PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es für ausgereifte Alternativen zu Creatives Xi-FI?!


Vossi
2007-01-14, 13:25:05
Hallo, die Xifi Serie von Creative hat ja so extrem mit Treiberproblemen zu kämpfen, und auch Probleme mit diversen Chipsätzen...

Den Stress mit Vista möchte ich mir auch nicht antun!
Kurz: Sie ist einfach unausgereift, und mehr Beta Status als sonstwas, die Audigy 2 ZS würde ich noch als final bezeichnen.

Aber welche Alternativen hat man, die möglichst nicht (viel) schlechter als die Creatives sind?
Hat man überhaupt eine, schließlich unterstützen die Spielehersteller Creative und Ihre Standards am meisten, oder?

Was sagt Ihr dazu?
MFG

Andre´
2007-01-14, 13:42:05
Also Beta?? Kann ich nicht sagen ich habe die x-fi selbst und hatte bis jetzt mit dem treiber nur 1 problem und zwar musste ich ihn neu istallieren mehr nicht!!

Und die Augdigy ZS ist sehr ausgereift aber hat auch so ihren kleinen treiberprobleme wie auch alle anderen Soundkarten auch.

Aber wenn du eine richtige alternative für gaming suchst sieht es eher schlecht aus aber wenn man rein nur mit Audio zu tun hat dann sollte man sich mal die Soundkarten bei Thomann anschauen.

Byteschlumpf
2007-01-14, 13:45:25
Ich bin Eigentümer einer X-Fi Extreme Music und nutze die Karte sowohl unter XP-Pro als auch unter Vista RC1 - und das ohne jegliche Probleme!

Mein Board verfügt sogar über einen VIA-Chipsatz - Probs? Keine!
Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls nichts gegen die X-Fi sagen. :)

Thanatos
2007-01-14, 22:38:28
Ich bin Eigentümer einer X-Fi Extreme Music und nutze die Karte sowohl unter XP-Pro als auch unter Vista RC1 - und das ohne jegliche Probleme!

Mein Board verfügt sogar über einen VIA-Chipsatz - Probs? Keine!
Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls nichts gegen die X-Fi sagen. :)

Er meint wohl eher, dass es unter Vista kein EAX mehr geben wird, zumindest nicht mehr ohne größeres Herumfrickeln seitens Creative.

Aber anders gesagt:

Wenn du Karten zum Musikhören suchst gibt es viele und deutlich bessere Alternativen zur X-Fi. Willst du jedoch spielen, und möcglichst viele EAX Effekte haben, kommst du an Creative nicht vorbei.

tpmcford
2007-01-15, 17:33:10
Auch bei mir kein Prob mit der kombi unten.
Im Gegenteil, bin hochzufreiden mit der Karte, Sound ist umwerfend in eigentlich allen Games..

Highnecker
2007-01-15, 22:52:29
Die Club 3D Theatron DTS 7.1 soll nicht schlecht sein.

Dr.Dirt
2007-01-16, 00:19:22
Die Club 3D Theatron DTS 7.1 soll nicht schlecht sein.
Gibt's zu der Karte denn schon Vista Treiber in 64bit?

Gummikuh
2007-01-16, 01:53:53
Er meint wohl eher, dass es unter Vista kein EAX mehr geben wird, zumindest nicht mehr ohne größeres Herumfrickeln seitens Creative.

Aber anders gesagt:

Wenn du Karten zum Musikhören suchst gibt es viele und deutlich bessere Alternativen zur X-Fi. Willst du jedoch spielen, und möcglichst viele EAX Effekte haben, kommst du an Creative nicht vorbei.

Da muss ich aber mal nen Einspruch erheben...es gibt ja noch Open AL...darauf wirds wohl dann bei Vista auch hinauslauefen.

Habe selber auch ne XiFi Xtreme Music (ne neuere Rev. mit Kühlkörper) bulk in Kombination mit nem DQ6 und ich muss sagen, dass es bei mir echt absolut ohne Probleme läuft.

In dem Gigabyte Forum war ja schon von etlichen Problemen die Rede, von daher war ich skeptisch, aber kann mich bis jetzt nicht beklagen.(Habe sogar nur die Treiber genommen, welche auf der CD waren!).

Thanatos
2007-01-16, 19:09:05
Da muss ich aber mal nen Einspruch erheben...es gibt ja noch Open AL...darauf wirds wohl dann bei Vista auch hinauslauefen.

