PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 neue PowerVR SGX Kerne; darunter zwei für PC Grafik angekündigt


Gmax
2007-01-13, 14:00:54
8 January 2007

Imagination Technologies – a leading supplier of licensable graphics technologies – announces three new cores in its PowerVR SGX IP core family.

The PowerVR SGX 535 core is targeted at portable, consumer and automotive devices. PowerVR SGX 545 and 555 target advanced consumer devices and PC, laptop and desktop products.

The PowerVR SGX Programmable Graphics Processing Unit (GPU) IP core family is part of Imagination’s PowerVR Series5 scalable and fully programmable shader graphics/video architecture which also includes the PowerVR SGX 510, 520 and 530 cores for mobile devices, previously announced.

PowerVR SGX first sample silicon is being demonstrated at CES 20071. The PowerVR SGX 530 and 535 IP cores are available now with SGX 520 and 545 following in the first and second half of ’07 respectively. Other cores on the roadmap include PowerVR SGX 510 and 555.

PowerVR SGX is a comprehensive graphics solution which, along with an industry-leading 3D graphics feature set that exceeds Khronos’ OpenGL 2.0 shader and Microsoft Vertex and Pixel Shader Model 3 requirements, also supports a full range of key video codecs and OpenVG 2D vector graphics acceleration.

Says Hossein Yassaie, CEO, Imagination Technologies: “PowerVR SGX is already the leading graphics solution for devices targeting the OpenGL ES 2.0, or equivalent, specification. The introduction of these new family members extends the reach of PowerVR SGX into new market areas, such as mobile and desktop computing, and shows the inherent scalability of our patented tile based, deferred rendering architecture.”



http://www.mitrax.de/

http://www.tweakpc.de/news/10892/neuer-powervr-grafikchip/

HOT
2007-01-13, 14:48:07
Ein Wunder wird wahr? Wenn sowas rauskommt ist das gekauft, egal wie schlecht das ist ;D. Steht PowerVR dran.

Fetza
2007-01-13, 17:19:58
hmm krass. wie sehen wohl die spezifikation des 545 und 555 aus.

Greetz

Fetza

RainingBlood
2007-01-13, 18:35:29
solange sie keinen Partner für die Fertigung haben, können sie soviel entwickeln wie sie wollen. Tippe auf einen Papiertiger.

Den Mitrax-Link hab ich erst garnicht angeklickt. Wer erinnert sich an die hypotetischen Kyro³ Benches? :D

Fetza
2007-01-13, 18:41:29
wenn die performance der karte stimmt würde es aber gegen wirtschaftliche interessen der hersteller verstoßen, keine karten ins programm aufzunehmen. Ein hersteller wie gigabyte zb wird mit sicherheit wesentlich bessere konditionen img tech aushandeln können, als mit nvidia oder ati. Aussderm wäre man auch weniger abhängig von den beiden großen. Ausser die karte würde nicht konsequent treiberseitig weiterentwickelt. Wenn wir an die kyro 2 zurückdenken war gigabyte auch einer der ersten die die karte verbaute und mit gutem erfolg. Aber du hast schon recht kyro 3 hörte sich auch sehr gut an und kam nicht. Naja ich hoffe trotzdem drauf, alleine nur um mal ein interessantes stück technik im rechner haben zu können. Und wenn es performance mäßig nicht mit den großen mithalten kann, kommts halt in den zweitrechner.

HOT
2007-01-13, 19:37:07
solange sie keinen Partner für die Fertigung haben, können sie soviel entwickeln wie sie wollen. Tippe auf einen Papiertiger.

Den Mitrax-Link hab ich erst garnicht angeklickt. Wer erinnert sich an die hypotetischen Kyro³ Benches? :D
Grade das scheint ja jetzt passiert zu sein, sonst würde man wohl kaum konkrete Chips ankündigen.

wenn die performance der karte stimmt würde es aber gegen wirtschaftliche interessen der hersteller verstoßen, keine karten ins programm aufzunehmen. Ein hersteller wie gigabyte zb wird mit sicherheit wesentlich bessere konditionen img tech aushandeln können, als mit nvidia oder ati. Aussderm wäre man auch weniger abhängig von den beiden großen. Ausser die karte würde nicht konsequent treiberseitig weiterentwickelt. Wenn wir an die kyro 2 zurückdenken war gigabyte auch einer der ersten die die karte verbaute und mit gutem erfolg. Aber du hast schon recht kyro 3 hörte sich auch sehr gut an und kam nicht. Naja ich hoffe trotzdem drauf, alleine nur um mal ein interessantes stück technik im rechner haben zu können. Und wenn es performance mäßig nicht mit den großen mithalten kann, kommts halt in den zweitrechner.
Na ja, was Treiber angeht ist man bei PowerVR ja sowieso nur puren Luxus gewohnt :).

loewe
2007-01-13, 19:48:06
Grade das scheint ja jetzt passiert zu sein, sonst würde man wohl kaum konkrete Chips ankündigen.

