PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carmack hält nicht viel von Vista


Gmax
2007-01-13, 21:57:47
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22161 :biggrin:

Ich frage mich: Warum verkauft M$ nicht einfach DX10 für 20€ für XP, und jeder wäre glücklich?

Spasstiger
2007-01-13, 23:18:40
Hier noch was zu John Carmack und DX10:

GI: Are you planning on adopting DX10 for Quake Wars?

Carmack: Not for Quake Wars, for sure. It has come up as a question for our internal development projects, and we weren’t even expecting to ask that question. There’s no massive pull for me for DX10. It would be more a question of if we don’t think we’re going to get done until Vista is broadly adopted, it might just save us development and support things to say it’s a DX10 game--but there’s no huge thing where we’re dying to use any particular DX10 feature. It would just more be a question about practically, is the market there where we can write off everything else? Quake Wars is definitely not DX10.

GI: Since you’re moving ahead with the new technology within the Doom 3 engine, you’re not worried about adopting that for DX10?

Carmack: No, because the DX9 stuff—actually, DX9 is really quite a good API [application programming interface] level. Even with the D3D [Direct3D] side of things, where I know I have a long history of people thinking I’m antagonistic against it. Microsoft has done a very, very good job of sensibly evolving it at each step--they’re not worried about breaking backwards compatibility--and it’s a pretty clean API. I especially like the work I’m doing on the 360, and it’s probably the best graphics API as far as a sensibly designed thing that I’ve worked with.

http://www.gameinformer.com/News/Story/200701/N07.0109.1737.15034.htm?Page=1

[](-__-)[]
2007-01-13, 23:36:51
Da ich eh nicht spiele, tu ich das, was ich nie von mir gedacht hätte. Ich lege mir einen Mac Mini zu. Aber ich warte noch auf ein Update.

Als ich das mit den Geheimdienst gelesen habe, wurde es mir doch zu bunt.

Gast
2007-01-13, 23:39:40
Ich frage mich: Warum verkauft M$ nicht einfach DX10 für 20€ für XP, und jeder wäre glücklich?

Spiele für OpenGL und ALLE (außer MS) wären glücklich! :D

Demirug
2007-01-13, 23:45:15
Spiele für OpenGL und ALLE (außer MS) wären glücklich! :D

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Bei allem Respekt für die Arbeit die SGI geleistet hat OpenGL ist inzwischen zu einem Garten voller Unkraut verkommen. Das hat ja auch das ARB eingesehen und eine umfassende Überarbeitung der API angekündigt. Entsprechend hat man zu mindestens bis dahin als Entwickler einen guten Grund mit OpenGL nicht glücklich zu sein.

Gast
2007-01-13, 23:47:34
Dachte mir schon, dass du kommst ;)

Nun, hätte OpenGL nicht diese Defizite, dann wäre das doch jetzt evtl. wirklich eine ernsthafte Option bzw. Chance?!

Demirug
2007-01-13, 23:53:52
Dachte mir schon, dass du kommst ;)

Nun, hätte OpenGL nicht diese Defizite, dann wäre das doch jetzt evtl. wirklich eine ernsthafte Option bzw. Chance?!

Sicher aber es ist ja nicht nur die API sondern das ganze Ecosystem. Auch hier hat das ARB zwar Besserung versprochen aber passiert ist auch hierbei bisher noch nichts mit Außenwirkung.

Spasstiger
2007-01-13, 23:54:08
John Carmack sagt über Direct3D ja sogar "[...]and it’s probably the best graphics API as far as a sensibly designed thing that I’ve worked with.".

Das Auge
2007-01-14, 00:12:00
Der Thread-Titel ist absolut falsch.

Carmack sagt lediglich, daß Quake Wars kein DX10 unterstützen wird und er auch keinen Grund sieht das einzupfriemeln, weil er nicht glaubt, daß es bis dahin weit genug verbreitet ist.
Zumindest les ich das aus Spasstigers Quote raus.

Zwar schwärmt er für DX9, ganze tolle API, bla bla, aber das heißt doch nicht, daß er von DX10 nichts hält :|
Außerdem findet er die Xbox360 wahnsinnig toll, kA was die für eine API benutzt, dürfte aber wohl was DX9-ähnliches sein.

