PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI oder IDE ??


BloodHound
2002-09-29, 13:43:40
HallihallO!

Sagtmal, Leute... was ist eigentlich besser?
Ok, das liest sich wie eine Kinderfrage, aber ist es immernoch so, dass SCSI schneller ist, als alles, was IDE zu bieten hat?

Wie groß sind die Abstände denn noch?
Und sind SCSI Festplatten besser, als IDE? Oder gibt es auch Nachteile?

Bloody

BloodHound
2002-09-29, 15:08:54
Habt ihr denn gar keine Meinung oder Informationen dazu?? :O

Crazy_Chris
2002-09-29, 15:16:30
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Les mal alles. ;D

AtTheDriveIn
2002-09-29, 15:19:09
-SCSI ist noch schneller (jedenfalls die höheren Stufen), wobei sich der abstand gehörig verbessert hat zu gunsten von IDE.
-bei SCSI ist es möglich weit aus mehr Geräte an zuschließen als bei IDE
-SCSI ist für Dauerbertieb ausgelegt (wie z.B. in Servern)
-SCSI ist teurer
-bei SCSI kann man auch externe geräte anschließen

das ist mir erstma eingefallen, kann sein das ich aber nochwas vergessen habe

Dunkeltier
2002-09-29, 15:23:03
Wer die Vorteile von SCSI (geringe Prozessorlast, viele Geräte zum anschließen, hohe Performance) und IDE (billig) vereinen will, kann sich auch einen IDE zu SCSI Adapter für Festplatten kaufen.

Dr.Doom
2002-09-29, 15:33:53
Hmm, laut dem Artikel da oben kosten SCSI-Platten gut viermal mehr als IDE-Platten bei vergleichbarer Kapazität. Die empfohlene POH bei IDE-Platten ist ~333 Stunden/Monat, bei SCSI-PLatten 732 Stunden/Monat ( 732h/mon ~ 24/7 Betrieb ). Der POH-Wert bei SCSI-Platten ist also etwas mehr als Doppelt so hoch wie der IDE-POH-Wert.

Das heisst also, dass IDE-Platten - monetär gesehen - die bessere Alternative für den Desktop-Bereich sind.

AV
2002-09-29, 16:15:14
Originally posted by Dr.Doom
Das heisst also, dass IDE-Platten - monetär gesehen - die bessere Alternative für den Desktop-Bereich sind.

Ist so :)
Vor allem mit guten 7200rpm scheiben.
Ausserdem ist die Hitzeentwicklung von 10k / 15k platten viel höher als die der 7200 platten - brauchen also auch ne bessere Kühlung.


Bei Servern sieht es allerdings anders aus.

Crazy_Chris
2002-09-29, 16:18:22
Originally posted by AV


Ist so :)
Vor allem mit guten 7200rpm scheiben.
Ausserdem ist die Hitzeentwicklung von 10k / 15k platten viel höher als die der 7200 platten - brauchen also auch ne bessere Kühlung.


Bei Servern sieht es allerdings anders aus.

Ganz zu schweigen von der Lautstärke. :chainsaw:

BloodHound
2002-09-29, 20:28:27
Was ist denn POH ??

Ich hab noch so 'nen SCSI Controller bei mir rumzuliegen. Wenn ich an den jetz ne PLatte anhängen würde (wenn ich eine hätte), wär das dann schneller und CPU-schonender..? Wenn die Platte vernünftig ist?

StefanV
2002-09-29, 20:38:51
Originally posted by BloodHound
Was ist denn POH ??

Ich hab noch so 'nen SCSI Controller bei mir rumzuliegen. Wenn ich an den jetz ne PLatte anhängen würde (wenn ich eine hätte), wär das dann schneller und CPU-schonender..? Wenn die Platte vernünftig ist?

ganz kurz:

Vergiss es!!

Für eine 36GB SCSI Platte bekommst du locker 'ne 100GB IDE Platte...

barracuda
2002-09-29, 21:26:43
Ich würde es mal so ausdrücken: Für den Heimgebrauch ist IDE vollkommen ausreichend. Der im Vergleich zur Leistung erheblich höhere Preis der SCSI-Geräte rechnet sich nur für Server-Anwendungen.

BloodHound
2002-09-29, 22:08:50
Egal, bitte antwortet mal einfach ganz geradlinig auf die Frage, büdde:
1.Was ist denn POH ??

Wenn ich an meinen SCSI-Controller jetz ne Platte anhängen würde (wenn ich eine hätte), wär das dann schneller und CPU-schonender, wenn die Platte vernünftig ist?

Dr.Doom
2002-09-30, 01:02:47
POH = Power-On Hour(s)
Also die Zeit, die eine HD in Betrieb ist.