Sie haben keine Chips angekündigt, sondern Grafikkerne. :)

AFAIK ist der SGX 545 schon vergeben und wird dieses Jahr noch durch einen bekannten Hersteller verbaut werden, bzgl. SGX 555 habe ich noch nichts gehört.

BTW, es gbit eine Hand voll KYRO III Karten (könnten auch ein paar mehr sein), nur im Markt sind sie nie erschienen, das ist aber Geschicht; KYRO ruhe in Frieden! :)

RainingBlood
2007-01-13, 19:51:43
Grade das scheint ja jetzt passiert zu sein, sonst würde man wohl kaum konkrete Chips ankündigen.

das glaube ich erst wenn ichs sehe. Ich entsinne mich noch, dass der Kyro3 Folgechip auch entsprechend angekündigt wurde. Einen neuen/alten Player am Markt wäre wünschenswert, aber nach der Odyssee glaube ich nicht so recht daran. Da steckt einfach zuviel Enttäuschung dahinter.

StefanV
2007-01-13, 19:59:52
wenn die performance der karte stimmt würde es aber gegen wirtschaftliche interessen der hersteller verstoßen, keine karten ins programm aufzunehmen. Ein hersteller wie gigabyte zb wird mit sicherheit wesentlich bessere konditionen img tech aushandeln können, als mit nvidia oder ati. Aussderm wäre man auch weniger abhängig von den beiden großen. Ausser die karte würde nicht konsequent treiberseitig weiterentwickelt. Wenn wir an die kyro 2 zurückdenken war gigabyte auch einer der ersten die die karte verbaute und mit gutem erfolg. Aber du hast schon recht kyro 3 hörte sich auch sehr gut an und kam nicht. Naja ich hoffe trotzdem drauf, alleine nur um mal ein interessantes stück technik im rechner haben zu können. Und wenn es performance mäßig nicht mit den großen mithalten kann, kommts halt in den zweitrechner.
Verwechselst du gerade GBT mit Powercolor/TUL und Guillemot/Hercules?? :|

Gast
2007-01-13, 20:32:42
Verwechselst du gerade GBT mit Powercolor/TUL und Guillemot/Hercules?? :|

Gigabyte brachte eine K2 auf den Markt, wenn auch nicht in riesigen Massen.


Mich würde die Sache mit einem neuen Mitbewerber an Matrox erinnern.

Fetza
2007-01-14, 04:18:54
Verwechselst du gerade GBT mit Powercolor/TUL und Guillemot/Hercules?? :|

nee, eigentlich nicht. Ausser meine erinnerung trügt mich. Aber der gast erinnert sich ja auch noch daran. Wobei ich über die menge der gigabyte karten nichts sagen kann. Allerdings jetzt wo dus sagst, guillemot... hmm ja da war auch was mit kyro, naja is ja auch schon lange her^^

haifisch1896
2007-01-14, 11:19:36
Der Gast war ich mit gelöschten Cookies :)
Meine erste K2 war ne Gigabyte, die zweite ne Hercules.
Nur hat man Gigabyte im europäischem Raum kaum bekommen, Hercules dafür umso mehr und dass TUL welche produziert hat, wusste ich nicht. Hab ich nie gesehen.

HOT
2007-01-14, 12:24:22
K2 gabs nur von Guillemot und Videologic (PowerVR Hausmarke). Gagabyte und Tul haben nur K1 Karten gefertigt. Ich hatte eine Powercolor (TUL Marke) K1 mit 64MB damals, bevor ich zur Hercules (Guillemot Marke) K2 gegriffen habe.

