PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Saulus zum Paulus


Unicornbait
2007-01-13, 05:48:06
Tja was soll ich sagen? Ich habe fertig !
Und zwar mit dem PC als Gamingplattform, ich habe es einfach satt !

Man mag sich fragen warum ich, nach gut und gerne 20 Jahren gaming-karriere am Computer die Nase gruendlich voll habe, nun die Antwort ist recht einfach. Lasst mich dazu ein wenig ausholen, liebe Gemeinde:

Damals als ich Oblivion installierte merkte ich das es trotz guter Hardware in aussenleveln doch etwas ruckelte, also tat ich, quasi reflexartig, was ich fast jedes Jahr machte: Upgraden... Neuer Dual-Core Prozessor, ATi X1900XTX, neues Motherboard natuerlich, mehr RAM, und weil ich schon einmal dabei war auch gleich eine neue Harddisk. Wieder einmal war ich ein gutes Monatsgehalt los, aber das war es mir (damals) wert!
Also losgezockt, butterweich scrollten die Waelder und ich war selig und zufrieden.
Insgesamt brauchte ich das upgrade um Oblivion in high-detail fluesseig zocken zu koennen, auch Hitman Blood Money profitierte von meine neuen Bonzenhardware...
Aber sonst? Hmm... ansonsten haette ich eigentlich alle anderen Titel des Jahres vernuenftig auf meinem "alten" Rechner zocken koennen.

Nun meine Brueder und Schwestern sind neue Games angekuendigt die einem den Sabber im Munde zusammenlaufen lassen, und Billy Gates ruft uns zur Vista-Vesper um teilzuhaben an Gears of War und anderen Verheissungen die da locken im Glanze von Direct-X 10.

Was aber tut der PC-Juenger, der ja im schweisse seines Angesichtes das jaehrliche Hardware-Upgrade erwirtschaftet? Denn mit der "alten" Hardware vom letzten Jahre lassen sich ja nicht die wunderbar Verheissungsvollen grafikgenuesse geniessen? Kein Manna fuer den der da darbend auf seine Direct-X 9 Grafikkarte blicket, fuer deren Preis er sich damals locker eine X-Box 360 Premium haette kaufen koennen.
Also macht man sich auf um wieder einmal dem Upgradegoetzen zu huldigen?

Nein !
Denn wahrlich ich sage Euch, diesmal spare ich mir das Upgrade und kaufe mir Stattdessen eine Konsole !
Bequem auf dem Sofa hocken und vor dem Grossbildschirm daddeln, allein oder mit Aposteln, so soll es sein !

Ich fuer meinen Teil bin es jedenfalls gruendlich satt jedes Jahr fett Kohle auszugeben um dann ein oder zwei gute games zocken zu koennen, mit mir laueft dieses kranke Spiel nicht mehr! Es hat sich ausgeupgradet !

Meine kleine Predigt ist zuende, und wem das zu wirr war: In diesem Artikel wird alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt:
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=58&kolumne=Vom%20Unsinn%20moderner%20Spiele-PCs



P.S: ERWACHET ! DAS ENDE IST DA !

Gast
2007-01-13, 07:46:57
So ein Unsinn!

Du bist Willensschwach und weißt du warum?
A: Weil du jemand benötigst, der für dich an den Grafikkarteneinstellungen herumspielt.
Denn genau das wird bei den Konsolen gemacht, da hast du diesen Typen der die Grafik
für dich herunterregelt und die Einstellungen in das Spiel fest einbrennt so daß diese sich nicht verstellen lassen.


Wenn man Grafikqualität messen könnte, dann hätte ein neuer PC und eine neue Konsole wenn sie Rauskommen z.b. den fiktiven Wert 100 GQ, GQ ist die Einheit für Grafikqualität.

Ein neues Spiel das zum Erscheinen des Rechner rauskommt und auf diesem flüssig läuft hätte also 100 GQ.
Das Spiel, das nächstes Jahr herauskommt hätte 120 GQ.
Dein Rechner ist aber jetzt zu langsam für 120 GQ, also muß man die Grafikqualität des Spieles wieder herunterregeln auf genau 100 GQ, damit es auf dem Rechner wieder flüssig läuft.
Zwischen dem alten Spiel und dem neuen Spiel hat sich grafisch nichts geändert, beide haben 100 GQ.


Und jetzt schauen wir uns die Konsole an.
Auch hier hat das nagelneue Spiel 100 GQ.
Aber oh siehe da, das Spiel, daß ein Jahr später erscheint hat ebenfalls 100 GQ (Optimierungen im 2 % Bereich unterschlagen wir mal, die währen auch beim PC möglich),
warum nur?
Ganz einfach, weil der Entwickler für dich an den Grafikkarteneinstellungen herumgedreht hat und das Spiel daher fest auf 100 GQ läuft.
Deswegen läuft das Spiel auf deiner Konsole flüssig und du mußt nicht an den Reglern drehen, aber im Vergleich zu deinem neuen PC Spiel, das du manuel auf 100 GQ stellen mußtest, hat das Konsolenspiel auch nur 100 GQ und nicht mehr.

Wer mehr als 100 GQ haben will, der muß dann natürlich aufrüsten und wenn du in die Aufrüstfalle tritts, dann bist du selber schuld.
Ein PC kann locker mindestens 3 Jahre durchhalten und die Spiele bei 100 GQ ablaufen lassen bis wirklich eine neue Generation fällig ist, weil die ganz neuen Spiele dann gar nicht mehr laufen, aber das passiert meist erst, wenn der Rechner 5 Jahre alt.



Kurz gesagt, du hast ein psychologisches Problem, da du dein Spiel nicht selbst auf 100 GQ herunterregeln kannst und dafür einen Entwickler benötigst, deswegen willst du immer aufrüsten, weil das neue Spiel ja 120 GQ theoretisch möglich macht, wenn man nur die Hardware hat.
Aber Verglichen mit der Konsole bleibst du immer bei 100 GQ, bis die nächste Konsolengeneration in 5 Jahren mit einem Quantensprung herauskommt und 200 GQ liefert.
Aber in der Zeit gibt es dann auch wieder PCs die 200 GQ liefern.



Ich hoffe ich habe dir mit der fiktiven Einheit GQ etwas klar machen können.
Wenn nicht, dann schade, dann kauf dir halt eine Konsole, wenn du meinst daß du dort dann mehr als 100 GQ bekommst, was du aber nicht bekommen wirst, das kann ich dir jetzt schon sagen.
(Und wie schon bereits erwähnt ignorieren wir mal hier die Optimierungen, so viel bringen die nicht, da wird nur etwas mehr mit der alten Hardware herumgetrickst, das wars)

Gast
2007-01-13, 07:58:51
bla, bla, bla
Ich spiel' Oblivion auf nem AMD XP 2500+ und Nvidia Geforce 6600GT und ich kann nicht klagen. Natürlich ruckelts manchmal und ich kann auch bei weitem nicht die höchsten Grafikeinstellungen laufen lassen aber das Gameplay rockt! Ich lege mir ein neues Spiel nämlich nicht wegen seiner Grafik zu, sondern weil mir das spielen Spaß macht.

Piffan
2007-01-13, 12:22:46
Das ewige Gelaber in den Mags von wegen man braucht mindestens und überhaupt....

Dünnschiss. Ich weigere mich nun schon seit längerer Zeit meine X800XT in Rente zu schicken. An meinem SC- Athlon halte ich auch noch gerne fest. Denn bisher gabs noch kein Spiel, dass mir "wertvoll" genug war, wieder Geld zu vergeuden.....

Damals als Doom III rauskam hatte ich einen Barton und ne Rad 9700. Logo wurde es dann und wann zäh, dennoch machte es genug Spaß um es komplett durchzuzocken. DAbei kam zu Gute, dass die Rad 9700 sich mal eben von 270 auf 380 Mhz hochtakten ließ und ich auch willens und mächtig bin, die Grafikeinstellungen auf verträgliche Werte zu stellen.......

Kurze Zeit später wurde die Rad 9700 für den REchner der Tochter gebraucht, und so wechselte ich auf die X800XT.