Also besonders M$-feindlich hört sich das nicht an. Wenn sich Vista verbreitet hat, wird er wohl irgendwann mal sagen "there won´t be any DX9 support in Quake vs. Wolfenstein II - Doomed Earth" ;)

Gmax
2007-01-14, 00:43:56
Der Thread-Titel ist absolut falsch.

Carmack sagt lediglich, daß Quake Wars kein DX10 unterstützen wird und er auch keinen Grund sieht das einzupfriemeln, weil er nicht glaubt, daß es bis dahin weit genug verbreitet ist.
Zumindest les ich das aus Spasstigers Quote raus.

Zwar schwärmt er für DX9, ganze tolle API, bla bla, aber das heißt doch nicht, daß er von DX10 nichts hält :|
Außerdem findet er die Xbox360 wahnsinnig toll, kA was die für eine API benutzt, dürfte aber wohl was DX9-ähnliches sein.

Also besonders M$-feindlich hört sich das nicht an. Wenn sich Vista verbreitet hat, wird er wohl irgendwann mal sagen "there won´t be any DX9 support in Quake vs. Wolfenstein II - Doomed Earth" ;)

"Nothing is going to help a new game by going to a new operating system. There were some clear wins going from Windows 95 to Windows XP for games, but there really aren't any for Vista," Carmack told Game Informer.

"They're artificially doing that by tying DX10 [DirectX 10] so close it, which is really nothing about the OS. It's a hardware-interface spec. It's an artificial thing that they're doing there.

Also ich lese in dem von mir verlinkten Interview, daß Carmack Vista für Games als alles andere als Notwendig einstuft... Sorry, aber ich halte den Tittel für passend.

Monger
2007-01-14, 01:12:33
Also ich lese in dem von mir verlinkten Interview, daß Carmack Vista für Games als alles andere als Notwendig einstuft...

Was ja nun eine Binsenweisheit ist. Solange Vista nicht genauso verbreitet ist wie XP, wird Vista selbstverständlich zu keiner Notwendigkeit.

tokugawa
2007-01-14, 03:01:18
Also, Cloth Animation bzw. feinere Charakteranimation auf der GPU tät ich schon als gutes Anwendungsgebiet sehen. Bei OpenGL hat man dafür PBOs, unter D3D10 "sinnvoll" Vertex Texture Fetch.

Unter D3D9 hätte man zwar auch VTF, aber leider entweder langsam (NVIDIA) oder gar nicht (ATI).

Und mich wundert auch nicht dass das dem Carmack nicht wichtig ist; seine Spiele (bzw die Spiele die mit seinen Engines gemacht werden) strotzen jetzt nicht unbedingt von Charakteren mit Persönlichkeit, die auch mal was anderes tragen als eine Elite-Soldaten-Muskelprotz-Rüstung für die man keine Cloth Animation braucht :)
(ok, das war jetzt vielleicht etwas verallgemeinert, aber im Prinzip stimmt's schon)

Gast
2007-01-14, 12:33:26
Unter D3D9 hätte man zwar auch VTF, aber leider entweder langsam (NVIDIA) oder gar nicht (ATI).



was aber nicht unbedingt eine sache der API sondern der hardware ist ;)

der G80 und wohl auch der kommende R600 wird auch under DX9 ordentliches VTF unterstützen.

Gast
2007-01-14, 12:35:53
also ich kann in dem interview nicht erkennen dass JC nichts von vista hält.

vielmehr sagt er dass er auch mit DX9 gerne entwickelt und es keinen sinn macht ein spiel für vista zu entwickeln solange dieses nicht genug verbreitung hat. um das zu wissen braucht es aber keinen JC ;)

Gast
2007-01-14, 13:14:33
also ich kann in dem interview nicht erkennen dass JC nichts von vista hält.

vielmehr sagt er dass er auch mit DX9 gerne entwickelt und es keinen sinn macht ein spiel für vista zu entwickeln solange dieses nicht genug verbreitung hat. um das zu wissen braucht es aber keinen JC ;)

"Nothing is going to help a new game by going to a new operating system. There were some clear wins going from Windows 95 to Windows XP for games, but there really aren't any for Vista," Carmack told Game Informer.

"They're artificially doing that by tying DX10 [DirectX 10] so close it, which is really nothing about the OS. It's a hardware-interface spec. It's an artificial thing that they're doing there.