StefanV
2007-01-14, 17:47:13
@HOT
AFAIK gabs doch auch 'ne Powercolor EvilKyro II :|

loewe
2007-01-14, 18:10:05
Hier im deutschen Markt gab es eigentlich nur die K2 Karten von Hercules (Guillemot), Videologic, Club3D und auch einige wenige von Inno3D.
Im asiatischen Markt waren da dann noch: CHANCE-I, Ennyah Technologies, Joytech, Kifer, Lung Hwa, Suma, MPLUSTECH und OJU CTN.

AFAIK ist die EvilKyro II von Powercolor nie erschienen, da gab es damals Probleme mit NV und so verzichtete Powercolor dann auf weitere KYRO Karten. :)

EDIT:
Ich wüßte nicht, dass es je eine Karte mit KYRO Chip von Gigabyte gegeben hätte.

Gast
2007-01-14, 19:06:00
Wenn sie es endlich schaffen würden zur aktuellen Spitze aufzuschließen und diese Produkte gegenüber G80 und R600 konkurrenzfähig wären, dann wäre das Klasse. Kein Duopol mehr am Grafikmarkt. :)

Realistisches Szenario?

RainingBlood
2007-01-14, 19:09:34
Nach all den Jahren einfach mal so einen high End Chip aus dem Hut zaubern? Halte ich kaum für möglich. PVR hat auch noch nie High End Chips angeboten. Der Kyro2 war auch ein guter Chip, hat nv und ATI aber gerademal angekratzt.

Fetza
2007-01-14, 20:09:03
Nach all den Jahren einfach mal so einen high End Chip aus dem Hut zaubern? Halte ich kaum für möglich. PVR hat auch noch nie High End Chips angeboten. Der Kyro2 war auch ein guter Chip, hat nv und ATI aber gerademal angekratzt.

naja, aber was man nicht vergessen sollte ist, das sie seit kyro zeiten immer weiter entwickelt haben. Auch wenn die sachen nicht auf den markt kamen.

Erfahrungen haben die.

Gast
2007-01-14, 20:24:01
EDIT:
Ich wüßte nicht, dass es je eine Karte mit KYRO Chip von Gigabyte gegeben hätte.

Man lernt nie aus.
Ich hatte(!) wirklich eine, aber die hat nicht lange überlebt. Warum, weiß ich im Endeffekt selber nicht.
Ich möchte aber heutzutage auch nicht ausschließen, dass sie gefälscht war.
Es war eine blaue Karte mit gelber Schrift und dem PVR-Logo. Die FCC-ID wies auf Gigabyte. Selber stand das, meiner Erinnerung nach, nicht auf der Karte.

hendrik@zweitrechner
2007-01-14, 20:26:44
Das eben war ich.


Wenn sie es endlich schaffen würden zur aktuellen Spitze aufzuschließen und diese Produkte gegenüber G80 und R600 konkurrenzfähig wären, dann wäre das Klasse. Kein Duopol mehr am Grafikmarkt.

Realistisches Szenario?

Bei der Marktmacht von ATI und NV schätze ich nicht. Ich denke auch nicht, dass sich ein Hersteller das finanzielle Risiko einer High-End-/gehobenen Mittelklasse-Karte zutraut.

ShadowXX
2007-01-14, 20:43:03
Wenn sie es endlich schaffen würden zur aktuellen Spitze aufzuschließen und diese Produkte gegenüber G80 und R600 konkurrenzfähig wären, dann wäre das Klasse. Kein Duopol mehr am Grafikmarkt. :)

Realistisches Szenario?
Der 545 und 555 sollen nur SM3.0/DX9-Chips sein......

Ailuros
2007-01-14, 21:44:11
Der 545 und 555 sollen nur SM3.0/DX9-Chips sein......

Sagt wer?

PowerVR SGX is a comprehensive graphics solution which, along with an industry-leading 3D graphics feature set that exceeds Khronos’ OpenGL 2.0 shader and Microsoft Vertex and Pixel Shader Model 3 requirements, also supports a full range of key video codecs and OpenVG 2D vector graphics acceleration.

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=658

StefanV
2007-01-14, 22:45:16
@Ail

Da steht nur, das sie besser sind als das geforderte, da steht (leider) nicht das sie SM4 beherrschen...

Ailuros
2007-01-14, 23:11:01
@Ail

Da steht nur, das sie besser sind als das geforderte, da steht (leider) nicht das sie SM4 beherrschen...

