPS kann mein Monitor eh' nicht liefern. Welche Grafikkarte/Chip verwendest du? - Wahrscheinlich ist es ein Chip von nvidia (da sind die Treiber schon ausgereifter).

Gast
2007-01-29, 19:01:10
Hört sich gut an. - Ich habe nur deshalb so hohe Frameraten, weil der FPS-Limiter (VSYNC) bei mir wahrscheinlich nicht funktioniert... mehr als 75 FPS kann mein Monitor eh' nicht liefern. Welche Grafikkarte/Chip verwendest du? - Wahrscheinlich ist es ein Chip von nvidia (da sind die Treiber schon ausgereifter).
Heute ist nicht mein Tag: In deiner Signatur steht ja alles! - Jetzt wirds Zeit für ein Päuschen (bevor ich gleich 'out of sync' gerate und endgültig vergesse, wie man die Maus benutzt...)

Mach mal den Test ohne VSYNC. GeForce 7600GT und konstant 90 FPS? - Da muß irgendwo ein Limiter laufen.

MatrixP
2007-01-29, 20:35:12
Heute ist nicht mein Tag: In deiner Signatur steht ja alles! - Jetzt wirds Zeit für ein Päuschen (bevor ich gleich 'out of sync' gerate und endgültig vergesse, wie man die Maus benutzt...)

Mach mal den Test ohne VSYNC. GeForce 7600GT und konstant 90 FPS? - Da muß irgendwo ein Limiter laufen.

hab ma geschaut, der synced wirklich auf meine 85Hz --> also 85FPS im schnitt.

Aber irgendwie kann ich es nicht deaktivieren, dass er sich auf mein crt synced. any ideas?

-M

backfisch
2007-01-29, 21:28:33
@gast
Wie laufen 3D Anwendungen mit dieser Methode mit XGL?
Ich benutze ja Beryl mit der Schnittstelle vom nVidia Treiber. Ich muss Beryl zwar nicht abschalten für zB ut2004, aber mit metacity läufts deutlich besser.

Gast
2007-01-30, 01:32:21
@gast
Wie laufen 3D Anwendungen mit dieser Methode mit XGL?
Ich benutze ja Beryl mit der Schnittstelle vom nVidia Treiber. Ich muss Beryl zwar nicht abschalten für zB ut2004, aber mit metacity läufts deutlich besser.
Vergiß metacity - das ist auch noch Xgl. Der Haken bei der ganzen Sache ist: Xgl verwendet direct rendering und beansprucht ebenfalls resourcen. Der Trick ist also, daß man Xgl für den Zeitraum des Spielens komplett los wird.
Du mußt dir (wie oben im Link beschrieben) das Skript nonXgl erstellen. Dann kannst du zB. in der Konsole dein Spiel mit nonXgl ut2004 starten. Du kannst natürlich auch den Starter anpassen.

Das Skript tut nichts anderes als den Xgl-Server samt Beryl komplett zu ignorieren. Das Spiel wird einfach auf der selben 'Ebene' gestartet wie der Xgl-Server. -> Hat also dann die volle 3D-Beschleunigung. - Wenn das Spiel beendet ist, springt man wieder zurück zum Xgl-Server in den Beryl-Desktop.

So funktionieren übrigens auch Anwendungen wie Google-Earth unter Beryl@Xgl. Das einzige, auf was man verzichten muß, sind die Fenstericons (vergrößern/verkleinern/maximieren etc.), weil die nur auf dem Beryldesktop aktiv sind. Aber wenn man in Google-Earth zB die Taste F11 drückt, geht man eh in den Vollbildmodus.
Und die Spiele starten ohnehin per default im Vollbildmodus.

Für Besitzer von ATI-Karten (wie mich) ist es übrigens der einzige Weg unter Xgl eine weitere 3D-beschleunigte Anwendung zu starten , weil der Treiber fglrx keine 2 direkt gerenderten Anwendungen gleichzeitig zuläßt:
Entweder Xgl (mit Beryl) oder zB. ut2004.

backfisch
2007-01-30, 21:04:45
Ich benutze ja nicht XGL sondern wie gesagt nur den nVidia Treiber, also auch kein AIGLX. Ich habe ja auch deutlich mehr FPS wenn ich vorher auf metacity umschalte. Zudem habe ich, wenn Beryl noch läuft, immer das Gefühl, dass die Maus zB bei ut2004 etwas träge reagiert.
Ich wollte nur wissen ob das bei xgl mit deiner Methode auch so ist. Als ich noch XGL drauf hatte sind 3D Anwendungen bei mir garnicht gestartet. Mit AIGLX hatte ich es garnicht probiert, lief auch nur kurz. Ist dann runter geflogen weil ich gelesen habe, dass es auch ohne geht nur mit einem neueren Treiber. Soweit ich das verstanden habe ist diese Methode AIGLX aber sehr ähnlich!? Weiß da jemand mehr zu?

Gast
2007-01-30, 23:51:07
Ich benutze ja nicht XGL sondern wie gesagt nur den nVidia Treiber, also auch kein AIGLX. Ich habe ja auch deutlich mehr FPS wenn ich vorher auf metacity umschalte. Zudem habe ich, wenn Beryl noch läuft, immer das Gefühl, dass die Maus zB bei ut2004 etwas träge reagiert.
Ich wollte nur wissen ob das bei xgl mit deiner Methode auch so ist.
Ah - sorry - hab es erst jetzt verstanden: Du verwendest nur den nvidia-Treiber.

