PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travelmate - Akkulaufzeit verlängern und 3D-Leistung erhöhen


Undertaker
2007-01-13, 11:01:31
hi

es handelt sich um folgendes notebook:

http://geizhals.at/deutschland/a228638.html

Celeron-M 420 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.64MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 14.1" WXGA TFT (1280x800)

1. ziel: akkulaufzeit verlängern

leider unterstützt der celeron m wohl keinerlei stromspartechniken, dh undervolting mit rm clock fällt wohl flach? ansonsten schraube ich auch schon immer die displayhelligkeit auf das minimum herunter und komme so auf gut 3h officebetrieb, hätte aber gerne noch mehr - habt ihr tipps, was man da noch machen kann?

2. ziel: 3d-leistung im netzbetrieb erhöhen

geht das, wenn ja mit welchem programm? die kühlungsreserven sollten so denke ich kein problem sein, 20°C und ein wenig oc sollten nicht schwieriger zu kühlen sein als 40°C @ def, was das notebook schließlich auch noch aushalten sollte; standardmäßig taktet der gma950 (4pp, 1tmu, 1vs, 4ps) auf nur 166mhz

desweiteren stellt sich die frage, ob der chipsatz dualchannel unterstützt? dann würde ich mir zu den z.zt. verbauten 1x512mb noch weitere 512mb dazustecken, und könnte so die speicherbandbreite verbessern...

mfg undertaker

Haarmann
2007-01-13, 11:04:50
Undertaker

Ebay Pentium M kaufen...

RAM verdoppeln, Dual Channel geht.

Undertaker
2007-01-13, 11:20:48
dann ist zumindest eine ramerweiterung schoneinmal fest eingeplant... wegen pentium-m muss ich nochmal überlegen bzw. schauen, was der einbau kosten würde und ob dies dann noch lohnt (selber mach ich das natürlich nicht, da dann die garantie futsch wäre)

müsste theoretisch in dem notebook nicht auch ein kleiner core duo laufen?

AnarchX
2007-01-13, 11:29:25
müsste theoretisch in dem notebook nicht auch ein kleiner core duo laufen?

Ja, der Celeron M - 4... basiert ja auf dem Sockel 479y -> Yonah.

Einen Pentium M kannst du hier gar nicht mehr verbauen, wenn dann einen Core Solo.

btw.
Ist ein Usertest geplant? Das NB interessiert mich nämlich doch auch sehr. ;)

:edit:
Wegen GMA950 OCing solltest du hier mal schauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336897

Undertaker
2007-01-13, 11:33:44
gut zu wissen, danke

usertest ist bereits in arbeit, wird allerdings noch ein klein wenig dauern ;)

Haarmann
2007-01-13, 12:31:24
AnarchX

zT gings auch vom Pentium M auf den Yonah, wieso sollte der umgekehrte Weg da scheitern?

AnarchX
2007-01-13, 12:39:53
AnarchX

zT gings auch vom Pentium M auf den Yonah, wieso sollte der umgekehrte Weg da scheitern?

Weil der Sockel 479y(Yonah, Merom) und 479m(Banias,Dothan) verschiedene Pinbelegungen haben:
Recently, Intel has released a new socket 479 with a revised pinout for its Core processor, called Socket M. This socket has the placement of one pin changed from the original Socket 479 in order to make the different processors incompatible in the incorrect socket. Socket M supports a 667 MT/s front side bus with the Intel 945GM chipset.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/Socket_479_Pinouts.jpg
A comparison of the Dothan (Pentium M SL7SM) (left) and Yonah (Core Duo) (right). Both chips have 478 pins, but the placement of one pin has been changed.

http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_479


Und wo wurde ein Yonah auf einen 479m gesetzt und lief dann?
Wenn es so einfach gänge, hätten die ganzen CT-479-User schon längst auf einen Yonah gewechselt. ;)

Haarmann
2007-01-13, 13:58:23
AnarchX

Ich sah nur im Angebot Notebooks, die quasi die gleiche Bezeichnung trugen und plötzlich nen CD drin hatten. Ich ging bei den Geräten davon aus, dass man sie einfach mit CDs bestückt hat, statt PMs.
Entweder gabs da spezielle Käfer oder man baute mehr um, denn es schien...

gbm31
2007-01-13, 15:28:20
laut acpiscope hat der 855gme eine stromspar-regelung (in die man aber nicht eingreifen kann) - wäre komisch, wenn der 950er das plötzlich verlernt hätte...

vieleicht noch: undervolten des celeron mit nhc oder rmclock.

der dothan in meinem t4010 begnügt sich mit ~0.2v unter default in jeder taktstufe (incl puffer).
damit geht der lüfter bei 600mhz und .780v statt .988v nicht mal nach 1:20 prime95 an...

anddill
2007-01-13, 20:16:11
Was immer geht, ist Throttling, so hab ich sogar schon einen P4-Laptop halbwegs leise bekommen. RM-Clock kann das auch.

Undertaker
2007-01-14, 11:43:55
Was immer geht, ist Throttling, so hab ich sogar schon einen P4-Laptop halbwegs leise bekommen. RM-Clock kann das auch.

aber bietet das noch ein vernünftiges verhältnis aus leistungsverlust und verbrauchsminderung? 80% weniger performance bei 10% weniger stromverbrauch der cpu nützt nicht wirklich viel... kannst du mir da irgendeine größenordnung angeben?

anddill
2007-01-14, 15:03:24
Ich kann Dir nur sagen, daß ein Medion-Laptop mit einem 2,4GHz Sellerie normalerweise im Idle wie ein Fön 60°C heiße Luft rausbläst. Mit Throtteling auf 12,5% läuft er im Idle passiv, beim Surfen geht hin-und wieder der Lüfter an. Dabei springt er auf 50% hoch.
Hab 12,5%, 25%, 50% und 75% als Stufen eingestellt, Automatik an.