PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Unerklärliche Performanceeinbrüche


SooZe
2007-01-13, 19:52:03
Hallo!

Ich habe eine Problem mit meinem System. Wenn ich für ca. 5 Minuten zock (z.B. OFP, CS:S oder auch Sacred) gehen die FPS extrem runter (bei CSS: ~20FPS) und sie bleiben dann auch konstant unten. Erst ein Systemneustart bringt wieder für 5 Minuten optimale Performance.

Auffällig scheint es, dass wenn ich z.B. die Grafikeinstellungen während dem Spiel ändere oder eine andere Mission geladen wird besonders dann die Performance abnimmt.

Ein Beispiel:
Der Video Stress Test von Lost Coast ergab direkt nach dem Booten ~60 FPS. Nach ein paar Minuten zocken und schon deutlichen Performanceeinbußen konnte ich nur noch ~30 FPS erzielen.

Besonders negativ auffallend:
Anfang der Woche hab ich mein System mit O&O Defrag defragmentiert (mit Complete / Access). Mitlerweile (6 Tage später) habe ich bereits wieder einen Fragmentierungsgrad von 20%. Meine Festplatte hat aber noch 11 GB Speicher frei.

Zur Information mein System:
P4 mit 3 GHz
1 GB DDR-400 RAM
GeForce 7600 GT (256 RAM)
Windows XP Prof. SP 2
Seagate 120 GB SATA
Audigy 1
Netgear WPN311 (WLAN)
Für alle Geräte sind die aktuellesten Treiber installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - sonst muss wohl eine Formatierung her... :rolleyes: ;( :( :|

S00ze

Piffan
2007-01-13, 19:59:39
Mal die Temperatur des Prozessors im Auge behalten? Nicht dass der runtertaktet, weil die Kühlung schlecht geworden ist...

SooZe
2007-01-13, 21:40:24
Ich kann leider die CPU Temperatur nicht auslesen, dafür aber GPU und Festplatte, und die sind zwischen 30-40°, nach längerem zocken max. 40°-50°.
Wenn die CPU so hoch drehen würde, würde sich das bestimmt auch beim GPU Sensor bemerkbar machen.

Außerdem kann mein P4 doch nicht automatisch runtertakten, oder?

Sooze

00-Schneider
2007-01-13, 21:59:22
Außerdem kann mein P4 doch nicht automatisch runtertakten, oder?

Sooze

Doch, hab auch nen P4. In meinem Bios kann ich z.b. einstellen, bei welcher erreichten Temperatur er um wieviel Prozenz runtertakten soll.

SooZe
2007-01-14, 12:02:56
Die Voraussetzung sollte dafür aber sein, dass der Multi frei wählbar ist. Ich dachte immer das wäre bei P4s nicht der Fall?! Was ich vllt noch vergessen habe, es handelt sich um einen Pc auf Basis des Dell Dimenson 8300.

SooZe