Als FEAR rauskam wieder die gleichen Statements in den Mags: Für dieses Spiele brauchen sie eine aktuelle Graka....Nö, brauchte ich nicht. Ich spiele es sogar mit Schatten, FSAA und AF und bin im Übrigen der Meinung, dass auch dieses Spiel keine neue Hardware rechtfertigt, weder von den Anforderungen noch weil es nun ein besonders tolles Spiel ist.

Bei Oblivion gabs eh null probs, da war eher meine Sorge, durch Tweaks die Weitsicht zu erhöhen und die Tiles der Terraintexturen loszuwerden. Allerdings habe ich mir 2GB Ram gegönnt.....

....wie sich für Gothic 3 als Segen erwies. Dieses Spiel läuft auf meinem Veteran trotz Weitsichttweaks und genialer tools recht angenehm bei schnuckeliger Grafik.....

Das einzige was ich manchmal gerne hätte, wären gewisse SM3- Grafiken wie die Figurenschatten bei Gothic 3. Aber nur dafür meine System komplett upgraden, sprich Mainbaord mit PCIe und neuem Prozessor? NÖ, ein San Diego @ 2,5 Ghz ist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.......

Jetzt wird eher die Spielekiste wieder aufgemacht und meine Lieblinge wie HL2, Farcry, Max Payne. Xpand Rally werden zum x.ten Mal gespielt. Eine Wiederholung eines Max Payne II bringt mehr Spaß als einmal Dark Messiah. Neu ist nicht besser!
Und dann warten noch Spiele wie XIII oder GTA, die ich leider bisher ausgelassen habe.....

Und derzeit bin ich von Gothic 3 immer noch nicht satt, kann mich einfach nicht entschließen, ein anderes Spiel anzufassen. Zwischendurch mal Dark Messiah, aber das ist es irgendwie nicht gewesen. :biggrin:

Pc als Spieleplattform: Unbedingt, ich will tweaken, fummeln und vor allem mein Keyboard/Moussystem behalten. Nur jeden neuen Krempel kaufen ist nicht mehr, bin aus dem Alter wohl raus. Vor zwei Jahren hätte ich icht gefackelt und wäre auf Conroe und G80 umgeschwenkt, jetzt stecke ich lieber mein Geld in Haus und Garten......=)

Zaffi
2007-01-13, 12:31:53
na ich kann den Threadersteller schon gut verstehen, das einzige was mich derzeit noch am PC hält sind die vielfältigen anderen Möglichkeiten die Konsolen eben nicht haben, deswegen werde ich auch noch mal meine wohl letzte aufrüstung auf nen billigen C2D und ein Billigboard dafür machen, den rest nehm ich von der alten Kiste

Kostet mich weniger als ne Konsole und schindet noch bissl Zeit bis zur Xbox 720 :D

Gast
2007-01-13, 15:10:49
bla, bla, bla
Ich spiel' Oblivion auf nem AMD XP 2500+ und Nvidia Geforce 6600GT und ich kann nicht klagen. Natürlich ruckelts manchmal und ich kann auch bei weitem nicht die höchsten Grafikeinstellungen laufen lassen aber das Gameplay rockt! Ich lege mir ein neues Spiel nämlich nicht wegen seiner Grafik zu, sondern weil mir das spielen Spaß macht.

Du bist extrem schmerzresistent.
Mein Kompliment.

Gruß,
QFT

AnarchX
2007-01-13, 15:14:38
Wenn man Oblivion entsprechend per .ini anpasst, läuft es älteren Systemen gut bei noch sehr akzeptabler Optik.
Aber die Arbeit muss man sich natürlich erstmal machen... ;)

Gast
2007-01-13, 15:48:34
Ich finde die Betrachtung mit den 100-GQ-Punkten durchaus logisch und der Problemik antsprechend. Ich müßte jetzt lügen, wenn ich behauptete, daß aktuelle Titel auf einer xp+2600 9800 pro mit Medium-Details schlechter aussehen, als ältere Titel. Oblivion und Morrowind ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn Morrowind ein bißchen älter ist, als meine HW.

Selbst wenn der aktuelle Hardwarefresser nur noch in 320x480 läuft, bleiben für mich noch genug Perlen um ein Upgrade aufzuschieben.

Gouvernator
2007-01-13, 15:53:39
Das Argument zieht allerdings nur, wenn der Kunde überhaupt keine Ahnung hat. Kontert dieser nämlich mit den tatsächlichen Preisen für Konsolengames, die in der Regel ein ähnliches Preisniveau haben oder maximal 10 Euro teurer sind als PC-Games, so wird gern das alte Raubkopierer-Argument gezückt. Man könne ja die Spiele kopieren oder über Filesharing-Netzwerke beziehen. Na herzlichen Dank auch. Bei einer solchen Einstellung ist es kein Wunder, dass immer mehr Spielehersteller knebelartige Sicherheitsvorkehrungen für ihre PC-Spiele treffen, die einen teilweise dazu zwingen, selbst beim Offline-Spiel permanent online zu sein.
Das hat mir am meisten gefallen^^
my two cents : man kann für ALLE Konsolen auch illegal Spiele beziehen auch für PS3 ^^

Ne, mein PC geb ich net so schnell auf, die 1900XTX hat alle meine Erwartungen überfüllt. Paar Spiele die ich mag laufen ausgezeichnet, sobald nix neues reinkommt wie BF3 oder so, brauch ich mir keine Sorgen zu machen, und selbst dann wäre ich bereit noch abzuwarten und einfach mit weniger Grafikpracht zu spielen. Alle neueren Spiele hab ich zum Glück auf Xbox360.

schoppi
2007-01-13, 16:49:01
Meine kleine Predigt ist zuende, und wem das zu wirr war: In diesem Artikel wird alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt:
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=58&kolumne=Vom%20Unsinn%20moderner%20Spiele-PCs

P.S: ERWACHET ! DAS ENDE IST DA !Vielleicht bekehrt dich dieser Artikel ja.
http://gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22028
2007 wird das Jahr des PCs...die Wende ist geschafft.:smile:
Bis zur nächsten Konsolengeneration...

SimonX
2007-01-13, 17:02:56
Die Betrachtung mit den 100-GQ-Punkten treffen genau den Punkt.

Bei den Konsolenspile gibt es erst einen signifikanten GQ Fortschritt, wenn eine neue Konsole raus kommt. Beim PC ist das fliessend. Das erzeugt Zwang (Gruppenzwang), weil der Freund (oder auch nur Leute in Foren, die erzählen wie toll es bei ihnen auf einem 3000 Euro Rechner läuft) das neue Spiel mit 120 GQ auf seinem neuen PC spielen kann, man selbst aber auf 100 GQ runter regeln muss.

cR@b
2007-01-13, 17:11:30
Was mich eher ankotzt ist, dass mit der derzeitigen Hardware, Spielportierungen z.B. flüssig laufen sollten aber die Portierungen sind meist so mies, dass entweder AA/AF fehlt oder es ohne Ende ruckelt...
Die Carmack Titel kommen leider nur alle Jahrzehnte... im Großen und Ganzen hast du recht es nervt gewaltig was man derzeit mit Highend zu Gesicht bekommt!
Werde nach Zelda TP auch wieder mehr Geld in Konsolen investieren, da speziell dieses Spiel mich mehr fesseln konnte, als jedes derzeit verfügbare PC Spiel und das obwohl ich ein Grafikfetischist bin...

Gast
2007-01-13, 17:17:10
Damals als ich Oblivion installierte merkte ich das es trotz guter Hardware in aussenleveln doch etwas ruckelte, also tat ich, quasi reflexartig, was ich fast jedes Jahr machte: Upgraden... Neuer Dual-Core Prozessor, ATi X1900XTX, neues Motherboard natuerlich, mehr RAM, und weil ich schon einmal dabei war auch gleich eine neue Harddisk. Wieder einmal war ich ein gutes Monatsgehalt los, aber das war es mir (damals) wert!
Also losgezockt, butterweich scrollten die Waelder und ich war selig und zufrieden.
Insgesamt brauchte ich das upgrade um Oblivion in high-detail fluesseig zocken zu koennen, auch Hitman Blood Money profitierte von meine neuen Bonzenhardware...
Aber sonst? Hmm... ansonsten haette ich eigentlich alle anderen Titel des Jahres vernuenftig auf meinem "alten" Rechner zocken koennen.

