PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Etiketten versehentlich auf DVDs geklebt


commsteve
2007-01-12, 22:40:51
N'Abend allerseits,

ich hab mir gestern zum ersten Mal CD-Etiketten zum Bedrucken gekauft. In einem Aktionspack von Avery Zweckform war auch gleich ne kleine Zentrierhilfe (die echt wunderbar funktioniert) mit dabei.
Das Designen der Etiketten, der Druck und das Bekleben der Rohlinge funktionierten ebenfalls mühelos.

Alles war schick!

Doch jetzt erhielt meine Euphorie einen Dämpfer, als ich nach getaner Arbeit in der Etikettenpackung auf ein Infoblatt aufmerksam wurde, auf dem Avery Zweckform ihre DVD-Etiketten (wohlbemerkt hatte ich CD-Etiketten gekauft) vorstellte. Irgendwo stand dann auch der Hinweis, dass CD-Etiketten eher starr wären und zu einem Verbiegen von DVDs bei hohen Temperaturen führen können.

Nun hab ich hier nen Haufen DVDs mit (echt gut aussehenden) CD-Etiketten verseshen und ärgere mich die Platze, mich vorher nicht noch schlauer gemacht zu haben bzw. die Verpackung im Laden nicht eingehender studiert zu haben.
Im Ernst, ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt Etiketten gibt, die nach CDs und nach DVDs differenziert werden.

Jetzt die Frage, habt ihr Erfahrungen bzgl. CD- oder DVD-Etiketten auf dem "falschen" Medium gemacht?
Mache ich mir unnötig Sorgen oder sollte ich anfangen, mir nen Kopf zu machen, ob die Etiketten (wohl eher nicht) wieder lösbar sind oder gar die DVDs rechtzeitig zu sichern und neu zu brennen?

Andi_669
2007-01-12, 22:56:42
N'Abend allerseits,

ich hab mir gestern zum ersten Mal CD-Etiketten zum Bedrucken gekauft. In einem Aktionspack von Avery Zweckform war auch gleich ne kleine Zentrierhilfe (die echt wunderbar funktioniert) mit dabei.
Das Designen der Etiketten, der Druck und das Bekleben der Rohlinge funktionierten ebenfalls mühelos.

Alles war schick!

Doch jetzt erhielt meine Euphorie einen Dämpfer, als ich nach getaner Arbeit in der Etikettenpackung auf ein Infoblatt aufmerksam wurde, auf dem Avery Zweckform ihre DVD-Etiketten (wohlbemerkt hatte ich CD-Etiketten gekauft) vorstellte. Irgendwo stand dann auch der Hinweis, dass CD-Etiketten eher starr wären und zu einem Verbiegen von DVDs bei hohen Temperaturen führen können.

Nun hab ich hier nen Haufen DVDs mit (echt gut aussehenden) CD-Etiketten verseshen und ärgere mich die Platze, mich vorher nicht noch schlauer gemacht zu haben bzw. die Verpackung im Laden nicht eingehender studiert zu haben.
Im Ernst, ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt Etiketten gibt, die nach CDs und nach DVDs differenziert werden.

Jetzt die Frage, habt ihr Erfahrungen bzgl. CD- oder DVD-Etiketten auf dem "falschen" Medium gemacht?
Mache ich mir unnötig Sorgen oder sollte ich anfangen, mir nen Kopf zu machen, ob die Etiketten (wohl eher nicht) wieder lösbar sind oder gar die DVDs rechtzeitig zu sichern und neu zu brennen?
Zum ersten diese KlebeEtiketten sind generell Scheiße:redface:
hab die aber früher auch benutzt, :|

da scheiden sich die Geister, das Problem ist wohl das diese Papieretiketten sich je nach Luftfeuchtigkeit ausdehnen u. zusammenziehen, u. sich dadurch der Rand leicht nach oben biegt, bei der CD ist mit den Laser wohl nicht so das Problem, bei der DVD kann der Laser dann zu schnell den Fokus verlieren u. dadurch unlesbar werden. also wenn sie wirklich wichtig sind würde ich sie umkopieren,

ob jetzt allerdings die Lebensdauer wirklich großartig unterschiedlich ist :confused:

Ich nehme jetzt nur noch bedruckbare CD´s DVD´s;)

gruß

noid
2007-01-12, 23:46:24
DVD werden durch diese Dinger schnell verzogen, schlecht lesbar und bekommen Unwuchten.