Und sie mussen jegliche genaue Komplianz genau wieso erwaehnen? Hoechstwahrscheinlich wird aus einem der cores ein Intel IGP; nun erklaer mir mal bitte warum man so bloed sein wuerde und etwas das nicht D3D10 sein wird irgendwo >2007 zu veroeffentlichen? Das das Ding ueber Quark wie procedurale Geometrie beherrscht, koennte es stellenweise sogar einige Vorraussetzungen von D3D10 uebertreffen. Oder ist nach Deiner Meinung ein PPP weniger als ein GS?

Coda
2007-01-14, 23:33:31
Können sie auch Integer-Ops in den Shadern? Das wäre halt ein Problem...

loewe
2007-01-15, 09:11:50
Können sie auch Integer-Ops in den Shadern? Das wäre halt ein Problem...

Die Frage kann Dir im Moment keiner beantworten, auf jedenfall keiner der bereit wäre darüber zu sprechen.

Ansonsten stimme ich AiL zu, SGX alias Serie 5 kann sehr sehr viel. Wenn bei den kleinen DX10 nicht erreicht wird liegt das eher an der Coregröße als am grundsätzlichen Feature-Set.

Gast
2007-01-15, 09:38:46
Können sie auch Integer-Ops in den Shadern? Das wäre halt ein Problem...
kann jede PS3 gpu wenn der compiler/treiber nachhilft.

robbitop
2007-01-15, 11:10:15
Die Designs werden wohl im UMPC aufgehen und vermutlich 2008 als IGP in 'nem Intelchipsatz. Auf dedizierte Grafikkarten auf SGX Basis würde ich nicht unbedingt hoffen. Schon gar nicht als Konkurenz zu NV/ATI. Ich glaube kaum, dass SGX so weit nach oben skalierbar ist (lasse mich aber gern überraschen).

Cyphermaster
2007-01-15, 11:31:57
Ich vermute -leider- auch, daß das reine Stromspar-Designs für IGPs bleiben werden. Vielleicht kommen auch ein paar Low-Profile-Karten für HTPCs, passiv gekühlt und mit sehr wenig Stromdurst; mehr würde mich aber deutlich verwundern.
Lasse mich natürlich genauso gern positiv überraschen wie robbi...

Coda
2007-01-15, 16:11:14
kann jede PS3 gpu wenn der compiler/treiber nachhilft.

Nein. Stichwort logische Operationen und Bitshifts.

Gaestle
2007-01-15, 16:47:36
PowerVR SGX first sample silicon is being demonstrated at CES 2007

Die CES war vom 8.-11. Januar. Was hat IMGTec genau gezeigt?

PCGH_Carsten
2007-01-15, 17:19:08
Wenn bei den kleinen DX10 nicht erreicht wird liegt das eher an der Coregröße als am grundsätzlichen Feature-Set.
Kannst du das näher erklären? So würde ich es dahingehend verstehen, dass DX10 eine Mindestgröße des Kerns vorschreibt, was natürlich Quatsch ist und du mit Sicherheit auch nicht gemeint hast.

loewe
2007-01-15, 17:21:35
An PC Grafik glaube ich schon, aber UMPC ist auch PC Grafik und IGP kann ich mir auch noch vorstellen.
Konkurrenz zu G80 und R600, nein!
Es könnte aber trotzdem interessant sein zu sehen, wozu IGP Grafik fähig ist; 4x G965 wäre doch schon für vieles ausreichend.

Xmas
2007-01-15, 18:09:54
Die Beiträge eines gesperrten Gastes und Zitate davon wurden entfernt

Xmas
2007-01-15, 18:21:15
Die CES war vom 8.-11. Januar. Was hat IMGTec genau gezeigt?
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=659
Sample silicon from Imagination Technologies of its PowerVR SGX graphics core will be shown running OpenGL 2.0 under Windows XP and OpenGL ES 2.0 under Linux.
[...]
Demonstrations will include a shader browser showing a variety of advanced shader effects and Quake III running on Windows XP. Other demos created by Imagination’s developer technology group will show advanced features including: Anisotropic Lighting, BumpMapping, Cell Shading, Gooch Shading, Fresnel Reflections, Iridescence, Lightmaps, Perturbed UVs, Recursive Render to Texture, Stencil Buffer, Procedural Texturing (Wood, Marble, Bricks), Procedural Deformations and Morphing.

stickedy
2007-01-15, 18:56:29
Soweit ich weiß kündigt doch ImgTec nur Sachen an bzw. erwähnt diese, wenn sie auch schon existieren. Da D3D10 momentan noch nicht wirklich verfügbar ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie es deswegen noch nicht erwähnen bzw. dass sie es erst dann tun, wenn Vista wirklich auf dem Markt ist. Also so in der Art: "PowerVR SGX also supports Direct3D10 and its Shader Model 4.0, intruduced today with Microsft Windows Vista."

loewe
2007-01-15, 19:38:16
Kannst du das näher erklären? So würde ich es dahingehend verstehen, dass DX10 eine Mindestgröße des Kerns vorschreibt, was natürlich Quatsch ist und du mit Sicherheit auch nicht gemeint hast.