Deshalb liebt isch auch meinen Gäääämkjuuuuuub so sehr. :massa:

Isch muss weida Zelda TTP zockäään....tüsskäs :ulol:

schoppi
2007-01-13, 17:21:00
Die GQ-Skala (@ Gast, lass dir das Wort mal schützen:smile: :wink: ) trifft wirklich genau den Punkt.

Zudem ist der Preisvorteil auch nicht absolut auf der Konsolenseite: Wenn ich die PC-HW-Ausgaben der letzen 6 Jahre mal überschlage, habe ich so 350€ ausgegeben und konnte JEDES Spiel damit in Auflösungen zocken, von der die Lastgen-Konsolenzocker geträumt haben...dafür konnte deren Chip aber einen Marschflugkörper steuern ;).
Im Mid-Range kommt eine neues System auf ca. 500€ (Kernkomponenten) und das Alte wird dann für 250€ bei eBay verkauft. Man benötigt keinen HD-Fernseher und kann Egoshooter, RTS auch mit einer vernünftigen Steuerung zocken.

Danbaradur
2007-01-13, 17:41:25
Ich kenne die Kolumne auf Gamezone. Habe da auch mitdiskutiert.
Es kommt darauf an welche Genres du bevorzugst und ob du deinen Rechner explizit nur zum Daddeln benutzt.

Kosh
2007-01-13, 17:46:04
Im Schnitt sind Konsolenspiele 15 Euro teurer als PC Spiele.

Macht bei 50 Spiele im Jahr schonmal 750 Euro Mehrkosten im Jahr.
Wenn man alle 2 Jahre aufrüsten würde, wären das 1500 Euro differenz (wobei jede Woche ein neues Spiel wahrscheinlich übertrieben ist :D)

Zudem kann man wirklich fast alle Spiele noch mit sehr alter Hardware spielen,wenn man auf AA+AF verzichtet und sich mit der 1024er Auflösung benügt.

Mit meinem Athlon XP mit 2200 Real Mhz und Radeon 9800pro kann ich Fear Extraction point in der 1024er Auflösung 2*AF und das die meisten Details auf Medium mit ca 25Frames spielen, bei größeren gefechten bricht es etwas ein,aber ohne das es ruckelt und man deshalb verfehlt.

War schwer überrascht als ich das testete.
Prey ging auch gut zu spielen.

Aber wenn man immer nur mit einer Megaauflösung und Max AA und AF spielen will, sieht das ganze natürlich anders aus, das kann man aber dann
auch nicht mehr mit der Konsole vergleichen.

Und zur Größe des Bildschirms,wer will kann ja auch den PC an einen beamer anschliessen und hat somit 250cm breites Bild.
Per Funk Tastatur und Maus auf einer harten Unterlage (Brett usw) das mana uf den Schoß legt, kann man auch vom Sofa aus spielen.

Auch darf man nie vergessen,das man bei 50cm Bildschirmbreite ,wo man 50cm davor sitzt,ein im Prinzip größeres Bild, als wenn man ein 1 Meter breites Bild am Fernseher hat,wo man 4 Meter davon entfernt sitzt.

Gouvernator
2007-01-13, 17:47:51
Und welche Genres?

Auf Strategie bin ich erstmal durch PSX mit Warzone2100 gekommen...

Was bleibt sind ultra schnelle MP Shooter wie FEAR usw.

skivi
2007-01-13, 18:00:14
Die Carmack Titel kommen leider nur alle Jahrzehnte... im Großen und Ganzen
Werde nach Zelda TP auch wieder mehr Geld in Konsolen investieren, da speziell dieses Spiel mich mehr fesseln konnte, als jedes derzeit verfügbare PC Spiel und das obwohl ich ein Grafikfetischist bin...

Es gibt noch Spielefirmen die auf PC setzen vielleicht nicht viele, aber genug um den PC als Spieleplattform zu erhalten. Und wie Schoppi schon im Artikel verlinkt hat, könnte in diesem Jahr in Sachen PC Spiele noch sehr interessant werden, ähnlich wie im Jahr 2004 das ein sehr gutes Jahr war.

Raff
2007-01-13, 18:06:16
PC und Konsole ergänzen sich – allerdings nur, wenn man etwas freakig ist. Ich lasse mir weder meinen GameCube mit Zelda nehmen noch mag ich auf den PC verzichten. Es macht IMO einfach Spaß, zu basteln. Sicher, manchmal kriegt man das Kotzen, weil nichts geht ... aber die Freude über wirklich schnellere Hardware und wieder neue Tweak-Möglichkeiten macht das wett.

MfG,
Raff

Danbaradur
2007-01-13, 18:12:28
Und welche Genres?

Auf Strategie bin ich erstmal durch PSX mit Warzone2100 gekommen...

Was bleibt sind ultra schnelle MP Shooter wie FEAR usw.

Du kannst dir ja mal den Thread auf Gamezone zur Kolumne durchlesen.

Wenn du z.B. Spiele wie CoH, Spellforce 2, Neverwinter2, WoW, Guild Wars oder Anno 1701 magst, bist du wohl besser auf dem PC aufgehoben. Hat man andere Vorlieben sieht es auf Konsole besser aus.
Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden.

Aquaschaf
2007-01-13, 18:22:59
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=58&kolumne=Vom%20Unsinn%20moderner%20Spiele-PCs

Der Zwang zum Hardware-Upgrade wird dort aber völlig überzogen dargestellt.

Gast
2007-01-13, 18:23:48
Vielleicht bekehrt dich dieser Artikel ja.
http://gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22028
2007 wird das Jahr des PCs...die Wende ist geschafft.:smile:
Bis zur nächsten Konsolengeneration...

2007 scheint ingesamt das beste Jahr seit Jahren zu werden. Alleine der März 2007. C&C3, Quake Wars, Stalker, der Monat wird scher zu toppen sein im PC Bereich.

Auf Konsolen kommen etliche Hits, MGS4 für die PS3, Halo 3 für die Xbox 360 und noch dutzend andere Musthaves.

Auf den PC wird man nie verzichten können, als Gamer hat man PC und Konsole!

Gast
2007-01-13, 18:24:40
PC und Konsole ergänzen sich – allerdings nur, wenn man etwas freakig ist. Ich lasse mir weder meinen GameCube mit Zelda nehmen noch mag ich auf den PC verzichten. Es macht IMO einfach Spaß, zu basteln. Sicher, manchmal kriegt man das Kotzen, weil nichts geht ... aber die Freude über wirklich schnellere Hardware und wieder neue Tweak-Möglichkeiten macht das wett.

MfG,
Raff

Zelda und Cube? Du meinst das neue Zelda?

Raff
2007-01-13, 18:28:01
Ich meine eigentlich jedes Zelda, stellvertretend für Blockbuster, die es eben nur auf (Nintendo-)Konsolen gibt. Es kommt nicht jedes Konsolenspiel auch für den PC, umgekehrt eh nicht. Dafür hat dieser den Vorteil, dass man mit neuer Hardware etwas ältere Spiele in nie dagewesener Pracht spielen kann – macht das mal auf einer Konsole.

MfG,
Raff

Fetza
2007-01-13, 18:56:28
Tja was soll ich sagen? Ich habe fertig !
Und zwar mit dem PC als Gamingplattform, ich habe es einfach satt !

Man mag sich fragen warum ich, nach gut und gerne 20 Jahren gaming-karriere am Computer die Nase gruendlich voll habe, nun die Antwort ist recht einfach. Lasst mich dazu ein wenig ausholen, liebe Gemeinde:

Damals als ich Oblivion installierte merkte ich das es trotz guter Hardware in aussenleveln doch etwas ruckelte, also tat ich, quasi reflexartig, was ich fast jedes Jahr machte: Upgraden... Neuer Dual-Core Prozessor, ATi X1900XTX, neues Motherboard natuerlich, mehr RAM, und weil ich schon einmal dabei war auch gleich eine neue Harddisk. Wieder einmal war ich ein gutes Monatsgehalt los, aber das war es mir (damals) wert!
Also losgezockt, butterweich scrollten die Waelder und ich war selig und zufrieden.
Insgesamt brauchte ich das upgrade um Oblivion in high-detail fluesseig zocken zu koennen, auch Hitman Blood Money profitierte von meine neuen Bonzenhardware...
Aber sonst? Hmm... ansonsten haette ich eigentlich alle anderen Titel des Jahres vernuenftig auf meinem "alten" Rechner zocken koennen.