Damit machst du dir über die Zeit die Laufwerke kaputt. Würde ich generell bei DVD (da ist es vorallem bei Verziehen essig) und CD nicht mehr machen.

M@tes
2007-01-13, 11:41:13
Ich nehme jetzt nur noch bedruckbare CD´s DVD´s;)


Jap geile Sache! Kaufst weisse Cds ohne Werbung ohne nix schiebst in dne Drucker rein und die Sache is erledigt :smile:

Don Vito
2007-01-13, 11:47:22
Jap geile Sache! Kaufst weisse Cds ohne Werbung ohne nix schiebst in dne Drucker rein und die Sache is erledigt :smile:
schließe mich an...

Hatte auch mal son Klebeetiketten Zeugs....machte nur die CD´s teilweise nicht mehr lesbar im Laufwerk.
Die Teile lösten sich ausserdem nach geraumer Zeit auch ab

anddill
2007-01-13, 12:14:08
Wenns nicht ganz so hübsch sein soll, ist Lightscribe eine nette Idee.

Black-Scorpion
2007-01-13, 13:13:31
Es ist egal ob du CD oder DVD kaufst.
Das Geld kannst du schneller loswerden wenn du es in die Mülltonne wirfst.
Bei der Gelegenheit kannst du die Etiketten auch gleich dazu werfen.
Deine Rohlinge werden es dir danken und deine Daten erst recht wenn du sie brauchst.

Verwende nie wieder diese Dreckdinger!

Ein Gut gemeinter Rat wenn dir deine Rohlinge und deine Laufwerke etwas Wert sind.
Du wärst nicht der erster der sich durch ablösende Aufkleber sein LW zerstört.

Hümpf
2007-01-13, 13:24:19
Es könnte tatsächlich sein, daß die DVD's in 1-2 Jahren nicht mehr lesbar sind.
Ob immer hilfe möglich sein wird??
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20260&highlight=aufkleber+dvd+lesbar

Andi_669
2007-01-13, 16:51:36
Wenns nicht ganz so hübsch sein soll, ist Lightscribe eine nette Idee.
Stimmt aber da brauche ich nen passenden Brenner, außerdem wenn ich mir so an schau was diese LightscribeRohlinge mehr kosten, die sind so ca. 40-50% teurer als vergleichbare normale Rohlinge, die bedruckbaren sind nur so 5-10% teurer,;)

Na gut man muss allerdings für die bedruckbaren auch den passenden Drucker haben :rolleyes:

gruß

PS: das mit den Reaktion des Klebers ist bei DVD´s konstruktionsbedingt eigentlich kein Problem,
bei CD´s ist da nur eine Lackschicht u. dann gleich die Reflektionsschicht, bei DVD´s müsste das durch ~0.6mm Polycarbonat diffundieren,
u, das ist dann doch nicht so das Problem.

anddill
2007-01-13, 19:04:18
Die c´t hat das mal getestet. Die Aufkleber verziehen tatsächlich die DvDs zu so einer Art Suppenschüsselform. Dadurch kann der Laser nicht mehr fokussieren. Richtig schlimm wirds dann, wenn keine Kunststoffolie oder Metallfolie verwendet wird, sondern Papier. Durch die gerichteten Fasern verzieht sich die DvD dann zu einer Kartoffelchip-Form (z.B. Pringlesoder wie die heißen). Dann reichen schon einige 100stel mm, da der Laser nicht so schnell (nämlich 2x pro Umdrehung) hin- und herfokussieren kann.

Ein Lightscribe-Brenner kostet auch nur 40€. Schlimmer ist die Zeit, ein Etikett braucht ca. 20min.