Also ich habe bei mir jetzt mal einen kurzen Benchmark-Vergleich gestartet:
a) Gnome(Xorg)-Session ohne Beryl, fgl_glxgears=1710 FPS
b) Xgl-Session mit Beryl, nonXgl fgl_glxgears=1750 FPS
c) Xgl-Session mit Metacity, nonXgl fgl_glxgears=1760 FPS

Fazit: Die Unterschiede liegen bei mir im nicht wahrnehmbaren Bereich. Ich habe auch keine Verzögerung bei Mausbewegungen oder ähnliches.

Wenn bei dir ut2004 unter metacity schneller läuft, dann muß da irgendwas ziemlich schief laufen. Möglicherweise verwendet Beryl bei dir einfach trotzdem den AIGLX-Modus? - So weit ich weiß, ist AIGLX schon seit längerem fester Bestandteil von Xorg.
Andere Möglichkeit: Beryl belegt während des Spielens von ut2004 weiterhin Resourcen, die von deinem nvidia-Treiber nicht freigegeben werden. Um das rauszufinden müßtest du dir wahrscheinlich die Mühe machen, eine Xgl-Session mit Beryl einzurichten und dann ut2004 oder einen Benchmark über das nonXgl-Skript starten.

Ich kann jedenfalls bei mir keinen Performanceunterschied bei Spielen unter Beryl(Xgl@nonXgl) im Gegensatz zu Gnome(Xorg) feststellen.

backfisch
2007-01-31, 00:36:14
mit Beryl
~$ glxgears -printfps
35300 frames in 5.0 seconds = 7059.996 FPS
38366 frames in 5.0 seconds = 7673.023 FPS
38324 frames in 5.0 seconds = 7663.568 FPS
38347 frames in 5.0 seconds = 7669.227 FPS
38321 frames in 5.0 seconds = 7664.154 FPS

ohne Beryl
~$ glxgears -printfps
51248 frames in 5.0 seconds = 10249.557 FPS
51478 frames in 5.0 seconds = 10295.568 FPS
51504 frames in 5.0 seconds = 10300.608 FPS
51483 frames in 5.0 seconds = 10296.555 FPS
51491 frames in 5.0 seconds = 10298.155 FPS

Wobei es mit Beryl mit der Zeit anfängt zu ruckeln und die FPS gehen dann auf ~5000 runter. Was mich irritiert: Wenn glxgears unter Beryl läuft kommt ein sehr hochfrequentes Pfeifen aus dem Rechner. :confused:
Die Schnittstelle im nVidia Treiber nennt sich übrigens NV-GLX. Ich finde da aber kaum Infos zu, nur ein paar Anleitungen und Problemberichte.

Gast
2007-01-31, 02:55:26
Wobei es mit Beryl mit der Zeit anfängt zu ruckeln und die FPS gehen dann auf ~5000 runter. Was mich irritiert: Wenn glxgears unter Beryl läuft kommt ein sehr hochfrequentes Pfeifen aus dem Rechner. :confused:
Glxgears läuft ohnehin nicht richtig mit fglrx. Kommt das Pfeifen aus dem Rechner oder aus den Boxen? + Kannst du auch fgl_glxgears starten? - oder ist das nur für ATI-Karten?

Mit dem radeon-Treiber hatte ich sehr hohe Werte bei glxgears (um die 7000). Mit fglrx habe ich nur 540 fps bei glxgears. - Irgendwas wird da nicht erkannt (von glxgears).

Wenn du Beryl hast: Was sagt eigentlich das Beryl-Benchmarktool?

backfisch
2007-01-31, 20:32:02
Also das Pfeifen kommt definitv aus dem Computer. Werd die Kiste morgen mal aufmachen und versuchen es zu lokaliesieren. Würde aber mal vermuten, dass es die graka ist. Die Spannungswandler auf dem Mainboard währen vlt. auch noch eine Möglichkeit.
fgl_glxgears funktioniert bei mir nicht. Mit dem Beryl Benchmarktool hab ich bei ruhendem Desktop so ~1200 FPS. Wenn ich den Cube drehe um die ~500 FPS, das kommt aber wohl auch auf die Einstellungen für den Cube an. Danach ist mir das Benchmarktool abgeschmiert ;D

Gast
2007-02-01, 04:04:45
Endlich! - Meine Alpträume haben ein Ende!

Wer auch die Nase voll hat von den ständigen Beryl Updates, die alles immer schlimmer machen und dazu noch die ganze Festplatte zumüllen, sollte in den Paketquellen von Synaptic folgende Quellen (bei Drittanbieter) deaktivieren:
http://download.tuxfamily.org/3v1deb edgy beryl-svn
http://download.tuxfamily.org/3v1deb edgy beryl-svn (Quelltext)

Jetzt muß man Beryl komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren. - Die stabile Version hat die Nummer: 0.1.99.2~0beryl1 und ist über dieses repository zu haben:
http://ubuntu.beryl-project.org edgy main

Alles andere (0.2.0 svn blablabla) kann man mittlerweile in die Tonne treten:
- keine Snow-Effekte mehr
- beryl-settings funktionieren nach dem letzten update nun endgültig nicht mehr (irgendjemand dort hat den Umstieg auf python 2.5 komplett verpeilt)
- es wird eine falsche beryl-settings-bindings für 0.2.0 installiert + es gibt keine Möglichkeit dies zu unterbinden

Dank den täglichen Updates haben es die Leute bei Beryl geschafft, binnen kürzester Zeit 63,2 MB an unnötigen Paketen ins Verzeichnis /var/cache/apt/archives zu schaufeln. :up: -> Jeden Tag ein komplett neu kompiliertes Beryl (man gönnt sich ja sonst nichts) und jede Menge Aha-Effekte (was funktioniert denn heute nicht mehr...). Aber nachdem ich mich inzwischen frage: Was funktioniert überhaupt noch?, ist es (zumindest für mich) höchste Zeit für ein Rollback auf die offizielle Version.

bluey
2007-02-01, 07:09:50
Wer solch hohe qualitätsansprüche an SVN Builds stellt, ist selber schuld.