Nun meine Brueder und Schwestern sind neue Games angekuendigt die einem den Sabber im Munde zusammenlaufen lassen, und Billy Gates ruft uns zur Vista-Vesper um teilzuhaben an Gears of War und anderen Verheissungen die da locken im Glanze von Direct-X 10.

Was aber tut der PC-Juenger, der ja im schweisse seines Angesichtes das jaehrliche Hardware-Upgrade erwirtschaftet? Denn mit der "alten" Hardware vom letzten Jahre lassen sich ja nicht die wunderbar Verheissungsvollen grafikgenuesse geniessen? Kein Manna fuer den der da darbend auf seine Direct-X 9 Grafikkarte blicket, fuer deren Preis er sich damals locker eine X-Box 360 Premium haette kaufen koennen.
Also macht man sich auf um wieder einmal dem Upgradegoetzen zu huldigen?

Nein !
Denn wahrlich ich sage Euch, diesmal spare ich mir das Upgrade und kaufe mir Stattdessen eine Konsole !
Bequem auf dem Sofa hocken und vor dem Grossbildschirm daddeln, allein oder mit Aposteln, so soll es sein !

Ich fuer meinen Teil bin es jedenfalls gruendlich satt jedes Jahr fett Kohle auszugeben um dann ein oder zwei gute games zocken zu koennen, mit mir laueft dieses kranke Spiel nicht mehr! Es hat sich ausgeupgradet !

Meine kleine Predigt ist zuende, und wem das zu wirr war: In diesem Artikel wird alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt:
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=58&kolumne=Vom%20Unsinn%20moderner%20Spiele-PCs



P.S: ERWACHET ! DAS ENDE IST DA !

Nana, du tauscht jetzt aber einen götzen gegen den anderen! Regelmäßiges update gegen konsole!

Wie einer meiner vorredner bereits erwähnte, ist das hauptproblem der konsole für mich in erster linie die beschränkte hardware und die unzureichende steuerungsmöglichkeit - stichwort 3dshooter oder rpg - darüber hinaus noch die regelmäßige grafik beschneidung. Denn du bemerkst ja nicht, das es nur bi lineare filterung gibt, oder aber konsequent das aa weggelassen wird. Oblivion wurde übrigends auch leicht beschnitten für die xbox 360, und das war zum anfang ihres erscheinens. Zu den grafikfähigkeiten der xbox hardware sagte ati selbst mal, das eine r520 ein tick leistungsfähiger seien soll. Dementsprechend kannst du dir ja vorstellen, wie es jetzt aus sieht nach dem erscheinen des g80, nicht zu vergessen des baldigen launches des r600.

Klar kannst du mit einer konsole immer gut zoggen, aber die grafikqualität wird halt dann auch längst nichtmehr pc niveau haben. Und ein stalker oder crysis würde, angenommen es würde für konsolen mal erscheinen, würde gleich 30 % weniger gegner enthalten, evtl zusammen mit abgeschwächte gegner ki, weil die designer bedenken müssen, das du mit einer suboptimalen steuerung agieren musst.

greetz

Fetza

P.s ganz abgesehen davon willst du dir für die xbox 360 auch bestimmt nen großen 140 cm bilddiagonale rückprojektionsfernseher kaufen, damit das bild auch groß genug ist vom sofa aus nichtwahr?;)

SgtTynis
2007-01-13, 19:01:51
Bei dem was hier einige schreiben gewinnt man den Eindruck es herrsche absoluter Notstand an guten Games auf dem PC. Für mich absolut nicht nachvollziehbar - bei mir warten gut 30(!) Games darauf noch "abgearbeitet" zu werden. Das Aufrüstdatum verschiebt sich damit um Monate wenn nicht gar Jahre.

Recht geben muss ich in dem Punkt, das das lässige Couchspielgefühl der Konsolen nur schwerlich am PC erreicht werden kann. So gesehen favorisiere ich beide Plattformen. Wer nicht immer den allerneusten Schmus spielen muss spart bares Geld, braucht sich nicht mit buggy Frühgeburten rumärgern und kann sich einfach mal beide Plattformen leisten.

r00t
2007-01-13, 19:06:01
ich persönlich zogg zurzeit auch lieber nintendo wii als olle pc games !

ich weis nicht es macht einfach keinen spass mehr , 8h gespielt und man hat das game durch -> langweilig!

auserdem kotzen mich diese blöden konsole <-> pc umsetzungen an!

wenn ich mal geld übrig hab hol ich mir noch ne ps3 + LCD!!

SgtTynis
2007-01-13, 21:42:01
auserdem kotzen mich diese blöden konsole <-> pc umsetzungen an!

Wie es ordentlich geht hat die Neuauflage von Prince of Persia gezeigt. Die war praktisch auf allen Plattformen praktisch "wie zuhause" und das ohne merkliche Abstriche. So muss es sein.
Aber klar, sowas wie God of War zaubert man nicht aus einer uralten Hardware, wenn man auf andere Plattformen Rücksicht nehmen muss.

Goser
2007-01-13, 21:56:26
@Unicornbait habe nur dein post gelesen und was soll ich sagen.

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr aufgerüstet (ca 2 Jahre) und zocke trotzdem alle games, wie Oblivion, Prey, CoH, Episode 1, Quake 4 etc. und? Es läuft!
Und selbst damals war die gekaufte hardware schon midlevel also nix dolles..

Wer diesen hardware-wahn mit macht is doch selber schuld.
Vlt. einfach mal die eigenen Ansprüche runterschrauben?
Bei mir läuft alle in 1024 meistens und ich bin zufrieden.

Man sollte halt auch sein eigenes System optimieren und aufräumen, bringt auch ziehmlich viel hab ich gehört...

Piffan
2007-01-13, 22:30:55
@Unicornbait habe nur dein post gelesen und was soll ich sagen.

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr aufgerüstet (ca 2 Jahre) und zocke trotzdem alle games, wie Oblivion, Prey, CoH, Episode 1, Quake 4 etc. und? Es läuft!
Und selbst damals war die gekaufte hardware schon midlevel also nix dolles..

Wer diesen hardware-wahn mit macht is doch selber schuld.
Vlt. einfach mal die eigenen Ansprüche runterschrauben?
Bei mir läuft alle in 1024 meistens und ich bin zufrieden.

Man sollte halt auch sein eigenes System optimieren und aufräumen, bringt auch ziehmlich viel hab ich gehört...

Meine Rede! :wink:

Ich habs nur etwas umständlicher ausgedrückt. :tongue:

kiwit
2007-01-13, 22:35:59
Verstehen kann ich den Threadsteller schon. Einige neue Spiele starten z.B. mit einer X850XT noch nicht mal mehr wegen SM3.0. Und lasst uns noch mal ein Jahr abwarten,mal schauen wie lange DX9 noch vernünftig unterstützt wird.

Piffan
2007-01-13, 22:58:29
Verstehen kann ich den Threadsteller schon. Einige neue Spiele starten z.B. mit einer X850XT noch nicht mal mehr wegen SM3.0. Und lasst uns noch mal ein Jahr abwarten,mal schauen wie lange DX9 noch vernünftig unterstützt wird.

Interessant! Welche "einige" Spiele setzen SM3 zwingend voraus?

kiwit
2007-01-13, 23:07:01
Neustes Beispiel ist Rainbow Six Vegas. Ohne SM3.0 Karte startet das nicht.Einfach mal bei Google ( vegas,SM3.0) eingeben,da findest du genug !

Piffan
2007-01-13, 23:17:49
Neustes Beispiel ist Rainbow Six Vegas. Ohne SM3.0 Karte startet das nicht.Einfach mal bei Google ( vegas,SM3.0) eingeben,da findest du genug !

Gibts auch noch ein älteres Beispiel?

Solange man sich für das Spiel nicht interessiert, spielt es für den einzelnen keine Rolle.......