Modulor
2007-01-13, 19:56:38
...
Schlimmer ist die Zeit, ein Etikett braucht ca. 20min.

Ja,als ich meine erste (und bisher einzige) CD mit Lightscribe gelasert habe fühlte ich mich trotz Hochleistungsrechner wieder in die Mitte des letzten Jahrzehntes versetzt - als das Brennen einer CD ebensolange dauerte :biggrin:
In Zeiten in denen Tintenspritzer mit CD Druckfunktion erschwinglich und gut sind hat LS mit den beiden Mankos Geschwindigkeit und Farbe eigentlich keinerlei Existenzberechtigung.
Ich hatte vor etwa 7 Jahren auch so ein Kit aus bedruckbaren Labeln (Papier) und Zentrierhilfe - die Teile verstauben heute immer noch irgendwo unter einem Berg aus Zeitschriften,Akten und Papier. Wer selbstgebrannte Datenträger mit einem Label oder Bild versehen will kommt eigentlich nicht mehr um einen entsprechenden Drucker samt passenden Rohlingen herum,die Auswahl an beidem steigt zusehends während die Preise für derlei Artikel im gleichen Maß fallen.

Andi_669
2007-01-13, 20:04:32
Ein Lightscribe-Brenner kostet auch nur 40€.
War mir schon klar das die Brenner nicht teurer sind, nur es können nun mal nicht alle, u. ob jetzt die Brenner die Lightscribe können auch sonnst gut sind ist auch die Frage:rolleyes:
Schlimmer ist die Zeit, ein Etikett braucht ca. 20min.
:eek: na Super ich brenne immer mit 6x das dauert 10min, u. dann noch 20min für Lightscribe:|
das drucken dauert ~1min mit meinen Canon IP5300.;)

gruß

commsteve
2007-01-13, 22:29:12
Erst mal danke für euren zahlreichen Kommentaren ... auch wenn mir das Resultat alles andere als gefiel ...

Ist schon ärgerlich, am Vorabend noch der festen Überzeugung gewesen zu sein, den DVD-Rohlingen mit der Beauty-Kur was Gutes getan zu haben und nun erkennen zu müssen, dass alles für die Katz war und man nun auf nem Haufen "Wir haben nicht mehr lange zu leben"-DVDs rumsitzt.

Ich werde mir also demnächst mal nen Satz bedruckbarer DVDs zulegen und den guten 5200er Pixma bemühen, was schickes draus zu zaubern.

Wie siehts da eigentlich mit der Beständigkeit der Druckerfarbe aus? Verblasst die irgendwann oder bleiben die DVDs auf lange Zeit schön bunt? Wenn ich nämlich von Hause aus damit rechnen müsste, in 1 oder 2 Jahren mit matschigen Motiven konfrontiert zu werden, wärs ebenfalls Käse.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

HoLLoW
2007-01-14, 11:00:17
Ich benutze schon Jahre CD/DVD Etiketten und kann mich über keine Probleme mit den DVDs beklagen

M@tes
2007-01-14, 11:54:30
Kenn den Drucker nich, aber kann der überhaupt CD/ DVD bedrucken? Mein Epson hat dafür eine Extra Einschiebevorrichtung die von hinten nach vorne geht.. Die Farbe hält soweit ganz gut, wird aber wohl am jeweiligen Drucker und den Rohlinge liegen. Kann mir aber gut vorstellen, das bei häufigem Gebrauch auch die Farbe irgendwann verblasst.

commsteve
2007-01-14, 18:50:45
Mein Drucker hat auch so nen CD-Einschub. Da lag sogar ein bedruckbarer CD-Rohling bei, an dem man sich probeweiser austoben durfte, was ich bisher aber (noch nicht) gemacht habe.

Trotzdem würden mich vermeintliche Abnutzungseffekte bzw. ein eventuelles Verblassen der Farben auf lange Sicht interessieren. Weil wenn das nach zwei Jahren Käse aussieht, ist der Sinn dahinter auch fragwürdig ...