BadMax76
2007-01-14, 13:30:29
Und ich scheisse auch auf VISTA. Nachdem ich mitbekommen habe, das der amerikanische Geheimdienst NSA an VISTA mitentwickelt hat, kommt mir sowas absolut niemals und nie in mein Haus. In ihrem Terrorwahn gehen sie schon so weit, private Rechner auszuspionieren, ohne Wissen des Nutzers. Vista wird wohl das private Ausspionieren so perfekt integriert haben (dank NSA/Microsoft/CIA), das jede Firewall und jede Einstellung dies nicht verhindern wird können.

Also, seit Xbox360 macht das PC-Spielen sowieso immer weniger Sinn, daher schwenke ich in Zukunft auf Linux oder Apple Desktops um.
Schöne neue Welt !
Dank technischer Möglichkeiten heutzutage, wirken die Stasi Methoden aus der Vergangenheit, wie die Spiele kleiner Kinder.

BIG BROTHER IS WATCHING AND KILLING YOU!

Gast
2007-01-14, 13:35:25
kommt mir sowas absolut niemals und nie in mein Haus. In 5 Jahren wirst du vor deinem Vista-Rechner sitzen und das gleiche über den dann kurz vor der Veröffentlichung stehenden Vista-Nachfolger sagen. ;)

The_Invisible
2007-01-14, 13:35:59
Und ich scheisse auch auf VISTA. Nachdem ich mitbekommen habe, das der amerikanische Geheimdienst NSA an VISTA mitentwickelt hat, kommt mir sowas absolut niemals und nie in mein Haus. In ihrem Terrorwahn gehen sie schon so weit, private Rechner auszuspionieren, ohne Wissen des Nutzers. Vista wird wohl das private Ausspionieren so perfekt integriert haben (dank NSA/Microsoft/CIA), das jede Firewall und jede Einstellung dies nicht verhindern wird können.

Also, seit Xbox360 macht das PC-Spielen sowieso immer weniger Sinn, daher schwenke ich in Zukunft auf Linux oder Apple Desktops um.
Schöne neue Welt !
Dank technischer Möglichkeiten heutzutage, wirken die Stasi Methoden aus der Vergangenheit, wie die Spiele kleiner Kinder.

BIG BROTHER IS WATCHING AND KILLING YOU!

naja, ob sie bei externe hardwarelösungen bzw linux auch vorgesorgt haben bezweifle ich mal ganz stark

mfg

Gast
2007-01-14, 13:36:01
daher schwenke ich in Zukunft auf Linux oder Apple Desktops um.
Dort ist man aber auch nicht 100 Prozent sicher. OK, unter Linux ist das schon recht unwahrscheinlich, dass der NSA hier rumfrickelt - Open Source!

BadMax76
2007-01-14, 13:41:10
In 5 Jahren wirst du vor deinem Vista-Rechner sitzen und das gleiche über den dann kurz vor der Veröffentlichung stehenden Vista-Nachfolger sagen. ;)

Sicher nicht, leider trifft deine Aussage aber auf die Mehrheit der ALDI-Daus/Noobs zu.

Ich habe schon den einen oder anderen Systemschwenk hinter mir.

Wenn Fortschritt bedeutet, auf seine Menschenrechte, Meinungs- Bewegungs- sowie Pressefreiheit zu verzichten, dann kann mir dieser Forschritt gestohlen bleiben.

Jemanden wie mir, war und ist die persönliche Freiheit schon immer am wichtigsten gewesen. Ich habe schon auf den einen oder anderen beruflichen Aufstieg zugunsten der persönlichen Entfaltung und Freizeit verzichtet, und bereue dies keine einzige Sekunde lang.

Schließlich hat man nur ein Leben und ein zweites kann man sich nicht kaufen.

Gast
2007-01-14, 13:53:18
OK, unter Linux ist das schon recht unwahrscheinlich, dass der NSA hier rumfrickelt - Open Source!
Wayne?
In OpenSource kann man genausogut versteckte Sicherheitslücken einbauen. Schau dir mal an wieviele unbeabsichtigte Lücken drin sind. Wenn man zudem noch Zugriff auf die Switches der IHVs hat und deine Daten gezielt verändern kann, existiert auch mit Linux kein Problem für Sicherheitsdienste.

OpenSource ist Sachen Sicherheit nur eins: ein gut wirkendes Placebo.

Gast
2007-01-14, 13:55:41
Wayne?
In OpenSource kann man genausogut versteckte Sicherheitslücken einbauen. Schau dir mal an wieviele unbeabsichtigte Lücken drin sind. Wenn man zudem noch Zugriff auf die Switches der IHVs hat und deine Daten gezielt verändern kann, existiert auch mit Linux kein Problem für Sicherheitsdienste.