Vor Jahre wäre fehlende Abwärtskompatibilität noch undenkbar gewesen. Heute wird es allerdings immer mehr XBOX - Konvertierungen geben....und da die Xbox360 auf Shader 3 basiert, könnte es eng werden.....

edit: habe es eben gelesen: Vegas wie SplinterCell 3 setzen Shader 3 voraus.

HIMOZ
2007-01-13, 23:43:21
edit: habe es eben gelesen: Vegas wie SplinterCell 3 setzen Shader 3 voraus.
Eben, der Rechner meines Sohnes ist ein XP2000+ mit einer Radeon 9500 pro und auf der Maschine läuft auch noch alles! Ausser diese beiden Spiele.

BBB
2007-01-13, 23:53:36
Mit meinem zwei Jahre alten PC kann ich auch noch alle Spiele, die mich interessieren, spielen: BF2, BF2142, Fear Combat, UT2004, ...
Sogar SM3.0 ist dan der GF 6600GT kein Problem :D

SgtTynis
2007-01-14, 00:14:07
Aufgrund der immer verbreiteteren, weil einfach mal lohnenderen Multiplattformentwicklung, werden sich die Games auf dem PC (zum Leidwesen dessen) immer mehr mit den Konsolenentwicklungen synchronisieren. Soll heissen, steht dort eine Wachablösung an, wird auch der PC Spieler eine größeren Schritt beim Hardwareupdate tuen müssen, wärend daran anknüpfend wieder eine Zeit der Ruhe eintritt. Bestes Bsp. dafür ist die derzeitige SM 3.0 Forcierung.

Gast
2007-01-14, 00:15:15
edit: habe es eben gelesen: Vegas wie SplinterCell 3 setzen Shader 3 voraus.Bei Splinter Cell 3 ist eine Shader 3 Karte nicht zwingend notwendig. Sicherlich meintest du Splinter Cell Double Agent. ;)

Madman123456
2007-01-14, 00:37:06
Ich spielte Oblivion mit einer Radeon 9600 Karte und war von der Grafik erstaunt. Ebenso von den Vorteilen des Computers als Platform: Als mir mal ein Bandit ins tiefe Gras gefallen ist und ich ihn nicht wiederfinden konnte weil ich mich, bevor ich diesen ausrauben konnte, noch seinen Kollgegen verhauen musste, hab ich das Gras abgestellt. Sehr gut, ich brauch das Gras nicht, ich wills auch garnicht haben da es meiner Meinung nach eher zur Atmosphärenzerstörung beiträgt als zum Ersaunen über die tollen Fähigkeiten meiner Hardware.
Wenn jemand ins Gras fällt ist mir natürlich klar das es mit den heutigen Karten kaum möglich ist, eine Physik für jeden einzelnen unter dem Körper zusammengedrückten Grashalm zu berechnen.
Trotzdem siehts scheisse aus, wenn das Gras durch die Leute durch wächst.

Ich stelle einige solcher Effekte ab, die ich entweder scheisse, überflüssig oder unwichtig finde und kann so das Spiel prima spielen. Zuweilen kommt schonmal was neues herbei an Hardware, aber nicht allzu oft. Ich liebe es geradezu, durchgespielte Spiele wieder auszupacken und mods oder sonst irgendeinen Krempel draufzutun.

Man musss nicht immerzu aufrüsten. Wenn ich unbedingt immer die neuste Grafik haben muss, dann schon, aber dann werde ich mit einer Konsole wohl auch nicht allzulange zufrieden sein.

Colin MacLaren
2007-01-14, 01:27:21
So ein bißchen muß ich der verlinkten Kolumne zustimmen. Aktuelle Spiele sehen kaum besser aus als die vor einem Jahr, aber die Hardwareanforderungen steigen unverhältnismäßig schnell. Ja, Oblivon mag auf einer 9600 Pro spielbar sein, aber wirklich Spaß macht das imho dann auch nicht mehr. Und Oblivion skaliert noch relativ gut, schlimmer sind solche Späße wie NWN2 oder neuerdings Vanguard die bestenfalls mittelmäßig aussehen.

Vor allem nerven aber auch die ständigen Schnittstellenwechsel. Die meisten die ich kenne sind mit ihren XP + 4 oder 8 Pipeline-Karte in einer Updatefalle gelaufen, weil sie sich kein PCI-Expreßboard kaufen wollten nur um die Graka aufzurüsten und können nun mittlerweile weder CPU, RAM, Graka oder Mainboard übernehmen sondern müßten sich einen komplett neuen Rechner kaufen um überhaupt irgendwas zu reißen - und lassen daher das PC-Spielen sein oder bleiben bei Quake 3.

Auch fällt mir auf dass das Spieleangebot irgendwie eintönig wird. Es ist alles irgendwie dasselbe. Fließbandproduktion ohne Seele, ohne Story, ohne 300 Seiten Handbuch und Eurocase (gute alte Zeit *hust;))

Allerding gibt es imho immer noch so einige Vorteile des PCs:

- nirgends kommt man so billig an Spiele. Vollversionen für 10 - 30 EUR gibt es oft schon ein Jahr nach Release. Einiges aktuelles auch sehr günstig als Thailand-Import. Zwei bis drei Jahre alte Titel gibt's bei Ebay sehr oft fürn EURO (hab gerade Etherlords 2 für 3.50 EUR incl. erstanden). Hinzu kommen Spielesammlungen a la Gold Games oder Zeitschriften beiliegende Spiele.
- Mods
- MMORPGs. Außer FFXI und vielleicht noch Phantasy Star gibt's auf Konsolen fast nichts.
- Strategiespiele
- Viele "konsolige" Sachen wie die jährlichen Sportspielreihen zocken sich mit kabellosem Gamepad und TV-Out genauso bequem wie auf der Konsole und die laufen meist auch noch auf Jahre alten Kisten ;)

Unknown Soldier
2007-01-14, 01:54:04
ich versteh zwar das es immer schneller geht mit den steigenden Hardware anforderungen aber wenn man richtig einstellt laufen neue spiele auch auf alten systemen. Ich würde dir mehr zustimmen wäre ich nicht so von der ps3 entäuscht, ich hab mir zumindest grafikmäßig das nunplusultra gedacht, aber nicht so der pc kann locker mithalten, dann noch der verspätete release in europa. außerdem werde ich als shouter fan (killerspiele^^) nicht mit nem controler spielen, das find ich völlig sche.... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke auch das so wie immer neue Hardware rauskommt immer schneller neue konsolen rauskommen. MFG

kiwit
2007-01-14, 02:20:55
Wie kannst du jetzt schon von der PS3 enttäuscht sein wenn sie noch nichtmal bei uns angelaufen ist und es noch keine TOP Titel dafür gibt. Geb dem Teil nen halbes Jahr zeit,dann kannste vergleichen. Ausserdem soll die PS3 meines Wissens voll kompatibel mit Maus und Tastatur sein,also einfach mal abwarten !:wink:

ABIDAR
2007-01-14, 02:54:12
Mich kotzt es auch langsam an als Melkkuh der KGV-Gemeinde herzuhalten .

Brauch neue Graka - "aber , deine CPU ist zu langsam dafür "
ok , neue CPU - " aber der Sockel ist out "
ok , neues Mobo - " den Speicher musst du aber auch neu kaufen , weil DDR nicht mehr draufpasst "

ok , ein neuer PC muss her !

und wofür -für halbfertige seelenlose Spiele ohne Story ?

MarcWessels
2007-01-14, 02:55:14
Zu den grafikfähigkeiten der xbox hardware sagte ati selbst mal, das eine r520 ein tick leistungsfähiger seien soll.Nein, in der Zielauflösung von 1280x720 ist der Grafikkern der 360 schneller.


Ich finde die Betrachtung mit den 100-GQ-Punkten durchaus logisch und der Problemik antsprechend.Finde ich nicht.

Erstens stimmt es nicht, dass eine Konsole immer bei 100GQ bleibt und zweitens waren schon die Spiele der ersten 360-Gen den PC-Games grafisch überlegen.

Die 360 wird grafisch also noch längere Zeit vorn bleiben.

