PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkauf: Was beudeuten diese Angaben?


BloodHound
2002-09-29, 13:36:23
Hallo!

Ich will mir demnächst eine neue IDE-Festplatte kaufen. Dabei reichen mir 40 Gigabyte völlig aus. Aber sie soll zuverlässig, stabil und vor allem schnell arbeiten.

Worauf muss ich da achten? Was beudeuten immer diese Angaben, wie zB. 7200 / 5400 ? Was ist besser?
Und Was hat es mit dem ATA-100 oder UDMA-133 auf sich?
Was sagt diese Angabe aus: "10ms" ?

Welches ist die beste Firma, und welche sollte ich auf GAR keinen Fall nehmen?

Bloody

StefanV
2002-09-29, 13:46:04
5400/7200 ist die Drehzahl der scheiben.

höher-> schneller, allerdings auch lauter.

ATA/133 ist IMHO ein Marketing Gag, da es kaum Nutzen mitsich bringt, da die 133MHz nicht über den PCI BUS 'passen'...

10ms ist die Zugriffszeit.


Mein Rat:

am besten fährst du mit Seagaten, Maxtor ist auch brauchbar, allerdings sind die Maxtor 'etwas' lahmer...

Auf garkeinen Fall würd ich IBM nehmen, die sind sehr empfindlich, ein kleiner stoß und schon sind sie hin...

WD ist mir ehrlich gesagt zu laut.


und zum schluß:

Warum willst du nur 'ne 40GB nehmen und keine 80GB oder zumindes 60GB??

DocEvil
2002-09-29, 13:46:14
5400/7200 ist die umdrehungsgeschwindigkeit der platten, höher ist bei identischer speicherdichte der platten schneller. 7200U/min bedeutet aber auch höhere wärmentwicklung, höherer verschleiss und höhere lautstärke.
DMA100/133 bestimmt die maximale datenübertragungsrate zwischen platte und mainboard, da aber eh fast kein mainboard dma133 versteht, ist dma100 eine absolut ausreichende wahl.
Die 10ms ist die zugriffszeit, sagt eigentlich wenig über die gesamtleistung aus. Trotzdem, weniger ist schneller.

Ich selbst hab letztes jahr eine 40gb von maxtor mit 5400U/min gekauft, bin absolut glücklich mit der platte.
Welchen hersteller du wählst ist glückssache, achte aber auf die garantiezeit, 3jahre sind normal, einige hersteller reduzieren aber inzwischen auf 1jahr...

BloodHound
2002-09-29, 14:06:17
@Stefan Payne:

Naja, wofür brauche ich denn soviel?
Und immerhin sind die mit mer GB auch teurer...

@Doc Evil:
Verschleiß?? Heißt das, dass die Dinger mit 7200 Umdrehungen schneller kaputtgehen? Das is ja blöd...

Also sollte ich einfach irgendeine von Seagate (bzw. Maxtor oder WD) nehmen, weil es ja fast egal ist, was für eine Zugriffszeit, ATA usw. sie hat??

Hauptsache: schnell!

Bloody

DocEvil
2002-09-29, 15:13:15
Originally posted by BloodHound
Verschleiß?? Heißt das, dass die Dinger mit 7200 Umdrehungen schneller kaputtgehen? Das is ja blöd...
naja, die lager müssten schon mehr aushalten. Ist aber normalerweise das letzte, was an einer platte kaputtgeht ;)

BloodHound
2002-09-29, 15:15:23
Achsooo, na dann is ja ok. Hab mich schon gewundert!

Storm
2002-09-29, 18:04:55
Leg dir eine Seagate Bara mit 7200 upm zu und werd glücklich;)Sind schnell,leise und bezahlbar:)

Axel
2002-09-29, 19:13:53
Originally posted by Stefan Payne
ATA/133 ist IMHO ein Marketing Gag, da es kaum Nutzen mitsich bringt, da die 133MHz nicht über den PCI BUS 'passen'...


Ich glaube nicht, daß die 133MHz der HD etwas mit dem PCI-Bus zu tun haben. Ich denke die Daten gehen direkt zur CPU.

Originally posted by DocEvil
7200U/min bedeutet aber auch höhere wärmentwicklung, höherer verschleiss und höhere lautstärke.


höhere Wärmeentwicklung und höhere Lautstärke einverstanden, aber höherer Verschleiß ??? Ich glaube, daß ist Unsinn. Die Festplatten sind dafür spezifiziert und entsprechend ausgelegt.

DocEvil
2002-09-29, 19:50:51
die daten der HD müssten auf jeden fall über den pci-bus, egal ob der controller jetzt als steckkarte oder in der southbrige ist. Aber die maximale bandbreite das pci-busses mit 133MB/s passt gerade noch für DMA133, wenn sonst keine anderen geräte den bus belasten.
Das mit dem höheren verschleiss kann schon sein, wie gesagt ist die mechanische beanspruchung (z.b. lager) grösser, da kann man aber höherwertige bauteile verwenden (nur ob das halt alle machen?) Desweiteren ist durch die höhere wärmeentwicklung die elektronik höherer belastung ausgesetzt, darum sollte man bei diesen festplatten auch auf ausreichende kühlung achten.

BloodHound
2002-09-29, 20:23:50
Und gibt es denn nun einen ultimativen Kauftipp für eine schnelle Platte, die 7200 UPM und mindestens ATA-100 hat?
Wenn ja, wieviel kostet die Platte für zB. 40 GB?

Wäre cool, wenn jeder seine drei besten Tipps abgeben würde! *smile*

Bloody