PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser (Nicht Tower-) CPU Kühler gesucht


Rehnquist
2007-01-13, 08:38:40
Suche einen effektiven und leisen Kühler für meinen E6400. Er soll die umliegenden Bauelemente gut mitkühlen. Also fallen die Scythe Infinity's und -Mine's u.ä. wohl aus.
Habe das ASRock Conroe865PE. Will demnächst das AMC-Bios raufmachen, und trau dem Frieden in meinem Kasten noch nicht so richtig. Bisher hatte ich den hier im Auge: http://geizhals.at/deutschland/a182423.html
Ich kenne ihn nur von AMD-Systemen, da ist er Klasse. Jemand einen besseren Vorschlag?

[Richtiges Unterforum?]

Bandit666
2007-01-13, 10:53:55
Suche einen effektiven und leisen Kühler für meinen E6400. Er soll die umliegenden Bauelemente gut mitkühlen. Also fallen die Scythe Infinity's und -Mine's u.ä. wohl aus.
Habe das ASRock Conroe865PE. Will demnächst das AMC-Bios raufmachen, und trau dem Frieden in meinem Kasten noch nicht so richtig. Bisher hatte ich den hier im Auge: http://geizhals.at/deutschland/a182423.html
Ich kenne ihn nur von AMD-Systemen, da ist er Klasse. Jemand einen besseren Vorschlag?

[Richtiges Unterforum?]

Thermalright XP 120 oder Thermalright SI128! Die XP 90 waren damals schon sehr gut.......die neuen reihen sich an den Erfolg ganz klar an.

mfg

Rehnquist
2007-01-13, 17:54:34
Danke, ich dachte aber eher an eine Preisklasse tiefer. Die Kühler kosten ja mehr als das Board. ;)
Unter 40€ sollte schon sein.

Bandit666
2007-01-13, 18:09:42
Danke, ich dachte aber eher an eine Preisklasse tiefer. Die Kühler kosten ja mehr als das Board. ;)
Unter 40€ sollte schon sein.

Aso.........dann wohl eher den Aerocool X-Fire!

mfg

PS: Der Fred hier wäre im Kaufberatungsforum besser aufgehoben! :biggrin:

Rehnquist
2007-01-16, 22:26:00
Den Aerocool X-Fire behalt ich mal im Auge. So richtig entscheiden kann ich mich derzeit aber noch nicht. Da ich mir Anfang Februar ein neues Gehäuse hole, warte ich mal noch etwas.
Der hier: http://aphnetworks.com/reviews/scythe_andy_samurai_master sieht verlockend aus, wenn er so um die 25€ kommen würde - mal sehen wann es ihn in Deutschland gibt.

Rehnquist
2007-01-23, 02:16:43
Aaaach, muß noch mal in Ruhe überlegen.

Rehnquist
2007-02-03, 07:56:44
So. Habe mir in einem Anfall von Kaufrausch, neben einem neuen Gehäuse (Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL), doch den Thermalright SI128 zugelegt. Wochenende wird umgebaut. :)
Mein Eindruck, daß ich mit KMelektronik nicht so richtig Glück habe, bestätigt sich leider. Einer dieser nervigen "Push Pins" fehlte prompt - am 775er Modul waren nur 3 dran. Gut, bin ja flexibel -> also eines vom "Boxed Cooler" angebracht, ehe ich eine stressige Umtauschaktion beginne... (Haben die bei Thermalright keine Qualitätskontrolle, sowas fällt doch spätestens beim Einpacken auf?!).
Frage: Wie ist die beigelegte Wärmeleitpaste des "Thermalright SI128" so? Herausragend gut, -schlecht oder "kannste gedankenlos verwenden, nimmt sich nüscht" (würde sonst meine Shin Etsu nehmen)?

gambla
2007-03-27, 12:05:45
Hi Rehnquist,
suche auch einen für meine E6600. Wäre doch gut wenn Du jetzt für alle
mal einen kurzen Erfahrungsbericht gibst ? :smile:

patrese993
2007-03-27, 12:49:21
ich kann nur sagen, der SI 128 ist absolut perfekt. Ist zwar nicht billig, aber der Lüfter darauf läßt sich superschnell austauschen, wenn es denn mal sein muß.

Der Anpreßdruck ist auch nicht von schlechten Eltern, was beim Einbau allerdings eher ein Nachteil ist. Ich konnte beispielsweise meinen nicht auf dem "eingebauten" Mobo verbauen, weil es sich dermaßen durchbog.

Ist der Kühler dann allerdings mal drauf kann man sich über wunderbare Temperaturen freuen. Mein C2D (siehe Sig) liegt bei leise gestellem Papst Lüfter (900rpm) etwa 27° über Zimmertemperatur. Unter full load auf beiden Kernen erreiche ich dann knapp 50° (Lüfter dreht ab 38° mit ~1500 rpm und wird ansatzweise hörbar)

Verbauter Lüfter ist der hier
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Papst/120+mm/200300103/Papst+4412+F%25252F2GL+-+120+mm.html