MarcWessels
2007-01-14, 02:57:23
delete

Gast
2007-01-14, 03:09:17
Neustes Beispiel ist Rainbow Six Vegas. Ohne SM3.0 Karte startet das nicht.Einfach mal bei Google ( vegas,SM3.0) eingeben,da findest du genug !

Na und, Battlefield 2 läuft auch nicht auf meiner Geforce 4 und trotzdem rüste ich noch nicht auf.
Dafür ist mit BF2 nicht wichtig genug.

Ich bevorzuge es lieber etwas zu warten, bis man eine Liste von Spielen zusammen hat, die man dann auch auf einer neuen Maschine geniesen kann.

Was bringt es, immer jedes Jahr einen neuen PC zu kaufen, aber nur 1-2 wirklich interessante Spiele zu haben, das lohnt sich dorch gar nicht.

Also wartet man lieber 3 Jahre mit dem neuen PC.
In den 3 Jahren hat man 6 potentielle Spiele auf seiner Kaufliste und kauft sich diese
dann sobald der PC da ist und schon hat man nicht nur einen neuen PC, sondern ein neues Spielerlebnis mit guten Spielen die man in den letzten 3 Jahren nicht gespielt hat.

Außerdem sind die dann auch ohne Bugs, ausgereift und günstiger.

Gast
2007-01-14, 03:19:37
So ein bißchen muß ich der verlinkten Kolumne zustimmen. Aktuelle Spiele sehen kaum besser aus als die vor einem Jahr, aber die Hardwareanforderungen steigen unverhältnismäßig schnell.


Und woran liegt das?

Ganz einfach, an der Physik!

Die ist, falls ihr das noch nicht bemerkt habt bei allen Spielen im Kommen.
Mit HL-2 fing es so langsam Sachte an.
Jetzt wird das so langsam ausgebaut.
Dark Messiah, Rainbow Six Las Vegas und demnächst Crysis.
In Crysis werden sich dann auch die Grasshalme bewegen und Baumstämme kann man durchballern, das alles ist keine Grafik sondern Physik, aber irgendwie muß die ja berechnet werden und da geht in letzter Zeit die ganze Hardwarepower drauf, deswegen ändert sich and er Grafik nicht so viel.




Auch fällt mir auf dass das Spieleangebot irgendwie eintönig wird. Es ist alles irgendwie dasselbe. Fließbandproduktion ohne Seele, ohne Story, ohne 300 Seiten Handbuch und Eurocase (gute alte Zeit *hust;))

Man hat zwar subjektiv manchmal den Eindruck das es so ist, wenn ich aber an KOTOR 1 & 2 oder Rome denke, dann sehe ich das anders.

Das es nur Fließbandspiele gäben würde, wurde schon 1997, 1998 und 2000 behauptet, aber
Mafia, Kotor 1 & 2 und Rome waren trotzdem alle Überraschend anders.
Ach ja, Riddick und Dark Messiah möchte ich auch nicht vergessen.

Gast
2007-01-14, 03:23:02
außerdem werde ich als shouter fan (killerspiele^^) nicht mit nem controler spielen,


Oh, ja Killerspiele, noch ein weiteres Argument GEGEN Konsolen!

Wenn Killerspiele in Deutschland erstmal verboten sind, dann werdet ihr für eine Deutsche Konsole auch kein Killerspiel mehr kaufen können, denn eine Konsole kann man sehr gut
gegen Importwahre schützen.
D.h. es laufen auf der Konsole gar keine Englischen Konsolentitel mehr
und so etwas ist schlimm, schließlich sind die englischen Spiele dann die einzigen bei denen es auch Killerspiele gibt.


So ein Problem kenne ich beim PC bisher noch nicht.
Und wenn Vista das ändern sollte, John Carmack programmiert Doom 4 auch unter Linux. :)

Gast
2007-01-14, 03:29:28
Finde ich nicht.

Erstens stimmt es nicht, dass eine Konsole immer bei 100GQ bleibt

Ich finde schon, daß das stimmt.
30 % mehr GQ kriegst du nämlich aus keiner Konsole, mags du noch so gut tricksen.

Wenn du mehr GQ haben willst, dann müssen die Entwickler Dinge abstellen, die der Kunde auf den ersen Blick nicht sieht.
Z.b. nur noch 2x AA, anstatt 4x und schon läuft das Spiel schneller, kann mehr Polygone usw. haben und sieht subjektiv besser aus, aber besser ist es dadurch nicht geworden, denn es wurde ja Grafikqualität wieder reduziert.


und zweitens waren schon die Spiele der ersten 360-Gen den PC-Games grafisch überlegen.

Als die Xbox und PS2 rauskam war das auch so, aber es hat keine 6 Monate gedauert und der PC ist wieder davon gezogen.



Die 360 wird grafisch also noch längere Zeit vorn bleiben.

Nein, Grafisch liegt sie mit dem PC momentan gleich auf, aber physikmäßig zieht ihr der PC davon, nur siehst du das nicht, weil du nur auf die Grafik achtest.

Madman123456
2007-01-14, 03:37:04
Mich kotzt es auch langsam an als Melkkuh der KGV-Gemeinde herzuhalten .

Brauch neue Graka - "aber , deine CPU ist zu langsam dafür "
ok , neue CPU - " aber der Sockel ist out "
ok , neues Mobo - " den Speicher musst du aber auch neu kaufen , weil DDR nicht mehr draufpasst "

ok , ein neuer PC muss her !

und wofür -für halbfertige seelenlose Spiele ohne Story ?

Du musst sie ja nicht kaufen.
Spiel blablubb wird mir genauso viel Spass machen wenn ichs später kaufe.
Du bist nur die Melkkuh, weil du deinen Euter selbst in die Maschine einspannst, um beim Bild zu bleiben =)

Gehe hin und betrachte deinen Rechner: Welche Spiele laufen darauf perfekt, superflüssig und mit den höchstmöglichen Einstellungen? Machen diese Spiele weniger Spass wenn man sie später kauft? Ich denke nicht.

Half-life zwei läuft bei mir recht gut und ich bin heute noch erstaunt wie die Grafik aussieht. Alles ist angerostet und ziemlich alt, sehr geil.
Bei "heutigen" Spielen spricht mich die Grafik weit weniger an, weil sie sichtbar nach Computergrafik aussieht. Bei Ego Shootern die auf Doom Engine aufbauen bin ich teilweise erstaunt, wie scheisse künstlich die doch aussehn. Da hats manchmal auf dreckigen Holzböden eine Reflektion. Könnte ich diesen Effekt ausmachen, liefe das Spiel schneller und sähe gleichzeitig besser aus.

Gast
2007-01-14, 23:01:53
Ich meine eigentlich jedes Zelda, stellvertretend für Blockbuster, die es eben nur auf (Nintendo-)Konsolen gibt. Es kommt nicht jedes Konsolenspiel auch für den PC, umgekehrt eh nicht. Dafür hat dieser den Vorteil, dass man mit neuer Hardware etwas ältere Spiele in nie dagewesener Pracht spielen kann - macht das mal auf einer Konsole.Hier muss ich als alter MS-nicht-wirklich-Gernhaber wieder einmal die Lanze für die 360 brechen. Z.B. Halo 1&2 sehen auf der 360 in 1080i wesentlich prächtiger aus als auf der Ur-Xbox. Klar, an die Möglichkeiten, welche man auf dem PC u.a. mit SSAA hat(te, wie man leistungsfressende Qualitätsoptionen bei einem Leistungsmonster wie G80 abschaffen kann wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...), da kommts nicht ganz ran. Wessen Genreinteressen jedoch breiter gestreut sind, der hat eh keine andere Wahl als PC und Konsole zu haben. Strategie auf Konsole? LOTR:BFME2 beweist, dass dies ohne vernünftige Steuerungsoptionen einfach nur ein Rohrkrepierer sein kann, egal, was die Jubeljournaille urteilt. Aber ebenso: Prügelspiele auf PC? Selbst mit Gamepad durch die tendenziell erheblich höheren Latenzen einfach nicht ordentlich machbar.
Wer den Aufrüstwahn mitmacht ist auch selbst schuld. So ungefähr zu jeder Konsolengeneration ein Highendbolide, zwischendurch ein zwei kleinere Upgrades, wenn denn ein Spiel, welches auch ohne Wahnsinnsgrafik langfristig Spaß macht, es mit besserer Spielbarkeit dankt. Wer bedenkt, dass Schwanzmarks Zero Spielspaß bieten, bleibt auch mit älterer HW zufrieden. Außer natürlich, er kann sich einfach nicht verkneifen, sich durch Spiele schon in der Bezahl-Beta-Phase aka Vollpreis durchzuquälen ;)

Lyka
2007-06-20, 15:03:24
:D äh... Threadausgräber...

mein aktueller PC ist grundsätzlich von Dezember 2003. Eine 9800 Pro und eine neue HD und 512 MB DDR1-RAM sind neuer. Die Frage nach "Konsole oder PC" hat sich für mich öfters gestellt, aber eine PS2 reicht mir derzeit (noch).