Gast
2007-02-01, 23:35:07
Wer solch hohe qualitätsansprüche an SVN Builds stellt, ist selber schuld.
[...]
Nix gegen die SVN-Builds von Beryl - aber 90% von den Builds kann man unbesehen löschen. Eigentlich sollte man einen neuen Build dann releasen, wenn der Funktionsumfang des Grundpakets erweitert wurde, oder es gelungen ist einen Fehler auszumerzen. - Bei den Beryl-Paketen, die über tuxfamily.org/3v1deb verbreitet werden, handelt es sich meiner Meinung nach um äußerst instabile Builds, die den Funktionsumfang des Grundpakets erheblich einschränken und für unerfahrene User die Benutzung von Beryl durch das Zertrashen der Abhängigkeiten infolge der Installation der falschen beryl-settings-bindings unmöglich macht.
Auch erfahrene User haben irgendwann den Kanal voll, wenn sie nach jedem Update erstmal von Hand die Python-Skripte neu editieren müssen - von dem für jeden weiteren Build verschwendeten Platz auf der Festplatte ganz zu schweigen.

Unnötigen Spruch entfernt.

Gast
2007-02-02, 01:10:43
Auf Debian SID laufen diese (http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-210-sid-8662362e24da5ccefbb20848f9517ab7.html) SVN Pakete seit einigen Wochen fehlerlos.
Hier läuft aber auch noch Python 2.4

Gast
2007-02-02, 15:35:09
Nix gegen die SVN-Builds von Beryl - aber 90% von den Builds kann man unbesehen löschen. Eigentlich sollte man einen neuen Build dann releasen, wenn der Funktionsumfang des Grundpakets erweitert wurde, oder es gelungen ist einen Fehler auszumerzen.
[...]
SVN = (subversion) = ENTWICKLER-VERSION. Daran wird jeden Tag rumgeschraubt, sie steht frei zum Download zu TESTZWECKEN und zur BUG-FINDUNG. Du hast da etwas sowas von völlig verpeilt, daß es schon wehtut. Offiziell RELEASED wurde 0.1.99.2(*), die SVN ist INOFFIZIELL, NON-STABLE und darauf wird auch groß und breit extra hingewiesen. Sorry ...

*) Tatsächlich ist bereits 0.1.9999.1 draussen, aber diese Version macht unter XGL Ärger und das kann man im gewissen Rahmen (immerhin ist es ein kleines "Hobby"-Projekt) den Entwicklern "ankreiden". Man ist aber dabei, daß Problem zu finden und zu beseitigen.

Unnötigen Spruch entfernt.

Gast
2007-02-02, 19:54:35
*) Tatsächlich ist bereits 0.1.9999.1 draussen, aber diese Version macht unter XGL Ärger und das kann man im gewissen Rahmen (immerhin ist es ein kleines "Hobby"-Projekt) den Entwicklern "ankreiden". Man ist aber dabei, daß Problem zu finden und zu beseitigen.
Oh. - Danke für die Info. - Ich habe mich gerade gefreut, daß ich noch auf die stabile 0.1.99.2 zurück konnte und schon kommt offenbar die nächste Hiobsbotschaft! Das man bereits mal wieder auf Problemsuche ist, interessiert mich dabei herzlich wenig. Meine Geduld ist seit dem '0.2.0 svn on python 2.5'-Massaker überstrapaziert.

Yes! - Endlich habe ich mal alles richtig gemacht: Bevor ich deinen Post lesen konnte, hat mich der Aktualisierungsmanager darauf hingewiesen, daß unter Ubuntu neue 'Sicherheitsupdates' installiert werden müssen. Als ich dann schon wieder Beryl-Pakete gesehen habe, habe ich sofort auf abbrechen gedrückt. -> Juhu! Mein Beryl läuft noch!... 100 Punkte für den konservativen Knochen! ;)

Als Konsequenz habe ich jetzt sämtliche Verbindungen zu Repositorys, die Beryl Pakete anbieten unter synaptic gekappt.

Learning is fun.

Gast
2007-02-02, 20:08:03
Auf Debian SID laufen diese (http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-210-sid-8662362e24da5ccefbb20848f9517ab7.html) SVN Pakete seit einigen Wochen fehlerlos.
Hier läuft aber auch noch Python 2.4
Das erklärt vieles aber auch nicht alles. User von Python 2.5 müssen sich darauf einstellen, daß die Beryl-Settings inzwischen weder über den Beryl-Manager noch über die Konsole mit 'beryl-settings' gestartet werden können. Selbst der Hinweis, wie man die Skripte anpaßt (weiter oben in diesem Thread funktioniert inzwischen nicht mehr).
Was mich aber zusätzlich wurmt: Offenbar wurde auch das Snow-Plugin inzwischen aus Beryl entfernt. - Und das, obwohl es bei mir immer perfekt funktioniert hatte... :(
Funktioniert bei dir noch das Snow-Plugin? Bzw. ist es überhaupt noch vorhanden?

