PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onbard GBit vs. PCI GBit


afk|freeZa|aw
2007-01-13, 13:06:14
Moin,

da sich bei mir wohl über Nacht das Netzwerkkabel selbst zerstört hat (vielleicht auch Gremlins),bin ich heute los ein neues kaufen.Da ich schon unterwegs war,dachte ich "Hey,kannst ja mal ne GBit Karte mitkaufen,wenn sie was da haben.Gesagt getan.Also 5m Kabel und eine HAMA Gbit Lankarte gekauft.

Karte reingesteckt,Kabel dran gemacht.Ok.Windows hat keine Treiber dafür,Diskettenlaufwerk hab ich nicht.Also Kabel ins Onboard gesteckt,Treiber gezogen,installiert und wieder umgesteckt.

Dann nur mal aus jux den Speedtest auf meineip gemacht und siehe da,mit der PCI Karte schröpfe ich die vollen 16MBit aus,die ich mit dem Onboard LAN NIE erreicht habe.Dort waren max. 8MBit,also ca. 850kb/s down und 100-110kb/s up möglich.(Natürlich auch mit FTP Down/Upload getestet,was sich bestätigte,da ich diesen Speedtests eigentlich nicht vertraue.)

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht,nur kann ich mir das nicht erklären.Hat da jemand eine Idee,wieso das so ist?


greetz

Gast
2007-01-13, 13:11:03
Auf was für einem Board befindet sich die Onboard-NIC denn?

afk|freeZa|aw
2007-01-13, 13:12:05
Asus P5LD2 SE

Vanilla
2007-01-14, 16:53:16
Das ist wirklich erstaunlich, da die Bandbreite der Onboard-NIC ja nicht mal annähernd ausgereizt ist. Ich habe aber letztlich die selbe Erfahrung gemacht, als meine 100Mbit PCI-NIC schneller war, wie die 1Gbit Onboard-NIC, da der Quellrechner nur 100Mbit konnte. Deshalb vermute ich, dass die Anzahl der Parkte der limitierende Faktor ist, die von den PCI-NICs besser gehandhabt werden (Eigener Prozessor für Checksummenberechnung ect.). Allerdings gibt es auch gute Onboard-NICs da sind unsere beiden Onboard-LAN-Chips halt Negativbeispiele.

Casketizer
2007-01-15, 17:02:07
Also wenn die onboard NIC schon bei DSL nicht die volle Leistung rausholt ist sie wahrscheinlich defekt oder der Treiber hat nen Problem. Selbst ein Schrott 100mbit Realtek onboardchip sollte selbst 25mbit Leitungen voll ausschöpfen, wenn auch bei recht hoher Prozessorlast.
Evtl mal die Einstellungen checken, Jumboframes, MTU, etc.

afk|freeZa|aw
2007-01-17, 02:21:11
Wurde alles gecheckt,blieb aber beim gleichen Ergebnis.

Naja ist ja jetzt auch egal,nun bin ich glücklich mit der PCI Karte =)