Aufrüsten... deshalb bin ich ins Forum. Da mein PC schon 2003 untere Mittelklasse war (AMD XP 1800@1533 auf einem Epox 8k5a2), sollte theoretisch alles neu werden.

neuer Prozessor = neues Board = neue Grafikkarte = neuer RAM = neues Netzteil.

Ich finde für mich die Rechenbeispiele schon interessant, aber da ich knappe 500 Euro kalkulierte für relativ gute Mittelklasse-Artikel... ist es schon krass, daß ich für PC-Teile, die ich gut finde.... eh bei Oblivion (älter), Gothic 3(älter) und Stalker (komplett neu)... eh nur Ruckelorgien erleben werde... dh. theoretisch müsste ich trotz komplett neuer Hardware bei exakt den alten Spielen bleiben, die ich jetzt schon spiele....

PS: Silverfall auf meinem PC bei niedrigster Auflösung ist das SChlimmste, was ich je gesehen und versucht habe, zu spielen (von den neuen Spielen her) :D

Sonyfreak
2007-06-20, 16:14:08
Das Geldproblem stellt sich doch eh nur Leuten, die auch keinem anderen Hobby nachgehen können. Wenn ich gerne zocke, habe ich kein Problem damit jedes Jahr ein bisschen Geld für ein Upgrade auszugeben. Es ist ja nichtmal so, wie wenn der PC ein besonders teures Hobby wäre. Andere Leute geben ihr Geld für teure Zigarren, Theater oder ihr Auto aus. Klar könnte man sich die Zigarren sparen, sich das Theaterstück auf DVD anschaffen oder mit einem günstigeren Auto fahren. Nur welcher echte Liebhaber so etwas machen?

Eine Konsole ist immer nur etwas für Leute, die niedrige Ansprüche haben oder ihre Ansprüche auch mal zurückschalten können. Genau deshalb habe ich auch kein Interesse mehr an Konsolenspielen, weil sie mir schlicht und einfach zu hässlich sind. Außerdem schränken sie mich zu sehr ein, da ich nicht selbst entscheiden kann wofür ich mein Leistungsbudget ausgebe.
Genau deshalb kann ich über solche Kolumnen nur milde lächeln. Die werden doch nur von Leuten geschrieben, die in Wirklichkeit gar keine Ahnung haben, warum Enthusiasten am PC spielen. ;)

mfg.

Sonyfreak

Botcruscher
2007-06-20, 17:13:13
Das geheule immer.

Einen ordentlichen Rechner gibts für unter 400€. Mit dem Ding zockt man dann auch locker 3 Jahre.

PC-Hardware war noch nie so günstig.

Hauptunterschied ist das man PC-Games nach einem halben Jahr für 10€ in der Grabbelkiste oder bei Egay bekommt. Konsolenspiele sind absolut überteuert. Dazu noch fehlen noch die Mods und den gesamte Strategiesektor!

Ne ihr Gamepadhelden last mal.

Lyka
2007-06-20, 17:30:14
wie schon gesagt, alles wäre kein problem, wenn ich nicht ins Forum hier geschaut hätte und gesehen hätte, wie die Leute hier so reagieren, weil ihre neuen Spiele mit allerneuster HW doch nur 25-x Frames/Sekunde bringen. Dass sie natürlich erst am 1600x1200 Spielen... okay
ich warte bis September, dann hab ich sicher die 500 Euro :D.... und es stimmt... FPS auf Konsole bzw. Strategie auf Konsole ist nichts für mich... dann dort doch eher nur FF und Beat em ups

jay.gee
2007-06-20, 17:31:55
Einen ordentlichen Rechner gibts für unter 400€. Mit dem Ding zockt man dann auch locker 3 Jahre.

Vielleicht ist das der Grund, warum wir bei der Thematik "visuelle Darstellung/Atmosphäre so selten auf einen Nenner kommen. ;)

Kladderadatsch
2007-06-20, 17:41:05
Das geheule immer.

Einen ordentlichen Rechner gibts für unter 400€. Mit dem Ding zockt man dann auch locker 3 Jahre.

Einen ordentlichen Rechner Grafikkarte gibts für unter 400€. Mit dem Ding zockt man dann auch locker 3 2 Jahre.
;)
du bist hier im 3dc, und so benimm dich gefälligst:D

blackbox
2007-06-20, 17:41:32
Ein neues Spiel das zum Erscheinen des Rechner rauskommt und auf diesem flüssig läuft hätte also 100 GQ.
Das Spiel, das nächstes Jahr herauskommt hätte 120 GQ.
Dein Rechner ist aber jetzt zu langsam für 120 GQ, also muß man die Grafikqualität des Spieles wieder herunterregeln auf genau 100 GQ, damit es auf dem Rechner wieder flüssig läuft.
Zwischen dem alten Spiel und dem neuen Spiel hat sich grafisch nichts geändert, beide haben 100 GQ.

Das ist in meinen Augen falsch.
Ich sage: Um eine subjektiv gleich bleibene Grafikqualität zu erhalten ist eine immer besser Hardware nötig.

Kladderadatsch
2007-06-20, 17:45:09
Ich sage: Um eine subjektiv gleich bleibene Grafikqualität zu erhalten ist eine immer besser Hardware nötig.
dann nenne doch mal ein paar beispiele, bei denen dich die erinnerung nicht trügt.

Si|encer
2007-06-20, 17:48:56
Das ist in meinen Augen falsch.
Ich sage: Um eine subjektiv gleich bleibene Grafikqualität zu erhalten ist eine immer besser Hardware nötig.

Das stimmt so nicht. Schon zu 8 Bit Zeiten waren die grafischen Qualitäten der Spiele mit den Jahren immer besser, weil die Programmierer die Kisten besser kennen gelernt haben, und mit der vorhandenen Hardware klarkommen MUSSTEN.

Das ist ja beim PC nicht so, aber bei den Konsolen. Also theoretisch müßte ein Gears of War in 3 Jahren auf der Xbox 360 besser aussehen als heutzutage, und das bei gleicher Hardware (angemommen, es würde nochmal neu Programmiert, mit den erlernten Tricks).

Sil

blackbox
2007-06-20, 17:49:14
dann nenne doch mal ein paar beispiele, bei denen dich die erinnerung nicht trügt.

OK.
Versuche mal mit der Hardware von damals, auf denen MP2 gut lief, heute mit Fear eine ähnliche Qualität zu bekommen.

Kladderadatsch
2007-06-20, 17:54:20
OK.
Versuche mal mit der Hardware von damals, auf denen MP2 gut lief, heute mit Fear eine ähnliche Qualität zu bekommen.
max payne tanzt da seiner texturen wegen aus der reihe. das habe ich vor wenigen wochen auch schon mal erkannt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365170).;)

ich bezweifle aber, dass fear noch so primitive shader-effekte darstellen kann wie mp2;)

Botcruscher
2007-06-20, 20:11:01
Vielleicht ist das der Grund, warum wir bei der Thematik "visuelle Darstellung/Atmosphäre so selten auf einen Nenner kommen. ;)

Möglich. Ich glaub aber nicht das ein mehr als 4xAA/16AF gigantisch was an Spielspas bringen. Scheiße Inhalt würd auch besser dargestellt nicht besser. Dank der Texturen mancher Konsolenumsetzungen ist da eh nix mehr zu machen. Auch gefilteter Brei bleibt Brei.
Zumal ich behaupte das viele den Unterschied ab 2xAA zB. bei UT garnicht sehen würden.