Sicher nicht,
D3D10 setzt eine ganze Menge mehr an instruction slots, input registers usw. voraus als jede vorhergehende D3D Version (Vergleich SM1.1 bis 4 (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1982032,00.asp)). Dafür werden sicher eine ganze Menge Transistoren gebraucht, die man sich bei den kleinen SGX Cores durchaus sparen kann, dort wird es eher nie zu solchen Massen an Werten kommen.

Bzgl. der "großen" SGX Cores rechne ich stark mit D3D10 kompatibilität.

Gmax
2007-01-15, 19:46:14
Ich würde mir wünschen, daß die PowerVRs bald da wären;
dann ist auf mitrax die Hölle los :smile:
Ihr habt ne ziemlich lange Durststrecke hinter euch, trotzdem im Namen aller 3dcentler Glückwünsch zu deiner
interessanten Seite, mach weiter so!

ollix
2007-01-15, 20:35:09
Wäre wirklich schön wenn da nochmal was kommt. Mit keinen Karten habe ich mich beim Benutzen so "wohl gefühlt", wie mit den Kyros :redface:

Ich würde mir wünschen, daß die PowerVRs bald da wären;
dann ist auf mitrax die Hölle los :smile: Mal gucken ob mein Account noch gültig ist...=)

stickedy
2007-01-15, 20:47:53
Ich würde mir wünschen, daß die PowerVRs bald da wären;
dann ist auf mitrax die Hölle los :smile:
Ihr habt ne ziemlich lange Durststrecke hinter euch, trotzdem im Namen aller 3dcentler Glückwünsch zu deiner
interessanten Seite, mach weiter so!
Lang ist überhaupt kein Ausdruck... Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass das auch noch ne Zeit dauern wird, bis wieder was geht :(

Mal gucken ob mein Account noch gültig ist...=)Bestimmt! Wir vergessen doch niemanden :)

Ailuros
2007-01-15, 21:06:33
Sicher nicht,
D3D10 setzt eine ganze Menge mehr an instruction slots, input registers usw. voraus als jede vorhergehende D3D Version (Vergleich SM1.1 bis 4 (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1982032,00.asp)). Dafür werden sicher eine ganze Menge Transistoren gebraucht, die man sich bei den kleinen SGX Cores durchaus sparen kann, dort wird es eher nie zu solchen Massen an Werten kommen.

Bzgl. der "großen" SGX Cores rechne ich stark mit D3D10 kompatibilität.

Fuer ein entry-level Handy reicht es wenn es D3DMobile unterstuetzt (wobei dieses ja noch einiges im Vergleich zu OGL_ES aufholen muss); ausser mir erwartet jetzt jemand dass ein Handy Crysis spielen wird. Was mir imponiert ist dass SGX510 (ergo der Benjamin der Eurasia Familie) spaeter fertig sein wird als 520 und 530.

Da sich aber MBX noch verdammt gut verkauft (wenn man ganz vorsichtig nochmal die PVR Seiten nachliest sieht man, dass jetzt bei 90nm bis zu 230MHz Taktraten moeglich sind), wird es wohl noch keine absolute Not dafuer geben, ueberhaupt auch wenn die gesamte Konkurrenz was OGL-ES2.0 betrifft immer noch im Winterschlaf liegt.

Ailuros
2007-01-15, 21:16:23
An PC Grafik glaube ich schon, aber UMPC ist auch PC Grafik und IGP kann ich mir auch noch vorstellen.
Konkurrenz zu G80 und R600, nein!
Es könnte aber trotzdem interessant sein zu sehen, wozu IGP Grafik fähig ist; 4x G965 wäre doch schon für vieles ausreichend.

Im Vergleich zur heutigen totalen Abwesenheit was alles PC oder Notebooks betrifft, ist selbst ein IGP ein gigantischer Schritt.

