PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT zeigt nur noch weiß an


JFZ
2007-01-13, 00:25:29
Bei meinen Eltern scheint Rechner oder TFT einen defekt abgekriegt zu haben.

Es gibt nur noch ein strahlend weißes Bild. Etwas irritieren, weil ich eigentlich immer gedacht hatte, daß ein defekter TFT eher ein schwarzes Bild zeigt. Die Hintergrundbeleuchtung ist somit auf jeden Fall funktionsfähig.

Jetzt die Preisfrage: Kann man sich da sicher sein, daß es am TFT liegt, oder könnte auch die GF4Ti 4200 oder das DVI-Kabel defekt sein.

Wenns nämlich der TFT ist, schicke ich den Vor-Ort-Service hin (ist noch Garantiezeit). Wenn es aber an der GraKa liegt, muß ich hinfahren....

Kann man aus der Ferne einzelne Komponenten ausschließen?

Grafikkarte?
DVI-Kabel?
Monitor? (wohl eher nicht)

Ist so ein Fehler bekannt und welches Bauteil wäre sowas i.d.R.?

Don Vito
2007-01-13, 00:58:15
hol dir von einem Freund den TFT und DVI-Kabel....
Somit könntest du mit einem Schlag feststellen an was es liegt...
vorausgesetzt es liegt an einem der 3 Komponenten

JFZ
2007-01-13, 01:19:22
Bei meinen Eltern

[...]

ich hinfahren....

Kann man aus der Ferne einzelne Komponenten ausschließen?



hol dir von einem Freund den TFT und DVI-Kabel....
Somit könntest du mit einem Schlag feststellen an was es liegt...
vorausgesetzt es liegt an einem der 3 Komponenten

Es sind 340 km einfache Strecke, die gegen die Lösung mit dem kurz Austauschen sprechen (sonst hätte ich sicher schon ein anderes Kabel und Monitor ausprobiert). Und meine Eltern wären wohl mit dem kurz anschließen eines anderen Geräts überfordert ;)

Ich versuche hier vorab zu klären, worauf ich mich einstellen muß, und ob ich hinfahren muß oder das Problem auch aus der Ferne lösen kann...

Denniss
2007-01-13, 01:35:14
Monitor einschalten ohne den Rechner einzuschalten. Normalerweise sollte dann was vom Bildschirmmenü zu sehen sein wie "kein signal".

BAGZZlash
2007-01-13, 09:32:00
Mir wäre nicht bekannt, daß eine defekte GraKa schonmal so ein Problem verursacht hätte. Bei 'nem Kumpel von mir allerdings tritt das gleiche Problem beim Display seiner Digicam auf, scheint also bei TFTs schonmal möglich zu sein. Daher denke ich, es liegt an der Glotze.

gbm31
2007-01-13, 10:03:19
mal abgesehen vom firmenlogo beim einschalten hat jeder tft ein osd, das auf tastendruck aufploppt.

kommt eins -> graka
kommt keins -> tft

JFZ
2007-01-13, 12:10:43
Monitor einschalten ohne den Rechner einzuschalten. Normalerweise sollte dann was vom Bildschirmmenü zu sehen sein wie "kein signal".

Klingt schonmal gut, das kann ich ausprobieren lassen.

Mir wäre nicht bekannt, daß eine defekte GraKa schonmal so ein Problem verursacht hätte. Bei 'nem Kumpel von mir allerdings tritt das gleiche Problem beim Display seiner Digicam auf, scheint also bei TFTs schonmal möglich zu sein. Daher denke ich, es liegt an der Glotze.

Von so einem Problem habe ich auch noc nie gehört. Ich kenne ja eher den Fall, daß alles schwarz bleibt. Von daher würd ich auf die Glotze tippen. Blöd wäre nur, wenn ich dann den Service bemühe und der feststellt, daß der Rechner nen Schuß hat....

mal abgesehen vom firmenlogo beim einschalten hat jeder tft ein osd, das auf tastendruck aufploppt.

kommt eins -> graka
kommt keins -> tft

das lasse ich auch ausprobieren

Gast
2007-01-13, 12:47:20
Von so einem Problem habe ich auch noc nie gehört. Ich kenne ja eher den Fall, daß alles schwarz bleibt. Von daher würd ich auf die Glotze tippen. Blöd wäre nur, wenn ich dann den Service bemühe und der feststellt, daß der Rechner nen Schuß hat....

Doch! Wenn die Steuerungselektronik der Transistoren spinnt, schalten diese auf "durchlässig" (und zwar für alle drei Farben), und Du siehst nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Typisches Problem bei Aktivmatrix-LCDs. Bitte mal bei Wikipedia die Funktionsweise nachlesen... :-)

JFZ
2007-01-13, 13:23:53
Doch! Wenn die Steuerungselektronik der Transistoren spinnt, schalten diese auf "durchlässig" (und zwar für alle drei Farben), und Du siehst nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Typisches Problem bei Aktivmatrix-LCDs. Bitte mal bei Wikipedia die Funktionsweise nachlesen... :-)

d.h. du würdest stark vermuten, daß der TFT den Schuß weg hat, und nicht die GraKa?

Wäre toll, weil: TFT hat noch 2,5 Jahre Garantie, Rest nicht ;)