Gast
2007-02-02, 22:07:06
Beryl rockt nicht nur Ubuntu sondern auch gxine:

Audiofile Ecama SpaceFlight via gxine mit Beryl Snow & Rain, fullscreen (6Takes):

http://img377.imageshack.us/img377/5659/merged6ps4.jpg (http://imageshack.us)

Aus diesem Grund kann und werde ich weder auf das Rain- noch das Snow-Plugin unter Beryl verzichten.

Gast
2007-02-03, 00:07:01
Funktioniert bei dir noch das Snow-Plugin? Bzw. ist es überhaupt noch vorhanden?

In den Standard Beryl Paketen ist es nicht mehr vorhanden, aber es gibt noch das beryl-plugins-extra (oder so ähnlich) Paket in dem es enthalten ist. Funktionieren tut es auch. Man muss aber nach dem Hinzufügen von neuen Plugins Beryl neustarten.

embryon
2007-02-03, 13:32:49
Ich machs wie oben beschrieben, die SVN Repos sind deaktiviert.
Und kann mich immer schön amüsieren wenn in den Foren das Chaos losbricht weil die "böse" SVN Version ihren Dienst versagt ;) .
Die letzte Stable läuft doch gut und zumindest bei mir sind alle Plugins dabei.
Hab aber auch das Paket Beryl-Extra Plugins installiert.

Gast
2007-02-03, 14:32:04
Beryl rockt nicht nur Ubuntu sondern auch gxine:

Audiofile Ecama SpaceFlight via gxine mit Beryl Snow & Rain, fullscreen (6Takes):

http://img377.imageshack.us/img377/5659/merged6ps4.jpg (http://imageshack.us)

Aus diesem Grund kann und werde ich weder auf das Rain- noch das Snow-Plugin unter Beryl verzichten.

Welches Visualisierungs Plugin ist das denn? Schaut super aus!

Gast
2007-02-03, 19:03:31
Welches Visualisierungs Plugin ist das denn? Schaut super aus!
Das ist "goom" innerhalb von gxine mit folgenden Einstellungen (unter 'Effects'):
30 fps
480 height
640 width
csc_method: fast but not photorealistic

Das mit height und width ist komisch, stimmt aber so. Ich glaube da haben die Programmierer im Code des Plugins irgendwo was verwechselt. Man kann natürlich in der Auflösung noch wesentlich höher gehen und die FPS bis auf die vsync anheben. Aber bei mir läuft es mit den Einstellungen absolut flüssig, reagiert schnell auf die Musik, sieht gut aus und es belastet auch nicht andere Anwendungen.

Die Snow- und Raineffekte stammen allerdings von Beryl. - Ich warte noch, das es in Beryl irgendwann ein Starfield-Plugin geben wird, wo dann statt Schneeflocken Sterne aus oder in den Bildschirm fliegen...

Das mit dem Snow-Plugin ist übrigens ein echter Knaller: Damit kann man über gxine zB. die verhunzten THX-Versionen von StarWars noch weiter verhunzen. :biggrin: Wem also das Schneegestöber in Episode V noch zu harmlos erscheint, der kann mit Beryl noch gut 2 Schippen oben drauf legen...
Oder man tauscht das Schneeflocken.png gegen ein Gummibärchen aus (für Episode 1). Passend zum Kindergeburtstag regnets dann Gummibärchen.

May the Snow be with you! - Always!

Gast
2007-02-03, 19:18:20
Gibt es eigentlich schon ein Moorhuhn-Plugin für Beryl? - Das würde ich mir lustig vorstellen: Man ballert willenlos auf den Cube, der sich dann natürlich bei jedem Schuß in die entsprechende Richtung dreht... macht Löcher in Icons Dokumente, den Cube?! oder was auch immer... und noch cooler wäre es, wenn die Löcher in den Dokumenten dann permanent wären. Das wär doch mal was! ;)

Gast
2007-02-11, 21:43:18
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Ubuntu/Xgl/Beryl. Eigentlich dachte ich, es läuft alles schön rund. Das einzige, was mich an Beryl unter Xgl immer gestört hat, waren die winzigen Schriften in den Menüs und Panels. Letzte Nacht habe ich jedoch herausgefunden, daß man die original Gnome-Fonts und Dekos ganz einfach laden kann, indem man die letzte Zeile im Skript /usr/local/bin/startxgl.sh abändert.

letzte Zeile im Original:

exec gnome-session

Neue Version:

#exec gnome-session
exec dbus-launch --exit-with-session gnome-session


Mit den richtigen Icons und Fonts ist Beryl unter Xgl gleich nochmal eine ganze Ecke hübscher.

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Unten rechts sind bei meinem Beryl-Desktop 4 kleine Kästchen, die die verschiedenen Bildschirme zeigen. Wenn ich zB. Firefox auf Bildschirm 1 starte, erscheint unten rechts im ersten Kästchen das Firefox-Icon. Wenn ich mich dann durch die Seiten 'durchklicke', verschwindet das Firefox-Icon plötzlich (wenn ich auf dem 4ten Bildschirm bin). Wenn ich wieder zurück gehe, erscheint es plötzlich wieder...
Das habe ich ganz am Anfang schonmal bei Beryl beobachtet. Zwischenzeitlich war es dann mal in Ordnung, aber jetzt ist es plötzlich wieder so. - Habt ihr das auch? Oder wißt ihr zufällig, woran das liegen könnte?

greets

Gast
2007-02-11, 21:48:21
Nachtrag:
Dieses komische Verhalten betseht nur beim Firefox-Icon. - Ich habe eben 4 Taschenrechner auf die Bildschirme verteilt - mit dem Icon gibt es zB. keine Probleme...

