PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Boost K8 oder wieder Thermalright Ultra-90 Heatsink?


Thunder99
2007-01-13, 15:44:21
Hi,

seit meinem Mainboard Umbau (von M2N-E auf M2R32-MVP) läuft mein CPU
Kühler: Thermalright Ultra-90 Heatsink unter Last auf volle Touren.
Prozessor ist weiterhin ein X2 4200+ EE auf 0,8V @ 1Ghz und 1,2V @ 2,2Ghz.
Wärmeleitpaste war die des Silent Boost K8 , da meine AS5 leer war.

Nun hab ich aus Montagegründen (der Thermalright Ultra-90 Heatsink wollte net richtig sich befestigen den Silent Boost K8 wieder verbaut,
mit neuer AS5, der vorher mein A64 3500+ 1,3V @ 2,2 Ghz lief (Last).

Der läuft unter Dual Prime95 @ Last mit 56°C auf volle Touren. Ist das ok oder doch einen neuen Versuch mit dem Thermalright Ultra-90 Heatsink
probieren und Geduld beim Einbau haben :/ . Normalerweise müsste doch der Thermalright Ultra-90 Heatsink besser kühlen, da er mehr Fläche,
größerer Kühler, Headpipe, und 92mm PAST Silent (http://pc-cooling.de/Luefter/Papst/92+mm/Papst+3412+N%25252F2GL+-+92+mm.html) Lüfter hat

Gruß
Thunder

3d
2007-01-13, 17:06:25
ja der Thermalright Ultra-90 müsste deutlich besser sein.

Ronny G.
2007-01-13, 18:01:14
Und vorallem Leise, den der Silentboost hat seinen namen nicht verdient.

Thunder99
2007-01-13, 19:49:44
Unter Volllast stimmt es, werde nochmal umbauen und dann nochmal berichten.
Kann es vom der billigen Wärmeleitpaste kommen, das die CPU wärmer wird?

2. Möglichkeit: Das Board regelt den Lüfter so, das ab 51°C die Lüfterdrehzahl höher geht um den wieder an den 50°C zu kommen, kennt sich jemand damit bezüglich dem M2R32 MVP von ASUS aus ob das zustimmt?

F5.Nuh
2007-01-13, 19:54:26
Und vorallem Leise, den der Silentboost hat seinen namen nicht verdient.

jo so tolle leise ist er nicht, aber mit einem Coolink lüfter der auf halben touren läuft, leistet er schon viel und es ist leise.

[X] anderen Lüfter drauf und nomma testen :)

P.S. ich kühle mit ihm nen athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz bei ~ 1,5v

Edit: @ thunder

ich würde mich da nicht aufs board verlassen, nimm doch einfach speedfan, damit kannst du den lüfter von windows aus regeln :)

Thunder99
2007-01-13, 20:07:17
jo so tolle leise ist er nicht, aber mit einem Coolink lüfter der auf halben touren läuft, leistet er schon viel und es ist leise.

[X] anderen Lüfter drauf und nomma testen :)

P.S. ich kühle mit ihm nen athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz bei ~ 1,5v

Edit: @ thunder

ich würde mich da nicht aufs board verlassen, nimm doch einfach speedfan, damit kannst du den lüfter von windows aus regeln :)

Hmm, auch eine Möglichkeit. Hab halt mal wieder den Silent Boost verbaut um zu sehen ob der auch meine X2 kühlen kann und wie effektiv. War erst mal erstaunt das er kaum schlechter ist von der Leistung bei der Geräuschskulisse (kann ich lauter gewesen sein, ist halt sehr subjektiv) als mein Thermalright mit Papst, obwohl diese BESSER sein müsste aufgrund des Design, Masse und Headpipe + 92mm Lüfter.

in 15-20min wieder on :D

Auch eine Möglichkeit, die Stufenlose Lüfterregelung nutzen da ich ja ein 4 Pol Anschluss habe PWMD oder so :), kostet halt nochmal 13,90 + Versand beim Papst Lüfter @ pc-cooling.de

EDIT:
Hat etwas länger gedauert, bin aber wieder da. Im idle Zustand mein ich ist der Papst tick lauter aber nicht störend.
Unter Last 4°C auf vollen Touren wärmer :o . Wie kann das sein? Wärmeleitpaste ist dünn vorhanden (AS5) und Kühler sitzt richtig. Man kann den kaum falsch verbauen (Pic kommt gleich, Kamera erst Akku laden :D)

Thunder99
2007-01-14, 19:15:51
So, Bild ist jetzt oben.

Einer einen Rat wieso die Temperatur mit dem Thermalright höher ist?

Gruß
Thunder

http://home.arcor.de/thunder99/Spezial/3DCenter/K%fchler%20002%20klein%20Forum.jpg