PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B Deluxe oder GA 965P-DS4


Sven77
2007-01-14, 12:10:32
ich schwanke zwischen diesen beiden boards, drauf kommt ein E6400, vielleicht auch ein E4300, sollte dieser in den nächsten paar tagen erhältlich sein.

Mir gehts hauptsächlich um übertaktbarkeit uns stabilität, und ich hab da ein kleines Asus-Trauma.. wäre nett ein paar pro- und contras zu hören, auch in bezug auf support seitens der hersteller..

puntarenas
2007-01-14, 12:26:29
Das Gigabyte DS4 ist ein rundum gelungenes Board, zum Asus kann ich dagegen nichts sagen. Ein paar Highlights des DS4:

- legendäre Übertaktungseigenschaften und Stabilität.

- Die Energiesparfunktionen EIST und C1E funktionieren auch bei Übertaktung zuverlässig.

- seit BIOS F8 lassen sich BIOS-Einstellungen in Profilen speichern.

Als einziger Minuspunkt, der für mich nach eingehender Beschäftigung mit dem Board verblieben ist, bleibt die spartanische Lüftersteuerung zu nennen. Für den CPU-Lüfter stehen PWM (4pin) und Voltage (3pin und 4pin) zur Verfügung, aber eine manuelle Drehzahlvorgabe fehlt. Die Steuerung des Gehäuselüfters kann man komplett vergessen und mehr als diese 2 Lüfteranschlüsse bietet das Board nicht.

Asus habe ich in meine Kaufüberlegungen garnicht erst einbezogen, da deren Sockel775 Boards grundsätzlich energiehungriger designed sind und der Stromhunger natürlich auch wieder irgendwo in Wärme umgesetzt wird.

Gast
2007-01-14, 12:30:21
Wobei ich das mit der Lüftersteuerung nicht so tragisch finde. Man kann die Gehäuselüfter ja auch einfach gleich ans Netzteil hängen, notfalls noch ein Poti dazwischen.

puntarenas
2007-01-14, 12:41:56
Gebe ich zu, Lüftersteuerung ist wirklich nur dann ein Kritikpunkt, wenn man sonst keine Probleme findet ;)

Eines noch, die deutsche Gigabyteseite hinkt mit neuen BIOS-Versionen immer ein paar Tage zurück und direkten Kontakt zum Support hatte ich noch nicht, hier also keine Einschätzung.

Dafür unterhält Gigabyte ein deutschsprachiges Supportforum, soviel Transparenz würde ich mir durchaus von mehr Herstellern wünschen, DFI hat erst jüngst Krach mit dfi-street.com angezettelt und das Forum ist nun offline. Natürlich tummeln sich dort vor allem die Problemfälle und das mag manchmal ein schlechtes Licht auf die Produkte werfen, andererseits findet man dort als User schnell Antworten und Hilfe.

Sven77
2007-01-14, 16:18:15
sonst keiner? ich werd das Gigabyte nehmen, ein kumpel hat das DQ6 und ist super zufrieden damit.. danke

Pensero
2007-01-14, 16:20:32
Ich würde auch das Gigabyte nehmen. Die haben schon immer viel Wert auf Übertaktungsmöglichkeiten und Stabilität gelegt.

Dr.Dirt
2007-01-14, 20:41:50
Ich habe auch das DS4, ein Kumpel hat das P5B Deluxe am Wochenende verbaut.
Einziger Vorteil von dem Asus sind die vielen Lüfteranschlüsse, meine hängen aber über Spannungsadapter direkt am Netzteil, und die Slotblenden für USB und Fire-Wire (liegen beim DS4 keine bei).

Ich fand die Heatpipe Kühlung bei Verwendung eines CPU Wasserkühlers bei Asus zu schwach, das Ding war nicht anzufassen.

Die Tools bei dem Asus (AI NOS, AI Gear, ...) sind der letzte Schrott.
Übertakten in Windows geht damit gar nicht, verstellt man den FSB, soll man erstmal Windows neu starten.

Das P5B Deluxe hatte auch noch die Chipsatz Revision C1 drauf, bei Gigabyte weiß man schon vor dem Kauf (Revision 2.0 steht auf der Verpackung) was man kauft.

Majestic
2007-01-14, 20:56:19
Alle 965ér Boards haben irgendwo ihre (meist kleinen) Macken... Einfach mal in die Sammelthreads bei HWLUXX schauen ;) Ich habe seit einigen Monaten ein Asus P5B Deluxe Wifi und eigendlich sehr zufrieden damit. Bis auf ein paar Bios Versionen die man echt in die Tonne kloppen konnte läuft das Board bei mir stabil. Das DQ6 haben einige in meinem Bekanntenkreis und das ist ebenfalls ein recht ordentliches Board also wird das DS4 auch nicht schlechter sein.

Also achte in erster Linie auf die Austattung (effektiv das was du brauchst) und lese dir wie ich schon sagte mal die Sammel(Erfahrungsthreads) bei HWluxx durch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=12

Sven77
2007-01-15, 00:39:58
danke, ich hab mich in den letzten tagen schon dumm und dusselig gelesen.. ich werde das DS-4 nehmen. wenns nich läuft, wirds umgetauscht, ich fackel da nich lange.
nur schade das mein Epox in rente gehen muss...

edit: hat zufällig einer erfahrung mit einer DVB-S karte im GA?

Sven77
2007-01-16, 20:25:50
so, hab vorhin folgendes bestellt

- e6400
- GA DS-4
- 2GB OCZ PC6400 XTC PLatinum

ma schaun, wie das lüppt

Kosh
2007-01-16, 21:25:42
so, hab vorhin folgendes bestellt

- e6400
- GA DS-4
- 2GB OCZ PC6400 XTC PLatinum

ma schaun, wie das lüppt

Gute Entscheidung.

Weiss nicht ob es auch so ein gut gepflegtes Asus forum gibt, aber das Deutsche Gigabyte Support Forum ist wirklich klasse.

Luk3
2007-01-17, 14:48:23
so, hab vorhin folgendes bestellt

- e6400
- GA DS-4
- 2GB OCZ PC6400 XTC PLatinum

ma schaun, wie das lüppt

kannst ja mal berichten, wie´s läuft, wenn die teile da sind.

Rasi
2007-01-17, 16:46:28
Würde mich auch brennend interessieren, da ich mir exakt die gleiche Kombination ausgesucht habe (Muß aber noch etwas sparen ;))!

Insbesondere interessiert mich der Speicher, von wegen Kompatibilität zum Board (An-Aus-Bug und Timings in Abhängigkeit von Vdimm) sowie oc (wie hoch geht's?).

Ist das der "normale" Platinum XTC oder Rev.2 mit dem 4-4-4 Timing?

Grüße
Rasi

Sven77
2007-01-17, 16:48:28
Rev. 2 mit 4-4-4... weiss nicht obs die woche noch kommt, alternate hat zum bestellzeitpunkt gerade keine E6400 da

Sven77
2007-01-19, 11:51:15
so, da danach gefragt wurde:

komponenten gestern gekommen

laeuft alles geschmiert, musste nichma Windows neuinstallieren, ne reparaturinstallation hat gereicht.

im moment:
E6400 @ 3,2Ghz @ default vcore, OCZ @ 800Mhz 5-5-5-15 5h primestable. wenn ich zeit hab ma kucken was da noch geht. ich hab lustigerweise von alternate das Rev.1 board bekommen, weiss nich was fuern bios drauf ist. heut abend ma kucken... bin echt begeistert, schnell und kuehl, was will man mehr :)

edit: F6 Bios