?Scheint ein Bug zu sein - oder?

Xanthomryr
2007-02-12, 13:55:47
So geil Beryl/Compiz auch ist, man darf nie vergessen das die beiden noch in einem absoluten Alpha Stadium befinden, auch wenn sie eigendlich schon ganz gut laufen.

Spearhead
2007-02-12, 14:11:16
So geil Beryl/Compiz auch ist, man darf nie vergessen das die beiden noch in einem absoluten Alpha Stadium befinden, auch wenn sie eigendlich schon ganz gut laufen.

Das die im Alpha Stadium sind ist relativ klar... aber dafür laufen sie schon wirklich sehr gut ;)
Abstürze hatte ich damit bisher keine, nur das Verhalten in der aktuellen Version die ich nutze ist leicht verbuggt (0.20 Beta 2).

Gast
2007-02-12, 18:01:05
Auch wenn Beryl noch nicht "fertig" entwickelt ist (welches Programm ist das schon), ist es zusammen mit Ubuntu das beste, was je auf meinem Monitor zu sehen war. - Zugegeben: Es ist nicht ganz einfach alles so einzustellen, daß es optimal läuft... aber das was bei mir im Moment geboten wird, stellt Windows ziemlich in den Schatten. - Ich krieg jedesmal einen kleinen Schock, wenn ich in die alte Windowsinstallation wechseln muß, um mit dem USB-Koffer Daten zu holen...
Der Windowsdesktop sieht im direkten Vergleich zu Beryl inzwischen schon verdammt hässlich aus - da hilft auch kein Palmenstrand als Wallpaper mehr. Und die vielen Seiten des Cube sind eine echte Arbeitserleichterung. Da muß man nicht jedesmal wenn der Messenger aufpopt oder man in der Konsole einen Befehl eingeben will seine Fenster neu sortieren. Sowas nenne ich Komfort. Und die ganze Zeit bin ich noch nicht ein einziges mal von einer Gratis-Firewall oder einem Virenkiller mit Fragen belästigt worden, auf die wahrscheinlich nur die Entwickler die richtige Antwort kennen:

'Ein neues Netzwerk wurde erkannt, soll es von der Firewall in die sichere Zone übernommen werden? Drücken Sie OK, wenn es statt dessen in die Internetzone übernommen werden soll oder auf Abbrechen um den Rechner neu zu starten - WARNUNG: Alle nichtgespeicherten Daten gehen verloren, wenn sie nun auf OK drücken.'
Auswahl: [OK] oder [Abbrechen]... Schach matt! ;)

Mal eine Frage:
Besteht theoretisch die Möglichkeit einen Messenger wie zB. gaim an eine bestimmte Bildschirmseite zu binden? So daß er zB. immer auf der 4.Seite des Cube aufpopt?

Zusatzfrage(wichtig):
Jedesmal, wenn meine Festplatte zum 30. mal gemountet wurde, startet Ubuntu beim Hochfahren so eine Art Datenträgerprüfung. Das nervt mich inzwischen total, weil man im grafischen Anmeldebildschirm überhaupt nicht auf die Datenträgerprüfung hingewiesen wird. Man wundert sich nur, warum der Ladebalken plötzlich stehen bleibt und der PC so tut als ob er abgestürtzt wäre.

Das ist total unmöglich! - Gestern wollte ich jemandem vorführen, wie gut der Snow-Effekt unter Beryl mit den Urlaubsfotots aus den Alpen aussieht und dann braucht Ubuntu (inklusive einem kompletten Neustart) schon 10min um den Rechner zu starten. Dann kam auch noch gleich eine Fehlermeldung wegen keyboard-layout, weil ich vorher eine Gnome-Session offen hatte.... *arrrgh*

Wie kann ich das abschalten?

Sowas passiert grundsätzlich immer nur dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

MadMan2k
2007-02-12, 19:44:15
die Dateisystemprüfung ist wichtig, wenn du _vorher_ wissen willst, ob deine Daten gefährdet sind.
Du kannst sie aber mit Strg+D(oder Strg+C) einmalig überspringen.

Gast
2007-02-12, 20:40:45
die Dateisystemprüfung ist wichtig, wenn du _vorher_ wissen willst, ob deine Daten gefährdet sind.
Du kannst sie aber mit Strg+D(oder Strg+C) einmalig überspringen.
Wenn sie so wichtig ist - warum startet sie dann immer erst bei jedem 30. Bootvorgang?

Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich deaktivieren möchte. Irgendwo habe ich vorhin gelesen, daß es am besten ist, wenn Linux ein Dateisystem überprüft, bevor es gemountet/freigegeben ist. Das kann natürlich nur beim Booten passieren.
Einige Leute haben da wohl in der Konsole was von Hand gestartet und mußten dann anschließend Linux neu installieren...
...sowas möchte ich natürlich wenns geht vermeiden.

Gast
2007-02-12, 20:53:41
Mal eine Frage:
Besteht theoretisch die Möglichkeit einen Messenger wie zB. gaim an eine bestimmte Bildschirmseite zu binden? So daß er zB. immer auf der 4.Seite des Cube aufpopt?