Beim der "IDE-vs-SCSI"-Frage bloss nicht in Panik geraten und nun blindlings auf SCSI umsatteln ;) ... für Heim-PCs völliger Mumpitz.

BloodHound
2002-09-30, 12:53:42
Ok, ;-)

ZilD
2002-09-30, 13:44:56
scsi für server oder workstations.

ide platten gehen mit der zeit wirklich ein, die eine früher .. die andere später.
wenn deine daten geld wert sind , dann aufjedenfall scsi.

Unreal Soldier
2002-09-30, 14:14:58
Ich denke dass SCSI auch für Einzelfälle im Desktoppc besser ist als ide und damit meine ich z.b. DVD-ripping & DivX-encoding. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu dass SCSI sich eher für den Workstation- und Serverbetrieb bezahlbar macht. Übrigens sollte man im Falle des Aufbaus eines Systems mit SCSI-geräten als gut durchdenken und nicht einfach etwas kaufen ohne Vorwissen. Imho würde ich zu SCSI U160 wechseln, weil ich beim rippen mehr Zeit gewinnen kann, aber ich mache immer noch Gedanken welche Geräte oder Merken von Controller und platten für mich gut genug sind, denn ich möchte mein Ultresilent System nicht wieder zu einem Krachmacher machen.

MFG
Unreal Soldier

GloomY
2002-09-30, 14:50:54
Originally posted by Crazy_Chris
Ganz zu schweigen von der Lautstärke. :chainsaw: Aber die Performance... *träum*
Die Zugriffszeit ist halt nunmal sehr stark von der Drehzahl der Platte abhängig.

Für den Heimbereich würd' ich dann aber auch auf IDE setzen, weil es einfach eine Kostenfrage ist.
Barra hat das Thema imho sehr schön auf einen Nenner gebr8:
Originally posted by barracuda
Ich würde es mal so ausdrücken: Für den Heimgebrauch ist IDE vollkommen ausreichend. Der im Vergleich zur Leistung erheblich höhere Preis der SCSI-Geräte rechnet sich nur für Server-Anwendungen.

wuschel12
2002-09-30, 14:54:38
Originally posted by BloodHound
Wenn ich an meinen SCSI-Controller jetz ne Platte anhängen würde (wenn ich eine hätte), wär das dann schneller und CPU-schonender, wenn die Platte vernünftig ist?

Die Frage ist, ob es ein vernünftiger Controller ist. Je "besser" der Controller (so ab U2W auffährts) mit entsprechender Platte ist, wäre es schon schneller, aber wohl kaum spürbar.

Vertex
2002-09-30, 15:13:44
Hab selber SCSI und bin der Meinung dass es zwar die beste Qualität und Speed is was es an Festplatten gibt aber das Geld leider nicht wert is.

Die Datenübertragung vor allem zwischen den Festplatten is zwar gigantisch aber um die paar Sekunden is es auch egal. Höchstens wennst sehr viel mit großen Dateien (z.B.: dekomprimieren) verbringst zahlt es sich aus. (wirklich viel Zeit)

Die Zugriffszeiten spürst auch "nicht sonderlich", außer wennst 1 Millionen kleine Dateien irgendwo rüberziehst. :D

Bei Spielen oder Programmen haste höchstens den Vorteil dass du sie schneller installieren kannst. Also eher als Datenfestplatte zu gebrauchen.

Die Geräuschentwicklung is bei allen unterschiedlich meine 10000er is zb lauter als die 15000 aber teilweise kaum zu unterscheiden.
Zusätzlich is zu schreiben dass meine 10000er im Gegensatz zu den 7200er nicht so viele Unterschiede bringt. Damit meine ich hauptsächlich meine von IBM

Auch nicht ganz unwichtig is, dass wennste den PCI übertaktest dann kann es zu Fehlern bei der Übertragung am SCSI Controller kommen. (kann)

Meine Meinung: Kauf dir lieber etwas anderes um das Geld.

wuschel12
2002-09-30, 16:13:58
Schließe mich Vertex an. Da man heutzutage schon fast an jedem Board 8 IDE-Geräte ranstecken kann (falls dies für Dich ein wichtiger Grund ist), nimm IDE. Den Geschwindigkeitsvorteil merkt man eben nur kaum.

BloodHound
2002-09-30, 16:28:50
Ok, alles klar. Ich danke euch, Leute!

Bloody

Unreal Soldier
2002-10-01, 00:40:18
Bitte schön gern geschehen.

MFG
Unreal Soldier

barracuda
2002-10-01, 00:57:32
Na das sind ja mal 2 zueinander passende Avatare. ;D

BloodHound
2002-10-01, 08:41:19
Hehe, stimmt!