PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbole/Icons schneller laden

Gast
2007-01-13, 15:27:03
Hi!

Jetzt hab ich nun nen dicken rechner und endlich 2 gb, und so manches windows icon wird immer noch leicht verzögert geladen.

Kann man irgendwo den icon cache oder was ähnliches bearbeiten, so dass beim ersten Klick nach Systemstart auf Start-->Programme sich alles absolut verzögerungsfrei öffnet? Hab auch nen ordner mit verknüpfungen zu den von mir genutzten tools, teils mit custom icons.. das sieht einfach unschön aus, wenn das am anfang einmal erst "nach und nach" geladen wird...

Hoffe man versteht was ich mein..

Danke
Gast

Gast
2007-01-14, 16:18:46
Keiner nen tipp? auch beim ersten mal systemsteuerung laden dauerts oft bisschen bis alle symbole da sind... sowas muss doch heut nich mehr sein, oder?

dariegel
2007-01-14, 16:43:02
Hast Du einen Virenscanner? An dem könnte es liegen, weil Windows den Zugriff auf eine Datei erst wieder erhält, wenn der Scanner sein OK gibt. Das kann schon für eine leichte Verzögerung sorgen. Abhilfe? Keine, außer mal 'nen anderen Virenscanner ausprobieren.

Rooter
2007-01-14, 17:36:58
Ca. 15 sek Google führten mich hierher :
http://www.windows-tweaks.info/html/iconcache1.html

MfG
Rooter

Gast
2007-01-14, 17:45:06
Danke für die antworten...

Virenscanner nicht aktiv im hintergrund.

und tut mir leid, dass google ne antwort bereit hält. wenn man so streng ist, könnte man 80 % der threads hier in die tonne kloppen, weil die threadersteller ihre fragen auch selbst beantworten könnten durch eine recherche..
geb ja zu, dass ne 10s google suche hier vielleicht schon geholfe hätte... und auch, dass die ever present forumsuser über wiederholt gestellte fragen irgendwann nur den kopf schütteln können...

aber zum fragen stellen ist ein forum doch auch da...und ich bin es so leid, in jedem xten thread zu lesen: "google doch du &%&$"

Trotzdem danke und schönen tag noch..
werd den link mal testen...

Gast
2007-01-14, 17:47:05
...außerdem hilfts oft vielmehr, wenn einem die freaks hier sagen, wie sie das jeweilige problem über die jahre bekämpft haben, was sie ausprobiert haben, bzw obs überhaupt bekannt ist..

Gast
2007-01-14, 17:50:03
UND der verlinkte tip nützt mir gar nix :-) hätte den vielleicht erstmal testen sollen bevor ich geantwortet hab .... :sneak:

Also: der dort angesprochene icon-cache ist mehr für die anzahl der icons gedacht. hab überprüft, und bei mir stand es schon auf 2000. glaub mehr bedarf es auch nicht.

mir ging es eher um die geschwindigkeit... kennt ihr alle das "problem" nicht?

grüße!

Showtime
2007-01-14, 18:15:24
Doch, kenne das Problem, aber kenne auch keine Abhilfe. Nervt schon irgendwie und ist seit Win95 so.

dariegel
2007-01-14, 20:20:40
Jop, ist AFAIK auch ganz normal. Einfach akzeptieren und nicht mehr drüber ärgern. :)

KillerCookie
2007-01-15, 12:13:58
Kann ich jetzt so auf Anhieb nicht ganz nachvollziehen... bei der Systemsteuerung ist mir das auch schonmal aufgefallen, ok. Aber beim XP-Startmenü (ja, auch im XP-Style) läd da eigentlich nix nach (es sei denn man packt so 40 Icons in einen extra Ordner mit Custom Icons und öffnet diesen).

Aber ansonsten wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Des Weiteren würde mich interessieren was ein '"dicker Rechner" ist, wobei das auch zu nichts führen wird, weil die angesprochenen 2 GB RAM ja nicht gerade auf einen unterirdisch schlechten Prozessor etc. schließen lassen.

MfG Maik

Gast
2007-01-15, 19:47:53
jaja..nix besonderes... dachte auch, dass vor allem die menge ram und deren "management" entscheidend seien dürften...

finds schade..weil es den gesamteindruck eines schnellen OS etwas "versaut"...

aber ist ein luxusproblem...sicherlich...

hab nach 3 jahren das erste mal wieder nen desktoprechner... c2d@3.2, etc...

fühlt sich guuut an... davor xp1700@2.1 Ghz und 512 mb ram ^^

Danke für die Antworten!

KillerCookie
2007-01-15, 21:01:40
jaja..nix besonderes... dachte auch, dass vor allem die menge ram und deren "management" entscheidend seien dürften...

finds schade..weil es den gesamteindruck eines schnellen OS etwas "versaut"...

aber ist ein luxusproblem...sicherlich...

hab nach 3 jahren das erste mal wieder nen desktoprechner... c2d@3.2, etc...

fühlt sich guuut an... davor xp1700@2.1 Ghz und 512 mb ram ^^

Danke für die Antworten!

Aber selbst mit deinem alten System sollte XP doch gut gelaufen sein, zumindest meinen Erfahrenen zufolge erzielt man damit schon gute Ergebnisse und kann ordentliche arbeiten (zumindest im Office Bereich, alles andere ist logischer Weise jetzt nicht zu vergleichen).

MfG Maik

Gast
2007-01-15, 22:27:22
Klar war das noch ok für windows... wo kämen wir denn dahin, wenn son system nicht ausreichen würde..

aber jetzt ist eben das zockermonster unterm tisch..und wenn plötzlich die geliebten games dahinfliegen, dass es nur eine freude ist, dann sähe man natürlich auch unter windows wenigstens noch ne kleine steigerung..

obwohl das quatsch ist --> hätte nicht gedacht, dass 2 cores so einen unterschied im alltäglichen computerhandhaben ausmachen... bringt schon spaß, ewig viele sachen gleichzeitig zu machen /geladen zu haben, und die auslastung ist immer noch extrem niedrig und windows rennt...

..nur diese verflixten symbole ;-)

Gruß