PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto überzogen – macht da Amazon mit?


Kladderadatsch
2007-01-13, 13:12:32
hi,
ich erfuhr gerade, dass meine letzte bestellung bei amazon, die per lastschrift bezahlt werden sollte, vor ein paar tagen von meiner bank nicht überwiesen wurde. (giro-konto überzogen)
das problem ist nun, dass ich des abiturs wegen die eben getätigte bestellung bis spätestens montag haben muss. da die bank bereits geschlossen hat, kann ich aber frühestens montag wieder geld aufs konto einzahlen. d.h., amazon müsste mir eine zweite bestellung zuschicken, obwohl die letzte noch nicht bezahlt ist. machen die das?
(nachname ist keine alternative, da ich montag morgen nicht daheim bin)

Muselbert
2007-01-13, 13:13:49
wenn ich mich recht erinnere, hat Amazon zwar geliefert, aber ich musste innerhalb einer woche dann +5€ nachbezahlen (keine 100%ige Sicherheit, ist schon ne weile her)

Kladderadatsch
2007-01-13, 13:15:18
die haben sich den ausstehenden betrag nicht selbst per lastschrift geholt?
das wäre aber kein beinbruch.

Mark
2007-01-13, 13:19:11
Guten Tag, XXXXX,


wie vereinbart haben wir versucht den offenen Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abzubuchen. Das Konto ist erloschen.
Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 34,99 EUR bis spätestens 25.01.2007 (Datum des Zahlungseingangs) auf folgendes Konto:

Kunden aus Deutschland:
Deutsche Bank München
Bankleitzahl 700 700 10
Konto-Nr. 202 608 601

Kunden aus Österreich:
Deutsche Bank Wien
Bankleitzahl 191 00
Konto-Nr. 405 93 000

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Rechnung 28,99 EUR
Bearbeitungsgebühr 6,00 EUR
Gesamtbetrag 34,99 EUR

leider falsche kontonummer angegeben..naja..wird als lehrgeld verbucht

Kladderadatsch
2007-01-13, 13:21:11
@mark
ob die dir vor der bezahlung einen weiteren artikel geschickt hätten, ist damit aber nicht geklärt.
aber da ich von amazon selbst noch nichts habe, gehe ich mal davon aus, dass das buch kommt..

Udragor
2007-01-13, 14:35:27
Ich hatte letztens auch so ein Problem. Amazon hat geliefert, aber erst nach der Lieferung versucht abzubuchen.. was zu dem Zeitpunkt allerdings grad nicht ging.. jedenfalls musste ich den Betrag dann halt überweisen zuzüglich 6 Euro Mahngebühr.

Black-Scorpion
2007-01-13, 14:49:11
Das Problem dürfte hier nicht Amazon sondern deine Bank sein.
Wenn du keine Überziehung oder Dispo vereinbart hast, storniert die Bank einfach die Überweisung.
Deshalb auch die Gebühr die Amazon aufschlägt.

Morgaine
2007-01-13, 15:03:27
Normal kommt eine Mahnung von Amazon du musst das dann + 5 € extra überweisen.
Ich hatte das auch mal aber der Fehler lag nicht bei mir.
Irgendwie hatte die Bankleitzahl einen dreher (laut Amazon ) was aber nicht sein kann da ich vorher auf die selben Daten min. drei mal eingekauft hatte und das ohne Probleme ging.
Nach dem ich mich bei dennen gemeldet hatte haben se die 5 € sein lassen.

Kladderadatsch
2007-01-13, 18:39:40
alles klar. dann kann ich mich ja auf vergils aeneis am montag freuen. danke euch.

dogmeat
2007-01-14, 00:09:05
Wer die Mahngebühren zahlt ist selber Schuld. Iirc dürfen die bei der ersten Mahnung keine Mahngebühren erheben. Ebenso muss die Mahnung schriftlich sein, damit die gilt.

Berni
2007-01-14, 02:17:10
Bei der Bestellung willigt man ein, dass das Geld vom Konto abgebucht wird. Wenn die Lastschrift zurückgeht, muss amazon eine Gebühr an die Bank zahlen für die von dir verschuldete fehlgeschlagene Lastschrift (Rücklastschrift). Das Weiterreichen dieser Gebühr ist grundsätzlich rechtmäßig. Ob das genau 6€ sind hängt von der Bank ab aber ein paar € sind das normal schon. Ob die Deklarierung als Bearbeitungsgebühr so korrekt ist weiß ich auch nicht, da ich kein Jurist bin. Jedenfalls erscheinen mir die 6€ nicht als überzogen und durchaus gerechtfertigt. Ich würde da nicht deswegen rumstreiten...