PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Gehäuselüfter zusätzlich laufen?


Werner FN
2007-01-14, 00:03:36
Mich würd mal intressieren ob eure Gehäuse auch soviele Lüfter haben und wieviel ihr davon laufen habt

Habe 6 stück wovon ich immer mindestens 2 laufen lassen muss , sonst friert immer alles ein bei 3d games

Byteschlumpf
2007-01-14, 00:26:28
Ich habe von vieren derzeit zwei am Laufen. Festplatten sollten zumindest aktiv gekühlt werden.

Was für ein System hast du denn, dass es sich so verhält?

Thanatos
2007-01-14, 00:29:55
Da würde ich aber mal schauen, dass du vielleicht mal schaust ob es nicht doch noch etwas optimierungspotenzial bei CPU oder Grafikkarte gibt.

Mies verbaut, Wärmeleitpaste vertrocknet, Lüfter samt Kühler verstaubt usw. ....

Tigerchen
2007-01-14, 07:04:15
Hab 3 Lüfter. Einen 5V 80er der vorne reinsaugt und einen 120er der hinten rausbläst. Und einen 5V 80er genau über der Grafikkarte der bei meiner passiv gekühlten X800XL die Temperatur von über 100°C auf 65°C senkte.

KinGGoliAth
2007-01-14, 09:15:08
troll? :|

zwei 120mm lüfter hinten und drei 80mm vorne. trotzdem sehr leise, da sie unter 12v laufen falls sie auf 12v zu laut waren

Thanatos
2007-01-14, 13:02:11
Hab 3 Lüfter. Einen 5V 80er der vorne reinsaugt und einen 120er der hinten rausbläst. Und einen 5V 80er genau über der Grafikkarte der bei meiner passiv gekühlten X800XL die Temperatur von über 100°C auf 65°C senkte.


Nun aber die Gretchenfrage:

Wenn man eine passiv gekühlte Grafikkarte nun extra mit einem Lüfter kühlt, ist es dann noch überhaupt eine passiv gekühlte Grafikkarte. :ugly::|

KinGGoliAth
2007-01-14, 13:04:26
dann ist sie vielleicht nicht mehr passiv aber dank dem lüfter auf 5v dennoch praktisch lautlos. ;)

Pro2k
2007-01-14, 13:07:56
Von 4 Lüftern laufen bei mir nur die zwei 120mm. Die zwei 92mm hab ich nicht laufen, da einer für den zweiten Festplattenkäfig zuständig ist in dem aber keine Platte steckt und einer ist oben und ziemlich unnötig was die Kühlleistung angeht. Da mein System auch nicht im High End Bereich mitspielt, reicht die Kühlung völlig aus.

dargo
2007-01-14, 17:19:34
2x 80mm @7V rausblasende Lüfter im CS-601.

Edit:
Ups, den Yate Loon D80SL-12 @5V in der Front vergessen. Der bläst kalte Luft ins Gehäuse direkt auf die Festplatte. Man kann aber schon die Lüfterblätter zählen, so langsam dreht der. :D

PatkIllA
2007-01-14, 17:22:12
2x 12cm Scythe S-Flex 800. Und bei Bedarf noch ein 8cm Papst der auf die Graka bläst. Das wars dann dank Wakü aber auch mit Lüftern im Rechner. ;)

Thanatos
2007-01-14, 17:24:49
2x 12cm Scythe S-Flex 800. Und bei Bedarf noch ein 8cm Papst der auf die Graka bläst. Das wars dann dank Wakü aber auch mit Lüftern im Rechner. ;)

Ja ja, auch mit Wakü sind Lüfter nicht ganz unwichtig.

Ich könnte meinen PC auch lüfterlos, bis auf die 2x12cm Lüfter am Radiator machen, jedoch werden da meine 5 Festplatten doch etwas warm, was mir nicht gefällt.

So habe ich vor jeden Käfig einen 80er montiert und sie bleiben damit knapp über Raumtemperatur. Vielleicht ist mir deshalb in meiner ganzen PC Laufbahn noch keine einzigste Festplatte gestorben. :)

Selbst meine alte 20gb lebt noch. :)

Gast
2007-01-14, 17:28:27
Da würde ich aber mal schauen, dass du vielleicht mal schaust ob es nicht doch noch etwas optimierungspotenzial bei CPU oder Grafikkarte gibt.

