PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmindustrie handelt illegal?


Gast
2007-01-14, 11:57:10
Nach einer Meldung von Slashdot versucht der Verband der US-Filmindustrie (MPAA, Motion Picture Association of America) wieder einmal, an die Identität von Filesharern zu kommen, die urheberrechtlich geschützte Filme tauschen. Dazu stellt eine von der MPAA beauftragte Firma über einen BitTorrent-Tracker falsche Dateien mit wohlklingenden Namen bereit, die interessante Inhalte suggerieren und auf den ersten Blick nicht von anderen Torrents zu unterscheiden sind. Über den Tracker erhält die MPAA die IP-Adressen der auf dieses File zugreifenden Computer.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83664

So sollen dann IP Adressen für eine Klage gesammelt werden.

Die Frage die ich mir hier jedoch stelle:
WO wird das Urbeherrecht verletzt? Die User saugen ja nur die fake-Datei.
Ist der Versuch andere mit Lockangeboten zu führen nicht schon strafbar?

klumy
2007-01-14, 12:06:23
Für die Polizei ja, aber ob das auch für Unternehmen gilt?

Gast
2007-01-14, 12:28:42
Für die Polizei ja, aber ob das auch für Unternehmen gilt?

wenn das für die polizei gilt dann doch erst recht für unternehmen, wobei das in den USA natürlich anders sein kann ;)


strafbar kann man sich sowieso erst machen wenn man die urheberverletzung erkennen kann, und das ist frühestens dann der fall wenn das heruntergeladene material "konsumiert" und dann entsprechende copyrights sieht. löscht man dann sofort die entsprechenden daten kann man sich garnicht strafbar machen, woher soll man schließlich vor dem herunterladen wissen können dass es sich um geschütztes material handelt?

Gast
2007-01-14, 12:32:33
strafbar kann man sich sowieso erst machen wenn man die urheberverletzung erkennen kann, und das ist frühestens dann der fall wenn das heruntergeladene material "konsumiert" und dann entsprechende copyrights sieht.Das sieht die Rechtssprechung anders. Beim Herunterladen über P2P-Netzwerke lädtst du ja auch gleichzeitig hoch, was schon Grund genug für eine Abmahnung ist. Strafrechtlich hat man zwar meist nichts zu befürchten, wenn es nur um einzelne Filme oder MP3s geht, aber eine Abmahnung ist auch nicht gerade billig.

hyperterminal
2007-01-14, 12:41:26
@Gast #3: Wenn man z.B. nach dem aktuellen James Bond Film sucht und sich den laedt, dann kann man denke ich kaum davon ausgehen, dass das legal ist.

Da der Film dann allerdings nicht der richtige James Bond Film ist, sondern nur eine Fake Datei und die Filmindustrie sogar damit einverstanden war, dass man sich diese Datei von ihnen herunterlaedt, kann man nur wegen versuchter Urheberrechtsverletzung bestraft werden. Allerdings steht in § 106 Abs. 2 UrhG (http://bundesrecht.juris.de/urhg/__106.html) auch der Versuch unter Strafe.

Gast
2007-01-14, 12:43:56
Wobei es bei dem ganzen, wie gesagt, nicht um strafrechtliche Dinge geht. Das wird eh meistens eingestellt, aber vorher nimmt der Anwalt der Content-Anbieter Akteneinsicht um den Uploader dann zivilrechtlich zu verfolgen.

Mr. Lolman
2007-01-14, 12:45:51
Da bau ich mir dann doch einfach eine Website mit Disclaimer, dass das Betreten der Site illegal und eine Urheberrechtsverletzung ist, da meine tollen selbstgebastelten Pics ja in beim Aufruf der Site in den jew. Browsercache geladen werden.