Einen ordentlichen Rechner Grafikkarte gibts für unter 400€. Mit dem Ding zockt man dann auch locker 3 2 Jahre.
;)
du bist hier im 3dc, und so benimm dich gefälligst:D


Hier gibts zuviele reiche Eltern. 20% mehr Leistung rechtfertigen hier ja machmal locker einen neuen Rechner.
2GB RAM 65€
X2 oder Benzium odentlich getaktet 60-70€
Board um 70€
X1950GT@Pro 110€

Das ganze mit WaKü ordentlich aufgezogen.
Pumpe 20€
Schlauch+Schellen 10€
CPU-Kühler 10€
Autoradi 1 Bier


PS: Die Idee mit der GQ Einheit halte ich für absoluten Käse.
Das ist alles viel zu Spielabhängig. Wenn ich mich zwischen einem Max Payne II und zB Doom³ entscheiden muss, liegt das alte hardwareschonende Game teilweise um Welten vorne. UT 2003 sieht auch besser aus als FEAR. Bei den Büroräumen helfen auch die Effektshader nix mehr.
Zumal oft am Fallback gespart wird.

Noch krasser ist CSS. Jeder wird dir sagen das dieses Spiel erst ab 3GHz ordentlich läuft. Ist ja auch klar wenn die Entwickler eine Physiklod und einen Framelimiter vergessen haben.

AHF
2007-06-20, 20:56:57
...
Hier gibts zuviele reiche Eltern. 20% mehr Leistung rechtfertigen hier ja machmal locker einen neuen Rechner.
2GB RAM 65€
X2 oder Benzium odentlich getaktet 60-70€
Board um 70€
X1950GT@Pro 110€
...

aha, und das ist deiner definition nach ein ordentlicher rechner? :|

Botcruscher
2007-06-20, 21:00:17
aha, und das ist deiner definition nach ein ordentlicher rechner? :|

Erzähl mir was da bei 1200x1024 mit etwas AA/AF nicht ordentlich läuft oder nicht laufen wird.

Wenn ich mir ankucke was in der Bekantschaft so als Spielerechner gilt ...

AHF
2007-06-20, 21:05:25
nun, mit den einzelteilen, die du da auflistest, wird überhaupt nichts laufen.

jay.gee
2007-06-20, 21:06:57
Möglich. Ich glaub aber nicht das ein mehr als 4xAA/16AF gigantisch was an Spielspas bringen. Scheiße Inhalt würd auch besser dargestellt nicht besser. Dank der Texturen mancher Konsolenumsetzungen ist da eh nix mehr zu machen. Auch gefilteter Brei bleibt Brei.
Zumal ich behaupte das viele den Unterschied ab 2xAA zB. bei UT garnicht sehen würden.

Ich stimme dir zu, aber ich erinnere mich an Leute, die zb. Ut2k3 in Medium Details - 1024x768 beim Release nicht flüssig spielen konnten. Daher würde ich sagen, dass visuelle Darstellung nicht nur AA und AF ist. Und Spielspass hat auch eine menge mit flüssiges Spielen zu tun. Genau gesehen fängt visuelle Darstellung schon bei der Wahl des Monitors an - und die ~Technik endet dann irgendwo bei der Wahl der Soundkarte und des Boxensystems. ;)

Botcruscher
2007-06-20, 21:08:32
nun, mit den einzelteilen, die du da auflistest, wird überhaupt nichts laufen.


Ach komm das ist nicht das Kaufberatungsforum.:rolleyes: Budget für ein Gayhäuse, eine Platte und einem DVD Beschleuniger haste ja noch genug. Nebenbei gings hier die ganze Zeit darum das Aufrüsten soooo teuer ist.

Jay wir sind ausnahmsweise mal einer Meinung. UT 2003 hab ich anfänglich noch mit einer GF2Pro gezockt. Die war da schon Altmetal aber Frames waren bei Mittel schon über 60.
Selbst eine GF2MX ging noch recht gut. Nichts mehr für Grafikliebhaber aber es lief ordentlich. Zumal ich auf LAN viele sehe die heute noch mit lowdetail zockern...
Was stark unterschätzt wird ist die Soundkarte. Onboard uuuuurrrgs. 5.1 ist absolutes Minimum. Gerade Horrorspiele.
Bei Max Payne 1 hat mir die Bombenexplosion in der Bank den Schrank gespalten. Der hat den Bass nicht vertragen. XD

Sonyfreak
2007-06-20, 21:11:44
2GB RAM 65€
X2 oder Benzium odentlich getaktet 60-70€
Board um 70€
X1950GT@Pro 110€Wie ich schon sagte. Spielen am PC ist kein teures Hobby. Nur wer immer mit Premiumqualität zocken will, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Die letzten paar Prozent Leistung kosten immer unverhältnismäßig viel.

mfg.

Sonyfreak

Kladderadatsch
2007-06-20, 21:23:01
2GB RAM 65€
X2 oder Benzium odentlich getaktet 60-70€
Board um 70€


das ist absolut unrealistisch.

1. ein "ordentlich getakteter" x2 verlangt nach gutem speicher, dem du nicht schon bei einem ht von 220 einen größeren teiler geben musst. ist das der fall, musst du gucken, wie das 70 euro-board die 250 mhz meistert, um überhaupt wieder pc200 zu fahren.. (ansonsten lohnt sich das eh nicht. 2,8 ghz bei 18x mhz speichertakt ist langsamer als 2,6 ghz mit 22x mhz speichertakt. und ja, ich habe genau das hier geschilderte problem;))
--> du bekommst solchen speicher nicht für 65 euro
--> du brauchst ein gescheites board zum ocen..dfi? läuft mit mdt nicht anständig, und alleine der würde in dieser preisklasse liegen.

2. es gibt keine gescheiten s939-boards mehr. meines ist letzte woche verreckt und ich musste mir tatsächlich noch mal das gleiche bei ebay aus irgendeinem umtausch-warenpool (oder wie der das genannt hat) kaufen, weil die dinger entweder völlig überteuert sind oder gebraucht..
bei online-händlern gibts gar nichts mehr. such mal bei geizhals.at. ich habe jedenfalls gestaunt.

Botcruscher
2007-06-20, 21:32:36
1. Hä?

http://geizhals.at/eu/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
http://geizhals.at/eu/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a223923.html

2. AM2 zB. Biosstar und für Intel gibts auch was passendes

939 ist doch lange Geschichte.

Kladderadatsch
2007-06-20, 21:34:41
1. Hä?

http://geizhals.at/eu/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
http://geizhals.at/eu/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a223923.html
sry, ich kann "ordentlich getaktet" und mdt/a-data immer noch nicht in einklang bringen.

Botcruscher
2007-06-20, 21:45:37
Also am Takt kann es nicht liegen. Über 900MHz gehen sie nun wirklich alle. Und bessere Latenz wirste zu einem gescheiten Preis nicht bekommen. Zumal das bei einer Lowcost CPU wirklich Sinnfrei ist.
Ans "FSB" Limit kommste damit ganz sicher nicht.

blackbox
2007-06-20, 23:22:23
max payne tanzt da seiner texturen wegen aus der reihe. das habe ich vor wenigen wochen auch schon mal erkannt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365170).;)

ich bezweifle aber, dass fear noch so primitive shader-effekte darstellen kann wie mp2;)

So viele "aber". :rolleyes:
Wenn der grafische Gesamteindruck stimmt, dann ist die Technik dahinter eigentlich egal. Klar ist, dass heute "neuere" Techniken angewandt werden.

Man kann so etwas natürlich nicht wirklich objektiv vergleichen, was man aber tun kann, ist eine vergleichbare Grafik verschiedener Spiele zu nehmen.
Oder man nimmt in Idealfall eine Grafikengine, die weiter entwickelt wurde, so wie zum Beispiel die Unreal-Engine. Die neue ist doch schon raus, oder?
Hier müsste man jetzt testen, inwieweit die neue Engine an Hardware benötigt, um eine vergleichbare Grafik eines älteren Unreal-Engine Spiels zu erreichen.