Mies verbaut, Wärmeleitpaste vertrocknet, Lüfter samt Kühler verstaubt usw. ....

wie meinen?? verstehe nicht was du meinst

Alles gut verbaut

wärmeleitpaste kanns nicht sein da es sich um die GRAFIKKARTE handelt und die ist ja neu

Deswegewn kanns auch kein staub sein da nagelneu

PatkIllA
2007-01-14, 17:30:13
ich hab die zwei auch per Wakü gekühlt und dick eingepackt.
Bislang sind mir erst drei Platten kaputt gegangen. Zwei davon waren aber DTLAs, die zählen also nicht. Meine 170 MB Platte ging letztes Jar übrigens auch noch.

protom
2007-01-14, 17:31:33
2 120er unten am Boden. Kühlt sehr gut.

Gast
2007-01-14, 17:31:59
Is das normal das die gehäuselüfter so ultralaut sind??

Sobald die aus sind ist es richtig angenehm vom krach her , nur frierts dann leider ein bei 3d anwendungen

jemand n tip wie man es geräuschärmer macht?

Thanatos
2007-01-14, 17:32:24
Nunja, es darf eigentlich nicht sein, dass das System gleich total abkackt, nur wenn die Gehäuselüfter mal nicht aufgedreht sind. Es sollte grenzwertig, von den Temperaturen her, laufen, aber dass es gleich abkackt....

Da muss meiner Meinung nach schon etwas im Argen liegen, aber andererseits, was für ein gehäuse ist es denn, und weißt du die Temperaturen von grafikkarte oder CPU?

Denn dann wüsste man zumindest schonmal, was da so empfindlich reagiert.

jemand n tip wie man es geräuschärmer macht?

1. Ölen. Dazu muss man meistens den Aufkleber an der Nabe entfernen und dann auf den Sprengring etwas dünnflüssiges Öl tröpfeln, und dann wieder den Aufkleber drübermachen, da er vor Staub schützt.

2. Reinigen und von Staub befreien.

3. Spannung reduzieren, was aber natürlich auch gleichzeitig den Luftstrom vermindert.

4. Lüfter austauschen, wobei man immer möglichst große verwenden sollte, da große Lüfter mit weniger Upm die gleiche Menge an Luft befördern wie kleine Lüfter und deshalb leiser sind.

Gast
2007-01-14, 21:30:03
wie reduziert man die gehäuselüfterspannung?

Werner FN
2007-01-14, 21:32:53
Temperaturen sind

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 30 °C (86 °F)
SAMSUNG SP1614N [ TRIAL VERSION ]

wenn Lüfter alle an

sobald gehäuselüfter aus sind sind es überall ca um 3-4 grad mehr und schon friert PC bei games ein

finds ja auch komisch aber is halt mal so , also MUSS es ja 100% an der kühlung liegen

Blackpitty
2007-01-14, 21:33:50
ich habe 3 stück, 120iger, und alle laufen auf 4V

Faster
2007-01-15, 09:37:25
Temperaturen sind

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 30 °C (86 °F)
SAMSUNG SP1614N [ TRIAL VERSION ]

wenn Lüfter alle an

sobald gehäuselüfter aus sind sind es überall ca um 3-4 grad mehr und schon friert PC bei games ein

finds ja auch komisch aber is halt mal so , also MUSS es ja 100% an der kühlung liegen

never, selbst wenn die temps deiner graka um 30-40°C steigen wärs noch ok.
was isses denn für ein sys, CPU? grak? RAM? und va netzteil? neueste treiber drauf?

@topic:
2x120mm papst@5v

Fatty
2007-01-15, 09:46:39
3*120mm + 3*80mm

F5.Nuh
2007-01-15, 09:56:30
3*80 mm vorne mit ca. 6-7v

Einer bläst direkt ins gehäuse und die anderen 2 kühlen die 2 platten im festplattengehäuse.

2*80 mm hinten mit ca. 6-7v

Blasen beide die heisse Luft nach draussen.

alles schön leise und kühl.

