PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox-360-Neuling braucht Antworten


Gast
2007-01-13, 20:57:30
Ich hab mir eine gebrauchte XBox 360 zugelegt und gleich ein Komponentenkabel dazugekauft. Meine erste Frage ist: Welchen Videomodus stelle ich ein, um das beste Bild zu bekommen? 480p, 720p oder 1080i? Ist höher gleich besser? Und gilt das automatisch für Filme und für Spiele gleichermaßen (Fernseher ist ein Samsung LCD)
Und die nächste Frage: Ich hab mich vorher erkundigt, wie laut der Lüfter der XBox ist, vor allem in Bezug auf die Nutzung als DVD-Player. Man hat mir gesagt, das sei ungefähr so wie bei der PS2 und mit dem Lüfter kann ich zur Not durchaus leben, ist zwar nicht optimal aber ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Jetzt kommt mir der Lüfter der XBox aber irgendwie um einiges nerviger vor, nicht unbedingt lauter aber er gibt so ein permanentes surrendes Geräusch von sich. Ist das normal oder ist die Box vielleicht schon kaputt?

Danke für die Antworten.

Merkor
2007-01-13, 21:22:29
480p ist für einen HD-fähigen TV zu wenig. Wenn du einen 720p TV hast (1366x768) dann eben 720p einstellen, darüber 1080i (1920x1080). Evt. sieht auch 1080i per Downscale auf dem TV besser aus. Musst du ausprobieren.

Meine Lüfter surren/sägen auch wie die Pest. Da gibt es wohl starke Streuungen und vermutlich genauso viele subjektive Ansichten über Lüfterlautstärke...

Iceman346
2007-01-13, 21:25:43
Ich hab mir eine gebrauchte XBox 360 zugelegt und gleich ein Komponentenkabel dazugekauft. Meine erste Frage ist: Welchen Videomodus stelle ich ein, um das beste Bild zu bekommen? 480p, 720p oder 1080i? Ist höher gleich besser?

Das sollte von der Auflösung deines Fernsehers abhängen. Die meisten Spiele laufen in 720p, darunter solltest du nicht gehen.

Und gilt das automatisch für Filme und für Spiele gleichermaßen (Fernseher ist ein Samsung LCD)

DVD Filme werden nur über das VGA Kabel auf die höhere Auflösung hochgerechnet. Über das Komponentenkabel nicht, dass ist irgendeine Vorgabe von irgendeinem Rechteinhaber auf die Microsoft keinen Einfluss hat.

Und die nächste Frage: Ich hab mich vorher erkundigt, wie laut der Lüfter der XBox ist, vor allem in Bezug auf die Nutzung als DVD-Player. Man hat mir gesagt, das sei ungefähr so wie bei der PS2 und mit dem Lüfter kann ich zur Not durchaus leben, ist zwar nicht optimal aber ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Jetzt kommt mir der Lüfter der XBox aber irgendwie um einiges nerviger vor, nicht unbedingt lauter aber er gibt so ein permanentes surrendes Geräusch von sich. Ist das normal oder ist die Box vielleicht schon kaputt?

Ich find den Lüfter der 360 recht leise, aber das ist sicherlich alles Gewöhnungssache (mein PC ist recht laut und der steht fast daneben ;)). Sicher, dass es nicht vielleicht der Lüfter des Netzteiles ist? Dieses gibt bei mir ein nerviges, kratzend/surrendes Geräusch von sich und Microsoft tauscht nicht aus bevor nicht was kaputt geht...

Gast
2007-01-13, 22:28:47
Danke für die Antworten!
Der Fernseher kann 1366x768, dann schau ich mal, ob 720p oder 1080i besser aussieht.
Wenn du von einem schnarrenden Geräusch sprichst, wird es wohl der Netzteil-Lüfter sein. Da kann man wohl nichts machen. Werd mich hoffentlich dran gewöhnen.

Das Bild von dem Fernseher gefällt mir irgendwie auch nicht richtig. Hab gerade mal in eine DVD reingeschaut und gesehen, dass sobald Schrift auf dem Bildschirm erscheint, die Buchstaben teilweise an den Rändern wie ausgefranst aussehen. Ist ein Samsung LE 37 S 71 B, den ich extra für die XBox angeschafft habe. Irgendeine Ahnung, was das sein könnte?

Merkor
2007-01-14, 00:09:30
Einen DVD-Player musst du bei einem solchem TV per Komponente oder HDMI anschließen. Scart ermöglicht keine progressive Zuspielung (Vollbilder). Ansonsten könnte es der Deinterlacer des TVs sein.

Und nein, bei mir sind es die Lüfter der Box und nicht des NTs, die das Sirren von sich geben...

Kinehs
2007-01-14, 00:27:49
Dazu eine Frage: Laufen eigentlich alle Spiele der XBOX360 auf 720p bzw. 1080i? Oder ist das vom Hersteller abhängig? Wie sieht es mit Framerates bei den höheren Auflösung aus?

Und: 720p ist doch nicht 1366x768 sondern 1280x720 ?

dildo4u
2007-01-14, 01:06:58
Dazu eine Frage: Laufen eigentlich alle Spiele der XBOX360 auf 720p bzw. 1080i?

Jup.

Wie sieht es mit Framerates bei den höheren Auflösung aus?

Die Games werden natürlich so programmiert das sie in 1080i Spielbar laufen alles andere wäre ja auch Unsinn bei einer Konsole.


Und: 720p ist doch nicht 1366x768 sondern 1280x720 ?

Richtig.

Gast
2007-01-14, 18:33:23
Dazu eine Frage: Laufen eigentlich alle Spiele der XBOX360 auf 720p bzw. 1080i? Oder ist das vom Hersteller abhängig? Wie sieht es mit Framerates bei den höheren Auflösung aus?

Und: 720p ist doch nicht 1366x768 sondern 1280x720 ?
Klar, heisst ja auch 720p (720 zeilen progressive).
Wieso so viele LCDs diese besch..eidene Auflösung haben, ich versteh's nicht.

Gast
2007-01-14, 21:00:40
Die Auflösung ist deshalb so krumm, da die Zeilenauflösung besser zu PAL teilbar ist. Die Xbox360 rechnet die Auflösung per Hardware, im Gegensatz zur Konkurrenzkonsole, in bester Qualität hoch.

TWK@sonstwo
2007-01-15, 11:55:17
die xbox360 rechnet immer in 720p, egal auf welches format man die ausgabe einstellt. im 1080i modus wird ebenfalls in 720p gerendert und gerechnet. das hochskalieren erhöht den rechenaufwand nicht, da die skalierung erst nach dem rendern und vor der ausgabe des bildes geschieht.


(..)

mfg
tobi