PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützen Spielehersteller nVidia oder ATI mehr?


Vossi
2007-01-14, 13:28:57
Hallo!

ersteinmal: ich hoffe das ist im richtigen Forum, wenn ich wusste nicht wohin, das ATI oder nVidia Unterforum wäre ja nicht so passend gewesen;)

Frage:
Unterstützen durchschnittlich Spielehersteller eher ATI oder nVidia Grafikkarten?
Oder soll man das nach seinem Lieblingsspiel aussuchen, denn scheinbar ist es ja ständig anders:(

Normal favorisiere ich ja ATi mehr, aber wenn ich mir anschaue wie ATI karten bei BF2 ausschaun wird mir schlecht, vorallem bringt es einem da ja auch weniger wenn ATIs bessere Bildquali haben (ok, mit dem G80 ist das wieder anders geworden..)

Ich danke euch für eure Gedanken!
MFG

Spasstiger
2007-01-14, 13:38:56
Die Spielehersteller schauen, dass ihre Spiele auf NV- und ATI-Hardware gleichermaßen gut und bugfrei laufen. Gelingt aufgrund der sehr unterschiedlichen Hardware- und Softwarekonstellationen natürlich nicht immer.
Was soll an BF2 jetzt Außergewöhnliches sein? Außer die Sache mit den etwas kantigeren Schatten auf ATI-Karten wüsste ich nicht, was hier gegen ATI spricht.

Gast
2007-01-14, 13:57:57
Nvidia soll den besseren Entwicklersupport haben. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass die Spiele dann auf NV-Hardware besser laufen.

Welcher Hersteller schneller ist, variiert von Spiel zu Spiel.

Feuerpfote
2007-01-14, 14:02:59
dem stimme ich zu. Es gibt einige (etliche?) "nv" Spiele, die auf den entsprechenden ATI Karten besser laufen. Far Cry und Tomb Raider seien mal als Beispiele genannt.

Vossi
2007-01-14, 14:08:48
Naja, aber man kann doch wohl sagen, ob mehr Spiele auf nVidia oder ATI besser laufen!?

Gast
2007-01-14, 14:12:18
Hier hast du einen Durchschnitt von allen bei Computerbase getesteten Spielen:
http://666kb.com/i/akyfbykt90k7dxl3m.png

Vossi
2007-01-14, 14:24:09
Sagt ja nichts zur Bildquali

Spasstiger
2007-01-14, 14:24:49
Naja, aber man kann doch wohl sagen, ob mehr Spiele auf nVidia oder ATI besser laufen!?
Hö, wie willst du das sagen? Bei einer ganz simplen Betrachtung kommt man zu dem Schluss, dass eine GeForce 8800 GTX momentan am Besten für Spiele geeignet ist.
Eine Radeon X1900 XT ist dafür wieder teilweise deutlich schneller als eine GeForce 7950 GT.
Une eine GeForce 7600 GS ist wieder einer Radeon X1300 XT vorzuziehen.
In jedem Preisbereich gibt es eine sinnvollere Alternative.

Du wirst hier keine Antworten wie: "ATI ist besser." oder "Nvidia ist besser." bekommen.

Madkiller
2007-01-14, 14:24:51
Wie es bei GTR2, Oblivion, Titan Quest, HL2 und Prey aussieht, kannste hier nachsehen:
http://www.3dcenter.org/artikel/x1900xt_vs_7950gt/
Zu Gothic3, Anno 1701 und NFS:Carbon sind Links in meiner Sig. :)