Swp2000
2007-01-15, 11:17:12
Zwei Gehäuselüfter momentan einen vorne der andere hinten aber die Platten bekommen nix ab

Werner FN
2007-01-15, 15:16:43
never, selbst wenn die temps deiner graka um 30-40°C steigen wärs noch ok.
was isses denn für ein sys, CPU? grak? RAM? und va netzteil? neueste treiber drauf?

@topic:
2x120mm papst@5v

Netztteil Targan 380 Volt
Athlon 64 3000+
1 GB Ram
x1950pro grafikkarte

natürlich neuste treiber

und wie gesagt es MUSS ja damit zu tun haben sonst würds ja nicht einfrieren sobald zusatzlüfter aus sind, also sage nicht NEVER bei vollendeten tatsachen

und das die temperaturen noch 40 grad mehr sein könnten gehört wohl ins reich der fantasy , wenns schon bei 3-5 grad mehr rumspinnt

natürlich könnte ja ev auch der sensorfühler nicht richtig funktionieren aber wie soll man das feststellen

Gast
2007-01-15, 15:18:44
wieso haben soviele die lüfter auf die festplatten gerichtet??
Was hat das für ein Sinn , die werden doch garnicht heiss

hab in 15 jahren PC erfahrung noch nie n problem mit zu heissen festplatten gehabt , und sind auch nie kaputt gegangen , mit grafikkarte aber schon eher mal probleme gehabt das games frieren oder so

Faster
2007-01-15, 15:38:33
Netztteil Targan 380 Volt
Athlon 64 3000+
1 GB Ram
x1950pro grafikkarte

natürlich neuste treiber

und wie gesagt es MUSS ja damit zu tun haben sonst würds ja nicht einfrieren sobald zusatzlüfter aus sind, also sage nicht NEVER bei vollendeten tatsachen

und das die temperaturen noch 40 grad mehr sein könnten gehört wohl ins reich der fantasy , wenns schon bei 3-5 grad mehr rumspinnt

natürlich könnte ja ev auch der sensorfühler nicht richtig funktionieren aber wie soll man das feststellen

nix reich der fantasy, ne GPU hält auch mal über 100°C aus, da sind deine gemessenen werte wirklich absolut unkritisch.
ich würde an deiner stelle mal checken ob alle kühler richtig sitzen (CPU, GPU) und die werte des NT ausmessen (bzw auslesen), evtl hat ja das nen knax und bricht unter last ein (theoretisch sollten die 380 Watt[!] locker ausreichen).
ich nehm mal an es is nix oc'en am PC!?

EDIT:
achja, nen sensor-defekt is unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht ausschliessen: Gehäuse aufmachen und kühler (vorsichtig) anfassen. is er kochend heiss hat die karte definitiv mehr als 30°C.

Marodeur
2007-01-15, 16:28:27
In meinem Stacker laufen 2 120er. Einer vor den Festplatten und einer unterm Netzteil. Mehr brauchts nicht.

Hubraum statt Spoiler...

Will sagen: Vor allem mal ein geräumiges Gehäuse nehmen und nicht die neueste Hardware in einen stylischen, fensterverzierten CS601-Tower stopfen wo der Grafikkarte fast an die Festplatten schramt...

... wobei ein CS601 noch ein halbwegs positives Beispiel ist, dank der vielen Möglichkeiten für Gehäuselüfter.

@Gast:
Mein Arbeitskollege hatte 2 alte Platten übereinander in einem älteren Tower. Schlecht belüftet. Die Festplatten sind irgendwann wirklich "abgeraucht", da ging nix mehr. Dauerte aber schon ein paar Jahre bis es soweit war. Trotzdem ärgerlich und er hat auch blos 1x in der Woche den PC eingeschaltet. Bei 24/7-Usern passiert das dann schneller...

