PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20" Notebooks ... wozu???


_DrillSarge]I[
2007-01-13, 15:53:43
Nur mal interesse halber: Was für einen Einsatzzweck haben 20 Zoll-TFT Notebooks?
Als Desktop Ersatz - nein größer als ein Barebone
Unterwegs - 8 Kg schwer

Kennt jemand einen Nutzen für sowas???

Frank
2007-01-13, 16:27:29
I[;5156640']Kennt jemand einen Nutzen für sowas???Marketing. Schließlich werden heutzutage Notebooks nach Zahlenwerten verkauft: wieviel Gigahertz, Gigabyte Platte, Gigabyte Arbeitsspeicher, Megabyte Grafikspeicher ... bla bla.

Größe, Verarbeitung etc. verkennen die meisten Käufer. Komisch dass da die Entwickling eher in die negative Richtung ging aber kein Wunder ... seitdem jeder Bürger ein Notebook haben will ...

Haarmann
2007-01-13, 17:14:05
20 Zoll Schlepptop eher...

Notebook ist eigentlich kleiner wie ne A4 Seite.

Symptom
2007-01-13, 17:20:19
Ich muss auch sagen, dass ich die Bezeichnung "Notebook" für so einen reisekoffergroßen Computer eher unpassend finde.
Vielleicht wäre eine neue Begrifflichkeit von Nöten, z.B. Notelocker.

darph
2007-01-13, 17:25:16
*schulternzuck*

Den acht Kilo ist es egal, ob sie auf dem Schreibtisch, dem Sofa, der Couch, dem Bett oder dem Küchentisch steht. Portabilität muß sich nicht immer an Geschäftsreisen messen. Ich seh jetzt wirklich kein Problem und auch keine "negative Entwicklung". Subnotebooks gibt's doch auch jede Menge neue...

huha
2007-01-13, 18:41:40
20"-Geräte haben eben andere Qualitäten. Idealerweise macht man die Sache so wie Dell, die einen portablen Spielerechner rausgebracht haben--Tastatur (mit Touchpad) und Maus sind per Bluetooth angebunden und abnehmbar, der Bildschirm ist verstellbar und selbst der Akku hält ein Stündchen im Spielbetrieb durch.
Für Leute, die oft in der Gegend rumreisen und dennoch einen komplett ausgestatteten Rechner benötigen, mit dem sie auch spielen wollen, gibt's eigentlich kaum bessere Geräte. Portabilität ist natürlich eine ganz andere Geschichte, aber bei solchen Monstern muß man einfach davon ausgehen, daß diese gar nicht benötigt wird; die Teile sind schnell zusammengepackt und somit auch direkt LAN-Party-fähig und können dank ihres großen Bildschirms auch gut einen Fernseher zum Angucken von DVDs ersetzen.

-huha

aths
2007-01-13, 19:18:41
I[;5156640']Nur mal interesse halber"Interessehalber" ist ein Wort, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist.
20 Zoll Schlepptop eher...

Notebook ist eigentlich kleiner wie ne A4 Seite.Kleiner als, nicht wie, bitte. (Und vor den drei Punkten bitte ein Leerzeichen setzen.)



Wie huha sehe ich bei 20"-Geräten ebenfalls Einsatzgebiete. Portabel bleibt der Rechner noch, auch wenn er nicht so handlich wie ein kleineres Gerät ist. Gute 20"-Geräte sind leistungsstärker als so mancher Desktop, und bieten kein Winzbild sondern ordentlich Monitor-Fläche. Das kostet zwar eine Menge Geld, aber einige haben die Finanzmittel dafür.

Marketing. Schließlich werden heutzutage Notebooks nach Zahlenwerten verkauft: wieviel Gigahertz, Gigabyte Platte, Gigabyte Arbeitsspeicher, Megabyte Grafikspeicher ... bla bla.

Größe, Verarbeitung etc. verkennen die meisten Käufer. Komisch dass da die Entwickling eher in die negative Richtung ging aber kein Wunder ... seitdem jeder Bürger ein Notebook haben will ...... werden auch die Einsatzgebiete immer vielfältiger. Nicht jeder mag mit einem 12"-Miniteil arbeiten.