OpenSource ist Sachen Sicherheit nur eins: ein gut wirkendes Placebo.

Du übertreibst maßlos! Theoretisch kann jeder (der die kenntnisse hat), den Code selbst überprüfen.

BadMax76
2007-01-14, 14:05:41
Wayne?
In OpenSource kann man genausogut versteckte Sicherheitslücken einbauen. Schau dir mal an wieviele unbeabsichtigte Lücken drin sind. Wenn man zudem noch Zugriff auf die Switches der IHVs hat und deine Daten gezielt verändern kann, existiert auch mit Linux kein Problem für Sicherheitsdienste.

OpenSource ist Sachen Sicherheit nur eins: ein gut wirkendes Placebo.

Na, angenommen Vista hat keine Trojaner-Schnittstellen, sondern ist als ganzes, ein einziger Trojaner im Dienste der amerikanischen politischen und wirtschaftlichen Interessen. Diese Vermutung liegt recht nahe, immerhin war der amerikanische Lausch-Geheimdienst NSA von Anfang an in die Vista Entwicklung mit einbezogen worden.

es gibt folgende Gefahren:

Wirtschaftlich: Das Ausspionieren von "ausländischen" Unternehmen zur Sicherung von Patenten und Entwicklungen im Interesse der USA (Es ist nachgewiesen, das amerikanische Lauschzentren in Deutschland deutsche Unternehmen ausspionieret haben und es wahrscheinlich immer noch tun, dazu gab es mal einen Report bei ARD/ZDF)

Politisch: Kontrolle "ausländischer" Politiker sowie deren politische Einstellung durch Bespizelung derer privater und beruflicher Computer im Interesse der USA, Schaffung von Erpressungsmöglichkeiten.

Privat: Kontrolle von, den USA feindlich eingestellten Personengruppen, Feststellung politisch und auch wirtschaftlich gefährlicher aus- sowie auch inländischer Personen.

Das Internet wird wohl in Zukunft, die allergrößte Manipulationsplattform bieten
seit Menschengedenken.

Tigerchen
2007-01-14, 14:33:33
Und ich scheisse auch auf VISTA. Nachdem ich mitbekommen habe, das der amerikanische Geheimdienst NSA an VISTA mitentwickelt hat, kommt mir sowas absolut niemals und nie in mein Haus. In ihrem Terrorwahn gehen sie schon so weit, private Rechner auszuspionieren, ohne Wissen des Nutzers. Vista wird wohl das private Ausspionieren so perfekt integriert haben (dank NSA/Microsoft/CIA), das jede Firewall und jede Einstellung dies nicht verhindern wird können.

Also, seit Xbox360 macht das PC-Spielen sowieso immer weniger Sinn, daher schwenke ich in Zukunft auf Linux oder Apple Desktops um.
Schöne neue Welt !
Dank technischer Möglichkeiten heutzutage, wirken die Stasi Methoden aus der Vergangenheit, wie die Spiele kleiner Kinder.

BIG BROTHER IS WATCHING AND KILLING YOU!

Ähnliches habe ich schon zur Einführung von XP gelesen und am Ende war ich fast der letzte Win98 User. Diesmal werd ich zeitig auf Vista umsteigen. Die ganzen Sicherungs und Spionmassnahmen werden eh von Millionen von netten Hackern z.B. vom CCC ausgehebelt werden .

Gast
2007-01-14, 14:43:01
Ähnliches habe ich schon zur Einführung von XP gelesen und am Ende war ich fast der letzte Win98 User. Diesmal werd ich zeitig auf Vista umsteigen. Die ganzen Sicherungs und Spionmassnahmen werden eh von Millionen von netten Hackern z.B. vom CCC ausgehebelt werden .


Ich bin von Windows 2000 auf XP gesprungen!

Im Gegensatz zu damals (9X -> XP) sind die Vorteile von XP zu Vista aber nicht mehr so groß. XP/2000 war absolut notwendig und eine wirkliche Verbesserung!
Außerdem hat sich Linux in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und der Mac ist richtig attraktiv geworden, auch für Leute, die vorher nie an einen Mac gedacht haben. Es gibt also mehr Auswahl an Alternativen (zumindest für Leute, die keine Hardcore-Gamer sind).