Set Window Attributes Plugin (http://wiki.beryl-project.org/wiki/Set_Window_Attributes)

Gast
2007-02-12, 21:05:24
Set Window Attributes Plugin (http://wiki.beryl-project.org/wiki/Set_Window_Attributes)
Ok - das ist sogar noch um einiges theoretischer als erhofft/befürchtet... ;)

Supertaste
2007-02-20, 02:39:08
So, ich mußte Beryl nun auch mal testen. Ich sitzte gerade vor einer Ubuntu-LiveCD mit installierten Beryl und bin schwer beeindruckt. The Wow starts now!
Wenn man bedenkt was die aus meiner Radeon 9200 rausholen, muß Vista und MacOS nochmal eine große Schippe nachlegen.

Mordred
2007-02-20, 02:48:28
Blöd nur das grad bei Beryl die Leute eher auf eyecandy wertlegen als auf wirklich nutzenbringende sachen. 80-90% von Beryl sind vollkommen überflüssiger scheiß. Sowas wird bei Vista gernicht erst eingebaut.

Welchen Produktiven Nutzen haben irgendwelche sinnlosanimationen beim
-Fenster schließen
-Fenster verschieben
-Resizen
-Desktop wechseln
-usw.

Der einziege wirkliche vorteil ist das schnellere Arbeiten mit den Fenster, das ligth expose und die Programmswitch leiste in geringem Maße noch die Transparenz das war es dann auch. wobei das bis auf das schneller arbeiten auch alles in 2D wunderbar ginge.

Aber ich finde es ja lustig das die Linux gemeinte (die Windows immer als Klickibunti abgewatscht hat) nun auf Beryl (das klickibunti in seiner gemeinsten Form darstellt) abfährt.

Von der stabilität mal ganz zu schweigen. Wenn es schon in der ersten Menu ebene die option gibt nen fallback wm zu wählen ist irgendwas komisch ^^.

Compiz ist da schon etwas sinnvoller wenn auch weiterhin viel unsinn drin.

Supertaste
2007-02-20, 03:23:20
Mordred;5266824']
Welchen Produktiven Nutzen haben irgendwelche sinnlosanimationen .....

Sie versetzen mich in ein Dauergrinsen. Das ist das klar eine Anwendung für den LinuxDesktop. Das muß nicht produktiv sein. Wobei ich vieles auch sehr nützlich finde.
Hier ist aber nicht der richtige Ort für eine Diskussion.

Mordred
2007-02-20, 03:38:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5266859#post5266859 tob dich aus

The Hypnotoad
2007-02-20, 11:44:28
Ich finde wabbelnden Fenster eigentlich schon ganz angenehm, da es dem Desktop mehr Realismus verleiht, man kriegt ein bessere visuelles Feedback.
Denke es muss halt noch der Weg zwischen Spielerei (Animationslänge usw.) und der Effizienz/Produktivität gefunden werden. Das ist aber denke ich mehr ein Erfahrungswert, der sich mit der Zeit schon ergeben wird - also: ab wann ist eine Animationslänge störend (Problem tritt oft auch bei animierten Flashmenus auf, die vielen zu lang sind)

Man könnte z.B. bei den wabbelnden Fenster ;) die Funktion einfügen, dass Ordner oder Inhalte mit mehr/größren Datein/Infos/Seiten usw. sozusagen schwerer sind, also das Wabbeln etwas schneller oder langsamer abläuft (muss ja kein riesiger Unterschied sein, aber sollte halt zumindest Unterbewusst bemerkbar sein).

Gast
2007-02-20, 20:46:57
Jedem Tierchen sein Plesierchen. Ich brauch Klickibunti (viel Klickibunti). - Es soll Leute geben, die stehen nicht auf sowas. - Hab ich kein Problem mit.

Wenn ihr meinen Beryl-Desktop sehen könntet würden euch die Augen aus dem Kopf fallen. - Ich kann leider kein 3D-Foto machen und auf 2D geht der Effekt verloren + ich hab Angst, daß mir George Lucas persönlich eine Abmahnung schickt ;).
Mit dem Skydome kann man wahnsinnige Effekte heraufbeschwören. Im Moment schwebt mein Würfel in einer Entfernung von ca. 2 km vor dem Todestern. Von rechts scrollt der Waldmond Endor durchs Bild, vor dem grad die beiden Sternenzerstörer Intrepid und Executor zu sehen sind, die gerade die Fähre passieren lassen. Wenn man den Cube um 180° dreht befindet man sich ca. 50 Meter vor der Rebellenflotte, die gerade mitten auf einen zu aus dem Hyperraum springt (die ganze! Flotte).

Was ich beindruckend finde: Man hat den Eindruck mittendrin zu sein, obwohl der Skydome eigentlich nur eine aufgespannte Bitplane ist. - Ich habe jedes Objekt auf dieser Bitplane perfekt auf die realen Größenverhältnisse angepaßt. Jedes Objekt wurde neu aus geleuchtet -> Licht und Schatten stimmen perfekt - die Flotte greift mit der Sonne im Rücken an. Man möchte gar nicht mehr aufhören den Cube zu drehen.

Wenn man jetzt noch ein animiertes .gif statt einem .png für den Skydome verwenden könnte......

Im Gegensatz dazu erscheint mir Aero in jeder Beziehung arm. Da haben die solange gebastelt und gebastelt und es ist richtig teuer geworden.... Also wenn mir jemand Aero zum Geburtstag geschenkt hätte, hätte ich geweint. ;)

CoconutKing
2007-02-20, 21:42:43
mal ne doofe frage. hab beryl auf nem suse 10.2 mit aktivierten nvidia 3d installiert.

kann den beryl-manager starten und zeugs einstellen. nur .... wie gehts dann weiter? wie kann den würfel anzeigen und drehen?

mehr als in den manager komm ich nicht :/

Xanthomryr
2007-02-20, 22:44:58
Du kannst doch alles im beryl-manager einstellen.