_DrillSarge]I[
2007-01-14, 02:17:57
Nun ja. Die von huha angeführten Beispiele find ich nicht ganz so einleuchtend.
Sowas ist für mich eher eine Weiterentwicklung der Desktop-SLI-DualCore-Overkillmaschieeenen, denn jeder der genannten Einsatzzwecke ließe sich mit einem anderen Sytem (Barebone, "richtiger Laptop", etc.) besser und vor allem günstiger erfüllen.

Unfug
2007-01-14, 03:04:09
Hätte ich das nötige Kleingeld , warum nicht?
Ich mein , wenn es Spieletauglich ist, ein gutes Display hat ist es für Zuhause Ideal. Ich könnte es dann mal eben vom Schreibtisch in einen anderen Raum mitnehmen, falls Freunde kommen auf eine Runde zocken. Man könnte es mit ins Wohnzimmer nehmen um dort weiter zu programmieren. Also so ein Allround Talent ist meiner Meinung nach nichts schlechtes. Und wenn es dann mal wirklich sein sollte und außerhalb steht eine LAN Party an, dann nehm ich es mit. Der Vorteil: Kein Kabelgedöns. Strom an, Maus ran fertig aus.
Für Reisen halte ich es auch zu schwer. Freund von mir hat ein 17 Zoll Notebook von Medion für seine Eltern besorgt und ich muss sagen:Gefällt mir gut.

Ich brauch immer was globiges. 12" ist nichts für mich (habe schon Erfahrung).

Gast
2007-01-14, 10:46:29
1" sind lächerlich 2,54cm.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem viel zu kleinen 17" und 20" Notebook würde ich folgerichtig das 20er nehmen.

Das sind ca. 7,6cm. Nicht wirklich viel. Dafür das so ein Display beim NB nicht ausgetauscht werden kann, ist es schon ein dicker Vorteil.

Portabel ist es allemal, ich frage mich bloß, wie die Leute drauf kommen, es sei nicht so. Es werden sogar Koffer und Rucksäcke mitgeschleppt die größer sind und dann soll ein 20" Notebook zu groß sein? Lächerlich! ;D

Es hat auch nichts mit schwer zu tun. <10kg sind lächerlich. Beim Bund und auch zwischendurch mit Rucksäcken schleppt man locker mal 10-40kg mit und dann sollen 8kg zu viel sein?

Ganz abgesehen davon, das es in diesem Fall total übertrieben ist. Die 20" die ich kenne, haben gerade mal 6 kg und das ist fast nichts ...

Hamster
2007-01-14, 12:27:52
solche dinger sind natülich keine notebooks im eigentlichen sinne, sondern viel mehr portable desktops mit usv.


ideal zb für lan partys, wochenendheimfahrer, messen, portable arbeitsplätze, etc....

huha
2007-01-14, 14:31:50
I[;5158194']Nun ja. Die von huha angeführten Beispiele find ich nicht ganz so einleuchtend.

Naja, stell dir mal vor, du bist die meiste Zeit unterwegs. Da ist dann so ein Gerät schon ganz praktisch, da man es auch mal ohne externe Stromversorgung laufen lassen kann und einen großen Bildschirm wie beim Desktop hat, aber dennoch nur ein Gerät mit sich rumträgt. Natürlich ist das ein teurer Spaß, aber die Vorteile liegen auf der Hand. Ein transportables System, das man ruckzuck auf- und wieder abbauen kann und das auch mal ohne Stromquelle kurz angemacht werden kann, um was nachzugucken.

Wirklich mobil im Sinne davon, daß man damit den ganzen Tag in der Stadt rumlaufen kann, ist es natürlich nicht, andererseits ist es für solche Zwecke auch nicht gedacht--die Teile sind pure Desktop Replacements und dafür sind sie, solange das Konzept stimmt (wie bei Dell--abnehmbare Tastatur, verstellbarer Bildschirm), auch wunderbar geeignet.

-huha

Gast
2007-01-14, 17:37:08
Gute 20"-Geräte sind leistungsstärker als so mancher Desktop, und bieten kein Winzbild sondern ordentlich Monitor-Fläche.

Das Komma vor dem "und" weg, dafür eines vor das "sondern".
Deiner Aussage stimme ich uneingeschränkt zu.