Gast
2007-01-14, 14:43:07
Du übertreibst maßlos! Theoretisch kann jeder (der die kenntnisse hat), den Code selbst überprüfen.
Aha es besteht die Möglichkeit.
Wenn es nun tatsächlich jemand tun würde (was eigentlich nie der Fall ist. Dann kann man, wenn man sich nur ein klein wenig Mühe gibt, so verstecken, dass jemand sich hinsetzen müsste und versuchen müsste den Code wirklich mit allen Fehlern zu verstehen.
Das macht aber keiner -> Placebo

@BadMax76:
Ja klar ist das Ausspionieren unschön. Aber anzunehmen, dass Linux sie daran hindern würde ist trügerische Sicherheit. Es mag etwas mehr, wenn auch nicht viel mehr, Aufwand sein. Das wars aber dann auch schon.
Der USA aber den schwarzen Peter in der Geschichte zuzuschieben ist auch falsch. Du kannst sicher sein, dass in umgekehrter Richtung auch viel läuft.

LordDeath
2007-01-14, 17:01:54
diese geheimdienste haben ein sehr gutes know-how für systemsicherheit. vielleicht haben sie auch nur ihre experten zu microsoft geschickt, damit diese etwas zur vista-sicherheit beitragen?
das ist zwar total sinnlos und bestimmt nicht in deren interesse aber in einer besseren welt vielleicht möglich ;)

Coda
2007-01-14, 17:18:32
Viel besser ist doch:
Elsewhere in the same interview, Carmack reiterated that he feels design errors in the creation of PlayStation 3 could tip the balance in Xbox 360's favour.

Made my day *ggg*

...bla..

Falls sowas existiert würde es gefunden werden. Das kann sich Microsoft absolut nicht leisten.

Gast
2007-01-14, 17:22:43
Falls sowas existiert würde es gefunden werden. Das kann sich Microsoft absolut nicht leisten.
Wie?

just4FunTA
2007-01-14, 17:29:50
Wie?

Schließ mich der Frage des Gastes mal an. Wäre es möglich irgendwie die Daten die Vista zu MS (sicher verschlüßelt) überträgt irgendwie auszulesen?

Aber es stimmt schon, sollte sowas rauskommen wäre es das für MS gewesen. Welche Firma würde noch ein Microsoft OS installieren? (ok es gibt auch Firmen an dessen Wissen andere Firmen nicht wirklich Interesse haben).

Gast
2007-01-14, 17:34:13
Schließ mich der Frage des Gastes mal an. Wäre es möglich irgendwie die Daten die Vista zu MS (sicher verschlüßelt) überträgt irgendwie auszulesen?
wenn was drin sein sollte, dann eher ein "hintereingang"?

Demirug
2007-01-14, 17:35:16
Schließ mich der Frage des Gastes mal an. Wäre es möglich irgendwie die Daten die Vista zu MS (sicher verschlüßelt) überträgt irgendwie auszulesen?

Jeder gute Netzwerksniffer kann sowas und es hat damals keine 24 Stunden gedauert bis die neuen P2P Funktionen in der ersten Vista Beta so entdeckt wurde.

Monger
2007-01-14, 17:39:12
Schließ mich der Frage des Gastes mal an. Wäre es möglich irgendwie die Daten die Vista zu MS (sicher verschlüßelt) überträgt irgendwie auszulesen?


Zumindest was XP so von sich gegeben hat, wurde bereits entschlüsselt. Ich glaub, es war der CCC...

Da steht nix dramatisches drin.
Es gibt ja auch ein Whiterpaper von MS, wo sie das ganz genau erklären.

Ich stimme mit Coda überein: MS wird nicht wegen so einer Bagatelle den eigenen Ruf riskieren. Microsoft ist ja schon lange ein internationales Unternehmen. Nur den amerikanischen Geheimdienst zufriedenzustellen wäre für die Verkäufe in der restlichen Welt alles andere als zuträglich.

Das wahrscheinlichste Szenario hier scheint mir, dass sich MS einige Kryptographie Experten gemietet hat, weil sie selber so tiefgehendes Know How nicht haben. Und wer wäre in Sachen Kryptographie wohl ein besserer Ansprechpartner als ein Geheimdienst?