Was IMG unbedingt IMHLO braucht ist ein Handheld Gaming Dingsbums design-win von einem der grossen Hersteller. Und nein ich meine jetzt nicht irgendeine Art UMPC oder PDA sondern ein PSP-artiges Geraet. Da aber Nintendo, Microsoft und Sony schon IP von ATI/NVIDIA lizenziert haben, sieht es eher grau aus.

Schimi1983
2007-01-15, 22:04:37
vielleicht hat ja Intel Interesse...
seid dem ATI kauf, hat AMd einen vollwertigen 3D Chip im angebot... und da intel nix brauchbares hat (sag eich jetzt mal so) wär das doch nen klacks eine lizenz von PowerVR zu kaufen... wünschen würd ich es mir

Xmas
2007-01-15, 22:20:36
Intel hat SGX schon lange lizensiert.

Ailuros
2007-01-15, 23:03:46
Intel hat SGX schon lange lizensiert.

17.05.2005

http://www.imgtec.com/news/Release/index.asp?ID=409

Schimi1983
2007-01-16, 00:12:32
ich weiss

nur ob sie wirklich was "vernünftiges" damit machen bin ich noch recht skeptisch... aber dagegen hätte ich nix (und sicher viele andere auch)... abwarten und tee trinken *G

Gaestle
2007-01-16, 10:05:41
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=659

Danke.

Wie ist das zu werten? Sieht für mich nach Handheld-Lösung aus. In dem Bereich anscheinend sehr leistungsstark. Aber gab's Quake III auf dem Handy nicht schon mit dem MBX? Und warum "Quake III auf XP"? Meinen die das Handheld-XP?

Wie sieht das Feature-Set im Vergleich zu
PC-GPUs aus? Ist "Procedural Texturing (Wood, Marble, Bricks), Procedural Deformations" und "Iridescence" (Lichtbrechung/-spaltung) besonders zu erwähnen, oder eher ein Allerwelts-Feature (bezogen auf PC-GPUs)?

Thowe
2007-01-16, 13:40:28
... "Quake III auf XP"? ...

Um zu zeigen, dass das läuft. Wäre so meine einfachste Vermutung. Es ist durchaus vorstellbar, das die Prototypen im Moment mit einem sehr geringen Takt laufen, sowas ist nicht unüblich.

Xmas
2007-01-16, 14:54:47
Danke.

Wie ist das zu werten? Sieht für mich nach Handheld-Lösung aus. In dem Bereich anscheinend sehr leistungsstark. Aber gab's Quake III auf dem Handy nicht schon mit dem MBX? Und warum "Quake III auf XP"? Meinen die das Handheld-XP?
Was für ein Handheld-XP? Nein, damit ist ganz normales Windows XP gemeint.

Wie sieht das Feature-Set im Vergleich zu
PC-GPUs aus? Ist "Procedural Texturing (Wood, Marble, Bricks), Procedural Deformations" und "Iridescence" (Lichtbrechung/-spaltung) besonders zu erwähnen, oder eher ein Allerwelts-Feature (bezogen auf PC-GPUs)?
Das sind keine Features sondern eben bestimmte Shader. Prinzipiell sollten diese GLSL(ES)-Shader praktisch unverändert auf allen GPUs mit OpenGL 2.0-Treiber laufen.

Gaestle
2007-01-16, 16:13:18
Was für ein Handheld-XP? Nein, damit ist ganz normales Windows XP gemeint.


Das sind keine Features sondern eben bestimmte Shader. Prinzipiell sollten diese GLSL(ES)-Shader praktisch unverändert auf allen GPUs mit OpenGL 2.0-Treiber laufen.

Danke.

Stimmt ja. Die Zeiten von "fixed function" sind ja so ziemlich vorbei.

PrefoX
2007-01-16, 16:54:06
Wenn sie es endlich schaffen würden zur aktuellen Spitze aufzuschließen und diese Produkte gegenüber G80 und R600 konkurrenzfähig wären, dann wäre das Klasse. Kein Duopol mehr am Grafikmarkt. :)

Realistisches Szenario?Duopol? Oligopol wäre das..

HOT
2007-01-23, 12:07:22
Hmmm...

http://www.hardtecs4u.de/?id=1169546995,39407,ht4u.php

Ich glaube nicht, dass das mit Intel eigenen Entwicklungen klappen wird... Da ist der neue Fertigungspartner würde ich sagen.