Wenn der Cube aktiviert ist kannst du denn z.B mit Strg+Alt+Linke Maustaste drehen oder mit Strg+Alt+Pfeiltasten die Seiten wechseln.

http://wiki.beryl-project.org/wiki/Main_Page

darph
2007-03-03, 11:03:13
Es ist alles weiß! ;(

Ich seh zwar Programm-Icons bei diesem Alt-Tab-Durchschalten, aber abgesehen davon ist alles weiß. ;(

€dit: ES GEHT! Ich klick do druff und es geht!

Allerdings nicht mit VNC X-D

-Phoenix-
2007-03-03, 17:06:30
@Gast 3D Fotos gehen mit dem Befehl "scrot"
scrot -c -d 15 -q 95 desk.jpg
in einer Shell eintippen, nach 15 sekunden macht er dann das Bildchen.
Vllt noch ne genauere Erläuterung: -c steht für Countdown und -d gibt die Länge des Countdowns an. -q steht dann für die Qualität des Bildchens das am Schluss rausspringt und desk.jpg ist die Ausgabedatei.

Gast
2007-03-03, 17:42:14
mal ne doofe frage. hab beryl auf nem suse 10.2 mit aktivierten nvidia 3d installiert.

kann den beryl-manager starten und zeugs einstellen. nur .... wie gehts dann weiter? wie kann den würfel anzeigen und drehen?

mehr als in den manager komm ich nicht :/
Einfach den Desktop mit der mittleren Maustaste "greifen".. dann kannst du den Cube beliebig drehen (mußt dabei natürlich die mittlere Maustatse gedrückt halten). + Der Skydome muß natürlich vorher richtig konfiguriert werden (Hintergrundbild für Skydome laden, Transparenz des Würfels einstellen etc. etc. etc...).

aevil
2007-03-03, 17:51:25
Im Gegensatz dazu erscheint mir Aero in jeder Beziehung arm. Da haben die solange gebastelt und gebastelt und es ist richtig teuer geworden....
Ich weiss weder wie es bei Vista, noch wie es bei dir ist, aber so richtig stable & problemlos ist beryl bei mir nicht.

Gast
2007-03-03, 18:26:10
Ich weiss weder wie es bei Vista, noch wie es bei dir ist, aber so richtig stable & problemlos ist beryl bei mir nicht.
Bei mir ist Beryl absolut stabil. - Das einzige Problemchen, was ich im Moment noch habe, ist daß Beryl beim Systemstart zu schnell geladen wird. Obwohl ich den Start von Beryl schon verzögert habe, schafft es das Gnome-Panel manchmal dochnoch "zu spät" zu starten. Das führt dazu, daß Beryl mit den Priortäten der Fenster (welches im Vordergrund/aktiv ist) durcheinander kommt. Abhilfe: Nach dem Hochfahren 1x kurz im Beryl-Manager auf "Fenster-Manger neu laden" drücken.

Ach ja:
Nicht die aktuellste Version von Beryl verwenden. Das steht aber alles hier im Thread (weiter oben).

Also ich kann ja mal sagen, was bei mir derzeit stabil und ohne Mucken läuft:
System:
A64 3200+, 1 GB Ram
Ati X800XT
Ubuntu 6.10
Xgl-Session
xorg-driver-fglrx 7.1.0-8.28.8+2.6.17.7-11.2
beryl 0.1.99.2~0beryl1

Die Update-Funktion für Beryl habe ich deaktiviert, weil alles perfekt läuft.

_ /°v°\ _
2007-03-14, 16:08:35
Ich hab eben auf der GameStar DVD ein kurzes Demo von Beryl gesehen... Meine Güte! - Das ist ja Anti-Werbung für Beryl. Die Effekte waren komplett falsch konfiguriert und dann das ganze noch ungebremst auf einem Core2 - da kann man 3D-Effekte ja nur noch erahnen...
Kommentar: 'so ganz ausgereift, sei Beryl ja noch nicht - es dauert immer noch einen kurzen Moment, bis Schriften nach einem Grafikeffekt (Wobble) wieder scharf dargestellt werden...' <- das ist der Blur-Effekt (und volle Absicht).

...aber das Fazit stimmt zu 100%:
Wenn ich zurück auf den Windows-Desktop wechsel, dann wird mir schon bei Anblick der 16-Farben Icons im Tray schlecht. Windows kann ich nur noch zum Spielen verwenden.
Arbeiten unter Windows fällt mir immer schwerer... unlängst hielt ich die Funktion, daß Mozilla neue Seiten im Tab öffnen kann, noch für sehr hilfreich... aber seit ich unter Beryl mit Alt-Tab durch die Seiten blätter, will ich nicht mehr zurück.

_ /°v°\ _
2007-03-14, 16:15:26
...aber das Fazit stimmt zu 100%:
Wenn ich zurück auf den Windows-Desktop wechsel, dann wird mir schon bei Anblick der 16-Farben Icons im Tray schlecht. Windows kann ich nur noch zum Spielen verwenden.
Arbeiten unter Windows fällt mir immer schwerer... unlängst hielt ich die Funktion, daß Mozilla neue Seiten im Tab öffnen kann, noch für sehr hilfreich... aber seit ich unter Beryl mit Alt-Tab durch die Seiten blätter, will ich nicht mehr zurück.
Das ist natürlich nicht das Fazit von der Gamestar, sondern meine Meinung.