Godmode
2007-01-14, 17:51:38
Wenn sie wirklich wollen, dass niemand weiß was heimgeschickt wird, dann müssten sie jedes Glied der Kommunikation beeinflussen. Dh. der Switch würde die geheimen Daten einfach nicht anzeigen. Einzig und allein am Kabel könnten diese Daten dann ausgelesen werden, dann müssten also auch noch diese Auslesegeräte Manipuliert werden, damit eben von den Geheimdaten nichs ausgelesen wird. Also irgendwie kommt man immer an die Daten ran, die frage ist dann eben, wie aufwendig das ist?

tokugawa
2007-01-14, 18:06:47
was aber nicht unbedingt eine sache der API sondern der hardware ist ;)


Leider sind beides Faktoren die zählen. Bei der Marktverbreitung von X1000 und GeForce 6/7 kann ich nicht guten Gewissens VTF einsetzen.


der G80 und wohl auch der kommende R600 wird auch under DX9 ordentliches VTF unterstützen.

Wenn die X1000-Serie VTF zumindest auf GeForce 6/7-Niveau bieten würde, wär das für mich auch schon schön genug...

just4FunTA
2007-01-14, 18:24:01
Jeder gute Netzwerksniffer kann sowas und es hat damals keine 24 Stunden gedauert bis die neuen P2P Funktionen in der ersten Vista Beta so entdeckt wurde.

Ich dachte das Problem sei zu erfahren was da gesendet wird, das man rauskriegt das etwas gesendet wird glaube ich auch. Nur dachte ich wenn MS schon solche Profis ranlässt dann dürfte das selbst für die wirklich guten Hacker nicht so leicht sein rauszufinden was da übertragen wird.

Und war da nicht vor kurzem etwas das auch in Deutschland man nach einem Backdoor verlangt damit die Polizei im Zweifelsfall die Leute "überprüfen" kann?

Gmax
2007-01-14, 20:54:09
Vielleicht hackt jemand DX10 so, daß man es auf XP installieren kann, Gott wäre das cool :biggrin:

Mastermind
2007-01-14, 21:32:30
Vielleicht hackt jemand DX10 so, daß man es auf XP installieren kann, Gott wäre das cool :biggrin:
Dazu gab es schon Artikel. Wird nicht passieren.

Dalai-lamer
2007-01-14, 21:47:14
Jedes Programm oder Spiel würde ich unsicherer gegen Spione einstufen als Windows.

Das ist doch das gleiche wie bei McDonalds, du kannst ÜBERALL schlechtes Fleisch erwischen, aber die Wahrscheinlichkeit bei McDonalds würde ich am geringsten einstufen, die haben einfach zu viel zu verlieren.

Stellt euch vor: Gammel fleisch bei McDonalds, das wären Milliarden Schäden.

genau wie bei Windows, warum sollte Microsoft Trojaner einbauen ?
Denen würde das nichts bringen, außer eine so große Pleite, von denen sie sich nciht mehr erholen würden..

Aber ganz ehrlich, auf welches System soll man denn umsteigen, es gibt ja leider keine Alternativen

Gast
2007-01-14, 22:52:53
Aber ganz ehrlich, auf welches System soll man denn umsteigen, es gibt ja leider keine Alternativen

Vielleicht für dich. Ich boote seit Monaten nur noch Linux. Windows habe ich nur noch wegen EAC gebootet. Und EAC würde auch unter Wine laufen.

Ein Macbook ist auch bestellt.

Privat kann ich problemlos auf Windows verzichten. Ich bekommt umgekehrt immer die Kriese, wenn ich die vergammelte XP-Oberfläche sehe. Leider komme ich beruflich nicht um XP (zumindest noch nicht).

Gast
2007-01-15, 11:16:36
Also, Cloth Animation bzw. feinere Charakteranimation auf der GPU tät ich schon als gutes Anwendungsgebiet sehen. Bei OpenGL hat man dafür PBOs, unter D3D10 "sinnvoll" Vertex Texture Fetch.

Unter D3D9 hätte man zwar auch VTF, aber leider entweder langsam (NVIDIA) oder gar nicht (ATI).

Und mich wundert auch nicht dass das dem Carmack nicht wichtig ist; seine Spiele (bzw die Spiele die mit seinen Engines gemacht werden) strotzen jetzt nicht unbedingt von Charakteren mit Persönlichkeit, die auch mal was anderes tragen als eine Elite-Soldaten-Muskelprotz-Rüstung für die man keine Cloth Animation braucht :)
(ok, das war jetzt vielleicht etwas verallgemeinert, aber im Prinzip stimmt's schon)
Yeah, DX10 ermöglicht jetzt Ego-Stripper

Gast
2007-01-16, 08:44:25
Widerspruch?