Wer dann trotzdem auf den toll blinkenden "Eingang" Button klickt bekommt ne Abmahnung im Wert von >1000€ :ulol:

Gast
2007-01-14, 14:01:35
Unser Rechtssystem ist irgendwie mit der ganzen Internetgeschichte überfordert. Wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bevor die Juristen da durchblicken. In diesem Zeitraum nutzt die Industrie die Lücken und schafft Fakten. Da sich die Rechtsprechung immer an der aktuellen Rechtsauffassung orientiert, schafft also die Industrie sich ihr eigenes Rechtssystem, weil die Juristen selbst zu langsam im kapieren sind. Sehr witzig das ganze...

hyperterminal
2007-01-14, 14:55:58
Unser Rechtssystem ist irgendwie mit der ganzen Internetgeschichte überfordert. Wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bevor die Juristen da durchblicken. In diesem Zeitraum nutzt die Industrie die Lücken und schafft Fakten. Da sich die Rechtsprechung immer an der aktuellen Rechtsauffassung orientiert, schafft also die Industrie sich ihr eigenes Rechtssystem, weil die Juristen selbst zu langsam im kapieren sind. Sehr witzig das ganze...
So wuerde ich das nicht sehen. Nur sind die, die derzeit in Politik und Rechtsprechung an der Macht sind eben noch aus einer ganz anderen Generation. Man kann aber nun auch schlecht einen 14 jaehrigen zum Bundeskanzler oder zum Verfassungsrichter ernennen. Warte mal 20 Jahre und dann wird auch unsere Generation vertreten sein.

Ausserdem darf man den Einfluss der Lobbyisten nicht unterschaetzen. Viele Gesetzesentwuerfe werden in den Ministerien von Leuten erstellt, die auf den Gehaltslisten der Musik/Filminsdustrie stehen. Da gab es mal vor einiger Zeit einen interessanten Fernsehbericht darueber. Und das unsere Volksvertreter geschmiert werden ist ja nun auch nichts neues.

Wenn wir Filmgucker uns alle zusammenschliessen und z.B. fuer ein Recht auf Privatkopien oder sogar eine Kulturflatrate eintreten wuerden, dann haetten wir gute Aussichten auf Erfolg. Der Einzelne zaehlt nichts - die Masse machts. Deswegen sind die Zusammenschluesse der Industrie auch so erfolgreich im Durchbringen ihrer Forderungen.

Haarmann
2007-01-14, 17:48:09
Gast

Ein gewisser Freiherr von G. musste schon erfahren, wie das schweizer Gerichte handhaben, wenn man schweizer Bürger zum Raubkopieren auffordert ;).

Da diese Dateien eh keinen Inhalt haben, ist deren Verbreitung ja eh nicht strafbar. Jedoch kann man die IPs dann auf weitere DLs scannen.

Gast
2007-01-15, 12:59:33
Viele Gesetzesentwuerfe werden in den Ministerien von Leuten erstellt, die auf den Gehaltslisten der Musik/Filminsdustrie stehen. Da gab es mal vor einiger Zeit einen interessanten Fernsehbericht darueber. Und das unsere Volksvertreter geschmiert werden ist ja nun auch nichts neues.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Verschwörungstheoretiker es gibt. Ich hasse Musik- und Filmindustrie aus vollen Herzen, aber erschreckend viele Leute nehmen "Die da oben arbeiten doch alle zusammen, nur um uns auszubeuten" viel zu sehr für bare Münze. Und Fernsehberichte bei Frontal oder wie das heißt (auf meinem erklärten Hass-Sender ZDF) oder irgendwie bei N24 oder so...: Naja, irgendwie müssen die ja auch ihre Sendezeit voll kriegen. :-)

Gast
2007-01-15, 14:44:31
@ Hyperterminal
Deine Argumentation hinkt. Du sagst, in 20 jahren könnten die Richtigen an der Macht sein. Genau hier scheitert es. Bis dahin ist die Realität so beeinflusst worden, dass es kaum einen Weg zurück gibt. Vor allem: Politiker werden nicht nach Fachkompetenz gewählt und entsprechend eingesetzt, sondern nach Machtspielchen und sonstigen Abwägungen.

Zu den Verschwörungstheorien:
Es gibt keine Verschwörung in diesem Sinne. Aber den direkten Zugriff zur Macht von Minderheiten. Hierdurch können Entscheidungen gezielt beeinflusst werden. Das war immer so und ist aktuell ebenso noch der Fall. Einzig das Internet könnte hier Besserung zeigen, wenn dieses nicht ebenfalls manipuliert wird (Zensur als Stichwort).