Das Fazit von Gamestar lautet zusammengefasst:
Windows Vista :down:
Beryl :up:

Gast
2007-03-18, 02:47:23
Welche Taste ist eigentlich <Super> oder anders gesagt, falls das die Windowstaste ist, mit welcher Kombination kann ich diese auf einem Keyboard ohne sowas simulieren?

Gast
2007-03-18, 11:39:04
Welche Taste ist eigentlich <Super> oder anders gesagt, falls das die Windowstaste ist, mit welcher Kombination kann ich diese auf einem Keyboard ohne sowas simulieren?
es _ist_ die "windowstaste".
wenn du keine hast ändere doch einfach die tastenkombination um die es geht, ist imho sinnvoller als die taste mit irgendwelchen xmodmap spielereien hinzutricksen...

BananaJoe
2007-03-18, 12:19:56
@Gast

ich will den Sternerzerstörer sehen!

Gast
2007-03-18, 15:19:52
Ich hab mir jetzt mal XGL+frglx+beryl auf ein Ubuntu 6.10 System mit X1900XT draufgeknallt....

nun hab ich das problem das der Cube usw. wunderbar funzt aber die "Supertaste" (windowstaste) irgendwie nicht aktiv ist....ausserdem funzen meine alt tasten nicht um z.b. die eckigen klammern zu machen....die linke ist ja beryl zugewiesen (strg+alt+pfeile zum cube rotieren) und bei der rechten tut sich nix

weiterhin sehen einige sachen schön aus aber die panels und Fensterteile haben immer noch den hässlichen mausgrau look...
(siehe bild)
http://666kb.com/i/amqc6pi5elsawxllt.png
kann mal jemand einem Anfänger erklären wie ich das vernünftig änder?

dann funzt ja mit beryl und ati karten scheinbart kein glxgears z.b. gibts da mittlerweile schon eine vernünftige lösung?

Frucht-Tiger
2007-03-18, 16:51:29
Hier (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=309984) findest du schonmal eine Lösung für diesen seltsamen gtk1 Rückfall.

Das mit der alt-Taste ist auch kein Problem, bei den ubuntuusers.de findest du die Lösung.

Gast
2007-03-18, 19:25:42
@Gast

ich will den Sternerzerstörer sehen!
OK - du hast es nicht anders gewollt (alle anderen bitte wegschauen! - Darth Vader öffnet sein Schmuckkästchen):

Sind immer 3er Shots.
Caps sind aus, um den SpaceDome besser sichtbar zu machen. (Man sieht von oben durch den Cube).

http://img504.imageshack.us/img504/2683/x1cs4.jpg (http://imageshack.us)

Unten noch ein paar Spielereien - wie man sieht, läuft Episode IV auf allen 4 Seiten des Cube (Vollbild), während auf der Ecke ein 'fadenscheiniger' Beitrag des Spiegel online-mags zum Thema Killerspiele zu sehen ist. Ist schon lustig: surfen, chatten, mailen, während im Hintergrund eine DVD läuft. Sehr gut gelungen finde ich die Voransicht im Task-Switcher (mittlerer Shot). Im rechten läuft Episode IV im Fenster, während das Snow-Plugin aktiv ist...

http://img504.imageshack.us/img504/2541/x2ff6.jpg (http://imageshack.us)

Jetzt müßtest du das ganze noch in Bewegung sehen... butterweiches Scrolling obwohl Episode IV auf allen Seiten des Cube läuft +++.

Gast
2007-03-18, 19:27:33
Huch?!

Na denn eben nicht.

-Phoenix-
2007-03-18, 19:30:03
Kannst du mir mal den Sternenzerstörer online stellen ? ^^
Ich will den Skydome auch haben :D

Mfg

BananaJoe
2007-03-18, 19:35:45
Hmm, schade.. :(

Deut ich den Frosch richtig, dass 3dc wohl den traffic zum Frosch auf Lebenszeit überschritten hat? :D

-Phoenix-
2007-03-18, 20:00:16
Geh über die .de Domain da ist noch nichts gesperrt :D
und die Bilder sehn echt nicht schlecht aus :eek:
*habenwill*

Mfg

Gast
2007-03-18, 20:28:46
Kannst du mir mal den Sternenzerstörer online stellen ? ^^
Ich will den Skydome auch haben :D

Mfg
geht nich...
1. der SkyDome ist noch in Arbeit
2. die Datei ist gigantisch groß (weil noch in Arbeit)
3. George Lucas schickt mir seine Jedi-Anwälte persönlich vorbei, wenn ich anfange Sachen online zu stellen... :weg:
4. hab keinen Web-Space

Außerdem ist der Skydome 'unique' (man erkennt zwar, daß die einzelnen Objekte aus dem Original-Film stammen könnten *hust* - aber diese Szene hat es im Film nicht gegeben)

PS: Guter Tip! - Ich wußte gar nicht, daß auch www.forum-3dcenter.de geht...

BananaJoe
2007-03-18, 22:23:05
So, ich sehs auch... schaut schon nicht ohne aus.. :D

Xanthomryr
2007-03-19, 11:39:20
So, ich sehs auch... schaut schon nicht ohne aus.. :D
Ich nicht :(

BananaJoe
2007-03-19, 11:41:16
Ich nicht :(

about:config (in die adresseleiste vom FF)

network.http.sendRefererHeader auf 1 setzen!

Xanthomryr
2007-03-19, 11:49:44
Danke. :)

Der Todesstern sieht schon geil aus.

Gast
2007-03-19, 21:08:48
about:config (in die adresseleiste vom FF)

network.http.sendRefererHeader auf 1 setzen!
Super Tip! THX