PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen mobilen Computer mit WLAN & USB Anschluß von der Größe eines Buches?


Gast
2007-01-13, 09:22:37
Ich würde gerne in mein Auto einen kleinen Mini Computer einbauen
der nicht größer als ein kleines Buch oder so dick wie 2 DVD Packungen zusammen sein sollte.
Desweiteren sollte er einen USB und integrierten WLAN Anschluß bieten und programmierbar sein.
Darüberhinaus sollte er eine Akkulaufzeit von ca. 4-5 Stunden haben
und ich würde darauf gerne ein kleines Linux System laufen lassen, d.h.
er sollte schon ca. 32 MB RAM und eine CPU haben die vom Linux Kernel auch unterstützt wird
(eine CPU aus dem Embedded Bereich wäre völlig ausreichend).
Ein Display, Tastatur und Co braucht er nicht, da ich den eh über mein Notebook per WLan und SSH ansteuern möchte.

Preislich sollte er 100 € nicht übersteigen.
Es sollte KEIN herkömmliches PC Notebook sein, das ist zu groß.
Ich suche eher etwas kleines handliches, z.b. wie ein WLan Router,
aber bei denen weiß ich nicht, ob die genug Arbeitsspeicher haben und
per Akku betrieben werden können.
Ein PocketPC, PDA oder Palm wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn es diese mit WLan, genug Arbeitsspeicher und USB Anschluß gibt, sowie in dieser Preisklasse zu haben sind.

Gibt es so etwas überhaupt?

Mark
2007-01-13, 09:42:47
in dieser preisklasse? mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht.

Gast
2007-01-13, 10:07:26
in dieser preisklasse? mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht.

Nunja, wie ich schon sagte, ich brauch kein Display und einen WLAN Router kriegt man schon für unter 100 € nur gibt's die halt nicht in mobiler Form mit Akku.
Theoretisch hätte sogar fast ein Nintendo DS (Gameboy Nachfolger) ausgereicht.
Auf dem läuft DSLinux, es hat WLAN und eine Akkulaufzeit von 12 h.
Einzige Nachteile:
Nur 4 MB Ram und kein USB Anschluß und somit auch keine Speichermöglicheit für weitere Software.
BTW, kann man auf einem Nintendo DS vielleicht auch SmartCards, MemorySticks oder Co anschließen?
Wenn ja, dann hätte sich zumidnest die Möglichkeit darauf etwas zu speichern.

Trap
2007-01-13, 10:11:41
Ich suche eher etwas kleines handliches, z.b. wie ein WLan Router,
aber bei denen weiß ich nicht, ob die genug Arbeitsspeicher haben und
per Akku betrieben werden können.
Der WRTSL54GS WLAN-Router hat genug RAM und USB, aber keinen Akku. Das externe Netzteil liefert 12V Gleichstrom, daher dürfte Akkubetrieb kein Problem sein, ans Autonetz würde ich den aber nicht anschließen.

Gast
2007-01-13, 22:55:11
Danke, ich schau mir mal die Specs an.
Hoffe der verbraucht nicht zu viel Strom.

Gast
2007-01-13, 23:13:56
So, ich habe mir die Specs jetzt mal angeschaut.

Der Router braucht 0,5 A bei 12 Volt, also 6 W und kostet ca. 100 €.

Nur kostet der Akku natürlich noch extra.
Ich habe jetzt mal nach einem günstigen gesucht
und dieses Blei Akku gefunden:
http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flN0YXRlPTE2NzcwMjEyOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=CXE&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=255556&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+14-Feb-2007+22%3a05%3a00+GMT&scrwidth=1024
Der kostet nur ca. 25 € und hat eine Kapazität von 1,3 Ah.

Würde der gehen?
Und habe ich richtig gerechnet, um die ungefähre Laufzeitdauer auszurechnen,
wenn ich diesen Akku an diesen Router anschließe?

Ich habe folgendes gemacht.
1,3 Ah bedeutet ja, daß der Akku in der Zeit von einer Stunde 1,3 A liefern kann.
Bedeutet das dann auch, daß er in einer Zeit von 2 Stunden die Hälfte liefern kann,
also 0,65 A?

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann müßte der Akku bei diesem Router 2,6 Stunden durchhalten.
Stimmt das?


Eventuell ist das vielleicht aber zu wenig.

Dann noch eine weitere Frage:
Gibt es eine günstigere Möglichkeit den Router mit Strom zu versorgen als mit diesem Akku?
Vielleicht ein anderer Akku?

Hamster
2007-01-13, 23:58:03
ich verstehe zwar denn sinn überhaupt nicht, aber vielleicht wäre ein Toshiba Libretto was für idch. gibts bei ebay desöfteren für ~100euro.

nachteil: akkulaufzeit wird wohl nicht ganz hinkommen, aber es gibt ja zigarettenanzünder.....

Gast
2007-01-14, 00:14:04
ich verstehe zwar denn sinn überhaupt nicht, aber vielleicht wäre ein Toshiba Libretto was für idch. gibts bei ebay desöfteren für ~100euro.

Ein Problem bei Notebooks ist, daß sie sich in der Regel ausschalten, sobald man den Deckel schließt.
Zumindest ist das bei meinem so, dieses geht in den Stand-By Betrieb bei geschlossenem Deckel.

Das andere Problem ist der Lüfter.
Ich möchte das Gerät alleine lassen ohne befürchten zu müssen, daß dabei mein Auto irgendwann abbrennt. Es muß also zwecks höherer Zuverläßigkeit ohne Lüfter auskommen.



nachteil: akkulaufzeit wird wohl nicht ganz hinkommen, aber es gibt ja zigarettenanzünder.....

Das ist das nächste Problem, ich möchte nicht das meine Autobatterie leer wird,
deswegen muß der Rechner seine eigene Stromversorung haben.

Hamster
2007-01-14, 00:49:40
Ein Problem bei Notebooks ist, daß sie sich in der Regel ausschalten, sobald man den Deckel schließt.
Zumindest ist das bei meinem so, dieses geht in den Stand-By Betrieb bei geschlossenem Deckel.


sollte man konfigurieren können....


Das andere Problem ist der Lüfter.
Ich möchte das Gerät alleine lassen ohne befürchten zu müssen, daß dabei mein Auto irgendwann abbrennt. Es muß also zwecks höherer Zuverläßigkeit ohne Lüfter auskommen.


die (alte) libretto serie hat keinen lüfter


Das ist das nächste Problem, ich möchte nicht das meine Autobatterie leer wird,
deswegen muß der Rechner seine eigene Stromversorung haben.


gut, das ist die eine sache, wobei wir aber wieder bei der sinnfrage wären...