PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit iiyama VM Pro 454


Dago
2002-09-29, 15:14:35
Aloha,

ich hab gestern meinen neuen Iiyama Vision Master Pro 454 bekommen und natürlich gleich mal durchgetestet. An sich ist es ein super Monitor: scharf, hell, plan und ermöglicht hohe Bildwiederholfrequenzen. Allerdings hat der Monitor nicht unerhebliche horizontale Konvergenzprobleme, gerade die unteren Ecken sind davon betroffen :-(, oben passts wunderbar. Praktischerweise ermöglicht der Monitor aber eine horizontale und vertikale Konvergenzkorrektur, die aber leider nichts bringt. Ist das ein Garantiefall? In dem Serviceheft wird dem Kunden ständig klargemacht, dass es gewisse Fertigungstoleranzen gäbe, die es zu tolerieren gilt. Was tun?

Grauluchs
2002-09-29, 15:29:47
wenn die eine Service Hotline angegeben haben dann ruf da an und frag die. Die sollte eigentlich wissen ob das Ding defekt ist oder nicht.

barracuda
2002-09-29, 20:59:22
Originally posted by Dago
Ist das ein Garantiefall? In dem Serviceheft wird dem Kunden ständig klargemacht, dass es gewisse Fertigungstoleranzen gäbe, die es zu tolerieren gilt. Was tun?
IMHO ist das ein Garantiefall. Fertigungstoleranzen dürfen nicht so groß sei, daß sie störend wirken.

Dago
2002-09-29, 22:42:49
Na ja, es ist schon störend wenn die unteren beiden Ecken etwas unscharf sind und an Rändern von Fenstern leichte Streifen entstehen, entweder grün oder rot, kann ich mir mit der konvergenzkontrolle aussuchen. Nur weg bekomme ich die Streifen damit nicht.
Mit dem Testprogramm von Nokia wird dieses Problem überdeutlich: Eine einigermaßen vernünftige Übereinstimmung aller drei Farben, in der horizontalen Ebene, ist einfach nicht möglich, gerade in den schon erwähnten unteren Ecken.
Ich ruf morgen mal beim Customer Care Center an, mal sehen was dabei rauskommt. Danke für die Hilfe.

Legende
2002-09-30, 10:46:59
Originally posted by Dago
Na ja, es ist schon störend wenn die unteren beiden Ecken etwas unscharf sind und an Rändern von Fenstern leichte Streifen entstehen, entweder grün oder rot, kann ich mir mit der konvergenzkontrolle aussuchen. Nur weg bekomme ich die Streifen damit nicht.
Mit dem Testprogramm von Nokia wird dieses Problem überdeutlich: Eine einigermaßen vernünftige Übereinstimmung aller drei Farben, in der horizontalen Ebene, ist einfach nicht möglich, gerade in den schon erwähnten unteren Ecken.
Ich ruf morgen mal beim Customer Care Center an, mal sehen was dabei rauskommt. Danke für die Hilfe.

Wenn dich das stört, dann würde ich nen anderen Monitor nehmen. Ich hab den Selben wie du. Die unteren Ecken(die oberen glaub ich auch) sind unscharf. Und auf der linken Seite hab ich diese Streifen. Das wurde jedoch auch in viellen Test dazugeschreiben. Also ist es leider normal. Jedoch weiss ich nicht, wie stark das bei dir ist. Mich stört es nicht, und in Spielen sieht man das überhaupt nicht.

[scorpion]
2002-09-30, 11:32:46
Hab zwar den VM Pro 452, aber der Fehler ist ähnlich, wenn auch ganz schwach. Ich habe in der rechten oberen Ecke ein leichte Farbverschiebung, die aber mit der Betriebszeit weg geht.

Ansonsten ist das aber ein Iiyama typisches Problem. Bei tecchannel haben die mal ein paar Monitore getestet. Mit Bildern der Konvergenz, Linearität Kissenverzerrung. Ist ganz informativ.


Mfg neo_seb

barracuda
2002-09-30, 21:45:45
Ich habe den VM 450, inzwischen schon einige Jahre lang. Der hat keinerlei Konvergenz- oder Schärfeprobleme. Daß inzwischen ein gewisses Maß an derartigen Fehlern als normal gilt, läßt mich doch etwas an der Marke Ilyama zweifeln.

Dago
2002-09-30, 23:44:37
Na, das ist ja nicht sehr ermutigend. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Customer Care Center anzurufen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass beim Monitor plötzlich zu den normalen vertikalen Stützstreifen auch horizontale Streifen dazugekommen sind. Diese lassen sich aber nicht, wie im Handbuch beschrieben, durch leichtes Klopfen oder einen grellen weißen Fleck wegbekommen. So langsam glaube ich wirklich, mein Monitor hat einen Schlag weg :-( :-( :-(
Wäre es denn wirklich empfehlenswert den Monitor zurückzugeben und z.B. auf einen Samsung 959NF auszuweichen? Oder welcher Monitor ist sonst noch in diesem Preisrahmen in Ordnung?

pop
2002-10-02, 22:16:53
So ich hab jetzt den neuen Samsung 959 NF
musste ihn aber zurückgeben weil er unscharf in den Ecken war.
Er wurde repariert und die Unschärfe war größtenteils weg aber noch nicht ganz.
In der Mitte superscharf in den Ecken leichte unschärfe.