Auf der einen Seite sagt Bill Gates "kauft euch CDs und rippt sie, DRM ist mist" und "HD-DVD wird sich durchsetzen, da Blueray u.a. zuviel Kopierschutz bietet", dann auf der anderen Seite bringt MS den Player "Zune" mit seinem Hardcore-DRM und Vista, mit seinen ganzen "Sicherheits"-Features (siehe Golem-Artikel).

Demogod
2007-01-16, 23:57:28
find ich aber schon schade, dass so ein ein ehemaliger opengl verfechter wie john carmack sich momentan komplett der dunklen seite verpflichtet hat.

Mordred
2007-01-17, 01:56:00
Dunkle Seite? Also bitte. Wenn es besser ist, ist es eben besser. Das liegt nicht an Carmack oder Vista/DirectX sondern schlicht und einfach an OpenGL.

Carmack ist einer der größter Verfechter von OpenGL gewesen wenn der schon sagt er findet DirectX derzeit besser dann machen die bei OpenGL irgendwas falsch.

sth
2007-01-17, 03:14:00
Die Schuld, den Anschluss (teilweise) verloren zuhaben hat sich das ARB höchst selbst zuzuschreiben. Nachdem das ARB es damals nicht geschafft hatte, eine genormte Extension für PixelShader 1.x auf die Reihe zu bringen war das ein sehr schwerer Schlag für OpenGL. Dank GLSL haben sie wieder ein bisschen Boden gut gemacht aber momentan hinkt man wieder in diversen Bereichen hinterher. Das betrifft zwar kaum das, was jetzt "state of the art" ist, aber behindert die Entwicklung von NextGen-Titeln.

Gäbe es nur den Windows-Markt wäre OpenGL mittlerweile wohl nur noch eine Nischenlösung.


Einige Entwickler (mich eingeschlossen) bleiben aber wohl noch länger an der Kombination SDL+OpenGL+OpenAL hängen, weil es einfach die einzige Möglichkeit für einen ziemlich reibungslosen Cross-Platform-Support ist.

Desweiteren kann Windows manchmal echt Pain in the ... sein, wenn's um Debugging geht (damit meine ich jetzt natürlich nicht "your average mfc app" sondern eben Anwendungen, die das System und die Treiber ein bisschen fordern, wie z.B. Games). Damit sind jetzt nicht die zur Verfügung stehenden Tools gemeint. Da gibt es genug und auch genug gute. Duch die Trennung von System und GUI auf Unix-Systemen bleibt einem so mancher Stress erspart.


Bleibt zu hoffen, dass das ARB sich mal darüber klar wird, was unternommen werden muss, um OpenGL wieder zu dem zu machen, was es einst war - nämlich eine kompakte, elegante und flexible Grafik-API auf der Höhe der Zeit.

Bei OpenAL ist man momentan wohl gerade dabei, dieselben Ziele für Sound zu verfolgen (hat dafür aber auch schon Kompatibilitätsbrüche in Kauf nehmen müssen).

Für SDL hoffe ich, dass 1.3 etwas flexibler wird aber die API nicht unnötig verkompliziert.

ollix
2007-01-17, 12:34:33
Bleibt zu hoffen, dass das ARB sich mal darüber klar wird, was unternommen werden muss, um OpenGL wieder zu dem zu machen, was es einst war - nämlich eine kompakte, elegante und flexible Grafik-API auf der Höhe der Zeit.:confused: Es war doch schon ein sehr guter Schritt, OpenGL der Fürsorge der Khronos Group anzuvertrauen.

iDiot
2007-01-17, 12:49:36
Der Threadtitel ist doch total falsch gewählt?

Das Auge
2007-01-17, 14:46:57
Der Threadtitel ist doch total falsch gewählt?

Sagte ich auch schon, der TS sieht das wohl anders...ist so n bischen Bildzeitungsniveau, imho :sneak:

sth
2007-01-18, 15:40:59
:confused: Es war doch schon ein sehr guter Schritt, OpenGL der Fürsorge der Khronos Group anzuvertrauen.
Ja, meine ich ja ;) Sorry, bin da durcheinander gekommen.
Jedenfalls hoffe ich, dass OpenGL bald wieder aufholen kann.