PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2 Ghz AMD Duron heißer als 1600+ AMD Athlon XP


Dunkeltier
2002-09-29, 15:14:26
Also, früher als mein AMD Athlon XP 1600+ in meinen K7S5A gesteckt hatte, wurde mir eine Temperatur von 42°C im Bios angezeigt (idle). Mittlerweile läuft auf diesen Board ein AMD Duron 1,2 Ghz, und im Bios wird mir eine Temperatur von 53°C angezeigt. Wieso? Ich habe die gleiche WLP und den gleichen Kühler verwendet, das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit?!

Im übrigen, ist das nicht ein wenig sehr warm für den Prozzi?

MaxSPL
2002-09-29, 15:22:39
Beim XP muss die DIODE ausgelesen werden, damit du genaue Temps bekommst...


Beim Duron gibts keine Diode also liest nur der Fühler aus, genau wie in deinem Fall beim XP

d.H. die Temp des XP stimmt nicht ganz, denn sie wird nicht über die DIODE ausgelesen...

Cya, MaxSPL

Unregistered
2002-09-29, 15:32:27
das board kann die diode nicht auslesen deswegen dürfte das kein thema sein, also sind die Temperaturen beim Duron und beim XP in etwa den gleichen abweichungen unterworfen.

Richtig erklären könnte ich das auch nicht ausser vielleicht Hitzestau oder Staubprobleme, es könnte auch sein dass sie die Befestigungsklammer ein wenig zurückgebogen hat!

Dunkeltier
2002-09-29, 15:32:45
Aber trotz dessen signalisiert der Fühler, das der Duron 'wärmer' als der Athlon XP ist. Beide sind ja mit dem Fühler ausgelesen...

Kennung Eins
2002-09-29, 17:32:47
bei mir war mein Thunderbird 1.4GHz auch wärmer als mein jetziger XP 1600+ mit 1400MHz (52°C load vs. 42°C load)

Dunkeltier
2002-09-29, 18:09:46
Habe dem Server (den 1,2@1,32 Ghz AMD Duron) einen zweiten Slotblechgehäuselüfter direkt neben der CPU spendiert, der nach hinten warme Luft rausbläst. Die Temperatur ist von 53°C auf 44°C gefallen. Das war des Rätsels Lösung. ?-) Zum Glück ist der Lüfter Silent...und nicht so ein Brüllwürfel wie meine 8cm Titanmonster mit voller Power.