Das meinte ich ja mit:

"Er meint wohl eher, dass es unter Vista kein EAX mehr geben wird, zumindest nicht mehr ohne größeres Herumfrickeln seitens Creative."


Da dies ja eher eine Notlösung ist, indem einfach die Befehle auf Open-AL umgeschrieben werden. Wie Leistungsfähig das Ganze dann aber letztendlich noch ist, weiß ma haöt noch nicht.

Scoff
2007-01-16, 21:31:48
Welche Karte wäre denn empfehlenswert für einen alten Rechner der nur Mp3s abspielen soll?

Avalox
2007-01-16, 22:27:54
Das meinte ich ja mit:

"Er meint wohl eher, dass es unter Vista kein EAX mehr geben wird, zumindest nicht mehr ohne größeres Herumfrickeln seitens Creative."

Da dies ja eher eine Notlösung ist, indem einfach die Befehle auf Open-AL umgeschrieben werden. Wie Leistungsfähig das Ganze dann aber letztendlich noch ist, weiß ma haöt noch nicht.


Spiele die OpenAL nutzen werden, bzw. heute schon nutzen, können problemlos auch unter Windows Vista EAX benutzen. OpenAL ist ja nicht neu und erst recht keine Entwicklung für WinVista. Es rückt nur grade mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Für DirectSound3D wird es einen Wrapper geben. Das kann man ruhig als Notlösung betrachten. Aber eine welche für den Anwender keine nennenswerten Nachteile im Betrieb mitbringt. Die Performance soll keinesfalls leiden (Aussage CL).
Aber besser eine Notlösung, als gar keine Lösung. Es ist so, dass nur mit der X-Fi/Audigy alle heutigen DS3D /EAX Spiele mit Raumklang und EAX zu hören sein werden. Alle anderen Soundlösungen sehen dort deutlich dümmer aus der Wäsche. Bis sich mal jemand auch für diese bequemt was zu basteln.

Ich sehe, dass eher als grossen Vorteil der X-Fi, bzw. Audigys unter Vista. Neue Spiele nutzen OpenAL, alte DS3D Spiele werden eben gewrappt. Guten Sound gibt es in beiden Fällen. Nur alle anderen Soundlösungen haben einen echten Nachteil.

TigerAge
2007-01-16, 23:28:20
Welche Karte wäre denn empfehlenswert für einen alten Rechner der nur Mp3s abspielen soll?
Da sollte so ziemlich jede Soundkarte mit einem Stereo-Ausgang reichen. MP3´s sind da ziemlich anspruchslos.

Grüße

michi.be
2007-01-17, 17:57:54
Ich fand einzig und allein an meinem Xfi treiber mist das ich das gesamte 5.1 system neu konfigurieren musste, als ich die karte einen steckplatz weiter steckte.

Thanatos
2007-01-17, 18:04:07
Da sollte so ziemlich jede Soundkarte mit einem Stereo-Ausgang reichen. MP3´s sind da ziemlich anspruchslos.

Grüße

Naja, mp3s haben ja auch nichts direkt it der Soundkarte zu tun, da ja die Soundkarte keinen Hardware mp3 Dekoder hat.

Aber eine gute Soundkarte hat natürlich eine bessere Qualität bei den Ausgängen.

Gast
2007-01-18, 00:04:31
Mp3 ist nicht gleichzusetzen mit schlechtem Material. Mit gutem Ausgangsmaterial erzeugte mp3s sind akustisch sehr gut bis "kein Unterschied zum Original". Damit du bei mittleren Bitraten eine Verschlechterung zu einer CD wahrnimmst, brauchst du schon sehr gute Boxen.
Es sollte nur keine onboard Lösung sein, da deren Analogteil evtl. durch die (zwangsweise) direkt anliegenden Komponenten beeinflußt werden könnte.
Sobald die Audiokarte in einem Steckplatz sitzt sollte es beim Abspielen keine Probleme geben. Bei Aufnahmen ist es wieder was anderes... Consumer-Karten sind hier mit mehr schlecht als rechten Verstärkern ausgestattet.
Da hier vorhin jemand ein 5.1 System erwähnt hat. Bei der m-audio revolution Serie gibt es -glaub ich- ein Treiber-Problem mit vertauschten Kanälen. Der wurde auch seit 2004 nicht geupdatet...