Und kaputte Grafikkarten kann man ersetzen, kaputte Daten oftmals nicht so schnell... ;)

Aber ok, bei "normalen" Systemen mit nur einer HD passiert meist eh nix. Da ist genug Luft. Ich hatte Zeitweise 3 Platten in meinem Plattengehäuse das für max. 4 ausgelegt ist und da wurden sie auch mit Lüfter ziemlich warm. Die Platte in der Mitte hats am schwersten. ;)

Squall2010
2007-01-15, 20:40:18
wieso haben soviele die lüfter auf die festplatten gerichtet??
Was hat das für ein Sinn , die werden doch garnicht heiss

hab in 15 jahren PC erfahrung noch nie n problem mit zu heissen festplatten gehabt , und sind auch nie kaputt gegangen , mit grafikkarte aber schon eher mal probleme gehabt das games frieren oder so

Sagen wir mal so, im Sommer erreichen Festplatten mal eben 50°.

Diese 50° stehen dann schonmal im GH und heitzen es auf. Mit nem Lüfter davor auf 5V bekommt man 10° oder mehr weniger Temp auf die Platten. Und die Warme Luft wird dann nach hinten geschaufelt und von hinteren Lüfter nach draussen befördert. Natürlich erhöt ne Kühlung der Platten auch die Lebensdauer.

Gast
2007-01-15, 21:20:36
nix reich der fantasy, ne GPU hält auch mal über 100°C aus, da sind deine gemessenen werte wirklich absolut unkritisch.
ich würde an deiner stelle mal checken ob alle kühler richtig sitzen (CPU, GPU) und die werte des NT ausmessen (bzw auslesen), evtl hat ja das nen knax und bricht unter last ein (theoretisch sollten die 380 Watt[!] locker ausreichen).
ich nehm mal an es is nix oc'en am PC!?

EDIT:
achja, nen sensor-defekt is unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht ausschliessen: Gehäuse aufmachen und kühler (vorsichtig) anfassen. is er kochend heiss hat die karte definitiv mehr als 30°C.

warum sollte es am NT liegen wenn die GraKarte MIT lüfter ohne probleme läuft und läuft und läuft ,dann braucht man ja sogar viel mehr strom , also schon unlogisch was du da erzählst oder??

Unlogisch ist auch das du sagts Kühler überprüfen da mit der alten grafikkarte alles super funktioniert (kann also CPU kühler aufkein fall sein)

Mischler
2007-01-15, 22:19:57
Also ich hab keinen Gehäuselüfter im System. Die Gehäuse Entlüftung läuft über den 120mm Lüfter in meinem Seasonic S12 Netzteil. Der langsamdrehende 120er Lüfter auf dem CPU Kühler pustet auch Richtung Netzteil. Auf der Graka werkelt ein VGA Silencer mit 5V. Macht insgesamt 3 Lüfter im System.

Peleus1
2007-01-15, 22:49:41
Nein habe ich nicht. Ist auch momentan nicht geplannt.

Faster
2007-01-16, 12:23:40
warum sollte es am NT liegen wenn die GraKarte MIT lüfter ohne probleme läuft und läuft und läuft ,dann braucht man ja sogar viel mehr strom , also schon unlogisch was du da erzählst oder??

Unlogisch ist auch das du sagts Kühler überprüfen da mit der alten grafikkarte alles super funktioniert (kann also CPU kühler aufkein fall sein)
weil so ne grafikkarte unter last natürlich viel mehr strom braucht, sprich das NT viel mehr belastet.
kühler überprüfen kostet 5 sekunden zeit, anstelle es einfach zu tun (denn evtl bist du ja beim umbau ungünstig an einen kühler gekommen) schreibst du hier deinen senf hin und weisst zu jedem gut gemeinten kommentar was besser - wenn du so schlau bist, warum löst du dein problem denn nicht alleine?

Gast
2007-01-16, 20:10:12
weil so ne grafikkarte unter last natürlich viel mehr strom braucht, sprich das NT viel mehr belastet.
kühler überprüfen kostet 5 sekunden zeit, anstelle es einfach zu tun (denn evtl bist du ja beim umbau ungünstig an einen kühler gekommen) schreibst du hier deinen senf hin und weisst zu jedem gut gemeinten kommentar was besser - wenn du so schlau bist, warum löst du dein problem denn nicht alleine?

es geht nicht um Bauernschläue sondern um absolut unlogisches zeugs was du oder manche leute reden

Aber manche WOLLEN einfach nicht kapieren

Natürlich bricht ein NT unter Volllast eher zusammen , gerade das ist es ja was du NICHT kapieren willst
unter Volllast (also mit allen Lüftern usw) läuft ja alles SUPER ALSO OHNE Probleme

Und klar sitzen Kühler richtig , aber um das auf dem millimeter genau zu überprüfen müsste man den ganzen PC auseinander bauen , und auch hier hast du unlogische sachen gesagt , weil es mit der CPU ja keine Probleme gibt,also warum den CPU kühler überprüfen

Und Grakarte is nagelneu da sitzt noch alles fest und genau

Faster
2007-01-16, 23:34:34
es geht nicht um Bauernschläue sondern um absolut unlogisches zeugs was du oder manche leute reden

Aber manche WOLLEN einfach nicht kapieren

Natürlich bricht ein NT unter Volllast eher zusammen , gerade das ist es ja was du NICHT kapieren willst
unter Volllast (also mit allen Lüftern usw) läuft ja alles SUPER ALSO OHNE Probleme

deine lüfter brauchen nen furz an watt für dein nt, die sind egal. aber wenn du eine 3D-anwendung startest, taktet deine karte (GPU, RAM, vGPU) hoch und braucht deutlich mehr spannung - evtl bricht deswegen dein NT ein!
also frag ich mich doch grad hier wers hier net kapieren will...

Und klar sitzen Kühler richtig , aber um das auf dem millimeter genau zu überprüfen müsste man den ganzen PC auseinander bauen , und auch hier hast du unlogische sachen gesagt , weil es mit der CPU ja keine Probleme gibt,also warum den CPU kühler überprüfen

warum hab ich dir im letzten post erklärt.
und warum du deinen kompletten PC auseinanderbauen musst um den sitz deines CPU-kühlers/Graka-kühlers oder wegs mir noch mobo-kühlers zu prüfen ist mir schleierhaft, ich muss dazu lediglich meinen tower aufmachen...

aber ich wünsche dir an dieser stelle einfach mal noch viel glück und vergnügen mit deinem problem, frohe ostern, frohe weihnachten und nen guten rutsch ins jahr 1823!
ich bin raus... :wave2:

Ulver
2007-01-23, 14:45:40
Zwei 120mm, beide sind nicht zu hören. Zusätzlich ein Lüfter auf dem CPU-Kühler, durch Speedfan an CPU-Temp gekoppelt, kaum hörbar. zalman 700 auf der Graka im Silent Mode, sind ja aber keine Gehäuselüfter, deshalb: 2 Stück und ds reicht ohne Probleme und die sind nicht zu hören!

Daredevil
2007-01-24, 00:40:15
Von Maximal 7 Stück habsch 2 an meinem Be Quiet Netzteil gehangen.
Soviel Wärme verbrät mein PC nich das das mehr sien müssten, können auch Null sein und würde die Gurke nicht stören.
Die CPU wird nicht wirklich heiß ( A64 @ 2.4 GHZ )

Lucky_Strike
2007-01-24, 02:10:19
Ich hab einen 120er der der in der Front reinsaugt.
2 80er die hinten rausblasen, ein 80er im Deckel der reinbläst
und ein 80 in der Seite der reinbläst.
Kühlt eigentlich ganz gut.

Kinman
2007-01-24, 08:52:44
Von 7 möglichen habe ich 4 verbaut und davon läuft keiner. Die Platten sind bei mir schon eher heiß, aber der Rest passt. Ansonst werkeln bei mir 2x 80er im Tagan, ein Accelero X2 und ein 120er Papst für die CPU.
Allerdings ist bei meinem Gehäuse die natürliche Konvektion spürbar. Bei den oberen Luftauslässen ziehts leicht warm heraus.

mfg Kinman

seahawk
2007-01-24, 09:05:51
Vorne, hinten und in der Seite jeweils einen 80er Silent Eagle (der in der Seite kühlt die Spannungswandler der Graka)

2 SilentX 120er auf dem Radiator (extern) (SilentX habe ich als Ersatz für zwei kaputte Papst gekriegt, sonst hätte ich andere drauf, sind zwar recht leise aber zu teuer)